5.0 von 5 Sternen Hinreissend bescheuert
Veröffentlicht am 23. Juni 2004 von Blagger

2.0 von 5 Sternen ALT ABER GEIL
ich kann dieses Produkt nur empfehlen,sehr schnelle Lieferung,tolle Qualität und es funzzt einfach,bin begeistert und empfehle dieses Produkt ehrlich !TOP
Vor 1 Monat von Andre Hähnel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hinreissend bescheuert, 23. Juni 2004
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Eine Leiche zum Dessert (DVD)
Der exzentrische Lionel Twain lädt die grössten Detektive der Krimigeschichte in sein Anwesen zu einem Abendessen mit anschliessendem Mord. Ein Wochenende hat die illustre Runde Zeit, das Verbrechen aufzuklären. Dabei baut die ganze Handlung auf den Klischees trivialer Kriminalromane auf: unlogische Wendungen, haarsträubende Beweisführungen und konstruierte Motive. Am Ende wird es richtig furios, denn die Auflösung des Falles dreht sich in den letzten 10 Minuten des Films x-mal hin und her.
Das ist zunächst schon von der Idee her clever und unterhaltsam, die Umsetzung ist jedoch die Krönung. Von Anfang bis Ende produziert das Kuriositätenkabinett der Filmdetektive ein Feuerwerk an schrägsten und skurrilsten Gags. Die Charaktere an sich sind schon zum Schreien: so z.B. der im Woolworth-Hauskleid herumschleichende Peter Sellers alias Wang, der mehr mit Grammatikschwächen und asiatischen Halbweisheiten als mit dem Fall beschäftigt ist. Der ordinäre Sam Diamond (Peter Falk), der über Miss Marple (alt und durchgeknallt) so gewählte Sätze spricht wie "Die fummelt mit ihren Fingern in meiner Handfläche rum, das geile alte Stück", nebst äusserst billiger Assistentin und viele mehr. Nicht zu vergessen der blinde Butler (Alec Guinness), der zwar die Briefmarken neben die Umschläge klebt, aber tapfer die Autos der Gäste parkt. Zu dumm, dass die Köchin auch noch taubstumm ist, was weiteres Chaos nach sich zieht.
Damit wäre auch schon ein Grossteil der wirklich hochkarätigen Besetzung erwähnt, zu der u.a. auch noch David Niven und Truman Capote gehören. Auch wenn man den Film schon öfter angeschaut hat und die Wendungen kennt, wird dieses Werk niemals langweilig - dafür ist es einfach zu gut gemacht. Wer nicht auf die 28. TV-Wiederholung warten will, sollte hier zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Kulinarischer Leckerbissen - besonders für den Krimikenner, 6. September 2005
Melanie Holtmann "Mekko!" (Utopia) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Eine Leiche zum Dessert (DVD)
Die "Leiche zum Dessert" ist wirklich ein Leckerbissen der skurrilen Komödie - genial besetzt, brillant in ihren Anspielungen, Dialogen und Parodien, irrwitzig in der Story (und einzig ein wenig schwach auch in derselben, aber davon später).
Die Story selbst hört sich erst einmal sehr nach piffigem Krimiplot an: Der geheimnisvolle Lionel Twain lädt die berühmtesten Detektive zu einem Wochenende "und zu einer Leiche zum Dessert" ein. Derjenige, der einen von Twain termingenau angekündigten Mord aufklärt, soll eine Million Dollar erhalten. Der abgedrehte Hausherr sorgt allerdings dafür, dass nicht nur die Leiche selbst dann für einige Verwirrung sorgt...
Diese bitterböse Komödie - man kann es fast so sagen - war einfach fällig. Als schwarzhumorige Replik auf das Krimigenre und den Kult um dasselbe nutzt sie auch wirklich keine Gelegenheit aus, etablierte Krimikonventionen lächerlich zu machen, gesetzte Figuren des Krimiuniversums zu verulken und schließlich den Kriminalliteraturbetrieb selbst aufs Korn zu nehmen. Herzstück dieses funktionierenden Unternehmens sind dabei die Schauspieler, ihre Figuren und ihre Dialoge: Allesamt parodieren und persiflieren sie bekannte Krimiprotagonisten: Sam Diamond (Peter Falk als obercooler Schnüffler mit schmierigem Touch) steht für Sam Spade, Dick und Dora Charleston (Traumpaar David Niven als blasierter Snob und Maggie Smith) sind an Nick und Nora Charles angelehnt, Sidney Wang (Hammer: Peter Sellers) ist Charlie Chan, Milo Perrier eine tuntig-wehleidige Version von Hercule Poirot. Einen besonderen Gag stellt das Doppel Jessica Marbles nebst Pflegerin dar: Während die gebrechliche uralte rollstuhlgefesselte Pflegerin weit eher dem von Agatha Christie beschriebenen Miss-Marple-Charakter entspricht, ist Jessy Marbles an die Marple-Figur angelehnt, wie sie Margaret Rutherford ebenso genial in der Filmreihe verkörpert. Sie alle, ihr Gehabe, ihre Attitüden führen aufs Feinste die ehrwürdigen Paten vor- liebevoll, manchmal derb, aber immer gewitzt. DAS Highlight dürfte aber für viele die geniale Kombination des blinden Butlers (herrlich: Sir Alec Guinness) und der taubstummen Köchin darstellen. Ihre vollständig in die Hose gehenden Verständigungsversuche sind einfach zum Schreien komisch. Einziger Wermutstropfen in der herrlich abgedrehten Farce: Die Handlung, die aus lauter Freude an der Absurdität zum Schluss doch völlig an Fassung verliert und dabei zwar konsequent ist, aber eben doch das nur noch Lächerliche gefährlich touchiert.
Dennoch und trotzdem: Die "Leiche zum Dessert" demoliert die Lachmuskeln auch noch beim zehnten Mal Anschauen. Einzig schade ist das sehr dürftige Bonusmaterial - ein Interview mit dem Regisseur reicht da einfach nicht aus. Ist in den Archiven denn kein Interviewmaterial zu den Darstellern zu finden? Reicht es nicht mal zu einem kleinen, amüsanten Making Of? Naaa ja... Aber sonst: Daumen hoch, und das aber dicke! :-)

