5.0 von 5 Sternen Ein kleiner aber nützlicher Helfer
Dieser Infrarot-Minisender funktioniert mit EOS 300D, 350D, 400D, 450D, bis zu etwa 5 m und kann auf Sofortauslösung oder 2 Sekunden Verzögerung eingestellt werden.

Veröffentlicht am 12. Februar 2008 von Christopher K.

3.0 von 5 Sternen Canon RC-1
Funktioniert ganz gut, nervig ist jedoch, dass man das gute Teil am Ende ausschalten muss, was gerne vergessen wird und was einem die Batterie früher oder später übel nimmt. Ansonsten funktioniert dieser kleine Helfer prima und unterstützt mich sehr bei Selbstauslöser- und Nachtaufnahmen. Praktisch sind auch die zwei Sekunden Verzögerung vor...
Veröffentlicht am 1. Februar 2009 von Jan

5.0 von 5 Sternen Ein kleiner aber nützlicher Helfer, 12. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-1 IF-Fernauslöser (Zubehör)

Die RC-1 kann auch zur Aktivierung von Spiegelvorauslöse- und Langzeitauslösefunktionen verwendet werden. Doch nur vor der Kamera bzw. seitlich zu verwenden da der Infrarotempfänger z. B. der 400D im vorderen Teil des Handgriffes eingelassen ist. Er kann aber auch mittels Reflexion an glatten Flächen vor der Kamera, von hinten ausgelöst werden.

Ein kleiner aber feiner nützlicher Helfer, der hilft Verwackler an der Kamera auszuschließen.

Sehr gute Verarbeitungsqualität und auch ein guter Preis in Relation zum Nutzen. Die Infrarotfernbedienungen der höheren Kameraklassen sind um ein vielfaches teurer.

Die Halterung in die der Auslöser eingeklippt wird, kann an dem Kameragurt angebunden werden und geht auch durch den guten Schließmechanismus nicht verloren.

Ich bedanke mich - haben Sie Fehler gefunden? Ist Ihnen noch etwas unklar? Kennen Sie weitere Fakten? Dann nutzen Sie bitte die Gelegenheit und schreiben Sie mir.

5.0 von 5 Sternen 'eine echte Erleichterung, wenn man es braucht, 27. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-1 IF-Fernauslöser (Zubehör)
Dir RC arbeitet hervorragend mit meiner EOS 450D zusammen.
Es gibt drei verschiedenen Modi:
1. Sofortauslösen
2. Auslösen mit Verzögerung von 2 Sekunden
3. Belichtung ein und ausschalten, das bedeutet, man öffnet die Blende beim ersten Drücken und schließt sie beim zweiten Drücken, so kann ich endlich Langzeitbelichtungen machen, ohne die Kamera zu berühren.
Ärgerlich ist tatsächlich, dass das Gerät extra ausgeschalten werden muss, kann man sich aber daran gewöhnen.
Praktisch ist auch noch die Halterung, so kann die RC immer dabei sein am tragegurt der Kamera

5.0 von 5 Sternen Klein und Fein!, 4. Februar 2008
tXm (Niedersachsen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-1 IF-Fernauslöser (Zubehör)
Ich schwankte erst zwischen der Canon RC-5 und der Canon RC-1 und meine Wahl viel auf diesen kleinen Helfer.

Dieser kleiner Helfer lässt in meinem Falle eine Canon EOS 400D in 2 verschiedenen Modi auslösen:
Entweder entscheidet man sich für die verzögerungsfreie Auslösung (wenn man z.B. die Kamera auf dem Stativ hat und nicht verwackeln will) oder für eine Verzögerung von 2 Sekunden (für z.B. Gruppenfotos).

Zudem gibt es auch die Möglichkeit das Gerät komplett auszuschalten, was der Batterie zugute kommt.

Sehr praktisch ist ebenfalls der Halteclip für den Kameragurt, dort kann der Auslöser angeclippt werden und ist immer griffbereit.

5.0 von 5 Sternen Das Teil ist super!, 15. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-1 IF-Fernauslöser (Zubehör)
Canon Produkt - zwar etwas teuer, aber lohnt sich.
Man macht den Clip an den Nackengurt der Kamera, und hakt den IR-Auslöser dann dort ein. So muss man ihn nicht extra in einer Tasche aufbewahren oder in die Hose schieben. Direkt oder mit 2 Sekunden Verzögerung auslösen, geht super, auch aus mehreren Metern Entferung - ich habe das Teil an meiner 400D und bin echt zufrieden!

4.0 von 5 Sternen Ideal für Stativaufnahmen insbesondere bei nacht, 3. März 2009
M. Klasing (Kreis SE) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-1 IF-Fernauslöser (Zubehör)
Habe mir den Canon RC-1 IR-Auslöser hier bei amazon.de zum reduzierten Preis bestellt für meine EOS400..
Ja was soll ich schreiben:bin begeistert vom IR-Auslöser,hatte vorher einen kabelgebunden aus dem Zubehör.Das Problem war bei Langzeitaufnahmen ( 15 & mehr Sek. ),das ich die Taste solange gedrückt halten musste,bis meine gewünschte Anzahl von Sek.( ersichtlich im Display der EOS 400 )im "Kasten" war.Mit dem RC-1-Auslöser entfällt dies nun,drücke einmal Taste bei Start und einmal bei Ende der Belichtungszeit,ohne das ich die Kamera je berühren müsste-ideal bei Nachtaufnahmen,wie ich finde.
Allerdings muss man schon in einem von rechts seitlichen Winkel den Auslöser vom RC-1 zur Kamera hin halten (von hinten hat es keinen Zweck,da sich der IR-Sensor der Kamera vorne befindet..insgesamt also aus meiner Sicht ein sehr nützliches Teil

4.0 von 5 Sternen Rechteckig, praktisch, gut, 13. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-1 IF-Fernauslöser (Zubehör)
Lange habe ich auf diesen kleinen Helfer verzichtet, weil ich dachte: "Mit Selbstauslöser geht's auch". Der RC-1 macht die Sache jedoch deutlich einfacher und komfortabler. Das kleine Ding erklärt sich fast von selbst und ist ohne viel Knopfdrückerei an der Kamera direkt einsatzbereit. Praktisch ist, dass man sowohl nach 2 Sekunden als auch sofort auslösen kann. Zwar ist der Preis des Originalauslösers nicht gerade klein. Die Qualität und gute Verarbeitung rechtfertigen ihn aber absolut. Außerdem erspart man sich lange Bastelarbeiten oder Ärger mit Billigimitaten, die weniger kompakt sind und teilweise auch gerne mal den Dienst verweigern sollen. Lästig ist nur, dass die Knopfbatterie - anders als Akkus - nach Gebrauch nicht wiederaufgeladen werden kann und deshalb im Müll landet, aber größere Batterien passen schlecht in diesen Winzling.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch und für den Amazon Preis ok, 26. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-1 IF-Fernauslöser (Zubehör)
Benutze die Fernbedienung für meine Canon 500d. Funktioniert einwandfrei. Besonders praktisch ist die Verzögerungsfunktion damit man das kleine Ding bei Selbstaufnahmen noch verstecken kann.
Klein und gut zu verstauen und trotzdem robust verarbeitet. (Ein bisschen Vorsicht beim Batterie einsetzen).

Im ersten Moment dachte ich sie funktioniert nicht, habe mich allerdings von der Standby Funktion der Camera narren lassen. Denn im Gegensatz zum Kameraauslöser, weckt die Fernbedienung die Kamera nicht aus dem Standby. Bei längerem Ausrichten des Motivs also evtl. die Zeit bis zum Standby höher stellen.

Der Canon-Listenpreis ist natürlich ein Witz, aber für den Amazonpreis in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Große Reichweite, 23. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-1 IF-Fernauslöser (Zubehör)
Es ist mehrfach zu lesen, dass die RC-1 eine Reichweite von 5m hat. Das ist so nicht ganz zutreffend. Ich habe sehr wohl schon Aufnahmen mit ihr gemacht, bei denen ich 10m von der Kamera weg stand. Auf diese Entfernung muss man natürlich genauer auf den Empfänger an der Kamera zielen, aber dann kommt das Signal an.

Auch sonst ist dieses kleine Etwas sehr durchdacht. Man kann die Fernbedienung wunderbar an das 'Halsband' der Kamera fädeln und hat sie somit immer dabei.

Außerdem kann man sie ausstellen (wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich die Batterie schont oder nur eine Tastensperre ist) und wählen, ob sofort oder mit 2 Sekunden Verzögerung ausgelöst wird.

Kurzum: Die RC-1 ist ein rundes Ganzes, dass ich nicht mehr missen mag.

4.0 von 5 Sternen Nützlicher kleiner Helfer, 29. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-1 IF-Fernauslöser (Zubehör)
Der Rc-1 von Canon ist ein nützliches Werkzeug um z. B. Verwackeln bei sehr hohen Belichtungszeiten zu vermeiden oder wenn man auf einem Gruppenfoto selbst abgebildet sein möchte.
Man kann entweder sofort ein Foto auslösen oder mit 2 sec. Verzögerung. An meiner 400D kann ich im Programm "M" die Belichtungszeit mit dem RC-1 auswählen, indem ich den Auslöser solange gedrückt halte, wie das Foto später belichtet werden soll.
Auch die Halterung mit der sich der RC-1 am Kameragurt befestigen lässt finde ich sehr praktisch.
Alles in allem ein sehr gelungenes Gerät.

5.0 von 5 Sternen kleiner als erwartet - aber oho!, 1. Februar 2009
J. Homann (Ulm) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-1 IF-Fernauslöser (Zubehör)
Als ich mein - von Amazon mal wieder total überdimensoniertes - Packet ausgepackt habe war ich zunächst von der geringen Größe überrascht (ja die Maße stehen auf der Seite - ich war trotzdem überrascht als ich den Winzling in Händen hielt).
Funktioniert mit meiner EOS450D einwandfrei. Hat einen Sofort und 2sec. Auslöser. Man kann ihn super am Riemen der Kamera befestigen - dank der Größe überhaupt nicht störend.
Die Größe freut mich, denn so habe ich das Dingelchen auch immer in meiner Kameratasche wenn ichs brauche dabei, weils eigentlich keinen Platz braucht.

Canon RC-1 IF-Fernauslöser
Gebraucht & neu ab: EUR 24,00