5.0 von 5 Sternen Die konsequente Weiterentwicklung, 15. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Sparkle in the Rain (Audio CD)
Nach den regulären Studioalben 'Life In a Day', 'Real to Real Cacophony', 'Empires and Dance', 'Sister Feeling Call', 'Songs and Fascination' und 'New Gold Dream' stellte 'Sparkle in the Rain' einen weiteren großen Schritt auf der Erfolgsleiter der Simple Minds dar, die Mitte der 80er bis Anfang der 90er zu einem der erfolgreichsten musikalischen Exportschlager der Insel aufstiegen. Diese Entwicklung kulminierte 1985 in ebenso konsequenter Weise in dem weltweiten Chartbreaker-Album 'Once Upon a Time' und dem 2 Jahre später folgenden grandiosen Live-Album 'Live-In the City of Light'.
Es ist ganz erstaunlich zu sehen bzw. zu hören, wie seit dem Erstlingswerk jedes neue Album der Simple Minds von einem neuen Schub in der musikalischen Entwicklung der Band kündete.
'Sparkle in the Rain' bildet da keine Ausnahme. Irgendwie komplett anders als sein Vorgänger ('New Gold Dream'), strotzt es voller Überraschungen und zeigt mit den eingängigen Synthesizer- und Gitarren-Klängen von Michael MacNeill und Charlie Burchill bereits eine deutliche, bandeigene Handschrift. Es fällt außerdem auf, dass immer weniger Wave-Elemente Verwendung finden und sich die Musik auf natürliche Art und Weise immer mehr an Rock&Pop-Elementen orientiert und bereits deutlich in Richtung 'Once Upon a Time' weist, auf dem zwei Jahre später vor allem die Pop-Elemente zur (äußerst erfolgreichen) Vollendung gelangen sollten.
Jeder Song dieses Albums ist in seiner Art eigenwillig, abwechslungsreich und hat seinen eigenen Charme. Ich kann 'Sparkle in the Rain' heute noch wieder und wieder hören, es wird einfach nicht langweilig. Was würde ich heute noch dafür geben, 'The Kick Inside of Me' einmal live zu hören! Ein Wunsch, der mir trotz mehrerer Konzertbesuche leider verwährt geblieben ist. Apropos Songs: Mit 'Waterfront', dass in den folgenden Jahren zu einer Live-Hymne der Simple Minds werden sollte (ja genau, vergesst 'Don't You'!), findet sich ein weiteres Juwel auf dieser CD. Wieviel Potential 'Book of Brilliant Things' hat, zeigt sich vor allem in einem Vergleich mit der Version auf dem 'Live-In the City of Light'-Album. Das traditionell anmutende 'Street Hassle' ist ebenfalls ein absolutes Hearlight dieser CD. 'The Kick Inside of Me' ist wie bereits erwähnt mein persönlicher Favorit! Aber natürlich darf auch auf diesem Album das damals schon obligatorisch gewordene Album-Instrumental ('Shake off the Ghosts') nicht fehlen!
Schade, dass spätestens nach 'Street Fighting Years', wo es der Band ein weiters Mal gelang sich neu zu erfinden, mit mehreren Best Of-Alben, Plattenfirmawechsel und wenig begeisternden Studio-Alben der Ausverkauf der Simple Minds begann. 'Sparkel in the Rain' erinnert nochmals an die glanzvollen Anfangszeiten der Simple Minds. Ein bandgeschichtlich gesehen wichtiges und musikalisch abwechslungsreiches Album voller toller Songs.
Die Simple Minds kurz vor ihrem internationalen Durchbruch. Hörenswert!

4.0 von 5 Sternen Die Hinwendung zum Rock, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sparkle in the Rain (Remastered) (Audio CD)
Sparkle In The Rain ist das 1984er Album der Simple Minds.

