5.0 von 5 Sternen Ein rundum gelungenes Meisterwerk
Veröffentlicht am 17. Dezember 2002 von Florian Althoff

3.0 von 5 Sternen Siehe unten ;-)
Was soll ich sagen?
Der Inhalt dieses Soundtracks ist per se nicht zu verachten und wirklich brilliant, obgleich Shore sich einige Anleihen bei seinem ersten Silberling nahm und diese entsprechend teilweise gleichen Sequenzen auf beiden CDs zu finden sind.
Nichts desto trotz kann jedes Stück der CD ohne Bedenken empfohlen werden.
Nun zur eigentlichen...
Veröffentlicht am 23. Dezember 2002 von zenader

5.0 von 5 Sternen Ein rundum gelungenes Meisterwerk, 17. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Limited Edition) (Audio CD)
Kommen wir als erstes zu dem, was sicher die meisten abschreckt, der Preis. Aber wer die Limitierte CD von dem ersten Teil hat, weiß, das man dafür auch etwas bekommt. Die CD steckt wieder in einer wunderbar gearbeiteten Hülle und wieder einmal ist ein schön designtes Booklet dabei. Somit macht sich die Anschaffung schon einmal gut in der Sammelvitrine direkt neben dem ersten Soundtrack in limitierter Ausgabe und der erweiterten DVD Edition :o) Also alles in allem kann man den Preis auch rechtfertigen, wenn auch so langsam damit wirklich die Obergrenze erreicht ist.
Kommen wir aber nun zu dem, was bei einer CD das wichtigste ist, die Musik. Hier fackelt Howard Shore wieder ein Meisterwerk ab, was sich natlos an dem ersten Teil anfügt. Immer wieder werden bekannte Themen in den Stücken aufgegriffen und so verschmelzen die beiden Soundtracks zu einem bombastischen Meisterwerk. Auch wenn der Film noch nicht angelaufen ist, man hört die Musik, lässt die Phantasie spielen und wundert sich, das der Titel auf Szenen im Buch verweist, auf die man bei der eigenen Zuordnung auch gekommen ist.
Also eine gelungene Sache, die 5 Sterne trotz des Preises verdient. Und wer wirklich nur die Musik mag, der kann auch zur normalen CD greifen. Fans der Bücher und des Films, die gerne etwas besonderes haben, kann ich aber auch wärmstens diese Limitierte CD empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Siehe unten ;-), 23. Dezember 2002
Was soll ich sagen?
Nichts desto trotz kann jedes Stück der CD ohne Bedenken empfohlen werden.
Nun zur eigentlichen Sonder Edition:
Alles o.G. trifft auf sie natürlich auch zu. Auch der Bonustrack "Farewell To Lorien" wird ganz den Geschmack der Shore Fans treffen können.
Das Booklet selbst ist gespickt mit einigen Bildern aus Film und Soundtrack-Produktion, somit sehr ansprechend für das Auge.
Warum aber dieser Artikel nur 3 Sterne von mir erhält ist sehr einfach:
30€ für diese CD sind meines Erachtens zu viel für den Bonustrack und die "edle" Aufmachund im Ledereinband. Sie sieht zwar ganz schön aus, doch rechtfertigt dies nicht diesen Preis.
Da aber die sehr gute Musik Shores auf dieser CD zu finden ist, kann sie sich von 1 Stern nach 3 Sterne retten.
FAZIT:
Wer den TTT OST besitzen will, sollte zur normalen Fassung greifen und damit Geld sparen.

5.0 von 5 Sternen Reise nach Mittelerde, 2. April 2003
Diese Soundtrack ist einer der schönsten, die ich je gehört habe. Die Musik läd zum träumen ein und lässt einen den Film vor Auge führen. Es sind sowohl schöne als auch dramatische, ruhmvolle und Heldenhafte, doch auch gruselige(Lied 4) und mysteriöse Stücke auf der CD enthalten.
Wie schon der erste Soundtrack kann auch dieser total überzeugen und wer den Film liebt, wird von der CD begeistert sein.
Auf die Frage, welches die schönsten Lieder sind kann man jeden Tag etwas anderes antworten, da für jede Stimmung etwas dabei ist.
Auffällig ist, dass es -wie schon bei der ersten CD - bestimmte Passagen in jedem Lied gibt, bei denen man einfach lauter stellen muss, seufzt und sich wünscht im Kino, oder noch besser in Mittelerde selbst zu sein. Eine solche Stelle gibt es in jedem Lied, in einige sogar mehrere. Ist eine solche Passage vorbei kann man wieder leiser stellen und weiter genießen, denn der Rest ist nicht schlechter, sondern besteht aus vielen weiteren schönen Melodien, die nur nicht so unter die Haut gehen.
Mein Fazit:
Eine CD zum Träumen und gleichzeitig eine Fahrkarte nach Mittelerde. Beim Hören wird es nicht langweilig und wenn man die Musik anschaltet um sie nebnebei zu hören, muss man innerhalb weniger Minuten feststellen, dass man vor dem CD-Player sitzt, die Augen geschlossen hat, ganz entzückt dieser wundervollen Musik lauscht und alles was man vor kurzem noch getan hat vergessen hat.
Eigentlich müsste es für diese CD sechs Sterne geben, da sie außerdem mit der wunderschönen Verpackung glänzen kann.
Denken sie sich bei meiner Rezension einfach noch ein paar Sterne hinzu, die diese CD wirklich verdient hat.

