5.0 von 5 Sternen Intim, eindringlich, intensiv, melodisch, nackt!
Am 16. Februar 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Klasse Musik, schlechte LP-Qualität
An der Musik von Bonnie "Prince" Billy gibt es nicht viel zu mäkeln. Feinsinnige Texte und sparsame musikalische Arrangements prägen die aktuelle Scheibe. Wer auf akustische Gitarren, Akkordeon und Co. steht, wer getragenen Sprechgesang und erstklassiges Songwriting mag, der liegt hier richtig.
Was bei dieser Scheibe überhaupt nicht stimmt, ist die...
Veröffentlicht am 20. Februar 2011 von Thomas Borlinghaus

5.0 von 5 Sternen Intim, eindringlich, intensiv, melodisch, nackt!, 16. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Master and Everyone (Audio CD)
Ein Album über die Liebe (sonst ist der Tod präsenter bei Mr. Oldham), sparsam instrumentiert,ohne Klischees - und voller unter die Haut gehender Melodien. Vereinzelte Klänge, die such zur Stimme, zur Gitarre gesellen, tauchen wie Gestalten aus dem Nebel auf und verschwinden wieder. Ein Liederzyklus wie eine Meditation, tief romantisch und dunkelleuchtend! Dermaßen eindringlioche Songware habe ich zuletzt von Beth Gibbons & Rustin' Man gehört!

5.0 von 5 Sternen GLÜCK, 20. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Master and Everyone (Audio CD)
Pures Glück. Schön. Äußerst zärtlich. Schön. Und zärtlich. Keine Worte nötig. Zart. Zärtlich und schön. Oh mein Gott, bin ich begeistert. Es regnet und es ist schön. Alles ist schön, hört Lied Nr. 3 "Master and Servant" und, Verneigung-Verbeugung-absolute Unterwerfung, Nr. 8: " Even if Love"... Gibt es ein schöneres Lied ???? Alles andere steht nicht nach, steht einfach nicht nach.

5.0 von 5 Sternen Das definitiv beste Bonnie-Billy-Album, 9. Dezember 2005
K. Torsten (Nürnberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Master and Everyone (Audio CD)
...ist dieses hier. Denn mehr noch als bei den durchweg wunderbaren "Darkness" und "Ease down" kommt hier die eigentliche Essenz dessen aus den Lautsprechern, was BPB ausmacht: Unfassbar zu Herzen gehende, direkt aus dem räumlichen Zentrum der menschlichen Seele entspringende Lieder, mit einer unbedingten Dringlichkeit und Wahrhaftigkeit vorgetragen, dass mir beim Zuhören Tränen der Rührung kommen.
Die herrlich unschuldige Stimme ist hier noch näher als sonst direkt am Mic und die gesamte Produktion ist derart gespentisch klar und enorm spannend, gerade weil auf jeglichen produktionstechnischen Firlefanz verzichtet wurde. Und ja, je öfter man diese Platte hört, desto mehr liebt man sie - dafür, dass sie die reine Wahrheit spricht.
Welche unfassbar intime Stimmung hier im Duett mit 2 Stimmen und wenigen Instrumenten entsteht ist im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Wer das nicht glaubt, sollte sich unbedingt die folgenden "Highlights" gönnen - "Maundering", "Wolf among wolves" und mein Favorit "Hard life" - sinnigerweise der letzte Song des Albums.
Ich habe diese Platte über meine Anlage gehört und derart live-haftig stand niemals zuvor ein Künstler vor mir - weder Vic Chesnutt, Ryan Adams noch Johnny Cash.
Wer bislang noch gar keine Musik von BPB besitzt - dieses Album hier sagt: Kauf mich, hör mir aufmerksam zu - und Du wirst ein besserer Mensch werden!

