5.0 von 5 Sternen Großartiger Hardrock!
Am 19. November 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolle Musik, schicke Verpackung, schlechtes Finish...
Am 6. März 2006 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großartiger Hardrock!, 19. November 1999
Rezension bezieht sich auf: High Voltage/Remaster (Audio CD)
"High Voltage" nimmt nicht nur unter den zahlreichen AC/DC Platten eine besondere Stellung ein, es ist überdies eines der besten und auch wichtigsten Hardrock-Alben überhaupt. Das liegt nicht nur an "T.N.T.", das früher für viele meiner Generation eine regelrechte Hymne war. Es liegt ebenso an den acht anderen Stücken die sich auf "High Voltage" finden. Die bekanntesten sind wohl neben "High Voltage" dem Titelsong "The Jack", "It's A Long Way To The Top" und "Can I Sit Next To You Girl". Aber alle der neun Stücke auf diesem Album sind richtige Hardrock Stücke. Denn 1976 konnte es vorkommen, daß man Musik machte, ohne dabei an die romantischen Bedürfnisse von pickligen Teenager zu denken. Somit finden sich auf diesem Album anders als bei den meisten anderen Hardrockbands der Achtziger und Neunziger keine mittelmäßigen Balladen. "High Voltage" ist sicher nichts für die VIVA-Generation, aber wer ehrlichen, kraftvollen Hardrock mag, der muß dieses Album ainfach lieben. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Davon gibt's nur eine begrenzte Menge, ..., 22. August 2008
Rezension bezieht sich auf: High Voltage (Special Edition Digipack) (Audio CD)
... denn so herrlich purer Hard Rock wurde und wird nicht von allzu vielen Bands gespielt, und wer, wie ich, die Stimme von Bon Scott verehrt, hat insgesamt eh nur ca. 60 Lieder zur Auswahl.
Ich bin ein klein wenig in der Zwickmühle, weil ich "Let there be Rock" und "Powerage", die mir noch besser gefallen als dieses Album, auch fünf Sterne gegeben habe, aber mal ehrlich: Auch diese Platte haut einen Rock'n'Roll-Fan doch vom Hocker, oder?
1. It's a long way to the top: Eine perfekte Rocknummer, besser kann man das nicht spielen. Ich behaupte, dass die Zahl der Menschen, die gerne Rock hören und dieses Lied nicht lieben, weltweit unter hundert liegt. Ehrlich.
2. Rock'n'Roll Singer: Fast genau so gut, auf jeden Fall der gleiche Stil, fast wie fünfziger Jahre R'n'R, nur lauter. Und dieser Bon ... :-) ("I got the devil in my blood, telling me what to do ... and I'm all ears.")
3. The Jack: Der legendäre AC/DC-Blues mit dem herrlich zweideutigen Text. (Jack ist ein Slangausdruck für Tripper, unter dem Gesichtspunkt wird aus dem Kartenspiel etwas völlig anderes.)
Wird live übrigens schon von Anfang an mit einem anderen, EINdeutigen Text gesungen.
4. Live Wire: Eigentlich der perfekte Konzertbeginn, wie am Video "Let there be Rock" gezeigt. Eine Zeitlang wummert nur der Bass, dann kommt leise die Rhtythmusgitarre dazu. Einige Takte darauf die Hi-Hats vom Schlagzeug, und bald darauf krachen die Leadgitarre und das restliche Schlagzeug dazu. Und so rollt die Nummer smooth, aber kräftig dahin. Gefällt mir. *schmatz*
5. TNT: Eine Granate, wie sie selbst diese Band nur ganz selten zustandegebracht hat. Kennt aber eh jeder, diesen Midtempo-Stampfer mit Mitbrüllteil.
6. Can I sit next to you girl: Das allererste Lied von AC/DC, von Bon Scott neu eingesungen. (Originalsingle war noch mit Dave Evans.) Fürs erste ganz ordentlich, stinkt aber nach den vorigen fünf ein wenig ab.
7. Little Lover: Langsam, bluesig. (Bon war zwar kein Bluessänger, aber egal.) Nicht top, aber okay.
8. She's got balls: Auch langsamer, aber bissig und böse. Die Nummer hat etwas, keine Frage. Ich persönlich ziehe aber die ersten fünf vor, und:
9. High Voltage: Da wären wir wieder, im gleichen Stil wie die ersten beiden Nummern. Und wieder rundum gelungen. Ein straighter Rocksong, der immer noch gerne live gespielt wird. Eine der sechs Topleistungen auf dem Album.

