4.0 von 5 Sternen liebe tolle geschichten, nur andere stimmen....
wir haben schon eine hörspiel-cd von pettersson und findus zu Hause und da sind andere stimmen als im Film.
Das ist jetzt eigentlich kein Negativpunkt, da einige vielleicht nur diese stimmen vom film kennen.
aber am anfang ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig.

sonst super film mit süßen geschichten über den alten...
Veröffentlicht am 30. Mai 2011 von Klara

3.0 von 5 Sternen Zusammenschnitt, die Zweite.
Veröffentlicht am 7. April 2003 von pholker

3.0 von 5 Sternen Zusammenschnitt, die Zweite., 7. April 2003
pholker (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Es war ja gar nicht anders zu erwarten gewesen: Nachdem der erste "Kinofilm" von Pettersson und Findus schon ein Zusammenschnitt etwa der Hälfte der TV-Folgen war, so wurde im zweiten "Film" die andere Hälfte zusammengeflickt. Nicht, dass der "Film" an sich für Kinder nicht ansprechend oder empfehlenswert wäre - die Geschichten um den pfiffigen Kater und seinen alten Mann sind wunderbare und vor allem gewaltfreie Kinderunterhaltung. Wer allerdings sämtliche TV-Folgen gesehen hat, möglicherweise die dazugehörige DVD bzw. die Videocollection besitzt, wird mit diesem "Film" geneppt. Der Titel "NEUES von Pettersson und Findus" wird allein dadurch gerechtfertigt, dass neben der Aufbereitung des altbekannten TV-Materials das zuletzt erschienene Buch "Wie Findus zu Pettersson kam" (als einziges nicht in der TV-Serie vorkommend, da später geschrieben) mit involviert wurde. Ansonsten folgt dieser "Film" dem gleichen Schema wie bereits sein Vorgänger.
Rahmenhandlung diesmal: Findus Brief an den König von Schweden und dessen Besuch beim alten Pettersson. Während der Wartezeit auf die Rückantwort bzw. die Ankunft des hohen Besuchs ereignen sich die bereits bekannten Einzelepisoden. Und hierbei wurde meinem Sohn, der P. und F. eigentlich sehr gern mag, doch recht langweilig. Die Anschaffung der Collection der original TV-Episoden empfielt sich da um ein Vielfaches mehr. Dort hat man die Möglichkeit, sich die zehnminütige Folge heraus zu picken, auf die man gerade am meisten Lust hat, ohne gezwungen zu sein auch noch fünf weitere mit anzusehen, und danach kann man befriedigt wieder abschalten und sich anderen Dingen widmen (auch unter medienpädagogischen Gesichtspunkten sicherlich ein großer Vorteil).
Ein weiterer, wie ich finde, Schwachpunkt des "Films": Petterssons neue Synchronstimme. Wer die alte Stimme nicht kennt, wird sicherlich keinen Nachteil verspüren. Wer sich aber an die Stimme der TV-Produktionen und des ersten "Kinofilms" gewöhnt hat, wird möglicherweise durch den Sprecherwechsel etwas befremdet.
Also, drei Sterne, weil P. und F. fraglos positive Kinderunterhaltung bietet, ebenso wegen der Einbettung der neuen Geschichte "Wie Findus zu Pettersson kam". Mehr hat dieser "Film" aber aus Gründen der genannten Mängel in keinem Fall verdient. Darüber hinaus bin ich der Meinung, eine Marktpolitik, die dem Kunden Aufgewärmtes als etwas Neues zu verkaufen versucht, sollte man nicht unterstützen, nur so kann Qualität gewahrt werden.

