4.0 von 5 Sternen BLU-RAY-Bewertung / Unterschied zur DVD
Vor 11 Monaten von Jimmy Hoyd veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ed Wood
Ed Wood. Angeblich ist er der schlechteste Regisseur aller Zeiten. Eigentlich kann er für diesen Titel dankbar sein (auch wenn er natürlich nichts mehr davon hat), denn die Neugierde treibt viele dazu, seine Produktionen zu kaufen. Generell finde ich, daß es wesentlich schlechtere Filme gibt, als die von Ed Wood. Da braucht man sich nur die...
Veröffentlicht am 25. Februar 2007 von gaspode100

4.0 von 5 Sternen BLU-RAY-Bewertung / Unterschied zur DVD, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ed Wood [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich will es kurz machen: Das Bild ist ganz okay geworden, obwohl ich im Direkt-Vergleich mit der DVD das Blu-Ray-Bild doch einen Tick zu dunkel geraten finde bzw. mit dem Kontrast- oder Schwarzwert etwas zu stark "gearbeitet" wurde, in der Form, dass in dunkleren Szenen beispielsweise die Haare von Johnny Depp teilweise im Schwarz "absaufen", während auf der DVD z.T. hier mehr Struktur zu erkennen ist (man erkennt noch die Kammlinien). Auf 47" LG-LCD und gutem Sony-Player mit ganz gutem Upscaler macht die DVD einen beinahe ebenso guten Eindrucken (das war auf meinem alten Blu-Ray-Player von Sony allerdings etwas anders). Via Beamer sollte die Blu-Ray dann sicher noch deutlicher punkten. Neben etwas mehr Schärfe hat man auf der Blu-Ray allerdings nun auch etwas mehr Korn, was aber nie stört.
Leider leider hat Touchstone sich aber einen größeren Faux-pas beim Ton erlaubt! Hier ist der deutsche Ton lediglich in 2.0 vorhanden, während dieser auf der DVD noch in 5.1.vorlag!! Klingt für meinen Geschmack auch ein wenig zu dünn, da gefiel mir der naturgemäß etwas bassigere DVD-5.1.-Ton deutlich besser. Französisch in 5.1. klang wieder gut und bassig, der englische DTS-HD-5.1. wiederum etwas "dünner" wie ich fand...
Bei den Extras wurde hier leider ebenfalls wieder geschlampt: im Gegensatz zu der DVD fehlen bei allen Extras die deutschen Untertitel (lediglich für den Hauptfilm vorhanden in deutsch, englisch, französisch, spanisch, portugiesisch) - stattdessen dürfen sich alle Engländer, Franzosen, Spanier und Portugiesen und alle diejenigen, die deren Sprachen gerne lesen über Untertitel bei den Extras freuen. Auch das Audiokommentar ist nun im Gegensatz zur DVD NICHT deutsch untertitelt (dafür in englisch). Auch das ca. 9-minütige DVD-Extra "Männer in Frauenkleidern" fehlt auf dieser Blu-Ray, dafür gibt es allerdings als gelungene Entschädigung 5 zusätzliche Szenen (zusammen ca. 7 min), die auf der DVD nicht zu finden waren.
Alles in allem also eine sehr zwiespältige Veröffentlichung, bei der man die DVD, sofern man sie besitzt, besser nicht weiterveräußert, sondern als Ergänzung behält...
Objektiv betrachtet gebe ich dieser Blu-Ray-Veröffentlichung 4 Sterne - wenn man allerdings die DVD kennt wären allerdings in Anbetracht der verpassten Chance 3 Sterne angemessen... What ever...
PS: Der Film an sich bekommt von mir eine ganz klare 5 Sterne-Bewertung und zählt zu meinen absoluten All-Time-Favorites!

