5.0 von 5 Sternen Folkrock Meilenstein mit wundervoller Sängerin!!!
Veröffentlicht am 24. Februar 2006 von Toshé

1.0 von 5 Sternen Cajun Woman
Ich interessiere mich für diese CD, da ich meine umfangreiche Schallplattensammlung nach und nach auf digitale Tonquellen umstelle.
Die Qualität dieses Remastering ist ein Witz. Schlechter geht's nimmer. Zwischen den Stücken hörte ich sogar das Aufsetzen des analogen Tonabnehmers.
Veröffentlicht am 11. März 2005 von Norbert Scholz

5.0 von 5 Sternen Folkrock Meilenstein mit wundervoller Sängerin!!!, 24. Februar 2006
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Unhalfbricking (Digit. Remastered) (Audio CD)
Unhalfbricking ist ein (völlig zurecht) Klassiker des Folkrocks und auch speziell im Oeuvre von Fairport. Mich fasziniert vorallem die etwas "düstere" oder tiefgründige Seite an diesen Aufnahmen. Da sang die göttliche Sandy Denny einfach am anrührendsten. Aber auch die fröhlicheren Songs haben Klasse. Schön auch, das sehr breite Spektrum an musikalischen Bildern, die die Gruppe malt. Eine zeitlose Aufnahme, die einen immer wieder auf's neue zu faszinieren und zu berühren weiß. Alles Liebe und viel Freude damit...

5.0 von 5 Sternen (Fast) einzigartig, 19. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Unhalfbricking (Digit. Remastered) (Audio CD)
Die kleine Einschränkung bei "einzigartig" habe ich eingefügt, weil es ja noch zwei weitere Alben der Fairport Convention mit Sandy Denny gibt : "What we did on our holidays" und "Liege and Life". Für mich gibt es zwischen den drei Alben leichte stilistische Unterschiede, aber keine qualitativen - jedes für sich ist ein Meisterwerk. Für mich sind diese 3 der Höhepunkt des musikalischen Schaffens sowohl von der früh verstorbenen Denny als auch von der Convention.
"Unhalfbricking" ist teilweise ein bisschen aufwendiger arrangiert als die anderen beiden Alben - und von der Stimmung her etwas trauriger. Es enthält ein Traditional, 4 Eigenkompositionen und 3 Nummern von Bob Dylan.
Die damalige Besetzung : Sandy Denny, Ashley Hutchings, Martin Lamble, Simon Nicol, Richard Thompson und als Gäste Dave Swarbrick und Ian Matthews. Erschienen ist das Album 1969.
Wer Fairport Convention noch nicht kennt : Sie sind der Ursprung vieler englischer Folkgruppen (zB. Steeleye Span). Sie spielen mit sparsamer und doch wirkungsvollster Kleinbesetzung (Gesang, Akustik- und E-Gitarre, Bass, Geige und Schlagzeug)meist leicht melancholische Balladen. (Auch wenn es kitschig klingt : in vielen Nummern hört man förmlich die Nebelschwaden in Herbstwäldern aufsteigen.) Die 3 genannten CD's sind absolut auch das Risiko eines Blindkaufes wert !

Nachtrag : Ich habe gerade bemerkt, dass Sandy Denny 1974 noch einmal ein Album mit Fairport Convention aufgenommen hat : "Rising for the moon".

5.0 von 5 Sternen Fairport eben - eine klasse für sich, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Unhalfbricking (Digit. Remastered) (Audio CD)
Was soll man zu dem album noch schreiben, was noch nicht geschrieben worden ist. Es ist und bleibt ein klassiker.

5.0 von 5 Sternen Must have, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Unhalfbricking (Digit. Remastered) (Audio CD)
Wer "verrockte" Folkmusik von der Insel mag, wird diese Scheibe lieben. Für mich ist sie die wichtigste Scheibe von Fairport Convention.

5.0 von 5 Sternen Unerreicht, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Unhalfbricking (MP3-Download)
Welches Album von Fairport Convention auch immer. Wem es gefällt, dann kompromisslos. Zu sagen gäbe es vieles über dieses Album und die Band, aber es sich einfach anzuhören und sich selbst eine Meinung zu bilden ist fairer...

5.0 von 5 Sternen heller Stern am Himmel des britischen Folk-Rock, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Unhalfbricking (Digit. Remastered) (Audio CD)
Fairport Convention ist die Keimzelle des britischen Folk-Rock und einige ihrer Alben besitzen zeitlosen Wert.
Für mich sticht besonders "Unhalfbricking" (1969) hervor, das immer noch wie ein heller Stern leuchtet: Hervorragender Gesang von der leider früh verstorbenen Sandy Denny. Sehr gute Musiker, davon besonders hervorzuheben der auch heute noch Akzente setzende Richard Thompson. Zeitlose Kompositionen (z.B. Genesis Hall, Autopsy, Who knows where the Time goes?) und gut gecoverte Dylan-Songs, außerdem noch das 10-minütige Traditional "A Sailor's Life, für mich eine Art Progressiv-Folkrock.
Eine wegweisende Platte, ja ein Meisterwerk.

1.0 von 5 Sternen Cajun Woman, 11. März 2005
Norbert Scholz (59227 Ahlen) - Alle meine Rezensionen ansehen

Unhalfbricking (Digit. Remastered)
Unhalfbricking (Digit. Remastered) von Fairport Convention (Audio CD - 2003)