5.0 von 5 Sternen Du hast keine Chance; nutze sie ...
Veröffentlicht am 12. April 2003 von P. Baldinger

2.0 von 5 Sternen Nicht hauen!
Offenbar steh ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da, aber der Film zündet bei mir einfach nicht. Auch auf der imdb ist er besser bewertet als "Ghost Dog", den ich toll fand, oder als "Dead man", der mir auch sehr gut gefallen hat. Ich kann's nicht nachvollziehen.

Natürlich hab ich aufgrund der Inhaltsangabe und weil's ein Jarmusch-Film ist, nicht...
Veröffentlicht am 4. Februar 2009 von Dave Evans' Nachfolger

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Du hast keine Chance; nutze sie ..., 12. April 2003
P. Baldinger "Lord Bangs" (Zürich Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Down by Law (DVD)
Drei sympathische Underdogs in einer desillusionierten Welt: Jim Jarmuschs dritter Kinofilm ist gewohnt atmosphärisch und dichtes Erzählkino in kargen Schwarzweissbildern und lebt von der drei herrlichen Hauptdarstellern Tom Waits, John Lurie und Roberto Benigni und ihren gegensätzlichen Charakteren. Dazu die stimmungsvolle Musik von Lurie, die Songs von Waits, lakonisch-cooler Humor und eine schlichte Story.
"Down By Law" heisst im US-Slang "alles im Griff" und ist hier ziemlich ironisch gemeint, denn die drei Loser haben ihr Leben alles andre als im Griff. Für Verbrechen verhaftet, die sie nicht begangen haben, ausser Bob (Benigni), der in Notwehr mit einer Billardkugel einen Mann getötet hat, hängen sie in ihrer Zelle rum, schlagen die Zeit tot, gehen sich auf die Nerven oder muntern sich auf. Auf der anschliessenden Flucht (der Knastausbruch wird erfreulicherweise nicht im Detail gezeigt, weil dies für die Story nicht wichtig ist) mögen sie sich immer noch nicht, raufen sich aber ob der unangenehmen Situation zusammen.
"Down By Law" ist erfrischend und zutiefst menschlich, mit starken, ruhigen Bildern und Stimmungen, eingefangen von Robby Müller, der anschliessend zu Jarmuschs Stammkameramann avancierte.

5.0 von 5 Sternen Strange Mother, my mother..., 19. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Down by Law (DVD)
Was für ein Wahnsinnsfilm, vielleicht überhaupt mein Lieblingsfilm! Viele der Dialoge sind inzwischen schon fast Klassiker unter Gleichgesinnten, besonders Begninis umwerfender Dialekt! Filme wie dieser oder auch der etwas modernerer "Lost in Translation" lassen die Ausgaben für hirnlosen Schwachsinn à la "Troja", "Independence Day" oder "Gladiator" fraglich wenn nicht überflüssig erscheinen. Schliesslich benötigt man zu einem Kultfilm, der diesen Namen verdient, "nur" überzeugende Schauspieler, eine gute Atmosphäre, ein gutes Drehbuch und die ewig menschlich / allzu menschlichen Probleme... selbst Steven Spielberg hat das früher mal gewusst!
Die DVD selbst hat zwar kaum Extras, aber der Film ist dennoch kaufenswert, da man ihn in der Regel öfters als nur einmal sehen wird.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 2. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Down by Law [UK IMPORT] (DVD)
Ich habe diesen Film bestimmt 30 mal gesehen und finde ihn nach wie vor hervorragend. Ich würde nicht sagen, dass ihm die Handlung fehlt. Sie ist einfach nur nicht tiefgründig / moralisch, es gibt keine komplizierten Verschlingungen der Characktere, keine Überaschungen. Er ist einfach, nachvollziehbar und bezieht seine Komik aus der Konstellation der drei so gewöhnlichen Characktere.
Das schon angesprochene "I scream, you scream, we all scream for ice cream" ist nicht die Mutter aller Witze, aber für einen Italiener in Amerika, der nur ein paar Brocken kann, kann so ein kleines Wortspiel sehr lustig sein.
Die Bildsprache ist mit das Beste was ich bisher gesehen habe. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Ich finde, "Down By Law" ist einfach ein sehr schöner Film, mit einem Touch Absurdität.

5.0 von 5 Sternen Reduktionistisch, 23. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Down by Law (DVD)
Zack (Tom Waits) kommt ins Gefänginis, nachdem man ihm eine Leiche untergeschoben hat. Jack (John Lurie) sitzt dort bereits, weil er eine Minderjährige missbraucht haben soll. Jack ignoriert Zack so gut er in einer kleinen Zelle kann und beide können sich nicht leiden. Irgendwann kommt Roberto (Roberto Benigni) hinzu, ein dauerredender Italiener, der tatsächlich ein Verbrechen begangen hat: Mit dem Wurf einer Billardkugel hat er jemanden ins Jenseits geschickt. Die Abneigung zwischen Zack und Jack nimmt ab durch ihren gemeinsamen Hass auf den nervtötenden Italiener mit seinem infantilen Englisch. Als Roberto behauptet er wisse wie man aus dem Knast ausbrechen könne, nimmt ihn zunächst keiner ernst, aber bald schon schlagen sich die drei zusammen durch die Sümpfe von Lousina.

Jim Jarmusch hat sich in diesem wunderbar reduktionistischen Film ganz auf die Fähigkeiten der Akteure und den Gegensatz ihrer Charaktere verlassen. Dazu kommen brillante Kameraeinstellungen, die das Konzept aufgehen lassen. Zwar nicht ganz so gut wie "Dead man", aber dennoch ein absolut hochklassiger Film.