5.0 von 5 Sternen liebeserklärung an das kino, 13. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Ed Wood [Special Edition] (DVD)
tim burtons eigenwillige und bewegende liebeserklärung an das hollywood-kino ... und das burton ein grosser fan (und kenner) der B-movies ist, beweist er nicht nur durch diesen film.
es ist die geschichte von grossen träumen und hoffnungen - der glaube an sich selbst - allen widerständen zum trotz. und obwohl die reale geschichte ed woods durchaus stoff für eine der in holywood so beliebten rise-and-fall dramen geboten hätte, beendet burton seinen film nach der fertigstellung des meisterwerkes(?) "plan 9 from outer space" - also am gipfel der karrriere von ed wood (wenn man das so sagen kann ...).
ganz besonders beeindruckend ist die leistung von martin landau als bela lugosi. landau spielt diese rolle mit sehr viel einfühlungsvermögen und liebe. ... und was üble filmchen mit raumschiffen auf nylonfäden betrifft, hat landau ja auch so seine eigenen erfahrungen, war er doch der star der legendär schlechten fernsehserie "mondbasis alpha". und irgendwie spürt man, dass landau seine rolle sehr ernst nimmt - ja, dass er eigentlich ganz genau weiss, was er da spielt - und so wirkt seine darstellung authentisch und sehr berührend.
ed wood ist sicherlich kein film, der allen gefallen kann - aber wer, wie ich, in seiner jugend viele, viele trash-movies mit grosser leidenschaft für das kino gesehen hat, wird diesen film mit sicherheit lieben. schliesslich lernt man nirgendwo sonst mehr über die kunst des filmemachens als bei b-movies: an all den beispielen, wo das unterfangen, einen guten film zu machen, gründlich daneben gegangen ist. man lernt erst den respekt für wirklich gute filme, wenn man weiss, wie leicht es ist, dass ernst gemeinte szenen nichts als gelächter im publikum erzeugen ...
tim burton hat diese filme mit sicherheit gründlich studiert - und mit ed wood einen ganz hervorragenden kinofilm gedreht.

5.0 von 5 Sternen Geniales Porträt!, 29. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Ed Wood [Special Edition] (DVD)
Ed Wood gilt als der schlechteste Regisseur aller Zeiten und besitzt als solcher heute, fast 30 Jahre nach seinem Tod, eine riesige Fangemeinde. Um diesem Mann wohlverdientes (?) Tribut zu zollen, machte Tim Burton diesen genialen Film, der nicht nur aufgrund der Tatsache, dass er, wie Woods Filme, in Schwarzweiß gedreht wurde, sondern auch durch Burtons enorme Liebe zum Detail und die teilweise genialen Darstellerleistungen besticht. Insbesondere Martin Landau, der zurecht den Oscar bekam, brilliert in seiner Darstellung des alternden und sich eigentlich schon am Ende seiner Karriere und Gesundheit befindenden Bela Lugosi, während Johnny Depp das Regie-Untalent Wood zwar auch exzellent, aber zuweilen etwas übertrieben kindlichnaiv-enthusiastisch darstellt. Burton hat zwar einige Details aus Lugosis und Woods Leben beiseite gelassen (u.a. war Lugosi zu der Zeit, als er Wood kennenlernte, noch verheiratet; im Film hingegen hat ihn seine Frau verlassen, wohl weil ihr Charakter als störend für den Film und die Handlung angesehen wurde), aber diese fallen nicht wesentlich ins Gewicht. Jetzt weiß man endlich auch, wie solche Perlen wie « Plan 9 From Outer Space » (der schlechteste Film aller Zeiten?) zustande kamen, da Burton hier nicht nur auf die Entstehungsgeschichte und die Umstände eingegangen ist, sondern gleich ganze Szenen der Originale von seinen Darstellern hat nachspielen lassen.
Herausgekommen ist am Ende eine liebevolle, skurrilkomische und geniale Hommage an einen Mann, der fast sein ganzes Leben (über seine Porno-Karriere breiten wir mal gnädigerweise das Mäntelchen des Schweigens...) erfolglos, aber mit ungebrochener Begeisterung damit verbracht hat, seine Visionen zu verwirklichen, wofür er, so untalentiert er auch war, Respekt verdient. MUSS man gesehen haben, ohne wenn und aber!