Abschließend sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass dieses Album eigentlich Stückwerk ist, denn in Australien wurde die Platte ursprünglich mit dem Titel "TNT" und etwas anderer Tracklist veröffentlicht. Die wenigen schwächeren Titel dieser Scheibe fehlen am Original, dafür ist noch die Killernummer "Rocker" und das Chuck-Berry-Cover "School days" drauf. Im Zweifelsfall also eher das australische Original kaufen.

Aber auch in dieser Version ganz klar 5 von 5.

3.0 von 5 Sternen Tolle Musik, schicke Verpackung, schlechtes Finish..., 6. März 2006
Rezension bezieht sich auf: High Voltage (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Zu ACDC's High Voltage und zu deren Musik an sich wurde hier schon genug geschrieben. Meine Meinung ==> genial. Nachdem ich mir aber mehrere Alben dieser "digital remasterten" Auflage gekauft habe, frage ich mich welche Stümper da am Mischpult oder PC sitzen. Nahezu die komplette Auflage läuft über den Limiter und die Spitzen werden abgeschnitten, da eben übersteuert. Dies führt zum Knacksen in den Höhen. Sehr schön zu hören z.B. bei T.N.T.
Manchmal ist weniger eben doch mehr (-6db und es paßt)
Braucht sich keiner bei der Musikindustrie zu wundern, wenn die Umsatzzahlen rückläufig sind, wenn bei der Abmischung in der x-ten Neuauflage immer noch nicht das technisch Mögliche umgesetzt wird.

5.0 von 5 Sternen Die allerste Scheibe von AC/DC, 13. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: High Voltage [Oz Exclusive] (Audio CD)
Was für eine Scheibe - die allerste AC/DC-Aufnahme original in Australien 1974 erschienen. Als Erstling eine rohe, unverfälschte Production bei Albert Productions. Als AC/DC sich formierten, munkelte man, dass Bon Scott erstmals die Gitarristen sich anhören wollte und als der kleine Angus vorspielen sollte, lachte der nicht mehr ganz nüchterne Bon und meinte, der würde ja nicht mal ein Ton spielen können, da die Gitarre grösser ist als der Kleine.....danach legte Angus los und die Erfolgsstory kennt man ja inzwischen..Die australische High Voltage hat mit der europäischen High Voltage nur die Lieder "She`s got Balls und Little Lover" gemeinsam - den Anfangssong macht das Cover "Baby please don`t go", diesen kennt man bereits aus der 74èr Jailbreak CD, ebenso wie "You ain`t got a hold on me, Show Business und Soul Stripper" und somit wäre da noch der Song "Stick around" und das einzige!!!!!! Liebeslied von den Australiern "Love Song" - diese CD hat nun wirklich nichts mit den heutigen AC/DC zu tun - aber als eine der ersten härteren Scheiben unverzichtbar und für Fans ein absolutes Muß, da hier die Scheibe mit 6 reinen australischen Songs bespickt ist.

5.0 von 5 Sternen Die beste AC/DC!, 14. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: High Voltage (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Mein persönlicher Favorit der unzähligen AC/DC Alben. Jedes Stück ein Hit. Eines der wenigen Alben, die von vorne bis hinten durchweg herausragend sind. Hier stimmt alles. Wer sich nur ein AC/DC Album kaufen will, sollte sich das hier zulegen, es enthält viele Klassiker der Band. Und mit Sänger Bon Scott waren AC/DC ohnehin besser!

5.0 von 5 Sternen "It sounds like electric enginiering"..., 27. April 2004
Rezension bezieht sich auf: High Voltage (Special Edition Digipack) (Audio CD)
...sagte eine israelischer Freund, als ich "High Voltage" auflegte. Die erste AC/DC-Platte ist für mich die Beste. Auf der trockenen Aufnahme von 1974 ohne alle technischen Effekte knallen die E-Gitarren durch die Boxen, gerade weil die Verzerrer noch nicht bis zum Anschlag aufgedreht sind. Man kann das Schwingen der Stahlsaiten richtig nachfühlen. Ungehobelt, roh und trotzdem mit Sinn für Melodien kommt hier das Ursprüngliche des Rock n Roll rüber, auch weil die Stereo-Abmischung sehr einfach ist. Man hat das Gefühl, direkt neben der Band im Probe-Raum zu stehen. Insgesamt steht "High Voltage" dem Heavy Blues näher als dem Heavy Metal. Bon Scotts Gesang sorgt aber dafür, dass es richtige "Bösen-Musik" ist, Rock, der auch heute noch nach 30 Jahren braven Eltern Angst machen dürfte... Die besten Tracks: "It's a long way to the top", "Live wire" und "T.N.T". Ein Tipp zum Schluss: Play It Loud!!!

5.0 von 5 Sternen Der Anfang einer Legende!!!!!!!!, 6. April 2003
Rezension bezieht sich auf: High Voltage/Remaster (Audio CD)
Das Debütalbum „High Voltage" steht den anderen AC-DC Longplayern in nichts nach. Die Songs „The Jack" und „T.N.T" gehören noch heute zu jedem Live-Set der Rockmonster und werden auch nach wiederholtem Anhören nicht langweilig.
Aber egal welches Lied man auswählt, man fängt unweigerlich an mit dem Fuß zu wippen und mitzurocken. Zu dem unverkennbaren Sound gesellt sich dann noch die markante Stimme des legendären Bon Scott und die markanten Gitarreneinlagen von Angus Young.
So kann man getrost sagen, dass „AC/DC" mit ihrem ersten Studioalbum einen zeitlosen Klassiker und eines der wichtigsten Alben der Rockmusik geschaffen haben.
Jedem AC/DC Fan oder jenen die es noch werden wollen, kann ich dieses Superalbum nur wärmstens empfehlen, da man mit Angus und Co. nie etwas falsch machen kann. Ohrwürmer und Langzeithörspaß sind vorprogrammiert!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Immer noch die Nr 1, 21. März 2009
Rezension bezieht sich auf: High Voltage (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Gehört definitiv zum Besten, was AC/DC gebracht hat. Sowieso ist mir Scott lieber als Johnson, aber unabhängig davon enthält die Scheibe außergewögnliche Songs.
Its a long way ... einfach genial, noch nicht der teils sehr einfache Hardrock späterer Alben (und späterer Bands), sondern "harter, rauher Rock'n'Roll" (Das Zitat ist übrigens aus dem Wiki-Artikel über die Stones)

Rock'n'Roll Singer haut in die gleiche Kerbe, ohne das geiche Lied mit anderem Text zu sein - super!

The Jack - die einen finden ihn unschlagbar, die anderen unzumutbar. Ich sage definitiv: Unschlagbar! Egal, ob Poker oder Tripper, die Musik macht
den Jack aus!!!

Live Wire - In anderen Rezensionen meist nur erwähnt, aber (meiner Meimnung nach) einer der besten AC/DC SOngs überhaupt. Wichtig: AC/DC darf man sowieso nicht zu leise drehen, aber hier auf keinen Fall den Anfang verpassen! Über eine Minute lang (ca. 1:07) wird das Stück langsam aufgebaut, der Hörer langsam gebraten - endlich "If you're looking for trouble: I'm the man you see... if you're looking for satisfaction, a SATISFACTION GUARANTEE"

T.N.T - Es ist T.N.T, noch Fragen? Ich war vor nicht all zu langer Zeit in einer Musikkneipe, das Publikum bestand größtenteil aus Leuten, deren Eltern höchstens so alt waren wie die Youngs. Musik stark gemischt, keiner hört noch wirklich hin. Kommt TNT - alle stehen, die Hälfte singt mit! Zeitloser geht's kaum.

Can I sit next to you Girl - fand ich anfangs eher schwach, aber man hört sich drauf ein. Fällt ähnlich aus dem AC/DC-Klischee heraus wie The Jack, ist aber dennoch (deswegen?) ein genialer Song.

