5.0 von 5 Sternen Das beste Hiphop-Album aus Deutschland seit langem!!!, 29. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wurzeln & Flügel (Audio CD)
Ich hab die ersten Beatz gehört und konnte nicht mehr weghören. Das Album ist unglaublich und es hat sich wirklich gelohnt fast über 1 Jahr lang zu warten (nach Label-Pleite usw.). "Wurzeln & Flügel" fasziniert durch eine Klangbreite, tiefsinnige Texte, knallharte Rhymes und unterhaltsame Beatz.
Meiner Meinung nach ist dieses Album nicht nur etwas für HipHop-Fans, sondern für JEDEN, der auf Musik mit hintergründigen und prägnanten Texten (- die heutzutage wirklich selten sind -) steht.
Pyranja mag zwar neu im Business sein, aber die Platte ist für mich fast schon zum Kult geworden und sie zum neuen Superstar!

5.0 von 5 Sternen Super Einstand, 8. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Wurzeln & Flügel (Audio CD)
Diese Platte gehört für mich, zusammen mit "Spiegelschrift" von Fiva MC und DJ Radrum, zum besten was man in Sachen Female-Rap hierzulande finden kann und gehört sicherlich auch zur Oberklasse im gesamten Bizz. Pyranja beweist dass in Sachen rap so ziemlich alles drauf hat, mal gefühlvolle lyrics, mal harte battlerhymes, auch wenn ihr Flow meiner Eminung nach nich ganz an Fiva rankommt (is wohl Geschmackssache ;)), dazu kommen die gut passenden Beats, die auch schnell ins Ohr gehen. Alles in Allem superplatte, kauf lohnt sich für jeden der auch nur ein isschen was für deutschspr. HipHop übrig hat.

5.0 von 5 Sternen Das beste, was Deutschland an female-Rap zu bieten hat..., 19. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Wurzeln & Flügel (Audio CD)
Lange hab ich auf diese Scheibe gewartet... dann war es endlich soweit. Ich hatte schon gar nich mehr an eine Veröffentlichung geglaubt... Aber das Warten hat sich gelohnt: Textlich sehr abwechslungsreich, ob nun Battle, Diss oder Storytelling. Dann noch sehr phatte Beats und edle Gäste (allen voran Curse, Fiva und Tatwaffe), alles dann noch fast randvoll...
So muss ein Deutschrap-Album sein... Weder zu "underground" noch zu "kommerziell". Ich bin sicher, das Pyranja in Zukunft noch viel von sich hören lassen wird....
Mein Kauftip für diesen Monat!

5.0 von 5 Sternen Debütalbum in die richtige Richtung um den Weg zu ebnen..., 18. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Wurzeln & Flügel (Audio CD)
...für diese äußerst talentierte Rapperin!
abwechslungsreiche Beats , hammer-und variable Flows die wirklich alles wegburnen, die ganze Palette die man sich nur vorstellen kann, lustige gute Stimmung Tracks (Happy Hour) über fetzige Battlestyles (Warm Up, Gastspiel) bis hin zu sehr persönlichen und/oder nachdenklichen Tracks (E.T.M.L , erweiterte Suche). Es wird nieee langweilig das Album zu hören!!!
Hinzu gesellen sich dann solche Ausnahmetracks wie "4 Elemente"(sooo schön!) und "Lange Nacht", welches eine aberwitzige Gangster-Dealerstory darstellt!
absolut eine Klasse für sich und für mich persönlich das derzeit beste, was es in HipHop-Deutschland gibt! Bitte kaufen!

5.0 von 5 Sternen Geniales Debütalbum, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wurzeln & Flügel (Audio CD)
Pyranja war der erste weibliche MC den ich gehört habe und immer wieder gerne höre.

Das Album ist genial, es muss nicht immer Underground sein, Pyranja ist das beste beispiel dafür. Der beste track ist für mich E.T.M.L., das sehn auch andere, was ich super finde. Die Beats sind super, die texte viel schichtig, das ist Pyranja.

4.0 von 5 Sternen Goldfischchen statt Killerflosser, 17. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Wurzeln & Flügel (Audio CD)
Wow, ein Pyranjaalbum, war das erste was ich dachte, als ich das hier sah und ab in den Einkaufswagen..... Schon so lange warte ich auf eine Platte des (der?) besten deutschen FemaleMCs.
Aber dann, als ich sie einlege, eine (nicht unbedingt negative) Überraschung:
Nicht der aggressive, aus alten Krisenstab- und Dejavue-Features bekannte Killerfisch, sondern (meistens) ein chilliges Zierfischchen. Die Texte sind philosophisch, handeln z.B. von der Rolle der Frau im Hiphop-Biz und dem Alltag; als Zeichen von vereinter Frauenmpower ein Feature von Fiva.
Gefreut hab ich mich über gleich zwei Olli Banjo Features, in einem behält er sich jedoch, ungewohnt zurückhaltend, den Chorus vor.

4.0 von 5 Sternen Wieder eine Frau auf dem Weg zum Olymp!, 6. Februar 2003
S. Pahlke "caputo23" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wurzeln & Flügel (Audio CD)
Lange hat man drauf gewartet,nun ist es endlich soweit:
Pyranja hat ihre Plattenkiste geöffnet und wirklich ein vielschichtiges,gutes und solides Album abgeliefert.Man merkt,dass Sie sich wirklich viel Mühe gemacht hat.Die Texte sind verdammt tough u kommen einfach ehrlich und überlegt daher,die Beats sind abwechslungsreich,aber auch manchmal etwas zu trocken,aber das geht in Ordnung.20 Songs sind viel für eine CD und die Gäste (Curse,Tatwaffe etc.) können sich auch sehen/hören lassen.Einzige Sache die mir auffällt ist,dass Ihre Stimme und wie sie rappt nicht immer zum Beat passt.Aber nach Fiva Mc's Album, haben wir hier ein weiteres Highlight im deutschen HipHop,die Ladies brauchen sich nicht zu verstecken,im Gegenteil!4 Sterne für den gefrässigen Fisch...!

5.0 von 5 Sternen Sehr dopes Album!, 29. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Wurzeln & Flügel (Audio CD)
Mich haben schon die alten Releases von Pyranja begeistern können. Ich habe sehr lange auf dieses Album gewartet (wäre Def Jam Germany nicht pleite gegangen, dann wäre dieses Album schon viel früher released worden, nachdem Pyranja das Album schon fertig hatte, als sie noch bei DJG war) und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt! Deepe Tracks (besonders ETML) und cooles Storytelling (besonders mit Olli Banjo und Tatwaffe). Nice.