5.0 von 5 Sternen Back To The Roots
Wunderbar! Nach dem (trotz allem nicht schlechten) ReMixed-Album kehren De/Vision zu ihren Wurzeln zurück. Endlich wieder der gewohnte Electro-Pop zum träumen. Wie der Titel des Albums DeVolution schon aussagt, wagen De/Vision eine "Rückentwicklung" und entfernen sich von den in letzter Zeit oftmals verwendeten Gitarren-Sounds.
Fazit: Ein MUSS für...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2002 von daRONN

3.0 von 5 Sternen Leider nicht der erhoffte Knaller
Leider Gottes haben sich auch De/Vision dazu entschlossen ein Album zu produzieren, das es eher ruhig angehen lässt.
Mir fehlt einfach die Energie der frühen Tage, die melodische Dichte, der treibende Beat.
Am 25. April 2003 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Back To The Roots, 1. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Devolution (Audio CD)
Fazit: Ein MUSS für Fans, ein SOLLTE.MAN.HABEN für jeden Electro-Liebhaber.

5.0 von 5 Sternen Deutschlands bester Elektro Pop-Act!!!, 7. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution (Audio CD)
De/Vision haben es geschaft sich weiter zu entwickeln."Devolution baut auf dem Vorgänger"Two"auf und das sicherlich gewollt.
Mit"Sadness"geht es los.Nach einem ruhigem Anfang wird der Beat und der Gitarrensound des Songs immer lauter und und schneller bis er wieder in seinem ruhigem Zustand endet.
Als nächstes kommt"When the world disappeard"für mich etwas enttäuschend.Die Melodie harmoniert hier leider nicht ganz mit dem Gesang.
Song Nr.3 "Miss you more"überzeugt durch dem leichten im Hintergrund gehaltenen Gitarrensound.Ohrwurmtauglichkeit!
"Drifting sideway"besticht durch seine tanzbarkeit.Was für den Club.
"A new dawn ist für mich persöhnlich der Beste Song des Albums.Er zeigt,dass die Jungs wissen,wie eine Ballade zu sein hat.Reinhören und träumen.
"Far too deep"ist ein lässiger Pop Song,wo Melodie und Gesang gut zusammen passen.
Mit stampfenden Beat geht es dann bei"Digital dream" weiter,der sich über den ganzen Song zieht,ein Geheimtipp für die Tanzfläche. BR>Mit "You say" und "Mary Jane" folgen dann wieder eingängige Elektro Songs,die wie"Far too deep"sich lässig ins Ohr setzen.
Zuletzt haben wir dann noch den Song"The day's not done",der uns dann daran erinnert,dass "Devolution"eine gekonnte Weiterentwicklung zum Vorgänger"Two" ist
Leider ist die CD zu Ende,aber zum Glück gibt es ja noch die "REPEAT" Taste.Viel Spass!!!

3.0 von 5 Sternen Leider nicht der erhoffte Knaller, 25. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution (Audio CD)
Stattdessen findet man auf dem Album gefällige Synthie Pop Songs. Viele andere Bands wären glücklich solche Songs auf ihrem Album zu haben, für De/Vision ist es leider zu wenig.

5.0 von 5 Sternen De/vision mal ganz ruhig!, 7. Januar 2003
Horst Schneider "synthie_at" (www.synthpop.at) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Devolution/Ltd.Edition + Bonus-CD (Audio CD)
Gut einem Jahr nach dem De/vision mit ihrem Erfolgsalbum "TWO" wieder zurück zur voll-synthetischen Musik gefunden haben, gibt's jetzt wieder einen absoluten Synthie-PoP Knüller der feinsten Art. Nach guter De/vision Manier klingen die Songs wieder sehr einfühlsam and ruhig.
Gleich beim Eröffnungstitel "Sadness" erlebt der Zuhörer eine kleine Überraschung, da sich bei ca. 02:00 die ruhigen Melodien abrupt zu einem bass-starken, auf einem massiven Fundament basierenden, Sound wandeln. Nach dem Adrenalin-Kick "Sadness" folgen einige sehr gute Ohrwürmer die den Herzschlag wieder auf ein ruhiges Maß regeln, bis dann "Drifting Sideways" zum Tanzen auffordert. Der Folgetitel „New Dawn" beruhigt dann wieder und leitet eine Phase der Entspannung und Erholung ein. Hier ist genaues Zuhören angesagt, um die wunderschönen Sounds und Melodien im Hintergrund nicht zu verpassen. Tja und so bleibts dann bis zum Schluss.
Im Großen und Ganzen zeigen De/vision mit „Devolution" was sie einfach am besten können - ruhige, einfühlsame Songs basierend auf wunderschönen Melodien gepaart mit intelligenten Texten zu produzieren.
Ein Album, daß perfekt zur doch etwas langsameren und ruhigen Winterzeit passt.
FAZIT: Unbedingt kaufen und einfach „auf der Zunge vergehen" lassen.

