5.0 von 5 Sternen Der beste Soundtrack aller Zeiten!, 12. Januar 2003
A. Lohrenz (Lübeck, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch wenn es eigentlich nur zwei Orchstral-Songs auf diesem Soundtrack gibt - und für die schwärme ich immer am meisten - sind diese doch der absolute Kracher. Das "Back to the Future"-Theme wird mir wohl auf ewig in Erinnerung bleiben, es ist so eindringlich und bombastisch, und dabei doch so ausgetüftelt und perfekt vom "Outatime-Orchestra" in Szene gesetzt, dass man einfach nicht anders kann, als diesen OST zu lieben. DOch auch die non-orchestralen Lieder auf dieser Scheibe, sind mehr als nur ein Ohr wert: "Johnny B. Goode" haut richtig rein und "The Power of Love" von Huey Lewis & The News hat jetzt schon einen festen Platz in meinem Herzen.
Also: Wer den Film liebte, mochte unter Garantie die Musik, und wer die Musik mochte, wird diesen Soundtrack lieben!

4.0 von 5 Sternen Eine leider etwas zu kurze, allerdings gelungene Mischung., 19. April 2000
Von Ein Kunde
Der Soundtrack von Zurück in die Zukunft lässt den Hörer den Charme, Witz und die Aufregung des Films nachempfinden. Leider ist die CD mit nur zehn Titeln etwas kurz geraten, doch lassen die vorhandenen Stücke nichts zu wünschen übrig. Die Mischung der mittleren 80er und mittleren 50er Jahre lockt einen dazu, den CD-Spieler immer wieder neu einzuschalten. Besonders die Instrumentalstücke des "Back to the Future"-Themes sind äußerst ansprechend. Man hört "Marty McFly" förmlich um jede Sekunde rennen.

4.0 von 5 Sternen "Must have" für 80er Jahre Soundtracksammler, 27. September 2010
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Dieser Soundtrack startet mit dem Song durch, den man direkt mit dem Film in Verbindung bringt: "The Power of love". Nicht zu unrecht bis heute einer der der besten Filmsongs der 80er Jahre.
Song 2 "Time Bomb" läuft im Film irgendwo im Hintergrund, so dass man sich beim Hören des Scores fragt wo, denn es ist ein netter, aber unauffälliger Song.
Song 3 bietet DAS, was jeder Filmfan sofort mit der "Zurück in die Zukunft"-Trilogie in Verbindung bringt. Die Titelmusik, die aber auch erklingt, wenn Marty ins Jahr 1984 zurück reist und im Abspann zu hören ist. Ein herrlich flottes, locker leichtes Stück mit Streichern und Trompeten, die hier dominieren. Im Bereich der Filmmusik ist dieses Stück KULT!
Song 4 "Heaven is one step away" von Eric Clapton hört man im Film nur kurz, wenn Martys Radio anspringt, um ihn zu wecken und ist ein netter, hörbarer Song.
In Track 5 hört man wieder die unverkennbare Stimme von Huey Lewis mit einem Song, der für alle etwas ist, die es etwas rockiger mögen. Ein flotter Song mit viel E-Gitarre und Saxophon.
Track 6 kombiniert wunderbar Musik aus einigen Stellen des Films. Etwa die Vorbereitungen zu Martys Rückkehr ins Jahr 1984, das Erwachen in den 50er Jahren oder wenn er feststellt, dass die Verangenheit wieder hergestellt ist. Fans merken, die Reihenfolge ist ein wenig Durcheinander, aber die Gesamtkomposition ist toll und mit über 8 Minuten Laufzeit einfach klasse zu hören.
Track 7 "The Wallflower" ist wieder ein Song und am besten geeignet für alle Fans von Musik der 50er Jahre.
Track 8 "Night Train" ist das mit Saxophon gespielte und Klavier unterstützte Stück, das man im Film hört, wenn es rund um die Bühne langsam rund geht und sich die Ereignisse zuspitzen. Definitiv am ehesten ein Stück für Jazz-Fans, die dabei an verrauchte Bars irgendwo in New Orleans denken - sofern man einfach mal die Filmbilder ausblenden kann, die mit besagten Bars ja garnix zu tun haben.
Mit Track 9 "Earth Angel" steuert man langsam auf den Höhepunkt zu, auf den Fans warten. Es ist ein toller, souliger, ruhiger, gefühlvoller Liebessong, bevor
mit Track 10 und "Johhny B. Goode" richtig flott die Post abgeht und der Song erklingt, der bei "Zurück in die Zukunft"-Fans Kultstatus genießt. Die Kombi aus E-Gitarre und Saxophon reißt hier voll mit.
Alles in allem bietet dieser Soundtrack die markantesten Stücke des Films in einer tollen bunten Zusammenstellung, die Laune macht.

5.0 von 5 Sternen Schönes Song-Album mit ein bisschen Score. Mehr Score bietet die im Winter 2009 herausgekommene Doppel-CD von Intrada!, 8. Dezember 2009
Diese CD macht Freude. Neben ein paar Minütchen von Alan Silvestris großem Score, gibt es hier die meisten der im Film verwendeten Songs. Der Oldie "Mr. Sandman" fehlt leider.
Wenn man mehr vom üppigen Score hören will, sollte man sich sehr bald die Doppel-CD von Intrada besorgen, welche zwar keine Songs beinhaltet, aber dafür den kompletten Score in einer kompletten frühen und der kompletten im Film verwendeten Filmpartitur! Hier wurde ein riesiges Orchester zusammengestellt (Das größte Orchester, dass man bis dato für eine Filmmusik verwendet hatte!).
Fans sind beide Ausgaben (Song-CD von MCA und Score Doppel-CD von Intrada) ans Herz zu legen.
Die Doppel-CD, welche auch ein informatives mehrseitigesBooklet enthält, ist auf etwas mehr als 3000 Exemplare limitiert! Suchen und rechtzeitig zuschlagen!!!

4.0 von 5 Sternen Guter OST aber leider nicht komplett, 30. November 2008
Ich gebe diesen OST nur 4 Sterne von 5, da schon einige wichtige Musikstücke aus dem Film einfach fehlen. Als Beispiel nenne ich Mr. Sandman von The Chordettes. Am sonsten sehr schöne zusammenstellung.

5.0 von 5 Sternen Alan Silvestri Feat Johnny B. Good, 14. Oktober 2009
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
"Back To The Future" ("Zurück in die Zukunft") ist ein Klassiker, keine Frage, auch die anderen beiden Teile! Die legendäre Musik hierfür schrieb Alan Silvestri ("Forrest Gump"). Ja legendär, denn das wundervolle Hauptthema dürfte jeder Filmfan kennen.

Hier gibt es aber nur den Sampler. Auf dieser CD sind hauptsächlich die Songs aus dem Film vertreten. Das ist aber nicht unbedingt schlecht, denn die einzelnen Stücke rocken!
Da wäre "The Power Of Love" von Huey Lewis oder das schmissige "Johnny B. Good" von marty McFly. Auch etwas softere Lieder, wie "The Wallflower" finden sich hier und so bietet der Soundtrack eine exzellente Mischung.
Daneben gibt es noch den Score von Alan Silvestri. Zugegeben, aus dem kompletten Score sind diese beiden Stücke wohl die Highlights. Trotzdem wäre ein bisschen mehr von Silvestris Komposition wünschenswert gewesen, zumindestens für diejenigen, die an guter, alter Filmmusik interessiert sind... Dennoch kann man sich nicht satt hören an den ausgefeilten und wunderschönen Scoresuites. Allen voran, das opulente und mitreißende Hauptthema in all seiner Pracht.

Für die "normalen" Fans ist diese CD absolut ausreichend und kann immer wieder in die Anlage geschmissen werden, ohne irgendwann langweilig zu werden. Für die Hardcorefans empfehle ich natürlich den limitierten Complete Score.

4.0 von 5 Sternen Die beste Version, 25. April 2014
Ich habe mir die Scheibe gekauft, weil für meine Begriffe der Song "Earth Angel" darauf am Besten interpretiert wird. Bei den üblichen Verdächtigen, ob Penguins, Platters, Johnny Tillotson oder Temptations, schlafen einem irgendwie die Füße dabei ein. Aber so, wie bei "Zurück in die Zukunft", von Marvin Berry & The Starlighters, hatte ich den Song zuvor noch nie gehört. Gefällt mir eindeutig am Besten.

Genau wie beim Song: „Stay a little bit Longer“, welches man immer bei der Bit-Bierwerbung anklingen hörte. Monatelang durchstreifte ich die Plattenläden nach dieser Version aber das wirklich witzige war, dass ich es bereits besaß, ohne es zu ahnen. Es war nämlich auf „Go4iT“ – Die Tophits aus der Werbung 1995 drauf und die stand schon lange in meinem CD-Regal.

4.0 von 5 Sternen Top Filmmusik richtung Pop, 6. Februar 2012
S. Gustorff "TheProducer" (Schwäbische Alb) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir die Musik vor etwa 2 Wochen günstig gekauft und bin sehr zufrieden.
Wer auf Original-Soundtracks steht, kommt hier ganz auf seine Kosten.
Das Album ist allerdings sehr Pop-lastig und daher eher für Liebhaber von 80s-Pop, weniger für Filmmusikfans, die gerne die, von John Williams komponierten, klassischen Orchesterstücke hören möchten.

Alles in Allem ertwartet einen aber eine bunte Mischung aus modernem Pop-Rock und atemberaubenden klassischen Elementen...

5.0 von 5 Sternen Super Zusammenstellung, 24. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Back to the Future (Audio CD)
Die Zusammenstellung dieser CD ist einfach super!Lieder aus den 50' und alles was eben noch zu dem Film gehört!Leider gibt es nicht die ganze Filmmusik!Einige gute Stücke fehlen.Am besten finde ich aber noch,jedenfalls für Back to the Future Fans, den Main Title!Er erweckt wieder richtig die Gedanken an den Film!Die anderen Soundtracks ( Back to the Future 2 und 3 ) sind aber auch zu empfelen!Wobei die Hälfte eben nur fur wirkliche Fans interessant ist!

5.0 von 5 Sternen Jemand zu Hause ?, 14. März 2013
Der Film: Weltklasse. Die Filmmusik: Kult ! Wer den Film so sehr mag wie ich, der muss die Filmusik dazu haben. Ob Earth Angel oder Back in Time. Lang nicht in Radio gehört und doch gefreut !

Back to the Future [Vinyl LP]
Back to the Future [Vinyl LP] von Alan Silvestri (Vinyl - 1991)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen