4.0 von 5 Sternen Alt hui, Neu naja !, 20. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bubble Bobble inkl. Linkkabel (Videospiel)
Als ich gesehen habe, daß dieses Spiel erscheinen soll, war ich sofort begeistert ! Schließlich habe ich es das erste Mal vor 14 Jahren auf dem C64 begeistert gespielt, danach noch einige Umsetzungen für andere Systeme.
Ich muß sagen, der Originalmodus spielt sich immer noch hervorragend.
Bei dieser Umsetzung wurde auf die Benutzung von Credits verzichtet, ein Speicherstand hält fest, welchen Level man schon geschafft hat und man kann in jedem schon erreichten Level wieder einsteigen. Also der Originalmodus bekommt von mir 5 Sterne.
Was zur Abwertung führt ist der moderne Modus.
Er sieht zwar ganz klar besser aus, allerdings spielt es sich nicht mehr so toll wie der Originalmodus. Eingefangene Gegner befreien sich teilweise so schnell wieder, daß es an manchen Stellen des Spiels unfair wird. Ich bin zwar am ersten Abend bis zum 100 Level gekommen, allerdings hat das teilweise mehr mit Glück als mit der richtigen Strategie für das Level zu tun gehabt.
Der moderene Modus bekommt 2 bis 3 Sterne.
Unterm Strich bleibt ein gutes Spiel, Fans des Originals bekommen mit dem Originalmodus das Spiel das sie lieben, Neulinge stört die geänderte Spieldynamik im modernen Modus vieleicht auch nicht so wie mich.
Sehr positiv ist auch, daß dem Spiel ein Linkkabel beiliegt und ein Modul für ein Zweispielerspiel ausreicht.
Hierfür gibts noch einen Bonusstern.

5.0 von 5 Sternen 200 Level - Bubble Bobble, 31. Juli 2003
Bubble Bobble ist seit etwa 1984 mein absolutes Lieblingsspiel,
kein anderes Game hat mich je so gefesselt.
Nachdem es in den letzten Jahren immer wieder portierungen auf Dreamcast, PC, Gameboy und Playstation gab ist das Release für GBA keine große Überraschung. Toll ist aber das der Klassiker überarbeitet wurde und dem klassischem 2-Player Game gleich ein Linkkabel beigelegt wird. 1 Modul reicht zudem aus um das Spiel zu zweit zu spielen.
Wer ein paar überschüssige Stunden loswerden will drückt sich mal eben durch ein paar dutzend Level und versucht den taktisch besten Lösungsweg zu finden. Meist gibt es 2 Lösungswege, den taktischen, und den Weg einfach alles einzububblen.
Doch später gerade in den letzten Level muß unbedingt das Level genau untrsucht werden, Luftstrom, Geschwindigkeit und Effektblasen müßen geschickt eingesetzt werden.

5.0 von 5 Sternen Ein zeitloser Klassiker, 25. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Bubble Bobble inkl. Linkkabel (Videospiel)
Bubble Bobble hat eines dieser einfachen aber fesselnden Spielprinzipe die absolut zeitlos sind und sowohl "alte" Videospielveteranen wie mich, als auch junges frisches Publikum an den Bildschirm fesseln. Schließlich gibt es Bubble Bobble schon seit seligen Commodore 64 - und den goldenen Arcade Zeiten.
Ziel des Spiels ist es in 100 Levels Gegner in Blasen einzufangen und diese zum Zerplatzen zu bringen. Als Hilfe gibt es einige Extras, die einen z.B. scheller laufen, Levels überspringen lassen, höhere Reichweite der Blasen, usw. So. Und das wars auch schon bzgl. Story; kurz und knackig aber genial und genau deshalb fesselt und unterhält dieses Spiel ungemein. Vor allem zu zweit (mit einem Modul die ersten 12 Levels spielbar, mit zwei Modulen alle Levels) ist Bubble Bobble meiner Meinung nach immer noch eines der besten und unterhaltendsten Multiplayerspiele. Die 100 Levels hat man zwar relativ schnell durch aber es macht immer wieder Spaß.
Dem klassischen Bubble Bobble so wie man es vom Spielautomaten kannte wurde noch eine restaurierte Version mit besserer Grafik und Sound hinzugefügt, die nicht schlecht ist, aber nicht an den Charme und Spielspaß des alten Spiels herankommt. Sehr positv sind auch die unbegrenzten Continues und die Batteriespeicherfunktion zu bewerten, da Bubble Bobble in den späteren Levels wirklich sauschwer (aber niemals unfair) wird.
Als Goodie obendrauf gibts noch ein GBA Linkkabel dazu. Das habe ich persönlich sehr nett gefunden, weil ich noch keins hatte. Für alle die schon eines haben.... jetzt habt ihr halt ein zweites.
Einen einzigen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings. Der Bildschirm bei Bubble Bobble ist quadratisch und der des GBAs im 16:9 Format, was bedeutet das man den oberen Teil des Schirms nicht sieht wenn man unten steht und das ist bei Bubble Bobble oft fatal da man sich oft unwissend in den Tod stürzt. Es gibt zwar eine "Zoom-Out" Funktion mit linken Schultertaste, aber da wird das ganze dann unansehnlich.
Fazit: Ich kann Bubble Bobble uneingeschränkt allen empfehlen, die sich nicht an der Knuddeloptik und -sound täuschen lassen. Dahinter steckt ein sehr ansprechendes und unterhaltsames Spiel, das sowohl alleine als auch zu zweit ungemein Spaß macht.

5.0 von 5 Sternen Ungeschlagen wie das Original von damals, 28. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Bubble Bobble inkl. Linkkabel (Videospiel)
Bubble Bobble hat mich schon damals am C 64 in den Bann gerissen und mich nächtelang gefesselt bis endlich das Endlevel erreicht war.
Die letzten Jahre habe ich mich mit C64 Emulatoren und der PC Ausgabe über Wasser gehalten.
Endlich, nach der letzten Gameboy Ausgabe des Klassikers Bubble Bobble endlich das Original wie früher zum mitnehmen.
Sound und Grafik beim Old Modus sind im original Style gehalten und werden jedem Fan das Herz höher schlagen lassen. Hier muss der Spieler zeigen was er drauf hat und ob das jahrelange üben nicht völlig umsonst war. Keine Continue Funktion!
Wie meinen Vorrednern gefällt mir die New Version auch nur so naja. Der Sound und die Graphik sind überarbeitet, wirken aber in meinen Augen nicht so gut wie die Old Version.
Vorteil: Hier gibt es eine Continue Funktion, für alle die nicht aus eigener Spielkraft bis ans Ende kommen :)!
Ein wirklich gelungene Auflage des beliebten Klassikers!

Bubble Bobble inkl. Linkkabel
Bubble Bobble inkl. Linkkabel von THQ Entertainment GmbH (Game Boy Advance)
Gebraucht & neu ab: EUR 25,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen