4.0 von 5 Sternen Unterwegs mit dem Planwagen
Road movies sind immer wieder eine feine Sache. Man bekommt ohne dramaturgische Kunstgriffe eine Vielzahl von Schauplätzen und Figuren präsentiert, die einem die ganze Bandbreite des menschlichen Lebens vor Augen führen können.
Veröffentlicht am 22. November 2003 von Toru Okada

3.0 von 5 Sternen Pünktliche Lieferung, anstandslose Rücknahme
Die DVD war leider in spanischer Sprache. Wir waren bei der Bestellung davon ausgegangen, daß sie in Deutsch ist. Der Lieferant hat die DVD wieder anstandslos
zurückgenommen und uns den bezahlten Betrag erstattet. Der Lieferant hat uns auch
telefonisch informiert, in ausgesprochen höflicher Form.
Veröffentlicht am 17. September 2009 von Manfred Prause

4.0 von 5 Sternen Unterwegs mit dem Planwagen, 22. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera (DVD)
Diese Eigenschaft des Genres nutzt das kubanische Regisseurduo Tomas Gutierrez Alea und Juan Carlos Tabio, um für den Zuschauer anhand eines Leichentransports quer durch Kuba ein stimmiges Gesellschaftsbild der Verhältnisse auf dieser Insel zu malen. Wie schon der international vielgelobte Vorgänger ERDBEER UND SCHOKOLADE ist GUANTANAMERA eine ausgewogene Mischung aus ernsten und lustigen Szenen, wobei dem kubanischen Betrachter sicher angesichts der absurden Planbesessenheit der Filmbürokraten das Lachen im Halse stecken bleiben dürfte. Wie bereits in DAS LEBEN EIN PFEIFEN wird die als Spaß gut getarnte Gesellschaftskritik unters Volk gebracht, wobei die immer wieder durchschimmernde Liebe zu Kuba und seinen Bewohnern auch für Europäer sehr anrührend ist.
Leider erkrankte Alea schwer während der Dreharbeiten zu seinem letzten Film GUANTANAMERA, so daß der Endschnitt wohl relativ zügig und damit fehlerhaft entstanden sein dürfte. Einige gravierende Anschlußfehler können aber den Filmgenuß dieser Huldigung an das Leben im Hinterhof der USA nicht wirklich mindern.
Eher ist dann die gewohnt schlechte Ausstattung der DVD durch den Verleih MCP ärgerlich, der nur die Originaltonspur als Extra anbietet. Bonusmaterial erwartet man fast gar nicht mehr, aber wenigstens Untertitel sollten auch bei so einer preiswerten DVD drin sein.

5.0 von 5 Sternen Der ganz normale Castro-Wahnsinn, 20. November 2003
Susanne Igler "el_gaviero" (Giessen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera (DVD)
Guantánamera (1995) ist ein gelungenes Beispiel für die Komödie in Castros Kuba, laut dem argentinischen Regisseur Fernando Birri die Verbindung des spanischen Schelmenromans mit der lateinamerikanischen Weltsicht. Eines der herausragenden Charakteristika des Genres ist die ironische Infragestellung der vom System als absolut verkauften Wahrheiten und Werte in Verbindung mit der Leichtigkeit des Seins. In Guantánamera werden die absurden Verwicklungen um die trotz Benzinmangel und bürokratischer Hürden zu einem würdigen Begräbnisort am anderen Ende der Insel gebrachten Leiche zum Beispiel dafür, daß intelligente Komödien mit ihrem scharf- und tiefsinnigen Humor tatsächlich das Ventil für die Unzufriedenheit des Publikums sein können, wie es sich Drehbuchautor Daniel Díaz Torres zum Ziel gesetzt hatte.
Großartig!

