1 Rezension

5.0 von 5 Sternen ICH BRINGE MICH FÜR DICH UM, 31. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Alles aus Liebe (Audio CD)
Der Song startet mit sanften Gitarrenklängen bevor Campino dann mit ruhiger aber rauher Stimme anfängt zu singen. In den ersten Sekunden merkt man, dass es alles ein bisschen schneller wird bis dann das zweite Instrument, das Schlagzeug, dazu kommt. Nach einer Weile singt er "Ich bin kurz davor durchzudrehen" in einem etwas "schreiendem" Ton. Der Refrain ändert sich nicht groß von Geschwindigkeit oder Lautstärke. Daraufhin folgt die zweite Strophe, die anfangs leiser, dann wie bei der ersten schneller wird. Wenn der Refrain zum zweiten Mal startet meldet sich das Schlagzeug wieder mit ein paar kräftigen Schlägen. Dann kommt eine kurze Pause, in der man neben dem Schlagzeug noch stark die E-Gitarre hört und wenig später setzt wieder kräftiger Gesang von Campino ein und dem folgt der Refrain ein drittes Mal, der zwei Mal hintereinander wiederholt wird. Die letzten Teile des zweiten Mals singt Campino sehr langsam aber deutlich und die Musik verschwindet ganz. Dann ist es einige Sekunden ruhig und es folgen zwei laute Schüsse und eine Sekunde später noch ein dritter.
Ich interpretiere den Inhalt des Liedes so, dass ein Paar kurz vor seiner Trennung steht, weil einer der Partner zu sehr klammert. Er möchte seinen Partner am liebsten immer unter Kontrolle haben und alles mitbekommen was er tut, weil er ihn über alles liebt und nie verlieren möchte. Doch dem Pärchen steht eine Trennung bevor und er weiß nicht, wie er seinem Partner noch zeigen soll wie sehr er ihn liebt, doch eine Idee hat er, um zu zeigen wie groß seine Liebe ist: sich umzubringen!
So ein Songtext ist immer schwer zu interpretieren, denn es gibt sicher viele Möglichkeiten einer Interpretation. Es muss sich zum Beispiel nicht unbedingt um ein Paar handeln, sondern nur um einen Menschen, der verliebt ist und Angst hat es seinem Schwarm zu gestehen, doch Textpassagen wie "...aus Angst dich zu verliern..." oder "...dass du mich nicht mehr willst" schließen für mich auf eine Beziehung hin. Allerdings kann auch die Beziehung zwischen zwei Menschen gemeint sein, die eine ganz normale "Freundschaft" haben und der eine sich in den anderen verliebt hat.
Dieses Lied ist einer meinen absoluten Favoriten unter allen Hosen-Songs. Er hat eine einprägsame Ohrwurmmelodie und einen interessanten Inhalt mit dem sich sicher viele identifizieren können, denn jeder hat sicher schon mal eine Beziehungskrise erlebt geschweige denn Liebeskummer. Ich kann dieses Lied immer und immer wieder hören, ohne dass mir je langweilig dabei wird und das ist eine wichtige Sache an guten Liedern, dass man sie immer hören kann im Vergleich zu irgendwelchen billigen One-Hit-Wondern, deren Song einem nach zweimaligem Hören aus dem Hals raushängt. Das Cover ist für mich persönlich zwar nicht so superansprechend, aber es kommt ja schließlich auf die Qualität des Songs an, der darinsteckt und nicht auf die Verpackung. Hier passt der Spruch dann mal umgekehrt "Außen PFUI und innen HUI" ;-)

Alles aus Liebe Ltd.(Live)/
Alles aus Liebe Ltd.(Live)/ von Die Toten Hosen (Audio CD - 1997)