4.0 von 5 Sternen Kryptons größter Held
Veröffentlicht am 11. Oktober 2004 von Mario Mittwollen

2.0 von 5 Sternen Neue Synchronisation?!? Total langweilige Stimmen!
Ich schaue mir gerade den Director's Cut an, da stelle ich fest, dass SÄMTLICHE Stimmen neu synchronisiert sind - bis auf die von Christopher Reeve!

Der ganze Elan und das gesamte Charisma ist aus den Stimmen verschwunden.

Was ist Warner Bros. da nur eingefallen???

Warum gibt's auf der Blu-ray nicht zwei Tonspuren? Eine mit dem...
Vor 6 Monaten von Ich erwarte Qualität veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Neue Synchronisation?!? Total langweilige Stimmen!, 12. April 2014

Der ganze Elan und das gesamte Charisma ist aus den Stimmen verschwunden.

Was ist Warner Bros. da nur eingefallen???

Warum gibt's auf der Blu-ray nicht zwei Tonspuren? Eine mit dem Original-Soundtrack und eine mit der Neu-Synchro? Es hätte sicher nicht weh getan, in den wenigen hinzugekommenen Film-Bröckchen kurz eine andere Stumme zu hören.

Alexandra Lange, zum Beispiel, war im Original viel näher an der harten Stimme von Lois Lane/Margott Kidder als Andrea Aust.

Auch wurden früher Synchros viel emotionaler gesprochen als heute. Heutzutage hat man oft das Gefühl, die Synchronsprecher stehen steif in einem dunklen Raum und müssen dann Emotionen aus sich herausholen. Früher - so hat man das Gefühl - wurde sich viel mehr bewegt, um echte Emotion in die Stimme zu bringen.

Die aktuelle Fassung reicht nicht an das Original heran.

Den zweiten Stern gebe ich nur wegen der guten Bildqualität. Und weil ich ein Fan von Christopher Reeve als Superman war und bin. Aber innerlich raste ich gerade aus.

4.0 von 5 Sternen Kryptons größter Held, 11. Oktober 2004
Mario Mittwollen (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Superman - Der Film (Special Edition) (DVD)
Diesem Film merkt man in jeder Sekunde an, dass er mit Herz gemacht wurde und dass Superman eine der größten Ikonen der Comic-Kultur ist. Die Umsetzung der Figuren ist großartig gelungen, und es ist einfach undenkbar, dass es in der Titelrolle einen besser passenden Darsteller als Christopher Reeve geben könnte. Der Transfer des Superman-Mythos auf die Leinwand hätte kaum besser ausfallen können. Einzig die Fugur des Lex Luthor (hier von Gene Hackman verkörpert) scheint doch eine recht große Wandlung durchgemacht zu haben. Aber ansonsten...
Dieser Streifen enthält einige der größten magischen Momente der Filmgeschichte. Wenn Superman das erste Mal fliegt und einen Bogen zieht durch die Festung der Einsamkeit oder wenn er zur Rettung Lois Lanes heransaust und sie und einen stürzenden Hubschrauber zugleich auffängt, hoch oben über den Dächern von Metropolis, dann läuft einem ein wohliger Schauer über den Rücken. Dies sind wahrlich unvergessliche Filmminuten. Ein Klassiker des phantastischen Kinos!
Christopher Reeve starb im Oktober 2004 an Herzversagen. Die Welt wird Kryptons Sohn, wird Christopher Reeve schmerzlich vermissen.
Der einzig wahre Superman fliegt nun nicht mehr. Nur in unseren Herzen. Dort wird er immer sein.
Lang lebe Superman!

5.0 von 5 Sternen Tadellose erweiterte Filmversion mit wirklichen Extras, 1. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Superman - Der Film (Special Edition) (DVD)
Über den Film muss ich nichts schreiben, es ist der Klassiker schlechthin. Deswegen bespreche ich nur die DVD, und diese hätte weit mehr als 5 Sterne verdient.

Die DVD ist zweiseitig und enthält sogar den Soundtrack! Auf der einen Seite ist der Film in tadelloser Qualität, auf der anderen Seite sind umfangreiche Extras, die im Gegensatz zu vielen anderen DVDs auch diesen Namen wirklich verdienen.

Der Film wurde offensichtlich neu synchronisiert, da er gegenüber der deutschen Originalversion um einige Szenen erweitert wurde, weswegen er (ohne Abspänne usw.) über 130 Minuten echten Film enthält.

Der Film verfügt über 4 Tonspuren: Die neue deutsche Synchronisation, die mir nicht negativ aufgefallen ist, den englischen Originalton, den Audiokommentar und eine Tonspur lediglich mit der Filmmusik. Letzteres ist ein herausragendes Feature das ich gerne auf allen DVDs sähe!

Auf der 2. Seite befinden sich die "üblichen umfangreichen Extras" wie Making Of, entfallene Szenen, Probeaufnahmen, Trailer und Spots. Dazu kommen die Musikstücke, von denen ich ausgehe, dass es sich um den Soundtrack handelt.

