5.0 von 5 Sternen Phänomenal - Die besten Roxy Music, die es je gab!, 10. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Live-the Best of (Audio CD)
Ich verfolge den musikalischen Weg von Roxy seitdem sich die Gruppe 1971 gegründet hat. Und keine Frage: Ich bin ein absoluter Fan, der allerdings schon kritisch die Entwicklung von Avantgarde zum Kuschelrock verfolgt hat. Die Re-Union von Roxy, Anfang des neuen Jahrtausends hat mich überrascht und gefreut. Ich war in Hamburg live in dem Konzert und hatte den Eindruck, als wollte die Gruppe "back to the roots". Und das Unglaubliche: Nie waren die Interpretationen so ausgefeilt, perfekt, frisch, nie klangen sie so gut wie heute. Und nun die Doppel-CD des Live-Konzerts! - Was ich nicht zu hoffen wagte: ein phänomenaler Klang, technisch brilliant - und natürlich auch musikalisch ein Hochgenuss. Und wie gesagt: Roxy sind um kein Jahr gealtert. Im Gegenteil: Das alte Material hat eine neue, überraschende Qualität bekommen. - Für Roxy-Fans ein absolutes Muss. Und ein Tipp für Leute, die die Musik von Roxy kennen lernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Alt, doch stilvoll - und saugut!, 12. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Live-the Best of (Audio CD)
Erstklassig die gesetzten Herren von Roxy Music: 20 Jahre nach der letzten Studioproduktion ("Avalon" von 1982) wagten sich die Herren Ferry (noch immer DER Dandy!), Mackay und Manzanera, verstärkt durch den Original-Drummer Paul Thompson (bringt den für einige Songs nötigen "Pfeffer" mit) und eine erstklassige Band (inklusive Geigerin, vier Background-Sängerinnen und dem genialen Gitarristen Chris Spedding) noch einmal ins Rampenlicht. Man arbeitete sich vor allem durch die frühen Werk der Band und - was bei Reunionen dieser Art alles andere als selbstverständlich ist - hatte auch reichlich Spielfreude! Das wird auf CD deutlich, noch deutlicher aber auf der ebenfalls erhältlichen Live-DVD vom Hammersmith Apollo in London. Superb. Wirklich guter Glamrock und Pop beginnen und enden hier!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll...., 25. Oktober 2010
Harald Mausa "harald_mausa" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Live-the Best of (Audio CD)
ist diese Live Doppel-CD, entstanden auf der Welttournee der Roxy Music Reunion 2001.
Wer hätte das noch gedacht, daß die "alten Herrren" noch einmal so etwas auf die Beine stellen könnten?
Eine "Greatest Hits" - Show der Extraklasse. Tontechnisch absolut superb, leider das Publikum etwas zu weit in den Hintergrund gemischt. So hören sich manche Titel so gut an, daß man ob der Perfektion kaum merkt, dass dies live gespielt ist.
"Jealous Guy", "Avalon", kann man nur exquisit nennen. Phil Manzanera und Andy Mackay sind einfach eine Klasse für sich. Und Ferry als Altmeister kriegt es "Live" eh' immer sehr gut hin.
Eine klare Kaufempfehlung, besonders für "Roxy- Music Einsteiger", bekommt man hier doch einen sehr guten Querschnitt durch das gesamte Roxy- Universum geboten.
Hier jagt ein Highlight den nächsten.
Auch die Aufmachung der CD finde ich optisch sehr gelungen!

5.0 von 5 Sternen Es war einmal, 11. September 2013
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Live-the Best of (Audio CD)
... eine Zeit, da bestand die Popmusik aus glamourösen Sounds, schmelzenden Stimmen und einschmeichelnden Harmonien. Da wurde der Romantik ebenso gefrönt wie der großen Geste, da waren die Sänger noch Dandys, da schmolzen Frauenherzen dahin - da war Pop noch Musik. Aus dieser Zeit stammt Roxy Music. Eine Band, wie sie "uncooler" wohl nicht sein könnte, denn Roxy Music hatte den Hang zum großen Gefühl, der theatralischen Pose, Pathos und Schmelz vereinigten sich in der Stimme von Brian Ferry. Gleichzeitig galt Ferry aber auch allen Rockfans als Hassobjekt Nummer 1. Doch die meisten Spötter von damals sind längst in Vergessenheit geraten. Roxy Music dagegen existiert noch immer, wenn auch nicht mehr in der genialen Besetzung, mit der die Londoner Band 1970 ihr erstes Album veröffentlichte. Vor allem Brian Eno, inzwischen als genialer Produzent von U2 eine der wichtigsten Figuren der Branche, wird schmerzlich vermisst. Er könnte Roxy Music wahrscheinlich ein gegenwartstaugliches Klangkonzept verpassen, doch ohne ihn verharren Ferry & Co. in der Vergangenheit.

