5.0 von 5 Sternen Thank god for the DBT, 21. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Southern Rock Opera (Audio CD)
Das Cover zum Lachen, der Bandname ein Witz, der Titel "Southern Rock Opera" eine logische Unmöglichkeit - die Truckers haben sich alle Mühe gegeben, diese CD zu einem Flop werden zu lassen. Als einigermaßen eingebildeter Mitteleuropäer erwartet man Country-Gedudel, Redneckposen, amerikanische Ausgaben von Tom Astor und Truck Stop, George W. Bush-Musik. Wer so oder so ähnlich dachte und sich abschrecken ließ, dem ist immer noch zu helfen. Kaufen, hören, staunen. Er erlebt die Wiedergeburt der klassischen Rock-Musik in einer noch nie dagewesenen Qualität. Wie schrieb ein altgedienter US-Mitfünfziger: Er hat sie alle gehört - Blackfoot, Outlaws, Lynyrd Skynyrd - die Großen und die Kleinen des Genres, aber er dankt Gott, dass er alt genug wurde, um die Truckers noch zu erleben. Spätestens mit Ronnie and Neil haben sie einen am Haken und nach Zip City und Woman without Whiskey ist man süchtig. Let there be rock!

5.0 von 5 Sternen Let there be rock, 24. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Southern Rock Opera (UK Import) (Audio CD)
so der Titel des allerersten DBT-Songs, der sich auf einer CD-Beilage des Rolling Stone-Magazins befindet und mich zum eingeschworenen Fan dieser Band machte. Einfach fantastische Rockmusik im Geiste von Lynyrd Skynyrd und den anderen Protagonisten der Southern Rock Szene. Daraufhin habe ich mir alle LP`s der Band geholt und kann mit Fug und Recht behaupten, dass dieses das beste Album der Band ist, wobei auch die anderen Einspielungen alle hörens- und kaufenswert sind. Und Live ist die Band ein Genuss.

4.0 von 5 Sternen Interessant, 13. März 2015
E-Max "Max" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Southern Rock Opera (Audio CD)
Viel Southern Rock mit einer mehr als feinen Spur Punk, dazu Counrry und Hard Rock und dies und das, Musik, die von ferne etwa an Cross Canadian Ragweed erinnert. Sperrig ist das manchmal, die Auswahl ist groß, für Liebhaber des Genres findet sich bestimmt in jedem Fall etwas auf diesem Doppelalbum. Mir gefallen die ruhigen Songs besser, die anderen lärmen mir zu arg daher. Außergewöhnlich finde ich den Spoken Word-Song über die 3 Ikonen aus Alabama...unvergleichlich, großartig! Kein Lala-Kram, echtes Zeug.

5.0 von 5 Sternen Ein vergessener musikalischer Südstaatenschatz, 29. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Southern Rock Opera (Audio CD)
Noch immer gibt es musikalische Schätze zu heben.
Auch als nicht Südstaatrock-Fan, hat mich dieses Album beinahe umgehauen.
Warum tummeln sich den deutschen Charts Nullnummern wie "Farbenspiel" und Konsorten und ein Kleinod wie dieses hier, kennt kaum jemand?
Also aufgepasst:
Jeder der nur irgendwie einen Draht zu Neil Young, Lynyrd Skynyrd oder Molly Hatchet hat, sollte sich unbedingt dieses Album beschaffen, so lange es noch zu haben ist.
Anderenfalls wird er es ein Leben lang bereuen!

5.0 von 5 Sternen Southern Rock, 30. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Southern Rock Opera (Audio CD)
Tolle, abwechslungsreiche Scheibe die man immer wieder hören kann. Von knarzigen Gitarren bis zur Ballade alles dabei. Wer ZZ Top mag, mag auch diese Band. Empfehlung!

Southern Rock Opera [Vinyl LP]
Southern Rock Opera [Vinyl LP] von Drive-By Truckers (Vinyl - 2003)
Klicken Sie hier für weitere Informationen