5.0 von 5 Sternen die unglaublichen ya-ya schwestern
eine absolut anrührende geschichte für jede mutter, jede tochter und jede freundin!

Veröffentlicht am 29. März 2010 von Magda Augeneder

1.0 von 5 Sternen Schrecklich, lesen Sie lieber das Buch!
Der Film hält sich überhaupt nicht an die Vorgaben des Buches und bringt alles durcheinander. Das ist sehr ärgerlich, weil die Romanvorlage von Rebecca Wells wirklich eine gelungene Basis bieten würde.

Veröffentlicht am 25. Juli 2012 von P. Essen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen die unglaublichen ya-ya schwestern, 29. März 2010

sidda(die exzellente sandra bullock) und ihre etwas exzentrische mutter vivi (ellen burstyn) haben ein sehr gespanntes verhältnis! es besteht hauptsächlich aus streitereien und vorwürfen. um diese mutter-tochter beziehung zu retten, reisen die 3 besten freundinnen(die ya-ya schwestern unter anderem maggie smith und shirley knight) der mutter an um sidda nach hause zu holen und ihr dort - ohne dem wissen von vivi - die aufwühlende geschichte des lebens der mutter zu erzählen.von da ab wird so manches geheimnis gelüftet...

der ganze film ist genauso lustig wie dramatisch. für alle sentimentalen herzen gilt auf jeden fall: taschentücher bereit halten!

erwähenswert ist noch die wunderbare ashley judd, die die rolle der jungen vivi spielt! eine wirklich, wirklich unglaubliche leistung! ich bin absolut begeistert von ihrer schauspielkunst! man fiebert bei den höhen und tiefen der figur mit als wäre es die eigenen mutter! selten eine so sympathische und mitreisende hauptfigur gesehen!
und auch die frauenfreundschaft der 4 ya-ya schwestern sollte man an dieser stelle noch ansprechen! sollte irgentwer tatsächlich solch eine freundschaft führen wie diese vier außerordentlichen frauen kann sich diese person absolut glücklich schätzen!

sollte dies alles noch nicht genug sein als kaufgrund, kommt hinzu noch ein wirklich besonderes bonusmaterial!

also los, sofort kaufen und immer wieder genießen!

5.0 von 5 Sternen Filme versus Romanvorlagen, 11. Februar 2007
Elke Bachler (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya Schwestern (DVD)
Das ist der erste Film, wo ich die Romanvorlage nicht lesen möchte. Gerade wenn ich mir die anderen Rezensionen durchlese, erscheint mir das empfehlenswert - zumindest keinen direkten Vergleich anzustreben scheint ein Muss zu sein.

Denn mir hat der Film - da ich die Romanvorlage nicht kenne - unglaublich gut gefallen, besonders wie die Geschicht aufgebaut wird: Zuerst heiter-unbeschwert, man vermutet als Zuseher hinter dem Mutter-Tochter-Konflikt nichts Außergewöhnliches, bis der Film dann aber in eindringlichen Bildern die wahren Wurzeln des Konfliktes schildert.

Dieser unbändige Südstaatenstolz, die stellenweise etwas überspitzt dargestellten Charaktäre (Maggie Smith ist wirklich sehenswert), diese typischen Frau-Mann-Kommunikationsprobleme (sehr lehrreich) ... der Film ist eine gelungene Mischung aus erheiternden und berührenden Momenten.

Ich würde empfehlen, den Film in der englischen OV anzusehen, manche Dialoge sind in der Originalsprache weitaus eindringlicher und überzeugender.

1.0 von 5 Sternen Schrecklich, lesen Sie lieber das Buch!, 25. Juli 2012
P. Essen "P. Essen" (Leichlingen) - Alle meine Rezensionen ansehen

Vivi und ihre Freundinnen bleiben farb- und profillos, man kann keinen wirklichen Bezug zu ihnen herstellen und im Film werden meistens einfach nur zusammenhanglose Begebenheiten aneinandergereiht, auf die sich niemand einen Reim machen kann, der das Buch nicht kennt. Selbst mit Kenntnis des Buches ist es noch schwierig, dem Film zu folgen, weil die Handlung stark verändert wurde.

Leider wird die gesamte Story auf die schwierige Mutter-Tochter Beziehung reduziert, die im Buch selbst sekundär ist. Sandra Bullock ist eine tolle Schauspielerin, aber es nervt im Film kolossal, dass sie sich ewig ihre Wunden leckt und dann urplötzlich ein Happy-End unglaubwürdigster und kitschigster Art inszeniert wird.

Die Autorin tut mir richtig leid. Sie hat ein so fabelhaftes Buch über Frauen und über Freundschaft geschrieben, das so banal und blass verfilmt wurde. Im Buch werden die Charaktere der Frauen sehr komplex und intensiv beschrieben und die Handlungen der Frauen erhalten dadurch Tiefe. Auch die religiösen/spirituellen Bezüge werden gut herausgearbeitet. Auf all das verzichtet der Film, was eine sehr unglückliche Entscheidung der Regisseurin war!

5.0 von 5 Sternen Schöner Film zum "immer wieder gucken", 6. September 2010
Sehr schöner Film mit einer bezaubernden Ashley Judd. Unschlagbarer Film für einen gemütlichen Fernsehnachmittag oder Abend. Ein Film mit Tiefgang, der aber auch sehr unterhaltsm ist.

5.0 von 5 Sternen Wir sind alle Ya Ya`s, 18. März 2010
..sind wir nicht alle ein bischen Ya Ya? Es sind wie auch im richtigen Leben die Up and Downs die das Leben aus machen. Es sind Erfahrungen und Erlebnisse aus unserer Kindheit, die wir alle auf unserer Lebensreise mitnehmen (bewußt oder unbewußt) und die sich machmal erst im Erwachsenen Alter zeigen....Liebe, Konflikte, Wut und auch Trauer....und die Macht der Gemeinsamkeit lässt uns das alles aushalten...ein wirklich tolles Buch...der Film ist natürlich nicht so gut...aber trotz allem, mögen wir alle unsere göttlichen Geheimnisse mit unseren Ya Ya Schwestern teilen können...

5.0 von 5 Sternen So muß gutes Kino sein, 10. April 2003
Erstmal vorweg: Der Film erreicht leider nicht die Klasse von Frauenfilmen wie "Grüne Tomaten", trotzdem ist er in diesem Genre ein absolutes Highlight und war hierzulande völlig zu Unrecht recht schnell aus den Kinos verschwunden.
Seine Power bezieht der Film durch die gute Regie von "Thelma und Louise"-Autorin Calli Khouri und seinen absolut phantastischen Hauptdarstellerinnen. Ellen Burstyn (ich finde keine Worte um ihre Leistung genug zu loben), Sandra Bullock (so gut wie schon lange nicht mehr)und Ashley Judd (absolut realitätsnah und schonungslos) sind für die dramatischen Momente zuständig. Maggie Smith, Shirley Knight und Fionulla Flannagan gehören die komödiantischen Höhepunkte des Films. Alle zusammen ziehen den Zuschauer hinein in ihre Welt und lassen ihn nach gut zweit Stunden mit einem weinenden Auge und einer guten Laune zurück. Was will man mehr?
So muß gutes Kino sein: Ergreifend, realistisch und ehrlich.

4.0 von 5 Sternen herrlich sentimentales Kino, 31. Januar 2008
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieser Film springt zwischen 3-4 Zeitebenen hin- und her. 1937 schließen vier Mädchen einen Pakt fürs Leben (Ya-ya). Dieser mit Blut besiegelte Schwur soll das ganze Leben halten. Eines der Mädchen findet ihre große Liebe 1944. Doch ihr Verlobter zieht in den Krieg und kehrt nie wieder zurück. Sie heiratet die 2. Wahl, zieht 4 Kinder auf und scheitert am Alkohol und dem grauen Alltag, mit einem Mann, den sie nicht liebt.
Die Haupthandlung spielt dann in der Jetzt-Zeit. Eben dieses Mädchen, inzwischen eine Frau kurz von den 70, hat einen hammerharten Konflikt mit ihrer Tochter. Die Fronten scheinen total verhärtet. Da erscheinen die 3 Freundinen (Ya-ya-Schwestern), entführen die Tochter und konfrontieren sie mit der schwierigen Vergangenheit ihrer Mutter....die Läuterung und Wiederannäherung beginnt....
Nun, das hört sich vielleicht schon Richtung "kitschig" an, doch, was diesen Film ausmacht, ist die hohe Dichte an "alten Schachteln", die einfach göttlich spielen. Besonders gefällt mir Maggie Smith als Sidda. Aber auch Ellen Burstyn, F. Flanagan und Shirley Knight geben eine gute Figur ab. Da fällt es dann auch nicht so ins Gewicht, dass Sandra Bullock weniger zu überzeugen weiß. Schön ist auch das Wiedersehen mit dem deutlich gealterten James Garner.
Also, wer auf Sentimentalität steht und nostalgischen Gefühlen gegenüber offen ist, kann mit diesem Film nicht viel falsch machen.

4.0 von 5 Sternen Südstaatendrama mit Tennesee-Williams-Anklängen, 11. November 2003
Ein herrlich amüsantes Mutter-Tochter Beziehungsdrama in der Tradition von "Vier Magnolien aus Stahl", ein Hohelied auf Frauenfreundschaft, mit Star-Power: SANDRA BULLOCK, ASHLEY JUDD,ELLEN BURSTYN, FIONULA FLANAGAN sowie MAGGIE SMITH und JAMES GARNER! Die neurotische Theaterregisseurin Sidda bezichtigt ihre exentrische Mutter Vivi öffentlich der Kindesmisshandlung. Per Post erhält sie Vivis Tagebuch, in dem diese ihre Erinnerungen niedergeschrieben hat. Für Sidda beginnt eine schmerzliche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. In einer geschickt gehandhabten Rückblenden Struktur wird ein wunderbar fotografiertes, weichgezeichnetes Hohelied auf Frauenpower und Frauenfreundschaft gesungen. Vorgetragen wird dies von einem großartigen Ensemble, das sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreibt. Besonders überzeugend für mich:ASHLEY JUDD.

5.0 von 5 Sternen Ein Lieblingsfilm, 14. November 2013
Eine wunderschöne Geschichte über das Leben, die Liebe und die Freundschaft, die alles überdauert. Überaus empfehelnswert für alle, die auch "Magnolien aus Stahl" lieben.

5.0 von 5 Sternen KULT!!!!! LESEN - LEBEN - NIE VERGESSEN!!, 25. April 2010
Dieser Roman ist KULT!!! Ya Ya`s sind wir alle oder Sie sind unter uns.

LESEN - LEBEN - NIE VERGESSEN!!

Ich bin eine Ya Ya und ihr könnt auch...go on whatever you want....

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya Schwestern
Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya Schwestern von Sandra Bullock (DVD - 2003)