5.0 von 5 Sternen Paradox: Einer der besten Filme handelt vom schlechtesten Regisseur...Johnny Depp at his best und Landau sahnt den Oscar ab!!, 26. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Ed Wood [Special Edition] (DVD)
Das Schlechteste an diesem Film ist: ...dass er irgendwann zu Ende ist....

Als ich den Film zum ersten Mal im Fernsehen sah, spät abends und eigentlich gerade ins Bett gehen wollte, konnte ich nicht aufhören hinzugucken und sah mir den ganzen Film an.

Besonders bei diesem Film fällt es mir am Ende des Filmes auf, dass das nicht Ed Wood war, sondern dass er von Johnny Depp gespielt wurde!!!!! Darum ist für mich die Verkörperung des Ed Wood durch Johnny Depp eine der besten und größten schauspielerischen Leistungen, die es gibt. Also ein weiterer Film, für den Johnny Depp völlig ungerechtfertigt keine Auszeichnungen erhalten hat.

Martin Landau als alter Bela Lugosi ist ebenfalls bis an seine Grenzen gegangen. Ich hatte Lugosi vorher in noch keinem Film gesehen...und als ich ihn später einmal in Dracula sah, da war er für mich nicht Lugosi....Martin Landau war für mich in Ed Wood viel mehr Bela Lugosi, weil er so verdammt überzeugend und großartig war und weil auch er uns vergessen lässt, dass er nicht Lugosi, sondern eigentlich Landau ist! Verdienter Oscar!

Ansonsten laufen in diesem Film wirklich alle Schauspieler zu Höchstformen auf und man bekommt das Gefühl, tatsächlich live in den 50er Jahren zu stecken. Bei diesem Film wurden alle unwichtigen Nebensächlichkeiten und irgendwelche Schnörkel oder Verschönigungen weggelassen und es wurde sich nur auf das Wesentliche konzentriert - und das ist perfekt!

Der Film ist tragisch und witzig, dramatisch und nostalgisch...er ist einfach schön und man leidet mit den Darstellern und man freut sich über" Ed Wood", wenn er auf etwas stolz ist.

Zum Inhalt ist an diese Stelle nichts mehr zu sagen.

Man darf sich nicht vom schwarz/weiß-Bild stören lassen, zumal es dadurch erst die richtige Wirkung erzielt!!! und auch nicht davon, dass der Film von dem schlechtesten Regisseur handelt....denn Tim Burton hat mit diesem Film einen überragend großartigen Film gemacht... Ich find ihn geil...also den Film!

Tja, und Johnny kann auch keine Bratpfanne aufhalten ;0)

Diesen Film sollte man -gerade als Filmfan etc.- nicht verpassen....

Ein wirklich gelungener Film, der noch dann im Kopf herumschwirrt, lange nachdem man ihn gesehen hat...schon allein Johnny, aber auch Martin schauspielern zu sehen ist ein absoluter Hochgenuss!

Zudem liegt der Film in einer schönen Special Edition vor - für alle, die nach dem Film noch nicht genug haben :0)

5.0 von 5 Sternen Bewusst grottig - und genial gemacht!, 15. Dezember 2009
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ed Wood [Special Edition] (DVD)
Edward Davies Wood jr. hat einen Traum. Er will als Hollywood-Regisseur so berühmt werden wie sein großes Idol Orson Welles. Doch niemand traut ihm das zu. So braucht Ed lange, einen Produzenten zu finden, der ihm die notwendigen Geldmittel anvertraut. Das Ergebnis ist so schrecklich, dass jeder andere aufgeben würde. Nicht so Ed. Er versucht, den drogensüchtigen und seit Jahren in der Versenkung verschwundenen Bela Lugosi, einst gefeierter Star diverser Dracula-Filme, für sich zu gewinnen. Der alte Mann benötigt dringend Geld und sagt zu, dem nächsten Projekt Eds als Schauspieler zur Verfügung zu stehen. Ed gelingt es, neue Geldgeber zu finden, vor allem der Name Bela Lugosi öffnet ihm die richtigen Türen. Leider versuchen die Sponsoren, Einfluss zu nehmen auf die Besetzung, das Drehbuch und verschiedene Szenen des Films. Ed aber lässt sich nicht unterkriegen. Immer wieder gelingt es ihm, neue Geldgeber zu finden. Mal ist es ein Fleischgroßhändler, mal gar eine Baptistengemeinde. Immer fallen seine Filme beim Publikum mit Pauken und Trompeten durch. Da stirbt Bela Lugosi. Eds wichtigstes Zugpferd steht damit nicht mehr zur Verfügung. Aber der Regisseur lässt sich nicht entmutigen und kündigt dennoch einen neuen Film mit Bela Lugosi an.