Im Vergleich zum Vorgänger und New Wave Klassiker New Gold Dream geht die Reise auf diesem Album mehr in Richtung Rock.
Die Auswahl von U2 Produzent Steve Lillywhite (Boy, October, War) zeigt da auch schon die Richtung. Es geht hier etwas härter zur Sache. Das liegt auch an Drummer Mel Gaynor, der endlich vollkommen in die Band integriert war. Auf New Gold Dream durfte er nur bei ein paar Songs ran, da die Band während der Albumproduktion noch auf der Suche nach dem geeigneten Schlagzeuger war.

Mit Waterfront, Speed Your Love To Me und Up On The Catwalk geht es für Simple Minds-Verältnisse ungewohnt rockig zu.
Speziell in der ersten Hälfte des Albums folgt ein Band-Klassiker dem nächsten.
Mit Book Of Brilliant Things und East At Easter gibt es dort neben den 3 Singles weitere Konzertstandards zu hören.

Die zweite Hälfte des Albums ist dagegen die unbekannte Seite der damaligen LP. Viel schlechter als die erste Hälfte ist sie auch nicht.
Sie beginnt mit Street Hassle, eine Cover-Version eines Lou Reed Songs. Der Song beginnt langsam mit Streichern und explodiert dann gegen Schluss. Fast noch besser als das viel zu lange Original.
White Hot Day hätte auch gut auf New Gold Dream gepasst.
C Moon Cry Like A Baby ist der vielleicht unauffälligste Song des Albums, aber auch hörbar.
The Kick Inside Of Me könnte der härteste und rockigste Song der Band sein. Das ist fast schon Punk.
Abgerundet wird das Album mit dem Instrumental Shake Off The Ghosts. Das hat auch eine gute Melodie und zählt zu meinen Lieblings-Instrumentals der Band.

Das Remastering ist gelungen. Die CD-Erstausgabe hörte sich schrecklich dagegen an. Besonders die Drums kommen sehr wuchtig rüber. Eine wohlklingende Platte war das Album aber noch nie.

Ich habe die Vinyl-Replica-Ausgabe in der Papphülle. Dazu kann ich nur sagen, dass der Karton und das Inlay der Vinyl-Hülle ähneln. Die goldene Farbe der Vinyl-Hülle wird bei der CD aber nur imitiert. Lyrics hatte die LP nicht zu bieten. Von der Größe ist die quadratische Hülle etwa 1 cm höher als eine normale CD-Hülle.

Fazit:
Ein weiteres gutes Album der Band, aber nicht ganz so genial wie New Gold Dream oder so eingängig wie Once Upon A Time. Sparkle In The Rain hat noch Ecken und Kanten.

5.0 von 5 Sternen Mit Anlauf über die Erfolgshürde., 10. November 2009
Thomas Czypionka (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sparkle in the Rain (Remastered) (Audio CD)
Dieses mittlerweile doch 25 Jahre alte Werk der Simple Minds ist deren viertes und der direkte Vorgänger des Hit-Albums "Once upon a time" (Don`t you.../Alive and kicking) gewesen. Und meiner Meinung nach bisher das beste, was aber ja von vielen "Hit-Vorgängern" behauptet wird. Frei nach dem Motto: "Wenn sie erfolgreich werden, werden sie alle zu Arschlöchern" (Committment`s).
Aber hier kann man es konkret erleben: Die Scheibe hat die Power, die noch nach den legendären schnell-gespielten Sex-Pistols Zeiten der Simple Minds in Glasgow übrig geblieben sind.
Hier haben wir die klassische, fünfköpfige Besetztung der Gründerjahre, ausser Drummer Mel Gaynor. Bis auf Kerr und Burchill, ständige Mitglieder, gingen sie immer wieder und kamen zurück.
Einzig am Hall könnte man vielleicht ausmachen, dass es sich hier um eine achtziger Jahre Produktion handelt. "Waterfront" bedarf ja keiner Erwähnung, Hymne für SM wie "Bloody Sunday" für U2! Aber der Opener "Up on the catwalk" und "Speed your love to me" zeugen von der vohin angedeuteten Kraft der Anfangszeit.
"East at easter" sehr untypisch für die späteren SM, während ich mich kaum entscheiden könnte welches das beste je von den Simple Minds geschriebene Stück ist: "White hot day" oder "C moon cry like a baby". Sie kommen direket hintereinander und haben eine gewisse Gelassenheit (um das Wort Collness zu vermeiden). Klasse! Alle bisherigen Hits kommen nicht daran! Und die teilweise Kompromisslosigkeit wird dann noch mit "The kick inside of me" einem um die Ohrem gehauen!
Warum ich überhaupt ein so altes Album empfehle? Hier kann man gerade in der "remastered Version" einfach mal ohne in der Verklärung alter Zeiten tolle Musik einer Band erleben, die danach leider so manche Fehlproduktion hatte. Ich würde sie z. B dem Gelegenheits-Simple Minds-Fan eher raten als "Street Fighting years" oder "Real life". Umso interessanter durch die Tatsache des Erscheinungsdatums....

