5.0 von 5 Sternen Vorsicht! Ansteckungsgefahr! - Musik von Arena macht süchtig!
Contagion - oder zu Deutsch Ansteckungsgefahr betiteln Arena ihr 2003 erschienenes Konzeptalbum, das wieder einmal für alle Fans guter Art- und Prog-Rock-Musik keine Wünsche offen lässt. Das Album ist allerdings von der Stimmung wesentlich düsterer und bedrohlicher als sein Vorgänger - Immortal? - und geht wieder mehr in Richtung - The Visitor -...
Veröffentlicht am 8. Mai 2011 von Alexander Hoefer

3.0 von 5 Sternen Schritt zurück
Veröffentlicht am 5. März 2003 von Uwe

5.0 von 5 Sternen Vorsicht Ansteckung!, 30. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Contagion (Audio CD)
denn genau das bedeutet "contagion" im medizinischen Sinne. Bildlich gesprochen kann es auch mit "verderblicher Einfluss" übersetzt werden. Beides trifft voll zu:
Ich habe mich mit dem Arena-Virus infiziert und bekomme diese Musik nicht mehr aus dem Kopf! Die Jungs haben sich selbst übertroffen. Von wegen nach "Immortal" kann es nicht mehr besser werden!
Arena Fans haben diese CD schon, Prog Fans, die gute Gitarren- und Keyboardmusik lieben, müssen hier zugreifen. John Mitchell spielt hier Gitarrensolis, die mir Tränen in die Augen treiben (Painted Man & This Day Madness), Rob Sowden bringt die düstere Stimmung der CD perfekt rüber und Mastermind Clive Nolan gilt nicht umsonst als der beste Keyboarder (Riding the Tide - spitze!).

Ich bin infiziert - ich muss wieder auf <play> drücken .... ich muss ....

4.0 von 5 Sternen Gewohnt hohe Qualität von Arena ohne große Überraschungen, 30. Januar 2003
Roland Leicht - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Contagion (Audio CD)
Monatelang wurde Contagion verschoben. Doch jetzt ist das neue Werk von Arena endlich veröffentlicht worden. Ein Blick auf die Track-Liste lässt schon erkennen, dass eher ein Werk im Stile von 'The Visitor' und weniger eine 'Immortal?'-Kopie herausgekommen ist. 16 Stücke zwischen einer und fünfeinhalb Minuten lassen dann eher ein 'zusammenhängendes' Werk vermuten. Und so kommt es dann auch. Ich würde mal sagen, 'Contagion' ist ein absolut typisches Arena-Werk ohne grosse Überraschungen (leider). Sänger Rob Sowden hat sich zwischenzeitlich sehr gut integriert und vor allem Bassist Ian Salmon fällt mir äußerst angenehm mit ein paar genialen Parts auf. Der Rest: Typische Clive Nolan - Keyboards, fette John Mitchel - Gitarren (mit einigen klasse Akustik-Teilen) und Mick Pointer fällt auch nicht unangenehm aus der Reihe. Den Sound finde ich etwas mäßig und ein bißchen was Neues hätte es auch musikalisch sein können. Aber naja ... Arena sind noch immer Prog-Bundesliga. Allerdings sollten sie aufpassen, dass sie sich im Laufe der Zeit nicht selbst zu sehr kopieren. Sonst wird's ganz schön schnell langweilig.

5.0 von 5 Sternen ARENA sind wieder da !!!, 27. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Contagion (Audio CD)
Da haben die Jungs es mal wieder geschafft. Nach einer kurzen Schaffenspause im Anschluss an "Immortal?" präsentieren sie sich besser denn je.
CONTAGION hat THE VISITOR gleich als Favorit in meiner ewigen Arena-Rangliste abgelöst. Thematisch sind Parallelen zu erkennen, aber der neue Sänger Rob Sowden hat sich im Vergleich zu seinem Einstieg noch gesteigert und lässt jetzt auch Paul Wrightson hinter sich.
Wem THE VISITOR gefallen hat, der wird von CONTAGION begeistert sein.
Zugreifen !!!