Das Leben von Ed Wood, dem "schlechtesten Filmregisseur aller Zeiten" - wie ihn viele genannt und sogar mit der entsprechenden Auszeichnung versehen haben - war für Regisseur Tim Burton eine echte Herausforderung. Wie kann man einen Mann erfassen, der so offensichtlich kein Talent hatte, Filme zu machen, der gelegentlich in Frauenkleidern auftrat und gar darin als Regisseur arbeitete, der immer wieder dieselben, meist völlig untalentierten Darsteller in seinen obskuren Filmen einsetzte und der vierundfünfzigjährig, vom Alkohol zerstört, verstarb?

Indem er ihn vom grandiosen Johnny Depp spielen ließ, den genialen Martin Landau als Bela Lugosi verpflichtete und den hervorstechendsten Charakterzug dieses Mannes in den Mittelpunkt des in Schwarzweiß gehaltenen Films stellte - nämlich nie aufzugeben.
Er macht daraus eine gelegentlich urkomische, manchmal tragische, immer aber anrührende Hommage an einen Regisseur, der gegen alle Widerstände - vor allem den chronischen Geldmangel - Filme geschaffen hat, die heute als Trash weltweite Erfolge feiern. Und die beileibe nicht die schlechtesten Filme aller Zeiten sind. Zwar sind von den Filmen Woods - "The Sun Was Setting?, "Trick Shooting with Kenne Duncan?, "Glen or Glenda", "Crossroad Avenger: The Adventures of the Tucson Kid?, "Boots?, "Jail Bait?, "Die Rache des Würgers", "Final Curtain?, "The Night the Banshee Cried?, "Plan 9 from Outer Space", "Night of the Ghouls?, "The Sinister Urge?, "Orgy of the Dead?, "Excited?, "The Only House? und "Necromania? - kaum mehr zwei oder drei in aller Munde, und das nicht zuletzt dank Burtons Film, doch ist er dennoch in die Geschichte Hollywoods eingegangen.

Dies vermittelt Burton auf geniale Art und Weise. Zu einem Glücksfall für ihn gerät jedoch nicht nur Hauptdarsteller Johnny Depp, sondern vor allem der in seiner Rolle Oscar-prämierte Martin Landau. Er vermittelt eindringlich das Schicksal Bela Lugosis und seine wichtige Rolle im Leben Ed Woods. Auch Patricia Arquette, Bill Murray, Sarah Jessica Parker und der den herrlich schrägen Magier Criswell spielende Jeffrey Jones sind in Bestform und machen diesen Film Burtons zu einem echten Erlebnis.
Zwar ist der Film gelegentlich langweilig und wiederholt sich in seinem Bemühen, die immer wiederkehrende, scheinbar unüberwindliche Hürde Ed Woods, an Geld zu kommen, darzustellen. Doch möchte man dank Depp und Landau keine Minute missen. Sind auch Woods Filme sicher keine wichtigen, gelingt Burton ein exzellenter Film über diesen schwierigen Charakter.

Das sehr klare Bild und der gute, saubere Ton - die Synchronisation ist dank Sprechern wie Philipp Moog, Alexander Kerst und Peer Augustinki sehr gelungen - machen aus dieser sehr günstigen Special Edition ein wirklich empfehlenswertes Schnäppchen für jeden Cineasten.
Als Extras sind verschiedene Trailer, ein nettes Making-of, ein launiger Audiokommentar und eine kurze Dokumentation an Bord. Für Burton-Fans ein Muss, sollte auch jeder Liebhaber alter Hollywood-Streifen - oder gar ein Fan Ed Woods - diesen Film unbedingt einmal anschauen.

Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch
Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch

Stefan Erlemann

5.0 von 5 Sternen ...Because all you on Earth are Idiots....., 11. Juli 2005
Oliver Mueller (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ed Wood [Special Edition] (DVD)
Als leidenschaftlicher B-Movie Sammler waren mir die "Werke" von Ed Wood natürlich bekannt bevor ich Tim Burton's Hommage sah. Unglaublich mit welcher Liebe zum Detail Burton die Geschichte des wohl schlechtesten Regisseurs aller Zeiten umgesetzt hat!
Dadurch , das der Film in Schw/Weiss gedreht ist , kommt eine einzigartige "Spooky" Atmosphäre auf. Eine brilliante Besetzung ( J.Depp kann wirklich ALLES spielen!!!) tut ihr übriges. Genial!
P.s. Wer die möglichkeit hat sollte sich mal original Ed Wood Filme zu Gemühte führen! Plan 9 und Bride of the Monster sind zum Weglachen!!!!

5.0 von 5 Sternen Einer der wohl besten Filme der Welt, 8. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ed Wood [Special Edition] (DVD)
Wow, also ich muss ganz ehrlich sagen, als ich begonnen habe, den Film zu schauen dachte ich: Na super, schwarz weiß und konnte mir nicht vorstellen, dass der Film gut sei. Aber dann konnte ich nicht mehr aufhören, den Film zu schauen. So viel versteckter Witz und so einen Ehrgeiz sieht man selten. Außerdem seine "gespaltene" Person, in der er Frauenkleider trägt, super! Und Johnny Depp spielt die Rolle hervorragend. Auch die Rolle von Bill Murray finde ich toll, aber wen ich wirklich klasse in dem Film fand, war LOBO!!

Jeder, der etwas von guten Filmen aus alten Zeiten hält, sollte sich Ed Wood anschauen, zumal dies eine wahre Geschichte ist. Da bekommt man doch richtig Lust, sich die "B-Produktionen" von Ed Wood auf DVD zu holen!

5 Sterne für einen Top Film

5.0 von 5 Sternen Absolutes Meisterwerk- Depp brilliert als Ed Wood, 20. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Ed Wood [Special Edition] (DVD)
Egal wie man es sieht oder nimmt dieser Film ist brillant. Johnny Depps schauspielerische Leistung ist wie immer einzigartig. Die Biographie als Schwarz/ Weiß- Movie zu präsentieren ist ebenfalls eine gelungene Umsetzung.

Erneut eine sehr gute Zusammenarbeit von Depp und Regisseur Tim Burton. Der Film ist vordergründig als Komödie zu sehen und sollte auch nicht allzu ernst genommen werden, denn der echte Ed Wood war mit Sicherheit nicht ganz so- wie er hier dargestellt wird. Wer den Rat beherzigt und die Vordergründigkeit der Comedy nutzt wird hier bestens unterhalten. Martin Landau als Bela Lugosi brilliert ebenfalls wie Depp als Ed Wood, was man von den anderen Darstellern auch getrost behaupten kann. Die deutsche Synchro ist gelungen- bedeutet sie ist gut von der Original-Tonspur umgesetzt worden. (beide Tonspuren sind übrigens sehr sauber)

Bild und Sound sind sehr gut, die Features sehr interessant und die Menüs sehr amüsant gestaltet. Hervorragende Unterhaltung- ein genialer Film den man sich immer wieder ansehen kann, vor allem wenn man diese Art Humor schätzt und liebt.

