"Carmina burana", wer kennt diese Musik nicht und der Ton macht bekanntlich die Musik. Dieser Ton hier hat es.
Ja, es stimmt, was man so sagt über diese Musik, sie führt in eine eigene Welt, voller eigenwilliger Melodik und Harmonie, eben schon etwas modern.
Aber doch nicht so wie bei Schönberg oder Stockhausen, oder?
Deshalb, immer wieder hineinhören in diese Musik, hier und anderswo und nicht vergessen:
Orff hat auch noch anderes geschrieben (z.B. "Die Kluge", "Agnes Bernauerin" oder "Trionfo di Afrodite"-aha! und vieles mehr).
Somit hat man mit den "Carmina burana" nur einen Teil seiner Werke hörbar vor sich (oder in sich), aber da ist eben noch mehr vorhanden und das sollten wir gelegentlich suchen.
am 5. Dezember 2003
Zu jeder Tageszeit, in jeder Situation: dieses Meisterwerk in den CD-Spieler und das Herz jauchzen lassen. Schönheit im Klang, die vollkommenheit in Melodie.
am 2. Juli 2013
Ich wollte diese CD unbedingt haben, obwohl ich sonst kein großer Opernfan bin. Aber diese CD hat mich total begeistert.
Lieferung und Produkt waren einwandfrei.