5.0 von 5 Sternen Musik zum Versinken, 17. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Contagion (Audio CD)
Als ich diese CD zum ersten Mal gehört habe, dachte ich eigentlich nur eins: " Oh mein Gott! Was ist das? Das kann man sich ja kaum anhören!" Ich war regelrecht entsetzt!
Und dann habe ich mir einfach mal die Zeit genommen, mir die CD in Ruhe anzuhören. Ich habe das ganze Zimmer abgedunkelt, mich auf mein Bett gelegt und an die Decke gestarrt, während ich die Musik voll aufgedreht hatte. Und ich konnte es kaum glauben. die Musik wurde besser und besser!
Jetzt höre ich die CD fast ständig. Sie ist einfach fantastisch! Die Musik geht einfach unter die Haut und bei einigen der Titel läuft es mir jedesmal eiskalt den Rücken hinunter. Nicht nur die Musik an sich, auch die Texte sind super.
Diese CD ist nicht nur für Prog-Fans ein absolute Muss, sondern wird auch vielen anderen gefallen.
Aber auf keinen Fall ist es Musik, die man einfach nebenbei hören kann. Man muss sich einfach die Zeit nehmen und sich vollkommen der Musik hingeben.
Das ist wirklich Musik, in der man versinken kann.

5.0 von 5 Sternen ein schönes, durchdachtes Werk, 12. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Contagion (Audio CD)
schön, dass die Band die klassischen Merkmale der ARENA-Musik beibehalten hat. Dies zeichnet eben die Klasse einer Prog-Band aus. Diesesmal haben Nolan § Co. ein noch kompakteres Werk augedacht, wodurch der Hörer ca. über einer Stunde an der Musik gefesselt bleibt und nicht bis zum Ende loslassen möchte. Man soll sich in dieser Zeit tatsächlich DIE dunkele Zukunft vorstellen können. Das ist ihnen mit einem professionellen Songwriting, der einmaligen Stimme Sowdens und dem diesesmal besonders hervorragenden Bass von Salomon gelungen. Nicht zu vergessen sind die kräftigen Gittarrensolis von Mitchell, die wie immer einen richtig mitnehmen. Perfekter Sound und äusserst eingängig. Wundervolle Musik. Besonders angenehm auch diesmal fällt M. Pointer wiedermal auf.
Dies ist meine Einschätzung nach 4.Mal Hören und wie ich mich und Arena kenne, wird es nur noch besser. Schon hinter Immortal? und vielleicht bald ganz oben.
Wer Prog-Rock mag oder kennenlernen möchte, sehr empfehlenswert. Contagion (Ansteckung) im wahrsten Sinn des Wortes.

4.0 von 5 Sternen Gewohnter Ohrenschmaus von Arena, 1. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Contagion (Audio CD)
Auch mit Ihrem neuen Album setzen Arena die Reihe exzellenter Produktionen nahtlos fort. Wenn auch nach meiner Meinung die Qualität von "Immortal" nicht ganz erreicht wird, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Alles in allem ein klasse Konzeptalbum, dem eigentlich nur der richtige Kracher, wie z.B. "Moviedrome" auf dem Immortal-Album fehlt. Trotzdem ein Muß für jeden Prog-Fan. Urteil: Unbedingt kaufen !!!!!

3.0 von 5 Sternen Schritt zurück, 5. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Contagion (Audio CD)
Contagion ist ein Klon von The Visitor. Sicher bewegen sich Arena auch hier wieder auf höchsten musikalischen Niveau, aber die Originalität von Immortal oder Pride wird hier nicht erreicht. Außerdem klingt die Produktion sehr breiig. Die Songs sind zwar kurz, gehen aber oft ineinander über. Daß alles sehr düster klingt, ist ja nun ein Markenzeichen von Arena, aber hier fehlen mir die richtig großen Songideen.

3.0 von 5 Sternen Lange Zeit sehnsuchtsvoll erwartet..., 2. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Contagion (Audio CD)
...und dann enttäuscht worden.
Zu belanglos düdelt der Klankteppich der Jungs von ARENA dahin. Kein Vergleich zum genialen THE VISITOR.
Dieses Album ist für Progfans zu unausgereift und für Neueinsteiger zu schwerfällig.
Die Genre-Kollegen von Spock's Beard haben mit SNOW ein atmosphärisch ansprechenderes Konzeptalbum vorgelegt.
Schade, schließlich habe ich mich seit Mai 2002 gefreut und zweifache Verschiebung des Releasetermins in Kauf genommen. Nicht alles, was lange währt, wird endlich gut.
Davon ganz abgesehen: Was ARENA hier präsentiert verdient im Vergleich zum Mainstream-Einheitsbrei immer noch fünf Sterne. Nur den eigenen Ansprüchen werden sie nicht ganz gerecht.

Contagion
Contagion von Arena (Audio CD - 2003)