5.0 von 5 Sternen Gruberova in Ihrem Element.... Großartig, 29. Oktober 2010

Bühne Eric Wonder
Kostüme Florence von Gerkan

Interpreten. Gruberova ' Van der Walt ' Will ' Polgar ' Ariostini ' Kallisch

162 Min.

Dies ist derzeit vor 14 Jahren immer noch die einzige Videoaufzeichnung dieser Operauf DVD.

Großartige Interpretation von Edita Gruberova die wie immer ihre Rolle aufs inensivste auslebt, in Wonders schönen stilisierten Bühnenbildern.

van der Walt ' Will ' Polgar ' Ariostini ' Kallisch überzeugen in ihrer Darbietung - es gibt nichts was zu mäkeln währe.

Schlüssige Personenführung von Daniel Schmidt. Fischer Leitet umsichtig, trägt die Interpreten auf Händen.

Ich sehe mir diese Aufführung gerne des öfteren an

Gute Fertigung der DVD, Untertitel zuschaltbar, Ton den Heutigen HIFI Standards angemessen. Bildregie angenehm.

4.0 von 5 Sternen teilweise ärgerlich, 24. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Donizetti: Linda di Chamounix [2 DVDs] (DVD)
Eine schöne Oper, die um 1760 spielt. Mit dem Bühnenbild, das dieser Zeit entspricht, strengt man sich an, doch gefallen tut es mir trotzdem nicht sonderlich. Den Sängern nimmt man die Rollen ab, nur den Marchese könnte ich mir besser vorstellen.
Edita Gruberova genießt ihren ersten Auftritt nach ca. 20 Minuten sichtbar. Zu dieser Zeit war die Welt um mich herum schon lange vergessen und ich befand geistig mitten in der Handlung. Und dann passierte es: Ein Vorhang ging auf mit der Werbung eines Filmherstellers. Mit einem Schlag war die Stimmung weg. Die Sänger, in der Kleidung wie vor 250 Jahren, wirkten plötzlich lächerlich. Selbst als der Vorhang wieder verschwunden war, dauerte es ziemlich lange, ehe ich wieder in Stimmung war. So was ist ärgerlich und dafür gibt es einen Stern Abzug. Ich frage mich, ob das Opernhaus Zürich so etwas nötig hat.
Ein dickes Lob an VICOMEDIA für die deutschen Untertitel. Besser kann man sie sich nicht wünschen.
Trotz des ärgerlichen Zwischenfalls mit der Werbung lohnt es sich, die Oper anzusehen.

Donizetti: Linda di Chamounix  [2 DVDs]
Donizetti: Linda di Chamounix [2 DVDs] von Alf Bernhard-Leonardi (DVD - 2003)