5.0 von 5 Sternen Sehr guter Film
Es gibt Popsternchen, es gibt Eintagsfliegen und dann gibt es dann noch die, denen man, weil man Ihnen den Erfolg vielleicht nicht gönnt, fehlendes Talent nachsagt.
Wie kann sich auch so ein untalentierter Bursche, der ja bestimmt sowieso nicht singen kann und überhaupt auch sonst nichts, blabla, jetzt noch einen Film zu drehen?
Mußte das...
Veröffentlicht am 8. Mai 2003 von skydive

3.0 von 5 Sternen Eminem als ernsthafter Schauspieler
Das Eminem nicht nur ein überragender Rapper, sondern auch ein guter Schauspieler ist, hat er in seinen Musikvideos und Liveshows bereits vielfach bewiesen. 8 Mile" ist voll und ganz auf Eminem zugeschnitten. Ein Film über und für Menschen, denen HipHop sehr viel bedeutet. Ohne seinen populären Hauptdarsteller hätte dieser Film sicherlich weit...
Veröffentlicht am 20. November 2004 von junior-soprano

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Film, 8. Mai 2003
Mußte das wirklich sein?
Ja.
Ich bin tief beeindruckt, wie Eminem mal eben eine schauspielerische Leistung hinlegt, für die die meißten Hollywoodstars entweder nicht in der Lage wären, oder sich medienwirksam für das anstehende Projekt "selber finden" müßten.
Die Geschichte ist einfach erzählt und sie ist glaubwürdig.
In diesem Streifen wird uns keineswegs eine Klischeegerechte Geschichte geliefert, nein, selbst das Ende des Filmes erscheint einem sehr realistisch, endet der Film doch nicht etwa mit dem kometenhaften Erfolg des Rappers.
Man merkt, daß Eminem nie die Bestrebung hatte, als leuchtende Figur des Filmes zu erscheinen. Stets befinden sich alle Akteure auf einem gleich hohem Level und haben ihre Berechtigung.
Ein besonderer Spaß ist dabei anzusehen, daß Eminem all Dienenigen Lügen straft, die als Kritiker, als Wegbegleiter oder als Fans alles über ihn zu wissen glaubten.
Eminem hat sie einfach in das zweidimensionale Klischeebild rennen lassen und mal eben nebenbei erzählt, wie er wirklich drauf ist.
Und so wird aus dem asozialen Schwulenhasser mal eben ein fürsorglicher Bruder, der sich obendrein noch auf die Seite von Schwulen schlägt, die sich zu ihrem Ich bekennen.
In diesem Zusammenhang ist es köstlich, wie sich selbst Heroen der Musikkritiker immer wieder von Marketing-bestimmenden Images in die Irre führen lassen.
Bleibt als Fazit: Ein richtig gelungender Film.
Ich bin ohne große Erwartungshaltung als jemand in diesen Film gegangen, der noch nicht einmal viel mit Eminem oder Rap-Musik "zu tun hatte." Und ich habe ihn mir gleich zwei mal angesehen.
Wer mit einer bestimmten Erwartungshaltung an Handlung, Inhalt und Aufwand
in diesen Film geht wird entweder überrascht oder enttäuscht sein.
Allen anderen, die bereit sind unverfangen sich diesen Film anzusehen, werden einen guten Film mit guten Schauspielern sehen. Volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen 1960 ig geborene "Oma" mag keinen Rap, aber diesen Film, 31. März 2010
Susanne Scheuermann "Spätzünder" (Neuss, Nordrhein Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 8 Mile (DVD)
Wie aus dem Titel meiner Rezension zu ersehen ist, gehöre ich offenkundig nicht zur Zielgruppe dieser Musikrichtung.

Aber Filme, die einen sozialkritischen und gesellschaftspolitischen Hintergrund haben, erwecken erst mal immer mein In-
teresse.

Meine Vorlieben in Musik finden sich im Old School Soul, in Musik mit jazzigen Einflüssen und Pop von Michael Jackson,
Sting, George Michael, Kate Bush und Seal.

Trotz dieser Widersprüche ist dieser Film für mich ein gelungenes Sozialdrama aus dem Musikermillieu.
Vorallem durch die Debutdarstellung von Eminem, der sich hier scheinbar als Naturtalent erweist und Kim Basinger, die
neben L.A. Confidential hier in einer ihrer überzeugendsten Rollen glänzt.

Aber für mich steht dieser Film nicht nur für einige Erfahrungen, die Eminem in seinem realen Leben gemacht hat.
Nein, hier wird das Leben eines größeren Teiles der amerikanischen, insbesondere schwarzer junger Menschen gezeichnet.

