5.0 von 5 Sternen Beste Spiegelreflex ihrer (Preis)Klasse!, 6. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 300 V Spiegelreflexkamera 28-90/1:4,0-5,6 DC Kit (Elektronik)
Ich habe mir kürzlich diese traumhafte SLR-Kamera geleistet (man gönnt sich ja sonst nichts!) und habe es bisher keine Minute bereut. Für mich ist sie einfach die beste Spiegelreflex auf dem Markt. Ihre Ausstattung ist wirklich sagenhaft - und keinesfalls selbstverständlich - zu diesem Preis.
Dank ihres schnellen Autufokus, der früher nur der gehobenen Preisklasse vorbehlaten war, setzt Canon mit der EOS 300V neue Maßstäbe in dem Bereich der semi-professionellen SLR-Kameras.
Immer wieder erstaunlich ist die Tatsache, wie man es möglich machen kann, so viel innovative Technik in ein so kompaktes, modernes und leichtes Gehäuse zu verpacken. Doch durch die vielen Raffinessen ist das Gehäuse nmicht nur modern, sondern auch noch super elegant. Es ist in Silber, Grau und Schwarz gehalten und ist wirklich extrem leicht.
Dank des Metallbajonetts gibt die Canon EOS 300V jedem Objektiv stabilen Halt. (Die Objektive von Canon sind zwar in der Anschaffung ein wenig teurer, jedoch weiß man was man hat, denn Canon-Objektive stehen für Präzision in allen Lebenslagen.)
Es gibt Motiv- und Kreativprogramme, die dem Fotografen zum einfachen Knipsen bzw. professionellen Fotografieren dienen. Ein eingebautes Blitzgerät zündet automatisch. Es gibt natürlich ein Stativgewinde und eine Buchse für einen Fernauslöser. Die beleuchtete Datenrückwand zeigt alle relevanten Informationen für ein Bild und das Filmeinlegen wird dank Infrarot-Schranke zum Kinderspiel. Bei DX-codierten Filmen wird die empfindlichkeit automatisch von der Kamera gemessen und bei der Belichtung berücksichtigt. Mehrfachbelichtung, Serienaufnahmen und Selbstauslöser werden mittels Knopfdruck aktiviert.
Es gibt so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass ich sie hier nicht aufführen kann. Der Autofokus ist wirklich irre schnell und (man hat es nicht anders erwartet) super präzise. Dank der sieben (!) Messfelder (auch manuell wählbar) erkennt die Kamera das Hauptmotiv und stellt dieses scharf. Die Belichtung erfolgt im Bereich von 30 vollen Sekunden bis zu 1/2000 Sekunde. Die bulb-Einstelltung (auch B genannt) ist im manuellen Modus wählbar.
Ich kann nicht mehr, meine Tastatur qualmt schon ;-)
Ich empfehle allen engagierten Hobbyfotografen dieses Prachtexemplar und legen ihnen auch ganz besonders das Buch »Fotoguide Canon EOS 300V« von Günter Richter ans Herz.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Kamera, mittelmässiges Objektiv, 23. April 2003
Von Ein Kunde
Hallo,
die Kamera besitzt einen schnellen Autofokus(AF), besonders in Verbindung mit den org. Canon-Objektiven mit USM.
Bei weniger kontrastreichen Objekten schwächelt der AF jedoch etwas, diesem kann aber durch anfokusieren mit dem Kreuzsensor oder durch man. Scharfstellen abgeholfen werden.
Die Verarbeitung ist gut, das Plastikgehäuse wirkt jedoch im Vergleich zu einem Nikongehäuse Bsp. F75 billig. Mit verschwitzten Händen ist Vorsicht geboten, dann kann es glitschig werden. Top dagegen die Ergonomie, alle Schalträdchen sind gut zu erreichen.
Das große, beleuchtbare Display ist gut ablesbar und auch im Sucher werden alle nötigen Angaben angezeigt.
Die Automatikprogramme bieten Einsteigern eine gute Möglichkeit auch ohne Erfahrung ansprechende Bilder zu schiessen. Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind für diese Preisklasse ebenfalls überdurchschnittlich und bieten Entwicklungspotential für ambitionierte Hobbyfotografen.
Das im Set enthaltene Canon-Objektiv 28-90 (übrigens abgespeckt, ohne USM) ist leider generell schlecht verarbeitet und hat eine wackelige Mechanik. Es besitzt auch nicht so dolle optische Leistungen, so dass ich eher ein SIGMA 28-80 IF Asph MACRO empfehle. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier um Längen besser. Außerdem ist die Gegenlichblende gleich dabei und der Macrobereich und die gesamte Optik wesentlich besser.
Interessante Vergleichs-Tests finden Sie auch in den Ausgaben 02+03 2003 der Colorfoto.
Die Objektive wurden in der 04er bzw 11er Ausgabe 2002 des FotoMagazin unter die Lupe genommen.