Bei insgesamt 50 Konzerten in ganz Europa und Nordamerika präsentierte die Band 2001 erstmals seit 18 Jahren ihre größten Erfolge von MORE THAN THIS über AVALON und DANCE AWAY bis JEALOUS GUY, allesamt Titel, an denen niemand, der in den 70er und 80er Jahren seine Jugend erlebte, vorbeigekommen sein dürfte. "Roxy Music live" verewigt zweiundzwanzig Titel dieser Ära auf einer Doppel-CD, deren Erinnerungswert zwangsläufig deutlich über dem aktuellen künstlerischen Gehalt angesiedelt werden muss. Die Rückkehr von Roxy Music auf die internationale Bühne fand nicht unter Aspekten der Erneuerung und Modernisierung statt. Vielleicht auch deshalb war Experimentalist Eno nicht zur Rückkehr bereit. Alle Live-Versionen orientieren sich deutlich an den z.T. dreißig Jahre alten Originalversionen, und gemeinsam bilden sie das Programm einer Revue mit musealem Charakter.

Alte Fans werden in seligen Erinnerungen schwelgen, doch Unkundige werden vermutlich gleichgültig die Achseln zucken. Roxy Music hatte große Bedeutung für die Popper-Bands der "New Romantic"-Welle (Human League, Duran Duran) in den 80ern und beeinflusste auch später noch den mondänen Rock von Bands wie Pulp - doch heute sind sie gemeinsam Geschichte. Diese Entwicklung ist bedauerlich, wissen wir doch, dass es immer weniger adäquaten Ersatz für Bands wie Roxy Music gibt. Deshalb ist "Roxy Music Live" vor allem eines: ein zeitgeschichtliches Dokument nämlich. Es führt uns in eine Ära, als Bands sich noch selbst zusammenrauften und ihren eigenen Sound entwickelten, anstatt sich von Fernsehsendern casten zu lassen um schließlich den seelenlosen Einweg-Pop anderer Leute zu recyceln.

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Livekonzert! Absolut lohnend!, 22. November 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Live-the Best of (Audio CD)
Roxy Music, eine der interessantesten Bands, besonders der siebziger Jahre, traten nach einer längeren Durststrecke erstmals 2001 wieder auf. Von dieser Welttournee stammen die Aufnahmen dieser Doppel-CD. Auf diesem Livemitschnitt befinden sich fast alle wichtigen Songs der Band. Mir persönlich gefallen die Songs ihrer frühen Schaffensphase am besten. Hier sind Songs wie "Ladytron", Street Life", "Out Of The Blue", "Mother Of Pearl", "In Every Dream Home a Heartache", "Love Is A Drug", "Do The Strand", "Both Ends Burning" und "For Your Pleasure". Mein absolutes Highlight ist allerdings "A Song For Europe". Dies beginnt mit eine sehr ruhigen Pianoeinlage und endet gewohnt mit einem wundervollen Saxophonsolo von Andy Mackay. Bei diesen alten Songs der band ist sogar der Geist von Brian Eno ein wenig zu spüren. Er ist allerdings bei dieser Reuniontour nicht dabei. Aber Bryan Ferry, Phil Manzanera, Paul Thompson überzeugen bei diesen Aufnahmen. Begleitet werden sie von sehr guten Musikern wie Chris Speeding (Gitarre), Colin Good (Piano), Zev Katz (Bass), Lucy Wilkins (Violine und Keyboards), Julia Thornton (Percussion und Keyboards), sowie als Backgroundchor Sarah Brown, Yanick Etienne, Michelle John und Sharon White. Allesamt liefern ein gnadenlos gutes Konzert ab. Die Tonqualität ist meinem Erachten nach auch allerbestens. All das zusammen macht ein absolut lohnendes Album aus. Wie ich bei Amazon gesehen habe, ist die Doppel-CD jetzt supergünstig zu haben. Ich habe damals noch sehr viel mehr dafür "hinblättern" müssen. Jedem der diese Band mag oder sie kennenlernen möchte, kann ich den Kauf nur sehr empfehlen. Es ist ein, wie man bei den anderen Rezensionen auch sieht, ein Fünfsternealbum.

5.0 von 5 Sternen vehementer Sound, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live-the Best of (Audio CD)
Exzellent musiziertes und in Breitbandsound produziertes Doppel-Live-Album mit allen guten Krachern, den Seichten aber auch den Richtungsweisenden. Im Auto erste Sahne. Ferry croont sich elegant durch sein Repertoire. Die alten Roxy-Musiker sind fast alle mit dabei. Vom Sound her besser als Studio. Schön ist, das die Applausparts überblendet werden und der Eindruck einer Aufnahme eines einzigen Konzertabends entsteht. In Wirklichkeit wurde die CD aber an zig Orten aufgenommen. Man hat das Beste ausgewählt.

5.0 von 5 Sternen Gigantisch, 31. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Live-the Best of (Audio CD)
Excellenter Sound, unbändige Spielfreude und ein Bryan Ferry in Hochform: Was hier dem Musikgourmet kredenzt wird, ist ein absoluter Hochgenuss. In dieser Form waren Roxy Music nie wieder zu hören. Besonders des formidable "Out Of The Blue" mit einem grandiosen Violinsolo steht dem Original von Eddie Jobson in nichts nach. Da wäre ich gerne dabei gewesen...

5.0 von 5 Sternen Super Konzertzusammenschnitt, 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Live-the Best of (Audio CD)
Roxy's Letzte große Tournee in einem Zusammenschnitt der verschiedenen Auftrittsorte. Auf jeden Fall gehört die DVD dazu. Nicht nur für Fans sondern auch für Newcomer.

Live-the Best of
Live-the Best of von Roxy Music (Audio CD - 2003)