5.0 von 5 Sternen Down By Law ist wichtiger Indie-Klassiker, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Down by Law (DVD)
Als Filmmusiker der ich bin, brauch ich natuerlich eine Library mit den Grossen, und Robby Muellers Kamera- und Licht-Klima macht Down-By-Law zu einer der wichtigsten "Indie"-Juwelen, auch wegen der genialen Kombination von Schauspielern: Aufgrund der Freundschaften zwischen Reg. Jarmusch und Waits, Lurie, Begnini, musste er nur noch ein geeignetes "Setup" / Rahmen darum legen, und das Ding lief fast von alleine... Der Film mag von den meisten Mainstreamern nach heutigen Seegewohnheiten als "langweilig" angesehen werden, kann ich aber nicht nachvollziehen, weil Stimmung und Setup sehr magisch sind und man stets schmunzelnd dabei ist. Aber mein absoluter Favorit of all times ist ja auch "A Serious Man" der Coens, was die meisten Menschen ebenfalls nicht nachvollziehen koennen. Wenn ich Verurteilung nicht so hassen wuerde, wuerde ich sagen, dass viele Menschen nicht mehr richtig zuhoeren koennen, aber ok, nennen wirs "Geschmacksfrage". Fuer "Cineasten" ist der Film absolut ein Muss und KANN nicht enttaeuschen. Und dann wirklich sehr sympathisch ist das ungewoehnliche Making-Of in Form von drei langen Telefonaten Jarmuschs in 2005 also nach ueber 30 Jahren mit seinen Schauspielern, die viel ueber ihr Verhaeltnis untereinander und die damalige Arbeit vermitteln.

5.0 von 5 Sternen It's a sad & beautiful world..., 20. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Down by Law (DVD)
Großartiger Film mit zwei großartigen Musikern und einem italienischen Clown. John Lurie als gescheiterter und reingelegter Kleinstadt-Zuhälter, Tom Waits als mehrmals gescheiterter Radio-DJ, von seiner Freundin rausgeschmissen und von seinen Kumpels ebenfalls aufs Kreuz gelegt und als dritter im Bunde Roberto Benigni als verirrter trotteliger Clown, der nix kapiert. Diese Mischung ergibt einen brillanten Underground-Film den man, wenn man auf die Musik von Tom Waits oder John Lurie, Roberto Benignis Humor und Jim Jarmuschs Erzählkunst steht, nicht verpassen sollte.

5.0 von 5 Sternen I scream. You scream. We all scream. For ice cream., 18. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Down by Law [UK IMPORT] (DVD)
"Down by law" wurde 1986 im Süden der Vereinigten Staaten bewusst als Schwarz-Weiß-Film gedreht. Farblos schlicht erzählt dieses stille Meisterwerk mit photographischen Aufnahmen, künstlerisch arrangierten Straßenbildern und hautnahen Dialogen die Geschichte dreier Männer, die aus unterschiedlichen Gründen unschuldig in einer Gefängniszelle eingesperrt werden und von dort aus durch den Regenwald entfliehen.

Nicht nur die Besetzung der Hauptdarsteller mit Tom Waits als Zack, John Lurie als Jack und Robert Benigni als Roberto ist einzigartig, sondern vor allem die Musik von John Lurie in der Tom Waits Stimme den rauen, eintönigen Charakter der Südstaaten widerspiegelt. Jim Jarmusch ist ganz besonders in diesem Film seinem Motto treu: "The beauty of life is in small details, not in big events."

5.0 von 5 Sternen Wer Tom Waits liebt, liebt diesen Film auch!!!, 24. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Down by Law [VHS] (Videokassette)
Ich finde es sehr schade, dass Klassiker so schnell abgesetzt werden. Nicht jeder Blockbuster, ist gleich ein Klassiker. Ich finde man sollte den nicht so erfolgreichen Filmen auch eine Chance geben vom Publikum gesehen zu werden. Danke.

4.0 von 5 Sternen Brei Knastbrüder auf Abwegen!, 5. September 2013
Down By Law
Drehbuch: Jim Jarmusch

Ein amerikanischer Spielfilm, der in Schwarz weiß gedreht wurde.
Ein Kollege des Zuhälters Jack fingiert ein Verbrechen und schiebt ihm dieses unter.
Eine weitere Person wird wegen falscher Annahmen von der polizeierfasst und landet mit Jack in einer Zelle. Schließlich beginnt ihr Versuch, dem Gefängnis zu entkommen.
Der Film ist gut gelungen und besitzt den gewissen Charm, eines typischen Schwarz-weiß Films. Das Drehbuch wurde gut durchdacht und umgesetzt und die Szenen beinhalten viele Redewendungen aus dem Jazz und swing.
Seiner Zeit sehr erfolgreich und deshalb für Liebhaber dieses Genres und von Filmen ohne Farbe gut zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen kleines Meisterwerk des stillen Humors, 4. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Down by Law (DVD)
Man muss diese Art Film schon möge; Ich liebe diesen Film, um mit dieser DVD glücklich zu werden.
an alle die follgendes mögen:
1. Tom Waits (lustges Trash-Video in den Extras)
2. Roberto Begnini
3. Ruhig erzählte Geschichten mit leisem Humor.
kaufen!!!
Aber Vorsicht: es gibt keine deutsche Fassung, würde den film aber auch zerstören.
Fünf Sterne

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Down by Law
Down by Law von Roberto Benigni (DVD - 2003)