5.0 von 5 Sternen Simpe Minds in Höchstform,, 10. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: sparkle in the rain LP (Vinyl)
Ich habe diesen Artikel gekauft weil Ich dieses Album auch auf Venyl haben wollte. Diese Album gehört zu den besten von den Simple Minds, wunderbare Klangwelt in Perfektion alle Instroment harmonieren Miteinander. Vor allem Mel Gaynor prägt dieses Album mit Unübertrefflicher Kraft, er ist der Beste Schlagzeuger der Welt. Wenn man dieses Album hört, kann es dazu führen das man danach süchtig wird es oft zu hören. Jedem Fan der Rockmusik zu Emphehlen auch der Jüngeren Generation.
Waterfont, East at Easter, Up on the Catwalk and Speet Your Love to me gehören zu den Klassiker der Rockmusik der 80ger Jahre. Beim Kauf dieses Albums kann man nichts falsch machen. Viel Freude beim hören.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 3. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Sparkle in the Rain (Audio CD)
Es gibt Alben, die erscheinen zu einer Zeit, wie sie besser nicht gewählt sein könnte. Sparkle in the rain gehört unbedingt dazu. Jeder einzelne Song ist ein Meisterwerk (herausheben möchte ich Waterfront und Kick inside of me), das ganze Album bildet eine Einheit. Und wenn ich es heute höre, bin ich sofort wieder in den 80ern. Ob das immer so vorteilhaft ist sei dahingestellt. Aber musikalisch hat mich diese Jahrzehnt nun mal beeinflußt und ich freue mich immer wieder über diese geilen Originale. Heutzutage muß man lange suchen um Bands zu entdecken, die sowas noch können.

5.0 von 5 Sternen Epochal !!, 9. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Sparkle in the Rain (Audio CD)
Sparkle in the rain ist mit Sicherheit eins der Top 10 Alben der 80 Jahre. Eingespielt in der Besetzung Kerr,Burchill,MacNeill,Mel Gaynor und Derek Forbes, zeigt es die Simple Minds auf dem Höhepunkt ihres Könnens! Der beste drummer der Welt,Mel Gaynor, drischt auf sein Schlagzeug mit orkanartiger Vehemenz- kurzum-kaufen !

5.0 von 5 Sternen Überragender Wave-Rock aus den 80ern, 19. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sparkle in the Rain (Audio CD)
Um längen härter als der poppige und träumerische Vorgänger "NewGoldDream" präsentieren sich die Simple Minds zum ersten Mal als Stadion-Rock-Kapelle. Domminiert wird diese Platte vom druckvollen Zusammenspiel von Drums, Gitarre und Bass, wobei das Keybord sehr geschickt im Hintergrund agiert.

5.0 von 5 Sternen Tolle Birnen, 21. Januar 2010
Kurt Weber (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sparkle in the Rain (Remastered) (Audio CD)
Nach dem Einbau dieser Birnen in unseren Kangoo war die Straße wirklich heller und weiter ausgeleuchtet.
Über die Langlebigkeit kann ich noch keine Angaben machen.

ARRAY(0xa3aa84ec)