2.0 von 5 Sternen enthält leider nicht die Musik, die in der SEE zusätzl. ist, 7. März 2004
Zuerst muss ich sagen, dass ich mir zunächst die "normale" Version gekauft hatte und von der schon restlos begeistert war - süchtig trifft es vielleicht eher. Als ich dann die SEE-DVD gesehen hatte (und auch einige nette zusätzliche Musikthemen auftauchten), dachte ich mir, es wäre schön, sich den Enhanced Soundtrack zu kaufen.
Die Musik ist natürlich grandios (!!), nur hatte ich etwas anderes erwartet... nämlich eine Erweiterung der Musikstücke, analog zu den erweiterten Szenen im Film. Leider Fehlanzeige - im Gegenteil: viele Stücke waren sogar (wenn auch sehr unauffällig) um einige Sekunden bis zu einer Minute gekürzt, um den Bonustrack (der mir persönlich nicht so gefallen hat - und auch im Film mir zumindest nicht aufgefallen ist) unterzubringen. Für jemanden, der also den "kurzen" Soundtrack kennt und liebt ist es Geldverschwendung.

5.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertig..., 12. Januar 2012
Zur Musik an sich muss man eigentlich nicht mehr viel sagen...auch in der "kurzen" Fassung des Soundtracks kommt viel epische Stimmung rüber. Die Aufmachung wirkt im Lederlook sehr Edel --- So etwas hat man gerne im regal Stehen!

4.0 von 5 Sternen Evolution, 4. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Was für ein Soundtrack ... !!
Zugegeben - in einem grossen Teil der ersten 7 Stücke gelingt die Gradwanderung zwischen Düsternis des 2. Teils, und der schmissigen Atmosphäre des 1. Teils nicht immer, dennoch sind die Überleitungen der Stücke und deren Titel sowie musikalische Untermalung passend zur jeweiligen Szenensituation (zum Teil mit wenig bekannten Instrumenten z.B. im Track 3 "Die Reiter von Rohan").
Ein wahres Feuerwerk brennt Howard Shore hingegen ab dem 7. Stück ab, insbesondere die musikalische Szenerie zu "Baumbart", "Helms Klamm", "Hornburg", "Entfesselte Huorns" und allen voran "Vorwärts Eorlingas" (!) garantieren schon beim blosen Zuhören für jeden Fan Gänsehaut-Feeling pur - ob unterwegs oder zu Hause.
Sicherlich sind einige Stücke für manche Geschmäcker wieder etwas zu bombastisch geraten, dennoch verbirgt sich dahinter die Wucht und Urgewalt, die mit dem 2. Teil des Films einher geht. Die vergleichsweise gemütliche (aber auch sehr wichtige) Einführung im 1. Teil wird jetzt hinfortgespült - denn es herrscht Krieg in Mittelerde und Verzweiflung - eine Stimmung, die der Soundtrack sehr gut umsetzt, jedoch mit einigen Schwächen.
Hervorragend zu bewerten sind auch die ruhigen Gesangseinlagen zu "Abendstern" und "Gollums Lied", bei Gollums Text macht sich die ganze innere Zerrisenheit seines Charakters deutlich und man bekommt richtig Mitleid mit Ihm.
Eine kleine Überraschung am Rande für alle Fans, die immer noch kein komplettes Bild der Ents gesehen haben. Auf der Innenseite des CD-Cover ist Baumbart endlich formatfüllend zu sehen. "Ein wahrer Augenöffner ..."