5.0 von 5 Sternen Prima "Kubamödie", 11. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera (DVD)
Wer einmal auf Kuba war, und sich mal vom Strand weg und aus dem Touristenghetto herausgewagt hat, der wird hier viel wiedererkennen!
Wer sich nicht vom Strand wegbewegt hat, der kann hier lernen wie es im Binnenland abgeht.
Wer mit Kuba gar nichts am Hut hat, der amüsiert sich trotzdem blendend. Er hat nur keine Ahnung wie realistisch der Film eigentlich ist!

4.0 von 5 Sternen nicht ganz so gut wie Erdbeer & Schokolade..., 7. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera [VHS] (Videokassette)
...aber trotzdem sehenswert, beschreibt es doch das "Sozialismus-Irrenhaus" in Kuba auf "etwas" ungewöhnliche Weise. Die Handlung ist zum Teil etwas schleppend und zu abgefahren - aber jenseits von gepanschtem Pina-Colada und gefakten Cohibas am Tropenstand gibts Einblick in die irrwitzige Realität des Castro-Staates.

5.0 von 5 Sternen Prima, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera (DVD)
Alles im grünen Bereich, ging schnell und war qualitativ gut. Mehr möchte ich einfach nicht schreiben, das kostet zu viel Zeit.

5.0 von 5 Sternen Kann ich mir immer wieder anschauen, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera [Spanien Import] (DVD)
Nachdem ich vor Jahren diesen Film als 2-sprachig aus dem deutschen Fernsehen (natürlich zu nachtschlafender Zeit)
auf Video aufnehmen konnte, freue ich mich nun über die DVD in spanisch (mit engl. Untertiteln).
Da es in den Bewertungen schon einiges zum Inhalt gibt, möchte ich einfach sagen, dass ich den ganzen Film einfach nur Klasse finde. Die humorige, fast schlitzohrige Beschreibung der Lebensumstände auf Kuba, die Personen, die so perfekt in die Handlung passen, selbst bei den Nebenrollen stimmt alles.
Die Personen und Landschaften scheinen so vertraut und Ich gehe immer wieder gern mit auf die Reise und bin etwas wehmütig, wenn diese dann zu Ende ist.
Dies ist mein Lieblingsfilm mit Jorge Perugorria.

5.0 von 5 Sternen Kubanische Melioration, 27. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera (DVD)
Irgendwie und irgendwo ein recht komischer Film. Viele Rezenten finden in typisch kubanisch. Ich finde den Film lateinamerikanisch.
Es könnte auch in Peru passieren, dass ein gepflegtes Essen den eigentlichen Pflichten vorgezogen wird, auch wenn dafür der Ehemann warten muss. Auch der Macho als LebensArt ist typisch für ganz Lateinamerika. Von Mexiko bis Feuerland wird man diesen Typus finden. Solange der Schein gewahrt ist, geht das schon in Ordnung. Einzig die sozialistische Komponente findet sich wohl so extrem nur in Kuba.
Was passiert? Georginas Tante stirbt in den Armen ihrer Lebensliebe. Zur Überführung der Leiche brechen Georgina, ihr Ehemann, Tantes Liebe und ein Leichenüberführer mit seinem Leichenwagen von Guantánamo nach Havana auf.
Gleichzeitig fährt der Brummifahrer und Ober-Gigolo Mariano mit seinem Freund und Kollegen auf derselben Strecke.
Die Guantanamera Georgina und der Macho Mariano kennen sich aus Studiumzeiten. Schon damals hatte es zwischen beiden gefunkt.
Es entwickelt sich eine turbulente Tête-an-Tête Fahrt mit einer gehörigen Portion Komik.
Absolut empfehlenswert. Volle Sternzahl.

3.0 von 5 Sternen Pünktliche Lieferung, anstandslose Rücknahme, 17. September 2009
Manfred Prause (Villingen-Schwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera (DVD)
telefonisch informiert, in ausgesprochen höflicher Form.

Guantanamera
Guantanamera von Alea Tabio (DVD - 2002)