5.0 von 5 Sternen ACHTUNG - Suchtgefahr !, 23. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Eine Leiche zum Dessert (DVD)
Ich habe diesen Film das erste mal vor etwa 15 Jahren gesehen und hatte ihn bei der nächstbesten
TV-Ausstrahlung auf VHS aufgenommen. Unzählige Male schaute ich ihn mir vor dem Schlafengehen
an, bis ich das Tape eines Tages nicht mehr wiederfinden konnte.

Mit Freude griff ich zu als im Dezember 2001 die Komödie auf DVD herauskam (jedoch vorab erst in
englischer Fassung). Ich muss zugeben dass dies einer der wenigen Filme ist welcher mit deutscher
Tonspur humorvoller rüberkommt als das Original. Verschiedene Pointen sind einfach lustiger!

Wie frustrierend dass ein voriger Rezensent feststellen musste dass die deutsche Tonspur angeblich
auf ca. 5 Kapiteln danebenhängt. Was die schlechte Bildqualität anbelangt, kann mann dies jedoch
bei einem Film von 1975 noch durchaus verkraften, da es sich hierbei schliesslich nicht um einen
modernen digitalen Actionstreifen handelt.

Lange Rede kurzer Sinn: Dieser Film ist ein Meilenstein in Sachen Krimikomödie!
Durch seinen Reichtum an Witz, Abwechslung sowie gemütlichem Ambiente ist dieses Meisterwerk
bestens für entspannende DVD- Abende geeignet!

Prädikat: Empfehlenswert, für die ganze Familie ! ! !

5.0 von 5 Sternen ...und es ist zwölf, 8. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Eine Leiche zum Dessert (DVD)
Ich kenn den Film schon seit ich Kleinkind bin (was noch nicht ganz so lang her ist...bin ja erst 16). Ich hab ihn schon so oft gesehen und entdecke jedes Mal wenn ich ihn wieder seh neue Kleinigkeiten, die den Film so brilliant machen. Selbst nach den mindestens dutzend Malen, den ich ihn gesehen hab, blick ich immer noch nicht richtig durch. Das Ende ist noch verwirrender als der Rest des Films. Die Filmemacher haben es darauf angelegt, Verwirrung zu stiften.
Ein blinder Buttler, eine taubstumme Köchin, die nicht schreiben kann, ein machthungriger und millionenschwerer Gastgeber, der von der Technik fasziniert ist und die fünf weltweit erfolgreichsten Detektive (einer davon gespielt von Peter Falk, dem "Columbo"-Darsteller) machen diesen Film so besonders. Alles ist so widrsprüchlich, aber trotzdem genial.
Den Film muss man sich einfach selber angucken, um sich ein Bild machen zu können. Obwohl "Eine Leiche Zum Dessert" kein typischer Krimi ist, kann man gut miträtseln.
Der Film macht echt Spaß!!

