Format: Audio CD|Ändern

am 15. August 2004
Auf der CD sind die beste spanischen Lieder der anderen CD's drauf. Das heißt eine perfekte Zusammenstellung der vorigen Alben.
Schon allein beim ersten Song "Estoy aqui" bekommt men einen guten Einblick in Sharira's spanischen Element!
Nebenbei sind sogar moch die besten Songs von der MTV Unplugged CD vorhanden!
Ein Muss für jeden Fan von Shakira, spanische Musik und diejenigen, die das Temperament spühren möchten.
Highlights: "Si te vas", "Estoy aqui", "Ciega, sordomuda" und "Tú"!
am 24. Mai 2003
Auf dieser CD stellt Shakira ihre größten Hits vor. Erfreulicher Weise ausnahmslos auf spanisch gesungen, klingen diese Lieder wesentlich runder, reifer und angenehmer als die englischen Pendants von Laundry Service. Auch wer des Spanischen nicht mächtig ist, wird von dieser Music aus einer anderen Welt verzaubert sein. Unbedingt kaufen.
am 9. November 2003
Ich habe Laundry Service und Grandes Exitos, höre aber viel häufiger und lieber die spanischen Best of. Shakiras Stimme und Spanisch passen für mich einfach viel, viel besser zusammen. Fast schade, dass es überhaupt englische Versionen gibt. Die drängen die besseren spanischen Songs zu sehr in den Hintergrund. Grandes Exitos enthält von Nr. 1 bis Nr. 15 tolle Songs. Mal ruhig und nachdenklich, dann wieder schwungvoll und mitreißend. Sehr vielfältig, z.B. mit dem arabischen Einschlag bei ojos asi. Schwierig für mich, da meinen Lieblingssong auszumachen: un poco de amor? oder moscas en la casa? oder, oder ...
am 8. September 2004
Dieses best -Of Album von Shakira enthält meiner Meinung nach die schönsten Songs von ihr. Ich finde es schade, dass viele nur ihr neustes, englisches Album kennen. Denn erst in den spanischen Songs zeigt sie was sie wirklich drauf hat...
am 26. Oktober 2002
Mit dieser Best-Of-Compilation beweist Shakira, dass ihr kein Latin- Star gewachsen ist. Auf dieser Hammer-CD findet man die grössten Hits der wunderschönen Diva, seit sie zu singen angefangen hat. Logisch heisst die CD Grandes Exitos (dt. : Grosse Erfolge). Diese CD sollte sich kein Shakira- Fan entgehen lassen und auch diejenigen, die es noch werden wollen. Und dass Shakira nur auf Spanisch singt, spielt keine grosse Rolle, denn ihre Stimme und Musik( Melodie) machen TOTAL an. Sehr empfehlenswert. Ihr werdet es nicht bereuen.
TOP 500 REZENSENTam 13. November 2015
Zur Musik selber schreibe ich nur ungern eine Wertung - zu individuell ist der Geschmack. Allerdings läßt sich das Klangbild der Produktion schon deutlich besser objektivieren. Standard bei den heutigen Chartrunnern wie Amy McDonald, Birdy, Adele etc. ist eine totale Verstümmelung des Klangbildes über das unsägliche Instrument der Loudness. Brick-walled music - skalieren, normieren, vermatschen und dann auf den (Platten)Teller klatschen, so scheint die Devisen der Plattenfirmen zu lauten. Einfach nur lauter und schriller als der Nächste zu sein - das zählt.

Als ich die CD also reingelegt habe war ich bereits kritisch gespannt was diesmal wieder für ein Mist fabriziert worden ist (leider die Regel).
Nach wenigen Sekunden aber läßt sich bereits eine wohltuend andere Richtung erkennen ....
Die hier vorliegende Produktion ist erfreulich frisch und offenbart eine gute Klangbühne. Man wundert sich gerade was das Tonstudio noch übrig gelassen hat von guter Musik. Auch ist die Aufnahme professionell eingespielt. Kein Rauschen, gute Positionierung der Instrumente. Lediglich die Stimme hätte meiner Meinung nach etwas präsenter sein dürfen.

Fazit: Es geht doch. Chartrunner und guter Klang muss nicht zwingend ein Widerspruch sein. Da mir auch die Musik zusagt und meiner Einschätzung nach berechtigter Weise auch einige Hits dabei sind, sind das verdiente und volle 5 Sterne.

P.S.
Wenngleich auch gut ist es nicht die Krone des Klangbildes. Wer einfach mal klangtechnisch etwas herausragendes erleben möchte, dem empfehle ich so ziemlich alles von Stockfish-Records. Günter Pauler zeigt dem Massenmarkt was aufnahmetechnisch möglich ist - absolute Referenzklasse. Setzt allerdings eine Anlage im gehoben 5-stellige Bereich voraus - die gesamte Kette muss halt auch stimmen.
am 27. September 2003
Die Lieder dieser CD sind wahrlich die "Grandes Exitos" von Shakira. Man kann die CD von vorne bis hinten durchhören, da wirklich alle Lieder auf dieser CD gelungen sind. Für Shakira-Fans gilt für diese CD Kaufzwang - für alle anderen auch!! ;)
am 18. November 2013
Die CD hat nur spanisch gesungene Lieder, viele davon sind hier in Europa kaum bekannt.Für mich eine der besten Shakira CD's
am 12. Oktober 2010
Dieses Album ist einfach klasse, ich finde es sogar fast besser, als Laundry Service, weil Shakiras Stimme im Spanischen so gut rüber kommt! Ein hammer Lied ist "Ojos asi", man kann die englische Version "Eyes like yours" dagegen vergessen!!! Es ist nicht nur mein Lieblingslied auf der CD, sondern auch generell von Shakira! Auch super ist "Octavo día", melancholisch und wunderschön!!! Aber die ganze CD ist klasse!
Kurz gesagt: Diese CD ist ein absolutes Must für jeden Shakira-Fan!!!
am 22. November 2010
ich liebe diese CD von Shakira ganz besonders. Gerade diese spanischen Lieder (fast alle...) sind die aller schönsten von ihr.
Es ist für mich eine völlig andere Shakira als die aktuelle die ich kenne...

wirklich empfehlenswert auch wenn man einfach nur spanische (columbianische) Hintergrundmusik sucht.