5.0 von 5 Sternen sehr gelungen!
Veröffentlicht am 24. September 2003 von K. Müller

3.0 von 5 Sternen noch schneller ?
Ergänzend zur bereits vorliegenden Rezensions muss ich berichten, dass mir diese Version des Requiem einfach zu schnell war.
Die musikalische Dramatik, die in langsam gespielten CDs erzeugt wird, vermisse ich hier.
Veröffentlicht am 18. Januar 2006 von Stb

5.0 von 5 Sternen sehr gelungen!, 24. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Requiem (Audio CD)
Ich habe mir verschiedene Versionen des Mozart Requiems angehört, darunter auch sehr teure von Dirigenten wie karajan, schreier usw., doch keine davon hat mich so überzeugt wie diese hier. der chor ist ausgezeichnet, beweist sowohl die fähigkeit des schönen piano-singens als auch kräftige beindruckende forte-stellen. die solisten sind wahnsinnig gut, sehr angenehme stimmen zum zuhören, sehr ausgewogen. da beim mozart requiem die solisten hauptsächlich im quartett zusammen singen, ist gerade dieses sehr wichtig, die stimmen klingen toll zusammen und keiner fällt heraus. das orchester ist wundervoll, alles in allem eine klasse aufnahme. nach mehrmaligem hören ist mir kein kritikpunkt aufgefallen, außer dass ich das eine oder andere stück gerne ein wenig schneller mag, aber das ist nun jedem selbst überlassen.

4.0 von 5 Sternen Tempi, 13. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Requiem (Audio CD)
Um etwas bzgl. der vorigen Rezension anzumerken - Tempiempfindungen sind meist relativ und subjektiv. Ich habe schon einige Versionen von KV 626 gehört und diese bewegt sich gesamt gesehn sicherlich im Mittelfeld ohne jegliche "Hüpferei" (wie vom Vorposter bezeichnet). Um ein Beispiel zu nennen anhand des Introitus, sind wir hier (Colin Davis) bei 4:59, bei Abbado wären es 4:29, Harnoncourt 4:18, Welser-Möst 4:28 und hörte leider um einige extremere Tempi in Aufführungen, die ich dann eher als "hüpfend" und übertrieben bezeichnen würde als bei dieser Aufnahme. Für diejenigen die es langsamer mögen wäre zB Karajan (5:24) oder Muti (5:20) eine Alternative, aber gerade an dieser Aufnahme schätze ich persönlich das kein Stück davon irgendwie unangenehm aus dem Rahmen fällt, was leider nicht bei allen Aufnahmen/Aufführungen der Fall ist.

3.0 von 5 Sternen noch schneller ?, 18. Januar 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Requiem (Audio CD)
Durch das Tempo werden die ausdrucksstarken Sequenzen in das Gegenteil verkehrt. Was ich bisher als starken Ausdruck empfand, wird hier zu einem hoffnungsvollen "Hüpfen" .
Aber jeder darf seinen eigenen Geschmack haben !

ARRAY(0xac1f2b88)

Requiem
Requiem von Colin Davis (Audio CD - 2013)