5.0 von 5 Sternen Grandiose Parodie!, 27. Juli 2004
A. Wolf (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eine Leiche zum Dessert (DVD)
"Eine Leiche zum Dessert" ist eine äußerst gelungene Parodie auf die guten alten Krimi-Filme - von Columbo bis hin zu Miss Marple finden sich zahlreiche Verballhornungen, die einfach köstlich sind. Unvergessen: Peter Sellers in seiner Rolle als Inspektor Wang! Dieser Film lädt ein, zum Schmunzeln, zum Schwelgen in einer Generation von Stars, die heute - von Peter Falk einmal abgesehen - verschwunden ist. Nicht ganz so interessant ist die Orginalversion; hier muss man den Übersetzern ein großes Lob zollen, die aus dem charmanten, subtilen Witz noch einiges mehr herausgekitzelt haben, als das Original schon hergibt. Wer diesen Film noch nicht kennt, der sollte das Geld in die DVD unbedingt investieren!!! Dann gilt es, sich zurückzulehnen und über wirklich gute Gags - die mit dem heutigen Holzhammer-Humor nichts gemein haben - zu lachen...und dabei bitte nicht allzu kritisch sein, denn dies ist kein Krimi, den man selbst lösen kann; nach Logik sollte man nicht fragen und das muss man auch nicht, denn dieser Film ist ein absolutes Highlight!

5.0 von 5 Sternen Persiflage der Extraklasse, 1. August 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Eine Leiche zum Dessert (DVD)
Ein großes Staraufgebot, ein wundervolles Drehbuch und viel Witz - was brauch man mehr für eine großartige Persiflage auf die Kriminal-Literatur?
Der Millionär Lionel Twain lädt die fünf berühmtesten Detektive der Welt auf's Land ein, um dort einen Mordfall zu lösen. Schaffen die Detektive dies nicht, will Lionel Twain sie damit in aller Öffentlichkeit lächerlich machen.
Ein Grund für Dick Charleston (D. Niven), Monsieur Perries (J.Coco), Sam Diamaond (P. Falk), Inspektor Wang (P. Sellers) und Jessica Marbles ihr Möglichstes zu tun, um den Mord, der um Punkt Mitternacht geschehen soll, aufzuklären.
Ein wundervoller Film mit großem Humor, wundervoll herüber gebracht von großen Akteuren Hollywoods.
Als einziger Mangel sei gesagt, dass der Film mit seinen ca. 90 Minuten viel zu kurz ist.

5.0 von 5 Sternen Die beste Krimi-Parodie aller Zeiten!, 19. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Eine Leiche zum Dessert (DVD)
Mit Star-Schauspielern wie David Niven, Peter Falk und vielen anderen bietet diese gelungene Krimi-Parodie nicht nur Spaß und Freudentränen, sondern auch eine typische Atmospähre, wie man sie von geheimnisvollen Kriminalgeschichten kennt. Dabei wird das Ganze derart durch den Kakao gezogen, dass "Eine Leiche zum Dessert" zu einem immer wieder sehbaren Vergnügen wird.
Die Story: Der exzentrische Miilionär Lionel Twain lädt die fünf berühmtesten Detektive der Welt zu einem Dinner samt einem Mord ein. Gespannt erwarten die Gäste die Begegnung mit ihrem mytseriösen Gastgeber. Kaum hat sich dieser zu erkennen gegeben, stellt er das Ultimatum: Um Punkt 12 Uhr Mitternacht wird der Mord geschehen - derjenige, der ihn aufklärt, erhält als Siegesprämie 1 Million Dollar...
Eine schräge und abgedrehte Story mit allerlei Schikanen, angefangen von der Fahrt zum Schloss Twains, über das Dinner hinweg bis zur Aufklärung der skurillen Geschichte, ist diese Klassiker-Parodie ein Muss für jeden Fan von guter Laune und Spannung!