Ob es noch mehr Extras oder einen umfangreicheren Soundtrack zu Superman gibt weiß ich nicht. Aber für den Preis von derzeit unter 10 EUR habe ich bisher nur wenige DVDs gesehen, die auch nur ansatzweise derart viel bieten. Und der Film ist ja auch noch in überarbeiteter guter DVD-Qualität dabei.

Nur wer partout den deutschen "Originalton" haben will wird diesen vermissen. Ansonsten ist es eine rundum sorglos-DVD zum zugreifen.

3.0 von 5 Sternen blu ray fakten zu Superman, 2. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Superman - Der Film [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach langem hin und her habe ich mir die blu ray von Superman für 11€ geholt. Ich dachte mir bei diesen Preis machste nix falsch und holst dir den Film jetzt auf blu ray.
Ich habe die Special Edition DVD mit der blu ray auf meinen 37" LCD Glotze über die PS3 Verglichen.
Bild:
Ist Erwartungsgemäß besser als DVD, ABER nicht der Burner. Soll heißen dass das Bild mich für blu ray nicht überzeugt. Die Farben sind sehr gut und auch scharf doch im Vergleich zur DVD wirklich minimal besser.

Ton: Der Ton ist gut abgemischt und jederzeit gut Verständlich. Ferner gibt es auch gute Reareffekte und der Sub hat auch gut zu tun.

Fazit: Für mich Persönlich lohnte dieses update zur DVD nicht. Auch wenn der Film schon ein bissl älter ist, hatte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Ich liebe diesen Film und will hier keine Bild / Ton Wunder, doch ich glaube da wäre noch mehr gegangen. Vielleicht widerspreche ich mich hier ein wenig, weil ich halt den Film so gut finde und nicht schlecht reden will, aber blu ray feeling ist das für mich leider nicht :-(
Nur bedingte Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen HD-DVD entäuschend, 18. September 2007
E. Janner (Munich, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Superman 1 - Der Film [HD DVD] (HD DVD)
Ich schließe mich der Meinung an, dass diese HD-DVD von Warner dem neuem Medium HD-DVD nicht gerecht wird.
Auch ich habe einen direkten Vergleich mit der "normalen" DVD aus der Superman- Collection mit dem XE1 durchgeführt, da mein erster Eindruck besonders von der Schärfe enttäuschend war.
Der schwarze Falke ist 50 Jahre alt und ist die beträchtliche Mehrausgabe wert, da er sicher mit viel Aufwand für die höhere Auflösung aufbereitet wurde.
Ältere Filme auf Vorderman zu bringen ist also möglich und daher für die jetzigen hohen Preise Voraussetzung.
Sonst ist der Verdacht von "abzocken" angebracht.
Das Bild von Superman ist ja bereits bei der DVD frei von Verschmutzungen und Artefakten, bei der HD-DVD nur in einigen Passagen besser, einige Details sind klarer aber insgesamt ist diese HD-DVD den Preis nicht wert.
Ich hoffe, dass Warner nicht genauso verfährt wie bei vielen DVDs und die Fans, die berechtigt einen Fortschritt gegenüber einer DVD erwarten, vor den Kopf stößt.
Superman entspricht auf jeden Fall nicht dem möglichen Qualitätsanspruch einer HD-DVD.

3.0 von 5 Sternen Wo sind die Unterschiede?, 26. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Superman 1 - Der Film [HD DVD] (HD DVD)
Wenn man sich den Film zumindest mit dem XA1 von Toshiba ansieht und diesen dann mit der normalen DVD vergleicht, dann staunt man nicht schlecht wie wenig diese HD HDVD trumpfen kann. Die Unschärfen der Nahaufnahmen sind geblieben, die Farben wurden auch nicht satter und nur selten spielt die HD DVD mit den Muskeln wie bei dem kurzen Flug durchs All und den paar Totalen auf der Erde. Auch die Extras wurden nicht abgeändert. So gibt es z.B. für taube Fans des Films (zu denen ich nicht gehöre) immer noch keine Untertitel des Audiokommentars und ein separates Tonangebot für Fans der Kinosynchronisation (Rechte liegen auch bei Warner) wird auch nicht angeboten. Da weiß man jetzt schon was man bei einer Veröffentlichung von z.B. "Flammendes Inferno" zu erwarten hat (ich sage nur Neusynchro). Schade, daß die Verleihe dabei so pennen. "Superman" als HD DVD ist nicht unterdurchschnittlicher als die DVD wie bei "Ran" - aber auch kein Highlight der Bildbearbeitung und schon gar keines bei den Extras. Wer kein ausgesprochener Sammler aller Ausgaben des Films ist, der wird mit der vorzüglichen DVD billiger wegkommen.

1.0 von 5 Sternen Was soll das denn??, 7. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Superman - Der Film [Special Edition] (DVD)
Nach ein paar Minuten dachte ich mir im wahrsten Sinn des Wortes: Ich bin im falschen Film! Wie kann man einen Klasiker nur so besch... neu synchronisieren? Nach einer halben Stunde habe ich ausgeschaltet. Marlon Brando war schon kaum zu ertragen, aber dann die legendären Dialoge bzw. wohl eher Monologe von Lex Luthor alias Gene Hackman so unmotiviert und gelangweilt nochmal zu hören. War zu viel. Schade, dass es keine 0 Sterne gibt!!

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Klassiker mit Vorbildfunktion für heutiges Kino!, 13. Oktober 2005
André "Apollo" (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Superman - Der Film (Special Edition) (DVD)
Man mag ja heute über manche Effekte schmunzeln, aber damals war es das beste, was dato machbar war.
Erstaunlich an diesem Film ist, dass beim heutigen Betrachten die veralteten Effekte gar nicht stören, da hier die Charaktere und deren Dialaoge überzeugen. Auch die Geschichte ist toll erzählt - Ja, es gibt hier trotz großer Kulissen und vieler Action- und Effektszenen noch eine richtige Handlung und sorgfältige Charakterzeichnungen!!!.
Heutige Comic-Filme sind nur selten ähnlich gut besetzt und nur die wenigsten jüngeren Produktionen können einen solchen Charme versprühen, wie dieser inzwischen schon alte Film (1979).
Wenn heute jemand eine Comicverfilmung mit genauso viel Charme und cineastischer Größe drehen will, so sollte dieser diesen Film als Beispiel nehmen. Generell sollte man sich mal in Hollywood endlich wieder auf den Zauber älterer Filme zurückbesinnen. Es lohnt sich diese DVD allein deswegen zu kaufen, um festzustellen, wieviel dieser Film hat, was heutige Verfilmungen dieser Art gar nicht mehr haben.
Ein Beispiel:
Die berühmte Flugsequenz mit Superman und Louis ist technisch aus heutiger Sicht sehr angestaubt, aber dennoch überzeugt die Sequenz immer noch, wegen den wunderbar besetzten und agierenden Hauptdarstellern und auch wegen der grandiosen Filmmusik von John Williams, welcher in diesesem Film überhaupt ein tolles Gesamtwerk geliefert hat!
Die Filmmusik ist auf dieser DVD übrigens auf einer seperaten Tonspur in hervorragender Klangqualität zu hören! Einige im Film gekürzte Tracks sind im Bonusmaterial komplett anzuhören!
Der Film wurde exellent in Bild und Ton restauriert, das lange Making of ist sehr ausführlich und informativ und auch das übrige Bonusmaterial ist toll. Nur schade, dass man die alte deutsche Originalsynchronisation nicht mehr veröffentlicht hat -eine Herstellerkrankheit, welche auf dem DVD-Markt leider zur traurigen Gewohnheit geworden ist (siehe Der weiße Hai, Unheimliche Begegnung der 3. Art, Langfassung von Robin Hood - König der Diebe...). Wenigstens ist hier die neue deutsche Fassung noch halbwegs gelungen.
Fazit:
Toller Film, welcher trotz vieler veralteter Effekte (manche sehen aber noch immer toll aus) auf ganzer Linie überzeugt und blendend 145 Minunten lang ohne zu langweilen unterhält, mit tollen Extras!Kaufen!

3.0 von 5 Sternen Länger, überarbeitet, besserer Cut ABER NEUE SYNCHRO !!!, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Superman - Der Film [Special Edition] (DVD)
WARUM NUR müssen einige Filmgesellschaften bei der Veröffentlichung von überarbeiteten Filmen die gewohnte und liebgewonnene deutsche Synchronisation mit den zeitgenössischen Standard-Synchronstimmen von Marlon Brando, Christopher Reeve, Gene Hackman, Glenn Ford usw. durch eine neue, oft lieblose Nachvertonung VERSAUEN??? Ansonsten würde die Qualität der Neubearbeitung durchaus Freude machen! Naja: schau ich den Film halt im englischen Original...

5.0 von 5 Sternen Superheldenklassiker - neu aufgelegt, 25. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Superman - Der Film (Special Edition) (DVD)
Allein die Tatsache, dass es sich bei dieser DVD um die Special Edition mit einer fast unendlichen Menge an Zusatzmaterial handelt, rechtfertigt den Kauf. Hintergrundberichte, Interviews mit den Machern und Hauptdarstellern und nicht zuletzt die in der Kinofassung herausgeschnittenen Szenen komplettieren die wohl beste Superheldenverfilmung der (bisherigen) Filmgeschichte. Da der Directors Cut bei Kinostart seinerzeit natürlich nicht zur Synchronisation vorlag, handelt es sich bei diesem Film um eine komplett neu synchronisierte Fassung. Zugegebenermaßen vom sprachlichen her recht gut gelungen, doch sehr gewöhnungsbedürftig für Altfans des Films. Zum Glück ist aber auch die englische Originalfassung enthalten. Alles in allem eine sehr gelungene DVD.

Superman - Der Film (Special Edition)
Superman - Der Film (Special Edition) von Richard Donner (DVD - 2002)