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp, 1. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Ed Wood [Special Edition] (DVD)
Tim Burton hat in diversen Filmen seine Genialität im Großen wie im Kleinen unter Beweis gestellt. "Ed Wood nimmt hier eine Sonderstellung ein, weil Tim Burton nicht mit humoristischen Vorschlaghämmern auf den Zuschauer losgeht; in "Beetlejuice" oder "Nightmare before Christmas" (oder seit neuestem "Charly und die Schokoladenfabrik") schuf er eigene, offensichtlich erfundene, völlig abgedrehte Welten, die sich auf den ersten Blick von unserer Dimension unterscheiden.
In "Ed Wood" dagegen entdeckt er subtilen Humor in einer Umgebung, die nur ein bißchen gegen unsere Umwelt verschoben ist, was den Film jedoch nicht weniger lustig oder liebenswert macht. Im Gegenteil, in "Ed Wood" zeigt Tim Burton, dass er auch "erwachsene Filme" machen kann, und das Ergebnis ist vom Drehbuch, über die Darstelungsweise bis zum Soundtrack brilliant. Johnny Depp als Edward D. Wood und Martin Landau als Bela Lugosi tun ihr übriges, um diesen Film zu einem Fest der Sinne zu machen.
Lassen Sie sich von dem niedrigen Preis nicht irritieren, der Film ist eine Perle.

5.0 von 5 Sternen Der beste Film über den schlechtesten Regisseur aller Zeiten, 2. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Ed Wood [Special Edition] (DVD)
Wieder einmal ein ganz dickes Lob an die fast schon majestetische Zusammenarbeit von Tim Burton und Johnny Depp. Dieses Duo scheint sich nach "Edward Scissorhands" und "Sleepy Hollow" wirklich gesucht und gefunden zu haben, denn Filme mit dieser Konstellation gelingen einfach immer. So auch "Ed Wood", der vielleicht nicht ganz in das übliche Genre von Tim Burton's Filmen passt, aber nicht minder gelungen ist.
Dass der Film in schwarzweiß ist, versetzt einen schon einmal automatisch in die Zeit zurück, in der der Film noch in seinen Kinderschuhen stand. Und zu dieser Zeit gab es einem Mann, der unendlich viele Visionen in seinem Kopf hatte und den großen Durchbruch erringen wollte: Edward Dean Wood Jr.! Er versuchte wirklich alles, um seine Filme zum Leben zu erwecken und dabei wurden seine Filme immer absolute Nieten. Nie gelang ihm etwas und dennoch schaffte er es, einige Filme in die Kinos zu bringen. Sein offensichtliches Talent im Schlecht-Sein nimmt dieser Film liebevoll auf die Schippe, aber er macht sich dabei nicht schamlos über Ed Wood lustig. Nein, dieser Film zeigt uns auch deutlich auf, welche Leidenschaft in diesem Mann steckte und dass er sich durch keine Niederlagen unterkriegen ließ. Er hatte Kampfgeist, er hatte Ideen, einen unbesiegbaren Optimismus und einen unbändigen Glauben an sein eigenes Talent als Filmemacher. Wahrscheinlich steckt dies alles auch in Tim Burton (wie auch in jedem anderen Regisseur und Möchtegern-Regisseur). Jedenfalls hat er diesen Film unglaublich liebevoll gestaltet und Ed Wood als äußerst sympathischen Menschen dargestellt. Dies verstärkt natürlich noch Johnny Depp, der wie immer eine gekonnte Schauspielleistung abliefert und dem man den Ed Wood jede Sekunde lang ohne Zweifel abkauft. Einen liebenswürdigeren Ed Wood hätte man wirklich nicht finden können. Aber auch alle anderen beteiligten Schauspieler liefern Bestleistungen ab und so ist dieser Film im Ganzen ein absolutes Meisterwerk, der wirklich rührt, amüsiert und sich einem unweigerlich ins Gedächtnis prägt.
Ich könnte ihn mir glatt noch einmal anschauen, so sympathisch ist dieser Film einfach. Für Film-Freunde ist dieser Film auf jeden Fall ein Muß und er sollte in einer ordentlichen Filmesammlung auf keinen Fall fehlen!

Ed Wood [Special Edition]
Ed Wood [Special Edition] von Rudolph Grey (DVD - 2003)