5.0 von 5 Sternen Ruhe und Hoffnung, 29. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Master and Everyone (Audio CD)
Bonnie Prince Billys (a.k.a. Will Oldham) drittes Album auf Domino besticht wieder einmal durch Ruhe.
Alles ist sehr reduziert, eine sparsam eingesetzte Akustik-Gitarre, die in einigen wenigen Momenten musikalische Unterstützung von William Tyler und Tony Crow (beide bei Lambchop) erhält. Produziert wurde das ganze von Bruder Paul Oldham und Mark Nevers (ebenfalls Lambchop).
Die begnadete Gastsängerin (Marty Slayton in den USA als Gastsängerin von Country-Größen, wie Reba McEntire und George Strait bekannt), verdient die Bezeichnung „Gastsängerin" nicht mehr, sie nimmt ihren Platz auf dem Album ebenbürtig ein. Die Unnahbarkeit von Oldham scheint aufgebrochen, seine Stimme ist gereift. Immer noch wehmütig, jedoch nicht mehr so zerbrechlich, wie auf den Vorgänger-Alben. Diesmal schwingt eine Portion Hoffnung mit seinem Gesang mit.

5.0 von 5 Sternen Die Oldhamsche Neudefinition der melancholischen Stille, 14. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Master and Everyone (Audio CD)
"Master And Everyone" mag auf den ersten Blick eine spärliche Platte sein, der Opener "The Way" sticht durch seine atemberaubendes Cello heraus, doch dann fällt alles beim ersten Hören in einen Trott... ein Trott, der dieses Album ausmacht, denn dieser Trott reift zu wahrer Schönheit. Es ist eines der stillsten Alben, das ich je gehört habe. Die Stimme von Will Oldham ist da, gesanglich klar und druckvoll, schafft er trotzdem den Eindruck als er würde einem direkt ins Ohr flüstern.
Im Booklet steht "Blowing and fingering of keys: tony crow" und der Besagte untermalt im wahrsten Sinne des Wortes die Akustikgitarre des Prinzen... und manchmal singt da noch eine bezaubernde Frauenstimme im Hintergrund...und zusammen schafft das etwas einmaliges, unbeschreibliches.
Country-balladeske Glanzstücke: "Wolf Among Wolves" (einer der charmantesten hoffnungsvoll-hoffnungslosesten Erklärungen der Musikgeschichte)... "Master And Everyone" ("you do what you want, and I do what I want...")... Promotet wurde das Ganze als eine Auslese von Liedern über Liebe, wie Bonnie 'Prince' Billy sie sieht... und er vermittelt diese Liebe durch Ironie und Wärme, zugleich besinnlich und traurig, aber trotz all dieser melancholischen Stille, muss man zum Schluss lächeln...
Wunderschön.

5.0 von 5 Sternen Bonnie Prince Billy : Master & Everyone, 26. Dezember 2002

5.0 von 5 Sternen meisterwerk, 10. März 2003
Dominikus Plaschg (Gnas Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Master and Everyone (Audio CD)
Erneut verneige ich mich vor Will Oldham. So viel traurige Schönheit in so spärlich instrumentierten Songs... Größe entsteht hier durch Reduktion. Kann Herr Oldham überhaupt schlechte Songs schreiben? Unter Bonnie "Prince" Billie hat der gute Mann bisher nur phänomenales veröffentlicht... Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann.

5.0 von 5 Sternen Bonnie Prince Billy : Master & Everyone, 28. Dezember 2002

5.0 von 5 Sternen perfekt, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Master and Everyone (Audio CD)
Der Service ist für mich mit der Vergabe der 5 Sterne ausreichend dokumentiert - besser geht es nun mal nicht.

3.0 von 5 Sternen Klasse Musik, schlechte LP-Qualität, 20. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Master and Everyone [Vinyl LP] (Vinyl)
Was bei dieser Scheibe überhaupt nicht stimmt, ist die Pressqualität. Mehr als die Hälfte der 10 Songs dieser LP sind ohne deutlich hörbare Verzerrungen nicht abspielbar - und das liegt nicht an meinem Plattenspieler, vermutlich auch nicht an der Aufnahme selbst. Nach meiner Einschätzung ist die Fertigungsqualität der Scheibe einfach mies.
Leider fällt mir das - in Zeiten saftiger Preise für LP's - nicht zum ersten mal auf. Es scheint, dass mit der Zunahme der LP-Veröffentlichungen deren Qualität in der Breite abnimmt.
Vielleicht die richtige Zeit für Händler den Plattenfirmen und den dahinter stehenden Presswerken Denkanstösse liefern, bevor Kunden auf breiter Front den neuerlichen Spass am Plattensammeln wieder verlieren...

Master and Everyone
Master and Everyone von Bonnie Prince Billy (Audio CD - 2010)