5.0 von 5 Sternen Wieder mal volle Punktzahl
Veröffentlicht am 3. Februar 2003 von Michael Schuh

3.0 von 5 Sternen etwas gewöhnungsbedürftig
"Nur" drei Sterne? Hier die Begründung:
Eins vorweg, die Scheibe ist nicht schlecht, die volle Wirkung entfaltet die Musik aber erst nach mehreren Durchgängen.
Beim ersten Anhören klingen die Songs erstmal nach "Durchschnitt". Aber nach und nach werden die Strukturen klarer, und somit die Songs immer besser!
Trotzdem habe ich mir etwas mehr...
Am 27. Februar 2003 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wieder mal volle Punktzahl, 3. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Supared (Feat.Michael Kiske) (Audio CD)
Allein der wundervolle Gesang und die atembraubende Stimme sind schon 5 Sterne Wert. Und die 14 (!) Songs auf dem album auch nicht weniger. Wenn ich 10 Sterne vergeben könnte, würde ich das ohne bedenken tun. Wer Kiske kennt, der weiß was ihn erwartet. Bomben-Refrains, unvergleichliche Melodien und einen Gesang der einem eine Gänsehaut nach der anderen verschafft. Ich bin schon Supared-süchtig. Wer von Kiske noch nie was gehört hat wird wohl ein wenig verwundert sein. Möglicherweise wird ihn auch die Art wie er singt ein wenig erschrecken, weil so etwas hat man bisher noch nicht zu Ohren bekommen. Ja, man kann Rockmusik auch mit einer glasklaren Stimme singen es muß nicht immer diese Brian Adams oder Bon Jovi Rauchstimme sein. Kiske auch die höchsten Töne, ohne Probleme, mit voller Stimme, ohne zu piepsen oder krächzen zu müssen. Mein Gesangslehrer (ein international bekannte Ex-Opernsänger) ist noch heute neidsch auf Michael Kiske. Er konnte es gar nicht fassen, als ich ihm mal ein Lied von ihm vorgespielt hatte. Kiske trifft Töne von denen Pavarotti nur träumen kann.....
Aber Achtung - die CD ist gar keine so leichte Kost - aber wenn Ihr die Musik einmal verdaut habt, läßt sie Euch nicht mehr los...

5.0 von 5 Sternen Macht süchtig!!!, 21. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Supared (Feat.Michael Kiske) (Audio CD)
Michael Kiske und Band beweisen mit diesem Debütalbum, dass sie einiges von guter Rockmusik verstehen! M. Kiske überzeugt mit seinem sensationellen Gesang. Der reinste Genuss!!! Supared bietet die Alternative zu "Deutschland sucht den Superstar". Fazettenreich, intelligent, rockig und sehr melodisch!!! Die Songs "Hey" und "Let's be Heroes" gehören für mich zu den Favoriten dieses einzigartigen Albums! Kauft Euch diese CD und hört sie drei Mal. Dann kriegt Ihr sie nicht mehr aus Eurem CD-Player raus. Macht süchtig!!!

5.0 von 5 Sternen Melodischer Rock mit viel Tiefgang, jenseits des Kommerz., 1. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Supared (Feat.Michael Kiske) (Audio CD)
Um ehrlich zu sein, höre ich bis auf ein paar Ausnahmen Heavy Metal, da es in der restlichen Musikwelt für mich nicht viele Highlights gibt. Eines dieser Highlights ist für mich das neue Album von Michael Kiske und seiner Band. Nach den durchwachsenen Kritiken wusste ich nicht genau, was mich erwartet. Aber da ich Kiske schon immer als Sänger und auch als Mensch bewundert habe, habe ich das Album trotz des abschreckenden Covers blind gekauft und habe es nicht bereut! Die Musik rockt und nach mehreren Durchläufen kristallisieren sich richtige Perlen heraus, mit genialen Melodien und Texten weit ab von jedem Kommerz. Kiske singt erstklassig wie eh und je und auch der Rest der Band liefert einen guten Job ab! Neben dem ganzen 08/15 und Düster Rock ist das Album von SupaRed wie ein Sonnenstrahl. Mich hat sie zumindest irgendwie richtig aufgeheitert. "Freak Away", "Ride on", "Hackneyed" und "Turn It" sind meine Highlights. Blöd nur, dass ich mir das Album nur gekauft habe, weil ich Michi schon lange kenne. Hoffentlich werden auch andere darauf aufmerksam!

5.0 von 5 Sternen Alternativ, eingängig, interessant, musikalisch Hochklassig!, 28. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Supared (Feat.Michael Kiske) (Audio CD)
Supared's selbst-betiteltetes Debut-Album schlägt die Vorgänger aus dem Hause Kiske ("Instant Clarity" und "Readiness to Sacrifice") um Häuser: Straighter und heavier als RTS, interessanter als Instant Clarity.
Musikalisch ist mit Ausnahmesänger Michael Kiske und dem sehr guten Gitarristen Sandro Giampetro (Ex-Helge Schneider) sowie Aldo Harms und Jürgen Spiegel in der Rhytmus-Fraktion ein sehr guter Vierer am Start.
Einzelne Songs hervorzuheben ist sinnlos: Alles rockt, ist eingängig, aber trotzdem beim x-ten Durchlauf noch überraschend, Kiske sing wie eh und je und die Soli's von Sandro sind das beste und kreativste an der Gitarre seid langem.
Leute die RTS oder Instant Clarity auch nur ein bißchen was abgewinnen konnten, oder Helloweens "Chamaleon" mochten werden dieses Album lieben. Ich hoffe diese aufstrebende Band auch live bewundern zu dürfen und das meine Begeisterung nicht ungeteilt bleibt.

5.0 von 5 Sternen Kiske is back!, 19. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Supared (Feat.Michael Kiske) (Audio CD)
Michael Kiske, einstiger Lead-Sänger bei Helloween (wer kennt sie nicht?), ist zurück. Mit einer Scheibe, die kein Metal ist und auch nicht für Leute gemacht wurde, die von ihm Metal erwarten. Stattdessen wird feinster Rock geboten, der sich nicht nur durch intelligente Instrumentalisierung, sondern auch durch aussagekräftige Texte angenehm und deutlich von der durch Bohlen & Co. bekannten Fließband-Lala abhebt.
Wer zugreift, kann sicher sein: Er unterstützt eine Band, die für das, was sie macht, lebt. Und mit jedem Akkord, der ins Ohr dringt, wird dies deutlich.
Auf der 5-Sterne Skala eine glatte 6-Sterne Wertung! Eines der besten Alben des Jahres - auch ohne Wirtschaftspreis ala 'Album of the Jear!'.

3.0 von 5 Sternen etwas gewöhnungsbedürftig, 27. Februar 2003
Von Ein Kunde
"Nur" drei Sterne? Hier die Begründung:
Trotzdem habe ich mir etwas mehr erwartet! Wer die geniale Stimme von Herrn Kiske kennt, der wundert sich eh, warum er in den letzten Jahren nicht mehr daraus gemacht hat.
Die meisten Songs haben sehr gute Melodien und klingen sehr vielversprechend, aber vielleicht hätte man z.b. durch etwas mehr Keyboard-Riffs, Gitarren-Einsätze oder Background-Gesang mehr daraus machen können. Das gewaltige Stimmorgan des Sängers "übertönt" noch ein bisschen die anderen Instrumente.
Für ein Debüt-Album einer neuen Band aber auf jeden Fall ein gelungenes Werk! Man darf sich hoffentlich auf mehr freuen!

5.0 von 5 Sternen Wie zuhause, 7. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Supared (Feat.Michael Kiske) (Audio CD)
Ich machs kurz - Michi kanns einfach. Wobei man die anderen Jungs nicht vergessen darf. Von solchen Musikern gibt es einfach zu wenige, die sich nicht dem Kommerz hingeben sondern sich treu bleiben und das tun woran sie glauben.
Weiter so!

2.0 von 5 Sternen Stimme super, Musik monoton, 5. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Supared (Feat.Michael Kiske) (Audio CD)
Obwohl ich Michael Kiske als Sänger, Philosophen und Künstler sehr schätze, muss ich hier leider sagen, dass die Stimme das einzig gute an dieser CD ist.

Die Songs klingen für mich nach einem WischiWaschi-Songwriting. Weder originelle Melodien noch irgendein Hookline, die im Ohr bleibt... schade, Michi...

4.0 von 5 Sternen Kiske goes Alternative Heavy Rock - und das recht ordentlich, 17. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Supared (Feat.Michael Kiske) (Audio CD)
Wer Michael Kiske's Entwicklung der letzten Jahre verfolgt hat (ja, es gab da tatsächlich was zwischen „Chameleon" und „Avantasia"...), den wird kaum überraschen, dass die auf „Instant Clarity" und „R.T.S." eingeschlagene Richtung hier eher Niederschlag findet, als dass dies alte Helloween-Songs der Marke „Eagle Fly Free" & Co. tun. Etwas rockiger, etwas erdiger, straighter und „traditioneller" ist man vielleicht geworden im Hause Kiske. Erstaunlich ist dabei, dass die einzelnen Lieder sich - obwohl es sich doch „nur" um verhältnismäßig „normale" Rockmusik handelt - erst nach mehreren Durchgängen wirklich fest setzen. Dann allerdings entfaltet „Supared" durchaus seine Wirkung, und das ist viel mehr, als ich der Scheibe noch bei den ersten paar Durchgängen zugetraut hätte. Gebt SUPARED die entsprechende Zeit zu wirken - ihr werdet nicht enttäuscht werden.