4.0 von 5 Sternen Immer wieder schlechte Kritiken - und ich frage mich warum?, 11. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Deadly Blaze - Heißer als die Hölle (DVD)
Wann immer dieser Film im Fernsehen läuft sind mittelmässige bis schlechte Kritiken eine Begleiterscheinung der Filmbeschreibung. Ich kann mich damit nicht einverstanden erklären!
Der Film scheint mir sehr wirklichkeitsgetreu und liegt meines Erachtens nach im Rahmen des Möglichen.
Die Story ist weitgehend bekannt. Durch mangelnde Sicherheitsvorkehrungen in einer Ölraffinerie und den verzweifelten Versuch des Besitzers diese zu verschleiern, durch Bestechung und politische Unterstützung kommt es durch ein Leck zu einer Katastrophe. Eine ganze amerikanische Grosstadt ist durch die Brände und Gasexplosionen gefährdet.
Mitten in diesem Inferno liegt das einzige lokale Kleinkrankenhaus, ebenso aufgebaut und finanziert durch denselben Mann. Das Krankenhaus ist nicht für Notfälle gerüstet und die Leiterin hat wohl ihren Posten nicht ihres Könnens wegen erhalten.
Und das Schlimmste geschieht. Durch einen Feuersturm bedroht muss das Krankenhaus evakuiert werden...
Sogar der Captain der Einheit 19, die zuvor einen Hausbrand gelöscht hat, und wobei er verletzt wurde, liegt in diesem Krankenhaus und ihm gelingt es, vielen zu helfen... Die realistische und teilweise beängstigende Szenerie erschüttert und lässt bangen. Sogar Michael Dudikoff, der die Einheit 19 in Abwesenheit seines Captains leitet legt eine recht ansehnliche Schauspielerische Leistung hin, die sich doch sehr von seinen sonstigen Hau-ruck-Filmen unterscheidet!
Ich finde den Film durchaus sehenswert, wenn auch nicht zur Unterhaltung dann doch zur Abschreckung... was kann Feuer nicht Entsetzliches anrichten! Sehen Sie ihn sich an. Der Film verdient durchaus seine 4 Sterne - und den letzten Stern kostet's nur, weil einige der Darsteller, wie der Besitzer der Raffinerie und die Krankenhausleiterin zu durchsichtig und mit minimaler Leistung dargestellt sind! Zudem bemängle ich wohl, dass die Ausrüstung der Feuerwehrleute in diesem speziellen Fall wohl nicht ganz autentisch ist. Trotzdem gut!

4.0 von 5 Sternen Starker Film !, 10. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Deadly Blaze - Heißer als die Hölle (DVD)
Sonst hätte ich ihn mir bestimmt nicht auf DVD zugelegt!
Für den Preis, den ich bezahlt habe, war das sowieso keine Frage!

Deadly Blaze - Heißer als die Hölle
Deadly Blaze - Heißer als die Hölle von Jim Wynorski (DVD - 2002)