5.0 von 5 Sternen Soundtrack for the Digital Teen Age, 5. August 2003
Hans-Juergen Philippi (Weiterstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: New Gold Dream (81-82-83-84)-Remastered (Audio CD)
In den (ganz) frühen 80ern, namentlich 1980, war ich 13 Jahre alt und noch hauptsächlich damit beschäftigt, mich durch lautstarkes Hören von Heavy Metal als Erwachsener zu etablieren. Oder es wenigstens so darzustellen.
Dass eigentlich Synthesizer und Sampler meine Instrumente sind und ich aus ernster und pathetischer Popmusik viel mehr ziehe, bemerkte ich eher schleichend im Lauf der nächsten Jahre.
So kam es wohl auch, dass ich die "New Gold Dream"-LP bei ihrem Erscheinen 1982 zunächst übersah. Erst mit dem Simple Minds-Megahit "Don't You" wurde ich richtig auf die Schotten aufmerksam und erstand dann später, irgendwann Mitte der 80er, dieses frühere Werk als die "NGD"-Single eine kleine Renaissance erlebte und in unserer Stammdisco auf Heavy Rotation heiß lief.
Seltsam, richtig gut fand ich die Platte damals gar nicht. Heute finde ich sie genial! Mit ihrer unglaublichen, strahlend blauen Dichte, atmosphärischen Klanggemälden ("Big Sleep", "Sombody Up There Likes You", "Hunter And The Hunted"), gespickt mit Insider-Evergreens der New Wave Aera ("Someone Somewhere in Summertime", "Promised You A Miracle" oder eben "New Gold Dream") fesselt sie mich beim aktuellen wieder-hören dermaßen an ein längst vergessen geglaubtes 80er Lebensgefühl... Wahnsinn!!!
Wirklich schade ist, wie bei dem (jetzt wieder abflauenden) 80er-Revival gerade in Sachen Musik immer nur die ganz plakative Chartsoße im Vordergrund steht. NDW und Nena halt, klar, oder auch so -damals schon- oberpeinliche Skihütten-Mitgröler wie Opus' "Life is life".
Das tatsächliche Lebensgefühl der frühen 80er aber, so wie es in der "New Gold Dream" eingefroren ist, bleibt mangels Vermarktbarkeit im Archiv: Ein unbestimmtes Wissen, an der Schwelle zu einem ganz neuen Technikzeitalter zu leben; Hoffnung, dass ungeahnte Technologien die Menschheit zu neuen Höhen führen können; Angst, seine eigene Identität in ebendieser verheißungsvollen Zukunftswelt zu verlieren... Ich habe diese Zeit als Teenie gelebt, habe ziemlich genau so gefühlt (ohne mir dessen damals bewusst zu sein) und finde das Gefühl heute in manchem Song wieder, wie ich es kaum je für möglich gehalten hätte. Wie ein musikalisches Tagebuch!
Man mag über Simple Minds sagen/schreiben, was man will; nicht nur in meinen Augen sind sie im Laufe ihrer Karriere tatsächlich eher überbewertet worden. Diese Platte jedoch ist als manifestierter Zeitgeist ein Geniestreich, wie er in jeder Phase der Popkultur höchstens alle zwei bis drei Jahre gelingt.
Auf irgendeiner englischen Website habe ich kürzlich ein Statement gelesen, dass den Mythos für mich und viele meiner Generation auf den Punkt trifft und dem es nichts hinzu zu fügen gibt. Irgendwie beklemmend, weil so poetisch und doch absolut wahr: "New Gold Dream was the music for a future that never happened."

5.0 von 5 Sternen Old gold dream, 9. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: New Gold Dream (81-82-83-84)-Remastered (Audio CD)
Irgendwann im Sommer 1983 allein im Wohnzimmer meiner Eltern.
Gerade die Scheibe gekauft.
Die Sonne steht tief und taucht die Gardinen in goldenes Licht.
Ich schmeiße den DUAL-Plattenspieler an und lege mich auf den Teppichboden.
Was dann folgt, macht mir heute noch Gänsehaut.
LSD ist ein Dreck dagegen.
Mit "Somebody up there likes you" hatte ich mich dann so weit von der Erde entfernt,
dass ich unter normalen Umständen Angst bekommen hätte - nicht aber geborgen
im Schoß dieser warmen, treibenden Klänge.
Schwer, wieder zurückzukommen - allerdings notwendig, um die Scheibe nochmal umzudrehen.

Damals gab es noch keine Endlosschleifentaste ...

5.0 von 5 Sternen Diese Scheibe gehört definitiv zu meinen All-Time-Faves, 8. August 2003
Rezension bezieht sich auf: New Gold Dream (81-82-83-84) (Audio CD)
OK - die meisten werden wohl so Songs wie "Don't You" (nich auf diesem Album) und "Someone, Somewhere In Summertime" von den im Moment so populären 80er-Parties kennen. Aber diese Platte bietet noch viel mehr als nur 3-4 Popperlen. Es ist kaum zu beschreiben welche Wirkung so Songs wie "Big Sleep" oder "Somebody Up There Likes You" auf mich haben - sie sind zugleich gefühlvoll als auch druckvoll und intensiv - die letzten beiden Tracks des Albums sind in meiner Sicht die wohl beeindruckensten Songs die diese Band je produziert hat - und wo wir beim Thema Produktion sind muss auch klar gesagt werden das dieses Meisterwerk einen Klang hat der einfach voll überzeugt - und das 1983!!! da hat Peter Walsh echt ganze Arbeit geleistet - müsste ich nur 10 Werke angeben die ich nie missen wollen würde wäre diese CD mit Sicherheit dabei - Gruss, Thorsten

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker für die Ewigkeit!, 24. August 2001
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: New Gold Dream (81-82-83-84) (Audio CD)
Dieses Album atmet eindeutig den Geist der 80er und ist trotzdem zeitlos. Auf der Grenze zwischen den frühen Simple Minds des New Wave und den bald folgenden Kommerzalben entstand 1982/83 ein Album voller Gefühle, Romantik, Wehmut und einfach hervorragendem Songwriting. Jeder Titel ein Klassiker! Auch heute noch - fast 20 Jahre später - entstehen beim Hören dieser Platte Bilder bei mir im Kopf, die ich schwerlich beschreiben kann... goldene Zeiten... lange vorbei...

5.0 von 5 Sternen "Der Goldene" oder die Bibel der Neuzeit, 15. Dezember 2004
Axel Treusch (Wiesloch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: New Gold Dream (81-82-83-84)-Remastered (Audio CD)
Die NewGoldDream (unter meinen Musiker-Kollegen nur "der Goldene" genannt) ist DAS zeitlose Meisterwerk der Popmusik. Die ganze Magie die in den frühen 80ern in der Luft lag wurde hier eingeatmet und in anspruchsvollste Kunst transformiert. Die Sounds und Melodien pushen den Hörer sofort auf eine andere Ebene, zelebrieren das absolute Glück, die absolute Hingabe und Verschmelzung. Jeder einzelne Ton, jedes Wort der Metasprache von Jim Kerr, sind unfassbar, ein Genuss für die Ohren und Phantasie eines jeden sensiblem Hörers oder Musikkenners.
Also wer die CD noch nicht besitzt, blind kaufen und in einer ruhigen, besonnen Stunde reinziehen!

5.0 von 5 Sternen Definitiv die Inselplatte, 23. November 2001
Rezension bezieht sich auf: New Gold Dream (81-82-83-84) (Audio CD)
Dürfte ich zehn CDs mit auf eine einsame Insel mitnehmen, wäre diese dabei. Von vorne bis hinten ein Meisterwerk. Verträumter Waverock vom Feinsten, aus der Zeit, als Simple Minds noch ein Geheimtip waren. 5 aus 5. Für mich auch eine Erinnerung an vor dem C-64 verbrachte Sommernächte 1984.
Diese Platte heißt nicht nur so, sie klingt wie ein goldener Traum. Soll ich wirklich noch aus den hier gesammelten Juwelen die glitzerndsten hervorheben? Nun, für mich sind das "Someone, Somewhere In Summertime" und "New Gold Dream (81, 82, 83, 84)".

5.0 von 5 Sternen Simple Minds in Bestform, 19. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: New Gold Dream (81-82-83-84) (Audio CD)
Das von Pete Walsh produzierte Album hat einen unglaublich kristallklaren und trotzdem warmen Sound und beinhaltet die ersten internationalen Hitz der Simple Minds. Auf keinem Album der Simple Minds findet sich eine derartige Ausgeglichenheit der Songs, getragen von Synthies und oft groovendem Bass, fügen sich Schlagzeug und Gitarre im Gesamtsound ein. Möglicherweise der Simple Minds Klassiker!

5.0 von 5 Sternen Dies ist der wahre Klassiker von Simple Minds, 3. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: New Gold Dream (81-82-83-84) (Audio CD)
Bevor Simple Minds extrem mainstreamig wurden und Musik vor allem für den US-Markt produzierten gelang ihnen dieser Klassiker des new romantic.
Vor allem Songs wie der title-track oder auch glittering prize sind ein absolutes Muss für jeden Fan guter 80er Musik!
Ein klarer Kauf!

5.0 von 5 Sternen Simple Minds, keyboards,bass and Voice, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: New Gold Dream (81/82/83/84) (MP3-Download)
Jedesmal, wenn ich ich mich durch Simple Minds höre,
schrecke ich auf. Simple Minds sind für mich immer keyboards and Bass
und der Gesang von Jimm Kerr, natürlich.
Wenn dann ein junges Genie abmischt (Peter Walsh), entsteht Zeitlosigkeit.
Ich finde, nie mehr waren Simple Minds so gut wie bei New gold dream.
Wie konnte man sich später von dieser Genialität verabschieden,
mit mittelmäßiger Gitarre (vorher nett im Hintergrund) und verschüchterten "Session" Bassisten?
Jaja

5.0 von 5 Sternen Wie Liebe auf den ersten Blick, 22. August 2001
Kempf, Volker "Bücherwurm" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: New Gold Dream (81-82-83-84) (Audio CD)
Diese Musik mit dem Titel "New Gold Dream" ist so gut, daß man Gänsehaut bekommen kann. Das Album ist wunderbar abgerundet; die Stücke sind sanftmütig und kraftvoll zugleich, als solle die ganze Welt umarmt werden. Das Lebensgefühl der ersten Hälfte der 1980er Jahre kommt nirgends besser und wohlklingender zum Ausdruck als hier. Damit haben sich die Simple Minds 1982 hohe Maßstäbe gesetzt, die kaum zu schlagen sind. Nur "Sparkle in The Rain" (1984)ist ebenbürtig, gleichwohl ganz anders, weil fetziger. Dazwischen ist stilistisch "The Unforgetable Fire" (1984) von U2 anzusiedeln. Alle drei Alben sind das Beste, was es musikalisch aus der Zeit zwischen 1980 und 1985 gibt. Schade, daß man dafür nur fünf Sterne vergeben kann.

ARRAY(0xb07d91b0)