Wer z. B. Charlie Sheen in Wallstreet kennt, einem Film der den amerikanischen Traum vom sozialen Aufstieg verkör-
pert, wird hier mit dem Gegenteil konfrontiert.

Ohne Klischees von ständig drogenkonsumierenden, prügelnden "Analphabeten" zu bedienen, aber dennoch auch mit ty-
pischen Szenen von Gewalttätigkeit, Agression, Hoffnungslosigkeit und Gleichgültigkeit, wird eine Generation von jun-
gen Menschen gezeigt, die von Anfang an mit schlechten Startbedingungen ins Leben gehen. Wie sie zwanghaft darin ver-
harren, sofern sich nicht eine außergewöhnliche Chance bietet.

Eminem, steht hier als zentrale Figur für diese Spirale mit seiner alkoholkranken Mutter, die ihre einzige Chance dem
Sumpf zu entfliehen in irgegdwelchen Männern sieht, die ihr einmal soziale Sicherheit bieten. Selbst die kleine
Schwester Eminems kann in ihr kein konstantes Verantwortungsgefühl wecken.

Auch das düstere "schäbige" Umfeld, mit wenig Grün und zerfallenden Häusern, schmutziger und sterbenslangweiliger
Knochenarbeit untermauert dieses hoffnungslose Lebensgefühl, denen Eminem, seine Mutter und seine Freunde "ausgelie-
fert" sind.

In seiner Rolle als Sohn ist er unnatürlicherweise der, der ihr die Realität vor Augen führt und er ist es, der den Biss hat diesem Leben entfliehen zu wollen.

Lichtblick ist für ihn, die Rapszene, in der er sich als einer der wenigen Weißen behaupten möchte, aber bei der er-
sten Herausforderung eines Battles ist er innerlich blockiert und "versagt" kläglich.

Erst als er eine Liebelei mit einem Mädchen (kürzlich verstorbene Britany Murphy) beginnt, wächst sein Glauben an
sich und er geht bei einem dieser Battles als Sieger hervor.

Er muß aber auch die Erfahrung machen, dass seine Freundin, durch die er diese Stärke in sich rausgeholt hat, Paral-
lelen zu seiner Mutter aufweist. Sie träumt von einer Modelkarriere und ist bereit sich diesen Traum auch über Sex
mit anderen Männern zu verwirklichen.

Insgesamt ein düsteres aber anrührendes Drama, das nicht klischeehaft die schwarze und weiße "Unterschicht" zeich-
net, sondern Verständnis weckt für Menschen, die einem tristen Leben mit wenig Perspektiven entfliehen wollen.

Rapfan werde ich auch nicht mehr, aber ich habe durch diesen Film etwas über den Ursprung und die Bedeutung des Rap
erfahren.

Meine Kinder, die jetzt 11 und 13 jahre alt sind , werde ich in zwei, drei Jahren den Genuß zukommen lassen ihn
anzuschauen.

5.0 von 5 Sternen KNALLHART UND PACKEND !, 29. August 2003
Rezension bezieht sich auf: 8 Mile (DVD)
Endlich ein Ghettofilm, der das Milieu nicht so überzogen und dämlich darstellt, wie viele seiner Vorgänger! 8 Mile ist ein knallharter Straßenfilm mit exzellenten Darstellern und supercoolen Raps. Doch sollte man die Story keinesfalls übergehen: B. Rabbit, ein introvertierter weißer Rapper, der in den Slums von Detroit groß geworden ist, zieht zurück zu seiner Mutter (absolut überzeugend: Kim Basinger) und seiner kleinen Schwester Lily in einen Wohncontainer. Sein Leben ist die Hölle: Freundin weg, malochen in einer Fabrik, eine trinkende Mutter und... keinen Plattenvertrag! Sein Freund Future veranstaltet Rap-Battles, bei denen er Rabbit groß rausbringen will. Doch dieser zögert...
Ich ziehe meinen Hut vor den schauspielerischen Qualitäten Eminems, der übrigens das erste mal für einen Spielfilm vor der Kamera stand. Die Rolle ist ihm wie auf den Leib geschneidert, ich stelle mir vor, daß er privat genau so ist. Die Grundstimmung des Films ist durchwegs düster, die Kamera immer erschreckend nah. Man erlebt diesen Film in seiner ganzen Härte wirklich hautnah mit.
Hintergrundinfo: Bei den „Battles" ist es tatsächlich so, wie es Regisseur Curtis Hanson (u.a. LA Confidential) im Making of beschreibt: 2 Rapper stehen sich gegenüber wie 2 Boxer im Ring. Doch statt der Schläge teilen sie Reime aus und denunzieren ihr Gegenüber auf's äußerste. Das Publikum entscheidet dann, wer eine Runde weiter kommt! Es ist wirklich ein Genuss den Texten zu lauschen, den brodelnden Mob zu beobachten, die verzerrten und schwitzenden Gesichter der Kontrahenten zu studieren und zum stampfenden Rap-Beat zu wippen! Und erst im Making of wird klar: die Raps kamen tatsächlich spontan, es wurde jedesmal nur ein Take von einem „Kampf" gemacht, alles musste sitzen. Eine wahre Meisterleistung! Um die Statisten (alles zentnerschwere, schwarze „Brothers" und „Sisters") bei Laune zu halten, wurde während der Dreharbeiten tatsächlich spontan ein Battle inszeniert. So ermittlete man die Film-Gegner von Eminem. Und was Eminem dann wiederum jedem so spontan um die Ohren rappt, grenzt an ein linguales Wunder. Alle Achtung!