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, 7. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution (Audio CD)
was sich auf "Two" bereits angedeutet hat, findet mit "Devolution" nun leider seiner fortsetzung. bis zu "Void" lieferten De/Vision werke höchster melodischer dichte und intensität. auf "Devolution" ist davon aber nichts mehr zu spüren. saft- und kraftlos plätschern die songs vor sich hin,
hier und da mal ein paar samples und verzerrte vocals; aber melodische finessen finden sich, wenn überhaupt, nur in ansätzen. lediglich der titel "A New Dawn" läßt den alten zauber
der band erahnen. aber das ist definitiv zu wenig ! das ausbleiben kraftvoller synthie-schübe macht das zuhören zu einer
eher zähen angelegenheit. De/Vision kann mehr, viel mehr. davon
konnten wir uns in den letzten jahren immer wieder überzeugen.
vielleicht täte eine schöpferische pause gut, damit das nächste
album wieder an alte qualitäten anküpfen kann.

3.0 von 5 Sternen weniger wäre mehr, 27. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution (Audio CD)
Nach dem miserablen letzten Album kann man bei dem Neuen endlich wieder De/Vision heraushören.
Aber, nachdem man sich von Lied zu Lied hört, drängt sich einem der Verdacht auf, dass hier die Neuanschaffung eines Synthesizers anstand und man unbedingt alle Knöpfe ausprobieren musste in Form von Musikstücken - hier und da wäre weniger mehr gewesen.
Bei einigen Titeln klingt es derart unharmonisch, dass man Zahnschmerzen bekommt und ruckartig die Skip-Taste aufsucht.
Desweiteren drängt sich leider zu oft eine plumpe Rhythmus-maschine in den Vordergrund, ich denke, dass können die Jungs doch besser !? (Vielleicht hätten sie doch noch einige Wochen gebraucht um das Album Rund zu kriegen).
Trotz Allem finde ich das 3., 4. sowie 9. und 10. Stück sehr schön und De/Vision-like.

4.0 von 5 Sternen grund zur freude!, 7. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution/Ltd.Edition + Bonus-CD (Audio CD)
also fans aufgepasst! soeben hielt ich die neue cd in den händen, praktisch habe ich sie mit minus 8 grad im auto in den player geschoben... als de/vision-fan war ich schon etwas aufgeregt! also ich freue mich riesig, da ich mit der alt-aufgepeppten remixed-cd als "altmodischer" fan nicht viel anfangen konnte. mit der devolution knüpft de/vision an "two" an, es sind balladen sowie dance-hits enthalten. und ganz ohne die "modernen" einflüsse in den beats und drums gehts wohl nicht... ein unbedingtes muß für den de/vision-fan! ;-)

3.0 von 5 Sternen ...äh...ja..., 10. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution/Ltd.Edition + Bonus-CD (Audio CD)
nun ist sie da: die neue de/vision-cd. und was für ein gefühl habe ich nach dem ersten hören? ein leeres. na gut: die beiden haben die blöden schrammelgitarren rausgeschmissen, und man könnte die musik wieder synthie-pop nennen, es sind diesmal auch keine kleinen depeche mode-klauereien eingebaut, technisch gut gemacht und produziert, aber irgendetwas fehlt. ach ja: die schönen melodien, die wohl mit dem dritten bandmitglied abgewandert sind. auch die übertriebenen vocoderspielchen sind einfach zu viel. bezeichnend ist leider auc, daß die remixes der bonus-cd besser sind, als die originale...
mein fazit: kühles, melodienarmes, solides schmusealbum für die ganze familie.
asmodi

4.0 von 5 Sternen Alles beim Alten, 14. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution/Ltd.Edition + Bonus-CD (Audio CD)
Eine neue De/Vision CD ist also wieder auf dem Markt. Da ich die Band wirklich von Anfang an höre, habe ich mir auch die neue CD geholt.
Und stelle fest, ja man besinnt sich auf die elektronischen Klänge zurück. Nette Melodien gab es ja schon immer, mal tanzbar (Sadness entwickelt sich da richtig gut), mal als Ballade (A new dawn ist sehr schön), da hat sich nix geändert.
Nur mit der Produzentenwahl hat man sich keinen Gefallen getan (oder wer kam bloss auf die Idee, in jedem 2. Lied einen Vocoder zu benutzen?). 1-2 x ist das ja ganz nett, aber später nervt es nur noch.
Zum Glück gibt es die Remix-CD, wobei vorallem der Mesh und TOY Remix gefallen, die die guten Aspekte der Songs betonen.
Fazit: Insgesamt nichts neues, ein nettes Synthie-Pop Album, das beim Anhören gefällt, aber in einem Monat vergessen ist und nur dank der Remixe noch auf 4 Punkte kommt.
Ich hoffe einfach weiter, dass die Band endlich mal ihr Potential voll ausschöpft und mit einem neuen Sound ihre Songs präsentiert. Ansätze gab es ja schon.

5.0 von 5 Sternen Devolution=Evolution, 6. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Devolution/Ltd.Edition + Bonus-CD (Audio CD)
Hurra,endlich wieder neues Materiel von Devision.Mit der neuen CD haben Steffen und Thomas wieder einmal bewiesen,dass sie es wie keine andere Band verstehen,elektronische Musik mit traumhaften Melodien und einem spitzen Gesang zu produzieren.Vom ersten bis
zum letzten Track gelungen.Steffens Gesang ist meiner Meinung nach
noch bessser als auf der letzten CD.
Fazit!!! Eine spitzen CD die in keiner Sammlung fehlen darf und deshalb auch 5 Sterne von mir.Macht weiter so
Anspieltipps:A New Dawn,Drifting Sideways,You Say