5.0 von 5 Sternen They were havin a high time..., 14. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Workingman's Dead (Audio CD)
Workingman's Dead ist wohl eine der besten Platten aller Zeiten, muss seiner Zeit aber auch eine der überraschendsten gewesen sein. Das psychedelische Ungetüm Grateful Dead brachte auf einmal eine ruhige, meist akustische Platte mit schönem Harmoniegesang heraus. Geschichten, die auch ein Jahrhundert früher spielen könnten, werden besungen und somit erinnert das Werk schon an die ersten Sachen der Band und die Country-Ausflüge Bob Dylans.
Uncle John's Band ist einer ihrer besten Songs und zu einer Art Hymne auf die Dead selbst geworden. High Time und Black Peter sind langsame Songs, die Garcia bei bester Stimme zeigen und einen fasziniert zurücklassen. Dire Wolf, Cumberland Blues und Casey Jones bestechen durch meisterhafte Geschichten, geschrieben von Robert Hunter, der zu allen Songs die Lyrics beisteuerte. New Speedway Boogie verarbeitet das Altamont Desaster, bei dem die Dead auch gespielt hatten und bei Easy Wind darf Pigpen endlich ran ans Mikro.
Grandios.

5.0 von 5 Sternen Raffiniert einfach, 2. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Workingman's Dead (MP3-Download)
Es gibt Musik, die ich immer wieder hören kann, weil ich jedes mal etwas Neues in ihr entdecke. "Workingman's Dead" begleitet mich seit meiner Schulzeit (ja, ich bin schon etwas älter). So folkig klangen die Deads hinterher nie wieder. Die Stücke kommen leicht und flockig daher, unbeschwert und dabei stimmt jeder Ton. Vor allem das erste Stück "Uncle John's Band" nahm mich sofort gefangen. Die präzisen Vocals, die swingende Gitarre, da stimmt einfach alles. Der Wortwitz bei "Dire Wolf", oder wie sich der "Cumberland Blues" auf einmal in astreinen Country samt Banjo verwandelt. Einfach genial! Bis auf "High Time", das für meinen Geschmack zu langatmig ist, ist jedes Stück hörenswert.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Album, 12. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Workingman'S Dead (Audio CD)
Die Siebziger fingen für die Grateful Dead nicht besonders gut an: Die Band war fünf Jahre zusammen, sie schuldete Warner Brothers Geld und war in New Orleans verhaftet worden, eine Situation, aus der sie wiederrum Warner Brothers unter Zahlung von hohen Kautionen herausholte. Bis dahin hatte die Band zwar einen gewissen Rückhalt durch treue Fans, der große Erfolg war ihnen jedoch durch die Unkommerzialität ihrer bisherigen Musik versagt geblieben. Unter dem Druck, unter dem sie standen probten sie nun mit akkustischen Instrumenten, da es die Musik verlangte, und schufen so „ein Juwel mit zwei Facetten": Zuerst „Workingman`s Dead", dann „American Beauty".
Mit „Workingman's Dead" bereicherten die Grateful Dead ihr Repertoire durch eine neue, eher blues-folk-country-orientierte Stilrichtung. Diese Entwicklung in Richtung Folk mit akkustischen Elementen ist allerdings nicht so überraschend, da schon Aoxomoxoa von 1969 mit „Mountains of the Moon" einen fast akkustischen Track enthält. Workingman`s Dead enthält einige starke Tracks, wie „Uncle John`s Band", "Dire Wolf" oder "Casey Jones". Diese Tracks wurden Standards im Grateful Dead Bühnenrepertoire. Daneben sind auf der CD auch noch mehrere ganz nette Folk- und Countrytitel, die jedoch nicht so richtig zünden.
Charakteristisch für das Album ist auch die von Jerry Garcia gespielte Pedal Steel Guitar, die den Songs ein ganz besonderes Flair verleiht.
Wer Crosby, Stills and Nash mag, der wird auch diese CD mögen, wer die Grateful Dead mag sowieso, darüberhinaus ist die CD aber auch für Country-, Western- oder Folkbluesfans sehr interessant. Andere CDs in dieser Art sind „American Beauty", das Album, das hier unter „Bertha" läuft, und ganz gute Coverversionen (u.a. „Me and Bobby McGee) enthält, sowie
-teilweise- „Europe 72"

4.0 von 5 Sternen Grateful Dead - Workingman's Dead (CD), 16. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Workingman's Dead (Audio CD)
Im Juni 1970 veröffentlichten Grateful Dead das erfolgreiche Album "Workingman's Dead". Im Gegensatz zu den Vorgängeralben, widmeten sich die Mannen rund um Jerry Garcia diesmal eher traditionellen Folk- und Bluesmelodien. Auf der 2003 neu aufgelegten CD befinden sich zusätzlich noch 8 Bonus Tracks, darunter auch etliche Live Versionen. Die insgesamt acht Originale sind technisch wunderschön umgesetzt und vermitteln leichtes, beschwingtes Folk-Rock Feeling. Zusätzlich finden sich auch einige Tracks für Blues-Freunde auf dem Longplayer wieder. Speziell die Blues-Rock Nummern wie "Black Peter" und "Easy Wind" sind in den Live-Versionen ganz großartig und mit über acht Minuten Spieldauer eine Freude für alle Fans von langen Gitarrenpassagen. Zu meinen persönlichen Highlights zählen "Dire Wolf", "New Speedway Boogie" und "Black Peter (Live)".

Bewertung: 8/10

5.0 von 5 Sternen super Bonustracks, 20. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Workingman's Dead (Audio CD)
Diese CD ist ihr Geld unbedingt wert, nur der Bonustracks wegen. Ohne diese ist die CD ja auch nur halb so lang. Ein unbedingtes "muß" für eingefleischte Dead-Fans.

4.0 von 5 Sternen Back to the Roots!, 18. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Workingman'S Dead (Audio CD)
Mit dieser CD, ebenso wie mit der folgenden, schlechteren, "American Beauty", waren die Dead, die als ehemalige Jugband von der Country- und Folk-Musik herkamen, zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. Aber auch bei dieser vergleichsweise einfachen Musik bewiesen die Dead, wie sehr ihre Musik von der musikalischen Harmonie der Band gelebt hat.
Allerdings waren die Dead bekanntlich zu aller erst eine Live-Band. Und deswegen würde ich dann auch gleich zum Kauf der entsprechenden Live-CD aus dieser Phase, "Europe `72", raten. Nebenbei für mich ihre mit Abstand beste CD überhaupt!

4.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Album, 17. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Workingman'S Dead (Audio CD)
Workingman`s Dead ist ein Studio Album das von Grateful Dead 1970 aufgenommen wurde. Es ist eher ein ruhiges Album, mit sehr harmonischen Liedern wie z.B. Uncle Johns Band oder Dire Wolf. Es lässt sich viel Country darauf hören. Ich kann es nur jedem empfehlen, der die Musik von Grateful Dead mag.

5.0 von 5 Sternen Spannend!, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Workingman's Dead (Audio CD)
In helsinki auf dem Flohmarkt ein sensationelles Triple Album erstanden. Dieses knüpft daran an und macht mich endgültig zum Teil der Dead People

Workingman's Dead
Workingman's Dead von Grateful Dead (Audio CD - 2003)