4.0 von 5 Sternen Eminems eindrucksvoller Filmerstling, 26. März 2003
Rezension bezieht sich auf: 8 Mile (DVD)
Gegen meine Erwartung hat mich das von der eigenen Lebensgeschichte inspirierte Filmdebüt des aus Detroit stammenden Rappers Eminem sehr positiv überrascht.
Dieser Film vermittelt realistische Einblicke in die ständig wachsende Kultur der amerikanischen Rap- und HipHop-Szene und besonders in die der sogenannten Rap-Battles, inszenierter Untergrund-Duelle, bei denen sich die Kontrahenten gegenseitig mit Rapreimen attackieren und um die Sympathie des anwesenden Publikums wetteifern.
So viel zum Plot: Eminem verkörpert die Figur Jimmy Smith Jr., einen vom Leben enttäuschten Automechaniker, der zusammen mit seiner alkoholabhängigen Mutter (Kim Basinger) einen heruntergekommenen Wohnwagenpark inmitten von Detroit bewohnt. Jimmys Wunschtraum ist eine kommerziell erfolgreiche Karriere als Rapper, welche die Perspektivlosigkeit seines Lebens am unteren Ende der Gesellschaft beenden würde. Doch dieses Ziel liegt für ihn in weiter, scheinbar ungreifbarer Ferne. Bei Gelegenheitsauftritten in örtlichen Clubs liefert er sich mit schwarzen Rappern musikalische Zweikämpfe, die sein Prestige steigern sollen. Doch die Dominanz der von Schwarzen geprägten Szene scheint unüberwindlich zu sein. Einzig seine Freundin Alex (Brittany Murphy) versteht es, ihm neues Selbstvertrauen zu schenken. Jimmy beginnt sich nach oben zu "battlen", um sein altes Leben, das ihn mehr und mehr anwidert, hinter sich lassen zu können. Mehr will ich hier nicht vorweggreifen.
Was Eminems schauspielerische Leistung in diesem von Curtis Hanson ("L.A. Confidential") inszenierten Gesellschaftsdrama anbetrifft, so kann man diese nur als beachtenswert bezeichnen. Grund für diesen spontanen Erfolg mag die eigene Vita gewesen sein, die viele Parallelen zu der von Jimmy Smith aufweist. Auffallend ist auch die ungewöhnlich nachdenkliche und angreifbare Seite, die "Bad Boy" Eminem in diesem Film zum Ausdruck bringt. Ein Anlass dafür liegt meiner Ansicht nach in der Tatsache verborgen, dass der Film die Sub- und Protestkultur des Rappens als einen gewaltfreien, kreativen Weg zur Bewältigung von Konflikten vorschlägt, gewissermaßen als eine Alternative zu den verlustreich geführten Fehden rivalisierender Gangs in den amerikanischen Großstädten. Infolgedessen markiert ein verbaler Showdown den eigentlichen Höhepunkt des Films.
Alles in allem ein überzeugender Film, der Mut zur Selbstverwirklichung macht und insgesamt von der hervorstechenden Leindwandpräsenz Eminems lebt. Auf jeden Fall sehenswert.

4.0 von 5 Sternen Guter Film. 4 Sterne., 4. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: 8 Mile (DVD)
Schade, dass sich ein Großteil der hier bereits veröffentlichten Rezensionen offensichtlich weniger mit dem Film an sich, als an der Person und dem Rapper Eminem orientieren. Hier ist z.B. von Vulgärsprache oder zynischen Äusserungen über Minderheiten die Rede. In '8 Mile' wird man beides nicht finden.