Little Lover - auch eher ruhiger als spätere Sachen. Geschmackssache, ich mag's halt recht gern, aber die Jungs haben auch besseres zu bieten.

She's Got Balls - Pure Ironie, Purer Rock, Pure AC/DC!!!

High Voltage - Der Titelsong beschreibt die Band noch besser, als es die textlich verwandten ersten beiden tun. Ich wüsste gerne mal, ob diese tausendfach gehörte Gitarrenfigur in diesem Song erfunden wurde oder einfach besonders intensiv eingesetzt, aber das Lied ist einfach die Essenz einer Epoche.

Fazit: Für AC/DC-Fans an sich ein Muss. Wer allerdings nur die späteren, insbesondere Johnsson-Alben schätzt, wird sich High Voltage mehr zur Vervollständigung ins Regal stellen. Wer die späteren AC/DC brauchbar findet und noch ältere Bands erst recht mag, wird High Voltage einfach nur lieben.

4.0 von 5 Sternen Scotty, mehr Energie, 30. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: High Voltage (Special Edition Digipack) (Audio CD)
'High Voltage' ist das erste international erschienene Album von AC/DC und wurde wohl erst mit der zunehmenden Berühmtheit der Band zum Klassiker. Damals vom Rolling Stone Magazin verrissen und lächerlich gemacht, und gleich wie übrigens Motörhead zur schlechtesten Band aller Zeiten gekürt(letztere allerdings, von einem anderen Magazin, meines Wissens nach).

Und doch bringes es die Jungs bereits beim Öffnungstrack auf den Punkt, was die Zukunft ihnen bringen wird. "It's A Long Way To The Top (If You Wanna Rock 'N' Roll)" (Zitat: If you think it's easy doin' one night stands - Try playin' in a rock roll band).

'High Voltage' ist ein recht ungewöhnliches Stück Musik, vor allem wenn man eher mit der Brian Johnson Ära vertraut ist - weniger Hard Rock, mehr Blues gabs damals noch zu hören. Dennoch gnadenlos energiegeladen und dem titel entsprechend Funken und Hochspannung. Und anders als bei neueren Alben gibt es hier etliche Stücke, die es bis in die Gegenwart auf die Setlist geschafft haben - The Jack, T.N.T., High Voltage, und das sind nicht mal alle!

Weitere Faves: Eben der Opener, der gleich zeigt wo es lang geht, sowie 'Live Wire' und 'Little Lover', zwei Stücke die sehr von Bon Scotts Gesang und seiner einzigartign Stimme leben.

Äußerst zu empfehlen das Ganze, einen Punkt Abzug gibts allerdings, weil die Remasters mit keinerlei musikalischen Extras aufwarten (Bonustrack, Livetracks, rare Tracks,...). Witzig das Booklet, wo ein paar Briefe abgedruckt sind: Der Direktor der Highschool schreibt an Mutter Young, dass Angus und Malcolm böse Jungs sind, ein Groupie scheibt an Bon Scott, dass ihr Vater ihm die Tattoos abreissen wird, sollte er ihn persönlich treffen, und dem Bassisten Mark Evans wird untersagt, mit der Band aufzutreten, da er ein paar Wochen vorher den Türsteher der Location gröber verdroschen hatte... Don't try this at home.

5.0 von 5 Sternen HIGH VOLTAGE Rock 'n' Roll, ABSOLUT empfehlenswert, 3. April 2000
Rezension bezieht sich auf: High Voltage/Remaster (Audio CD)
6 der 9 Lieder auf dieser CD sind absolute Klassiker. Meiner Meinung nach sind IT'S A LONG WAY TO THE TOP und TNT alleine die 5 Sterne wert. Aber auch ROCK 'N' ROLL SINGER, THE JACK, LIVE WIRE und HIGH VOLTAGE gehören zu den besten Songs, die AC/DC produziert haben. Das schöne ist aber, daß selbst die anderen drei Songs, CAN I SIT NEXT TO YOU GIRL, LITTLE LOVER und SHE'S GOT BALLS kaum von dem hohen Niveau abfallen. Für mich die wahrscheinlich beste AC/DC-Platte (zusammen mit POWERAGE)