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Entspannen, 18. Mai 2003
Zuerst muss ich wohl sagen, dass ich normalerweise eher Musik der härteren Gangart höre (sprich Hardcore, NuMetal etc.). Doch trotzdem begeistert mich der Soundtrack zu Herr der Ringe hellauf!!
Diese Musik ist genau das Richtige, wenn man einfach abschalten will. Auf dem Bett liegen, Licht aus, diese Musik an...das ist einfach Erholung pur. Und mir persönlich geht es so, dass ich die CD dann nicht nur einmal durchlaufen lasse. Wenn man sich davon berieseln lässt, ist es fast so, als ob man in eine andere Welt abtaucht (genauso, wie wenn man den Film ansieht). Bei jedem Lied hat man sofort die dazugehörige Szene im Kopf, einfach klasse! Mir persönlich gefällt der Soundtrack zu „Die zwei Türme" besser als „Die Gefährten". Die unverkennbare Melodie für Rohan und der Track „The white rider" sind einfach wunderschön. Und diese Musik ist nicht nur was für Leute, die den Film gesehen haben, das dürfte wirklich jedem uneingeschränkt gefallen. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Düster - melancholisch - fesselnd - grandios, 16. Dezember 2002
Heute mittag kam ich aus der Schule und da lag ein Amazon-Päckchen auf meinem Schreibtisch. Ich wusste erst nicht recht, was es ist, doch nach eiligem Aufreißen stellte ich dann fest, dass der Lord of the Rings - The Two Towers Soundtrack in der Special Edition schon geliefert wurde. Das wird mir die Wartezeit auf die morgige Premiere sicherlich verkürzen. Sofort rein mit der Scheibe in die Anlage und einmal durchlaufen lassen. Nach 76 Minuten und 53 Sekunden war dann mein erster Eindruck komplett: dieses Grandiose Stück Soundtrack übertrifft seinen Vorgänger in Sachen Atmosphäre bei weitem. Zwar finden wir hier nicht mehr so schöne, liebliche Stücke, wie "Concerning Hobbits" aus dem ersten Teil, jedoch sind Fragmente daraus, Themen natürlich weiterhin zu erkennen. Im großen und ganzen ist die CD seeeeeehr düüüüster und seeeeeehr schwermütig, wie eben das Buch auch. Lieder, wie "The Passage Of The Marches" oder "Foundations Of Stone" sind allesamt dunkel und demotivierend. Lieder wie "Uruk-Hai", in denen es militärisch schon fast brutal zugeht, machen die Atmosphäre noch trüber. In "Uruk-Hai" kommt sowohl das Gefährten-Thema, als auch das Ork-Thema zur geltung (diese Vorwiegend) nur wirken diese um welten bedrohlicher. Wer im ersten Teil schon Gänsehaut bekommen hat, dem wird die Haut bei diesen Songs abfrieren...
Versteht mich nicht falsch, diese Musik ist GRANDIOS, es ist eine der besten OSTs, die ich je gehört habe... Sie erzeugt genau die Stimmung, die sie erzeugen soll... genau die aus dem Buch... ich hätte echt Lust, nochmal schnell den zweiten Teil zu lesen, bevor die Premiere losgeht. Jedoch diesmal mit dem Soundtrack im Hintergrund. Wäre auch mal ne Idee, Soundtracks zu Büchern, ein Audioguide speziell für ein Buch komponiert ;))

Zu dem Bild, das Amazon oben angegeben hat muss ich sagen, dass es das Cover nicht ganz trifft. Die Hülle ist, wie bei der ersten Special Edition aus wunderschönem Kunstleder, diesmal nicht rot, sondern dunkelblau. Macht sich einfach toll im Regal...
Auch der Fehler der ersten Special Edition, dass ein sehr hochfrequentes Piepen im Hintergund zu hören ist, ist hier Geschichte. Der Soundtrack hat eine ausgezeichnete Qualität.
Mein Geheimtipp: "Gollum's Song", der nur auf der Special Edition zu hören ist. Man merkt deutlich, dass Howard Shore den Herrn der Ringe erlebt hat. Wie ich vor Zeiten.
Und es geht weiter.....

5.0 von 5 Sternen Einfach nur grandios!, 18. August 2003
Ich war schon von der CD zu "The Fellowship" begeistert...aber diesmal fehlen mir fast die Worte. Howard Shaw hat hier meiner Meinung nach ein fantastisches Werk abgeliefert, das für mich zur klassischen zeitgenössischen Musik gehört. Dieser Soundtrack hat für mich eigentlich nichts mehr mit "normaler" Filmmuskik zu tun. Ich höre sowohl diese CD, als auch die von "The Fellowship" am liebsten in der Badewanne...mit geschlossenen Augen begleitet man Frodo und Sam auf ihrem Weg nach Mordor, schlägt sich mit Aragorn, Legolas und Gimli an Helms Klamm und begegnet im Fangornwald dem Ent Baumbart...
Natürlich ist diese Edition entschieden düsterer und schwerer, was aber ja auch durch die Geschichte vorgegeben ist, aber jeder der Sinn für Klassik hat und für dramatische Musik wird diese CD lieben...Ich tu es auf jeden Fall!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 5. Dezember 2002
... erst mal eine kleine anmerkung zur amazon-kritik: emiliana torrini ist KEINE italienerin, sondern stammt aus island. "gollum's song" sticht aus dem soundtrack heraus und ist einmal mehr ein fesselndes stück, dass die pop-elfe mit ihrer einzigarigen stimme veredelt. die anderen nummern sind ebenfalls klasse. und shores score unterstreicht die bilderorgie der zweiten LOTR-episode (ja, habe sie schon gesehen...) vortrefflich. darum: daumen nach oben: film und soundtrack sind von erschlagender schönheit!!!!!