5.0 von 5 Sternen Einfach einmalig!, 19. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Eine Leiche zum Dessert (DVD)
Ich liebe diesen Film. Seit Jahren habe ich mich immer wieder gefreut wenn er mal im Fernsehen lief. Und jetzt hab ich ihn auch endlich als DVD. Ich habe an diesem Samstag abend meinem Fraund abgesagt und anstatt mit meinen Freunden los zu ziehen habe ich er mir vor dem TV bequem gemacht. Diesen Film geniesse ich immer wieder auf neue. Er wird nie langweilig sogar wenn man die Dialoge fast mitsprechen kann. Eine enorm lustige Satire, die mit Peter Falk das Sahnehäupchen aufgesetzt hat. So gar nicht unsere Zeit und genau das macht den Film so toll.

5.0 von 5 Sternen Herrlich bekloppte Krimi-Parodie!, 12. Mai 2004
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Eine Leiche zum Dessert (DVD)
Ich weiß nicht warum, aber die Gags in diesem Film nutzen sich schlichtweg überhaupt nicht ab. Jedes Mal wieder finde ich den Film so lustig, wie beim ersten Sehen. Es ist ein alberner Humor, nicht so albern wie bei Otto oder den Zucker-Abrahams-Zucker-Komödien. Und ganz und gar nicht so ein zeitlos-geistreicher Humor wie bei Loriot. Schwer zu beschreiben, am besten man sieht sich den Film an! Es ist eine Parodie auf Krimis a la Agatha Christie und Co. Die Handlung spielt an einem verregneten Wochenende auf einem verlassenen Landsitz. Butler, vornehme Herrschaften, geistreiche Dialoge, quietschende Türen - kein Klischee wird ausgelassen und unkommentiert gelassen. Der Gastgeber Lionel Twain ist ein Krimi-Hasser und will sich an den erfolgreichsten Detektiven der Welt rächen, weil sie ihn mit ihren hanebüchenen Kriminalfällen zur Weißglut bringen. Das Krimi-Genre wird hier so treffend, aber eben auch liebevoll vorgeführt, wie es nur ein echter Fan kann. Mehr noch als in anderen Parodien, wird hier Werbung für das persiflierte Genre gemacht.
Neben der irrwitzigen Handlung, der tollen Ausstattung und den herrlich-behämmerten Dialogen („Ein Mann ohne Nüße?", „Kuh an Wand sagt...") sind besonders die Schauspieler für das Gelingen des Films verantwortlich. Peter Sellers, Peter Falk, Alec Guiness, David Niven usw., hier wird wirklich nur das Allerbeste aufgefahren.
Die Zusatzausstattung der DVD ist nicht der Rede wert. Das Gespräch mit Drehbuchautor Neil Simon ist zwar ganz nett, aber doch eher etwas lau. Da der Film ohnehin jedes Jahr im Fernsehen läuft, hätte man schon mehr Gründe liefern sollen, damit sich der Kauf der DVD lohnt.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Komödien aller Zeiten- endlich auf DVD!, 2. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Eine Leiche zum Dessert (DVD)
Ein exzentrischer Gastgeber lädt die 5 berühmtesten Detektive der Welt zu sich auf sein Landhaus ein und verspricht um Schlag Mitternacht einen Mord, den die Detektive aufzulösen haben.
Klingt nach einem gewöhnlichen Krimi? Vielleicht, nur das hier alles anders kommt, als man denkt. Das ganze Haus spielt verrückt, Bilder strecken die Zunge heraus, ganze Speisezimmer verschwinden, ein blinder Butler (einfach göttlich: Alec Guinness) versucht mit der taubstummen Köchin Konversation zu führen und die unglaublichsten "Fakten" werden bei den nicht vorhandenen Ermittlungen ans Tageslicht befördert.
In dieser fantastischen Komödie von Neil Simon stimmt einfach alles. Rund um gelungen, witzig und von allen beteiligten famos gespielt. Was mich als einziges an der DVD stört ist das Cover, das sehr billig aussieht, ich finde der Film hätte etwas besseres verdient.
Ich kann aber nur jedem, der einen DVD Player sein Eigen nennt eine Kaufempfehlung aussprechen!

Murder By Death [UK Import]