Dann lese ich in einigen Beiträgen von Langeweile durch fehlende Handlung, zu wenig Action und sinnlosen Schlägereien. In meinen Augen ein Widerspruch in sich. Schade, dass manche Menschen Action mit Handlung zu verwechseln scheinen - ich maße mir sogar an, gleich mehrere Handlungsstränge erkannt zu haben.

Imagefilm? Wenn man so will...vielleicht. Allerdings weiß ich nicht wie oft Eminem in Interviews betont hat, dass dieser Film keineswegs autobiografisch zu verstehen sei, sondern eine rein fiktive Handlung darstellt, die hier und da Parallelen zu seinem Leben aufweist.

Die oft angestellten, inhaltlichen Vergleiche zu Filmen, wie z.B. 'Rocky' sind recht abstrakt, aber dennoch zutreffend. Mag sein, dass die Story schon zigmal erzählt wurde, allerdings sucht die Inszenierung in der Hip Hop Lanschaft ihresgleichen!

Guter Film. 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Einfach der Knaller!!!!!!!, 15. September 2003
Rezension bezieht sich auf: 8 Mile [UK Import] (DVD)
Der junge Jimmy Smith, gespielt von Eminem, trennt sich von seiner Freundin und landet wieder auf der Straße. Nachdem er bei der ersten Battle einen Aussetzer hat geht er zurück zu seiner Mutter (Kim Basinger) und kommt bei ihr in ihrem Trailer unter. Er versucht sich seine Musikkarriere aufzubauen und kommt dabei in Konflikt mit der anderen Seite der 8 Mile.
Ein packender Musikfilm, der zum Teil Eminems Vergangenheit offenlegt und durch die exzellente Musik sowie grandiose Battles süchtig macht... Auch die Specials auf der DVD sollte man sich nicht entgehen lassen, da dort auch ein Video zu finden ist, dass er vermutlich nicht veröffentlichen wird...
Sehr weiterzuempfehlen und nicht nur spannend für Hip Hop Fans!!

5.0 von 5 Sternen 313! :-P, 5. August 2009
A. Prager (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 8 Mile (DVD)
Kein Wunder das Eminem diese Rolle so verkörpert - er musste sich praktisch nur sich selbst spielen. Ich kann also nicht sagen ob Eminem ein guter Schauspieler ist, oder nicht.

Zum Film. Die Unterschrift finde ich schonmal toll. "Jeder Augenblick ist eine Chance".
Die Tracks die während des Films gespielt werden, sind natürlich für jeden Rap Fan ein wahrer genuss. Ich versuche mich aber gerade in die Lage von jemanden zu versetzen, der diese Musik nicht mag oder diese Kultur nicht versteht. Wird dieser Zuschauer Spaß an dem Film haben?
Ich glaube nicht.

Hip Hop ist eine Kultur, in die man oft findet um cool zu sein. zB als Heranwachsender. So ging es zB bei mir los, die Musik hat mir nichtmal gefallen aber nach Wochen & Monaten habe ich bemerkt das die Musikrichtung einfach zu mir passt und ich habe mich reingehört. Hatte schwere Jahre als Jugendlicher, chancenlose und genau von solchen Menschen kommt Hip Hop.
Mittlerweise ist Hip Hop auch nur noch eine Massenware (sagen wir mal Pop dazu) & da wird halt immer das verkauft was sich am besten verkauft. So ist die Gangster Ära aus den USA, die langsam aber sich dort ausstirbt auch zu uns rübergeschwappt - leider.
Deswegen kann ich Menschen verstehen die Hip Hop nicht mögen, auf der anderen Seite halte ich es für engstirnig weil diese Musik soviel mehr zu bieten hat. Menschen die diese Shirts tragen die gerade in sind mit dem Schriftzug "Anti Hip Hop Alliance", halte ich deswegen nur für dumm und intollerant.

Nun jut, zum Film: die schauspielerischen Leistungen konnten mich durchweg überzeugen. Die Geschichte war für mich nicht ermüdend und ich kam zufrieden aus dem Kino, in den Ohren alte Ohrwürmer.

Ich frage mich gerade überhaupt ob man an dem Film rummeckern darf. Man darf, sicherlich aber nicht mit seiner Aussage: nutze jede Chance! Du kannst nichts verlieren, du kannst also nur gewinnen.