5.0 von 5 Sternen Spitzenkamera für Einsteiger und Fortgeschrittene, 2. Dezember 2003
Ing Alexander Dvorak (Österreich,Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
So jetzt muß ich auch einmal meine Meinung kundtun:
Nachdem ich mir überlegte, ob ich mir eine optische, oder digitale Spiegelreflex zulegen werde, kam ich nach langem Überlegen zu dem Schluß einer optischen den Vorzug zu geben, da derzeit für mich noch die Vorteile für eine optischen eindeutig auf der Hand liegen. So, nun da ich schon ein wenig Erfahrung mit Spiegelreflex hatte, machte sich die Frage auf: Canon, Nikon, oder andere. Nach vielen Vergleichen fiel mir die Wahl für die Canon EOS 300V nicht sehr schwer. Ich finde, daß diese Kamera für den Einstieg, aber auch für Fortgeschrittene einfach super ist. Das Design ist echt Klasse und sie liegt irre toll in der Hand. Die Bilder die mit dieser Kamera geschossen werden sind wirklich vom Feinsten und das Bedienmenü ist wirklich kinderleicht und auch in "Streßsituationen" vergißt man dieses nicht. Sogar als Anfänger erhält man durch die Vollautomatik super Bilder, wenn man aber alles manuell macht (Verschluß, Blende...) sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt-hiebei sollte man aber dann schon wissen, was man macht-also wie gesagt für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene haben hier ihre Freude.
Sehr positiv ist mir auch aufgefallen, daß man alle wichtigen Infos im Sucher sieht und einige der 7 Meßfelderbei beim "Halbdrücken" kurz rot aufleuchten um genau zu wissen, wo scharfgestellt wird. Unscharfe Bilder gehören echt der Vergangenheit an-dies gilt besonders für die Vollautomatik!
Die Funktion gegen "rote Augen" funktioniert wirklich einwandfrei und das beleuchtete Display ist echt hilfreich. Auch Seriennaufnahmen sind für diese Kamera echt kein Problem bei fast 3 Bildern pro Sekunde.
Allerdings das Objektiv, welches mitgeliefert wird ist wirklich nur für den Anfang geeignet und man wird sich bald ein neues zulegen-reicht aber wirklich für die ersten Schritte. Alles in allem diese Kamera kann ich wirklich sehr ans Herz legen, da hiebei Qualität, Preis, Design, Funktionalität und Ergebnis in einen absoluten Superverhältnis stehen. Canon ist für mich wirklich erste Wahl!!!

5.0 von 5 Sternen Kameras, 18. Oktober 2011
Canon EOS 300 V Spiegelreflexkamera 28-90/1:4,0-5,6 DC Kit

Hallo,,

diese Kamera macht wunderbare Bilder, Details können gut eingestellt werden,
hatte früher eine Spiegelreflexkamera von Canon, bin mit diesem Pordukt
sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen hier stimmt einfach alles, 14. Dezember 2004
ich habe dieses traumhafte wunderwerk der technik als geschenk erhalten und kann sagen, dies ist eines der kostbarsten (vom materiellen wert her), welches ich je bekommen habe. eine super ausstattung, technische präzision, ergonomisches feingefühl und raum für kreative ideen werden einem bei dieser kamera geboten. sie ist damit sicherlich genauso für anfänger wie für profis (ich gehöre zu erst genanntem) bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Händler "kgminator2", 17. Januar 2013
Ich möchte hier weniger das Produkt loben, da ich jetzt noch keine Erfahrung damit habe, als vielmehr den Händler "kgminator2". Es hat alles Reibungslos funktioniert.

Canon EOS 300 V Spiegelreflexkamera 28-90/1:4,0-5,6 DC Kit
Gebraucht & neu ab: EUR 129,90