1.0 von 5 Sternen DVD nicht abspielbar ohne erheblichen Installationsaufwand, 5. Mai 2010
Ich bin von dieser DVD sehr enttäuscht. Als ich die DVD abspielen wollte, öffnete sich an meinem PC nicht etwa ein Player, sondern ich bekam erstmal ein Fenster, in dem ich zustimmen musst, dass irgendwas auf meinem Rechner installiert wird. Ich lehnte das ab, dann lies sich die DVD nicht abspielen. Dann fing ich nochmal von vorne an und stimmte zu, dass etwas installiert wird. Es hatte irgendwas mit den "tollen" zusätzlichen Spielen auf der DVD zu tun, die mich aber nicht interessieren. Ich wollte einfach nur meinen Kindern den Film zeigen. Danach kam die Frage, ob ich zustimme, dass sich die DVD regelmäßig neue Updates für die Spiele aus dem Internet holt. Das ging mir nun entschieden zu weit. Ich lehnte ab, mit dem Ergebnis, dass ich mir den Film auf der DVD, den ich erworben habe, gar nicht anschauen kann. Das Programm stürzte sofort ab. So ein Produkt ist eine Unverschämtheit.

1.0 von 5 Sternen Ärgerlich...Alles Wiederholung......., 5. Mai 2009
Unverschämt, Schade und ärgerlich!!! Wollte meinen Sohn,(den Petterson und Findus-Fan), überraschen... mit NEUES!!! von Petterson und Findus.
Von wegen Film, die selben Folgen wie auf der "PuF - Alle Abenteuer auf einer DVD".
Fazit: unnötige Ausgabe und ein enttäuschtes Kind... :(

4.0 von 5 Sternen liebe tolle geschichten, nur andere stimmen...., 30. Mai 2011
aber am anfang ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig.

sonst super film mit süßen geschichten über den alten pettersson mit seiner kleinen katze findus und den verrückten hühner, dem nervigen nachbar gustavson und vielen mehr,..

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 3. Juli 2013
so wie alle Petterson & Findus DVDs sehr schön anzuschauen. Gute Folgen, die mein Enkel auch mehrfach nacheinander anschauen kann.

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn liebt es, 20. Oktober 2012
Tolle DVD für Kinder die gern selbst auf Abeteuerjagd gehen...der kleine Kater und sein alter Mann haben immer eine gute Idee...und dann auch noch völlig gewaltfrei. Da wir die Bücher auch haben, ist diese DVD eine tolle Ergänzung!

2.0 von 5 Sternen Schade, 12. Februar 2012
Ich bin enttäuscht. Der Film bietet nichts Neues. Es werden einfach die Folgen der TV-Staffel aneinandergereiht. Außerdem ist die Farbqualität bei einem normalen Fernseher ganz mies. Was rot sein soll ist pink, braun ist matschig beige. Das tut in den Augen weh! Ich möchte nicht jedes Mal die Farbeinstellung meines Gerätes ändern, wenn ich die DVD einlege. Wer Peterson und Findus mag, ist mit den Staffeln viel besser bedient!

5.0 von 5 Sternen episoden recycling, 20. Januar 2012
Die einzelnen Episoden in einen Film zu verpacken, ist leider zu einer ganz schlechten Angewohnheit geworden. Das ändert natürlich nichts daran, daß Petterson & Findus sehens-, hörens- und lesenswert sind. Aber vielleicht sollte man Eltern und andere Schenker darauf hinweisen, daß der Inhalt den Sprösslingen schon bekannt ist.

4.0 von 5 Sternen toller Film, 30. November 2011
Das ist ein toller Film , meine Kinder mögen ihn und gucken ihn immer wieder gerne an. Leider sind die Bücher besser , aber das ist reine Geschmackssache.
Empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen DVD Petterson und Findus, 30. August 2011
... eine wirklich wundervolle Geschichte für unsere Kleinen und natürlich auch für die Eltern... empfehlenswert.. würde ich jederzeit wieder kaufen

Neues von Pettersson und Findus - Der Kinofilm [VHS]
Neues von Pettersson und Findus - Der Kinofilm [VHS] von Albert Hanan Kaminski (Videokassette - 2003)