5.0 von 5 Sternen Absolut gelungener Film, 11. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: 8 Mile (DVD)
Dieser halbautobiographische Film von Eminem aus dem Jahr 2003 ist sehr gut gelungen, da der Versuch, die Zuschauer von Eminems etwaigem Aufstieg in das Showbiz zu überzeugen und zu informieren gelungen ist. Außerdem ist 8 Mile für jeden der passende Film. Es geht hier um einen weißen Rapper, der sich seinen Weg in Detroit hoch zu Dr. Dre kämpfen will und die Chance nicht verpasst. Astreiner Film! Deshalb 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Stück Hip-Hop!!, 17. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 8 Mile (DVD)
Zu erst mal zu den Performences: Das Kim Basinger immer eine gute Figur macht wissen wir ja, aber Eminem! Das hätte ich nicht von ihm gedacht, eine solch gute und realistisch wirkende Darstellung seines Charakters hätte ich von so einem frischen Newcomer im Schauspielgeschäft nicht erwartet. Man kann an seinen Gesichtszügen immer ablesen was gerade in ihm vorgeht. Eminem ist sehr talentiert, ich hoffe das man in Zukunft noch mehr Filme mit ihm in der Hauptrolle zu sehen bekommt. Britthany Murphy hingegen fand ich diesesmal nicht so überragend. An vielen Stellen des Films, wirkt sie wie ein Heroinjunkee auf Entzug. Aber das ist Nebensache. Der Rest der Schauspieler ist in Ordnung. Der Oscar für den Soundtrack ist absolut berechtigt. Die Athmosphäre des Films ist unglaublich. Es ist als würde man die ganze Zeit mitten drin sein. Manche Bilder sind so fantastisch-authentisch dass sie einem eine Gänsehaut verpassen (vor allem die letzte Battle-Szene). Die Kameraführung ist teilweise ruckelig und viele Bilder sind oft stark unter oder über belichtet. Aber das sind alles wichtige stilistische Mittel um diesen Ghettostyle realistisch wirkenzulassen. Der Film wirkt wie ein kalter, grauer Wintertag in einer kalten grauen Großstadt, das war auch das Ziel. Die Story wird auf Ergreifende Art und Weise erzählt und der Sinn des Films perfekt rüber gebracht. Gleichzeitig ist es eine durchaus authentische Millieustudie wobei das nicht der Schwerpunkt des Films ist. Es geht viel mehr darum sich über seine Ziele im klaren zu sein, was man erreichen will im Leben. Und egal wie viele Hindernisse einem im Weg stehen, sollte man für diese Ziele kämpfen und jede Chance nutzen sie zu erreichen. Wenn man nun dieses gute und solide Dramakonzept mit der besten Musik, die jemals exestiert hat mischt (Hip-Hop ist gemeint), kann nur etwas wirklich Gelungenes entstehen. Dieser Film represented den Hip-Hop und die Kunst des Freestyle-Battle wie kein anderer.

5.0 von 5 Sternen Überraschend guter Film . . ., 3. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: 8 Mile (DVD)
Ich ging damals ohne große Erwartungen ins Kino. . . Ich bin kein ausgesprochener Fan von Eminem, noch habe ich viel an ihm zu meckern gehabt.... Er war halt der "Quoten-Außenstehende" der im sonst so schwarzen Hiphop-Biz mitspielte und das machte ihn zu einer Ausnahmeerscheinung . . .
Es gibt deutlich bessere Freestyle Artists und Rap-Artists im Allgemeinen . . . Nur war ich bei keinem anderen so überrascht über das Filmdebut wie hier...
Worum der Film sich dreht, dürfte jedem bekannt sein, was hier allerdings nicht genug Erwähnung findet ist die Bodenständigkeit und dieses Abweichen vom sonst so schönen Happy End . . . Am Ende hat der Protagonist keinen Millionen-Doller-Vertrag in der Tasche, noch ist er von irgendeinem Superproduzenten gesigned worden......Nein, er trottet nach dem gewonnen Battle zurück an seinen Arbeitsplatz..... Dieses Gefühl von "Step by Step", einem langsamen Zugehen auf den Erfolg hat man den ganzen Film lang... eben eine neue Sichtweise des amerikanischen Traums von Ruhm und Erfolg.....
Schauspielerisch hat sich Eminem gut gemacht, der Sound im Film ist einfach Bombe(bei Mobb Deep's "Shook One'S" wäre ich am liebsten aufgesprungen...), die Battles wirken authentisch und die Story ist durch und durch flüssig, es sind einfache Einblicke in den Werdegang eines jungen Mannes, der am Boden der Gesellschaft von was besserem träumt und sich dem nähert... keine großartigen Actionszenen, keine wilden "Ghetto"-Schießereien und auch kein Drogendeal-Stuff... also kein Film über die guten oder die bösen.......sondern einfach über Leute, die zwischen diesen Fronten leben....Bodenständig eben............

8 Mile [VHS]
8 Mile [VHS] von Curtis Hanson (Videokassette - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen