5.0 von 5 Sternen Ein neuer Stern am Fadohimmel..., 4. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Fado Em Mim (Audio CD)
Nachdem ich zwei Titel dieser CD im Internet gefunden hatte, wußte ich direkt: diese CD muß her! Mariza hat eine solch warme und eindringliche Stimme, daß das Herz jedes Fadoliebhabers schneller schlagen lassen wird. Einige Fadotitel sind in traditioneller Weise ausgeführt, andere wiederum (wie das "Barco Negro" von Amália Rodrigues) in frischer moderner, fast experimenteller Form.

5.0 von 5 Sternen Loucura, 3. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Fado Em Mim-Special Edition (Audio CD)
Die Doppel-CD von Mariza ist ein wahrer Ohrenschmaus.Sowohl die Musikrichtungen Jazz als auch Folklore sind auf dieser Doppel-CD vertreten,und somit wird das ganze Album nie langweilig.Mariza hat uns mit ihrer Wahnsinnsstimme sofort in ihren Bann gezogen,mal stimmgewaltig dann wieder wahnsinnig einfühlsam.Einfach traumhaft,der Kauf dieser Doppel-CD hat sich auf jeden Fall gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Fado der Spitzenklasse, 19. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Fado Em Mim (Audio CD)
Mariza ist ein neuer Stern am Fado-Himmel Portugals. Nachdem ich sie live auf einem Fischerfest in Portugal erleben durfte habe ich mir die CD gekauft und musste feststellen, dass auch hier ihre Stimmkraft und Ausstrahlung an nichts verliert. Einfach super!!!

5.0 von 5 Sternen musik zum fallen lassen, 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Fado Em Mim (MP3-Download)
die arbeit verloren ein liebe zerbrochen eine schlechte jugend gehabt ?
dann ist diese musik genau das richtige !!!!!!!
leider versteh ich die musik nicht mit worten.
ich hab sie schon x mal an diese wie die pilze sich ausbreitende seuche der chronisch gesunden und immer
gut drauf seienden müßenden und im herzen doch tief traurigen zeitgenossen verschenkt.

4.0 von 5 Sternen einfach nur schön, 18. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Fado Em Mim (Audio CD)
..schon immer mochte ich fado musik in maßen sehr gerne.
vor kurzem war ich zum ersten mal in lissabon. natürlich hört man dort in allen gassen diese wunderbare musik.
ich hatte von dieser künstlerin bereits gehört. nach dem urlaub wurden gleich 2 cdŽs von ihr bestellt. sehr schön. mit diesen klängen kommt ein stückchen urlaubsgefühl zurück.
natürlich ist es melancholische, "schwere" musik...aber mir ist ab und an danach.

5.0 von 5 Sternen Super CD!, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fado Em Mim (MP3-Download)
Tolle Stimme, tolle Songs! Mir gefällt ihre Stimme sehr gut, sie und Fado, das gehört zusammen und der Gänsehautfaktor beim Zuhören ist garantiert.

5.0 von 5 Sternen Em Mim, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fado Em Mim (Audio CD)
Wenn ich doch der Sprache mächtig wäre. Es klingt wie immer sehr schön. Sollte wohl mal über einen Sprachkurs nachdenken.

5.0 von 5 Sternen Fado...eine Art der Seele ausdruck zu verleihen..., 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Fado em mim (MP3-Download)
Fado...eine Art der Seele ausdruck zu schenken...
ja dies drückt wohl das aus was diese Art von Musik mit mir ganz persönlich macht.
Fado hat afrikanische Wurzeln und wurde in Portugal aufgenommen und verfeinert.

Wikipedia sagt dazu:

Fado (portugiesisch Schicksal; v. lat. fatum = Schicksal, göttlicher Wille) ist ein portugiesischer Musikstil und Vortragsgenre, der vor allem in den Städten Lissabon und Coimbra beheimatet ist. Werke dieses Stils handeln meist von unglücklicher Liebe, sozialen Missständen, vergangenen Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten, und vor allem von der saudade. Der Fado beinhaltet unter anderem arabische Elemente, viele verschiedene Tonhöhen und viele Molltöne, und drückt jenes Gefühlsleben aus, das die Portugiesen miteinander verbinden soll.

Mein Fazit:
Wundervolle Klänge erntfürhen dich in eine wundervolle Welt wo Frieden und Harmonie herrschen basiernd auf LIEBE.
Wo aber der Bezug zur Realität nicht verloren geht! Deswegen auch die dominierenden eher melancholischen Klänge.
Ich kann von Herzen nur dazu ermutigen sich dieses Album zuzulegen! Mariza's Stimme ist eine sehr angenehme und doch temperamentvolle Stimme, die zum nachsinnen aber auch zum tanzen einlädt! =) Viel Spaß dabei wünsche ich!