5.0 von 5 Sternen Wenn Punk-Doktoren "Vorlesungen" an Schulen halten...
Irgendwie war es schon nach dem FANTA 4-Unplugged abzusehen wen sich MTV für die nächste der raren MTV-Unplugged-Sessions aussucht - klar DIE ÄRZTE.
Die Einladung wurde angenommen und so wurde dieses denkwürdige Konzert am 31.8.2002 in der Aula des Hamburger Albert-Schweitzer Gymnasiums eingespielt.
Das dazugehörige Album beinhaltet die...
Veröffentlicht am 7. Januar 2003 von benne-punk

3.0 von 5 Sternen Originell...
...war die Idee ja schon, das Unplugged Konzert unter dem Motto "Rock 'N' Roll Realschule" zu spielen und dazu gleich ein Schulorchester mit Schulchor als Begleitmusiker spielen zu lassen. Leider muss der Zuhörer, aufgrund dieser originellen Idee, starke Einschränkungen beim Hörvergnügen in Kauf nehmen. "Die Ärzte" klingen, auch als Unplugged...
Am 23. Oktober 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Punk(t) um!, 4. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Unplugged - Rock'n'Roll Realschule (Audio CD)
Punk? Pop? Kommerz? Jedes mal wenn man mit irgendjemandem über die Ärzte spricht fallen diese Worte und langsam fängt es an mich zu nerven. Also schonmal im Vorraus, damit wir es hinnter uns haben: Ja, die Ärzte sind eine kommerzielle Band (aber welche Band ist das nicht?) die gute Popmusik macht. Punk haben sie noch nie gespielt!
Und zum Entsetzen der Leute die die Ärzte früher mit "Punk" asoziiert haben, haben sie jetzt auch noch ein Unplugged-Album aufgenommen, so wie es schon Nirvana taten...auch wenn der Vergleich ein wenig sehr hinkt. Also Akustikgitarren ausgepackt und losgeklampft und das natürlich noch mit einem Schulorchester und einem Mädchenchor im Rücken. Das da vom Punk nicht mehr allzuviel übrich bleibt war abzusehen und der Vergleich mit "Belle & Sebastian" ist teilweise wirklich berechtigt. So schöne Streicherarrengements hab ich selten auf einer Live-CD gehört. Nicht zu bombastisch, aber eben eindringlich genug um einem bei "1/2 Lovesong", "Komm zurück" und sogar bei "Manchmal haben Frauen..." eine gehörige Gänsehaut zu verpassen.
Etwas Negatives kann ich an dieser Platte garnicht finden. Bela, Farin und Rod sind allerbestens aufgelegt und man hört förmlich wieviel Spaß ihnen das Konzert macht. Die 300 geladenen Gäste machen ordentlich viel Lärm, klatschen und singen mit und sind verständlicherweise vollkommen aus dem Häuschen. Kein Wunder, weil dieses Unplugged-Album - und das sag ich jetzt einfach mal ganz mutig - wird wohl in der Bandgeschichte einen ebenso großen Stellenwert einnehmen wie das gigantische Live-Monument "Nach uns die Sintflut".

4.0 von 5 Sternen Da können sich die Hosen ne Scheibe von abschneiden, 1. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Unplugged - Rock'n'Roll Realschule (Audio CD)
Was die deutschsprachigen MTV-Unplugged-Sessions angeht ist der Auftritt von den Ärzten wohl mit Abstand der Beste. Die Songauswahl ist zwar nicht perfekt aber druchaus gelungen. Die Location vortrefflich ausgewählt und das Ambiente dieses Akustik-Gigs wohl einer der besten MTV Unplugged Momente überhaupt. Der mit Abstand beste Augenblick für mich war als DÄ den Song "komm zurück" spielten, welcher eindrucksvoll zeigte, dass DÄ damals wesentlich bessere Songs hatten als kurz vor bzw. nach der Re-union.

5.0 von 5 Sternen Unplugged mal anders!, 26. Dezember 2002
Horst Schneider "synthie_at" (www.synthpop.at) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unplugged - Rock'n'Roll Realschule (Audio CD)
Ich kenne "Die Ärzte" seit ihrer 1. E.P. "Uns gehts prima ...". Desto mehr hat es mich gefreut, dass man auf dem unplugged Album einen Track ("Kopfhaut") ihres 1. Werkes finden kann.
Während der 70minütigen (CD) bzw. 150minütigen (DVD) Performance, merkt man genau wieviel Spass "Die Ärzte" dabei hatten. Manche Tracks klingen durch den Einsatz von akustischen Gitarren weicher und poppiger - eigentlich genauso wie Mitte der 80er. Hervorheben möchte ich auch die Leistungen des Albert-Schweitzers-Schulorchesters und des Schulchors unter der Leitung von Jochen Arp, die den Songs eine besondere Fülle und Wärme verleiteten. Zudem lässt die ausserordentliche Performance des Schulorchesters nicht vermuten, dass hier Jugendliche am Werk waren - RESPEKT!!!
Dieses unplugged Album ist eines der Besten, das ich je gehört habe und überzeugt mit musikalischer Mannigfaltigkeit und Witz in einer excellenten Aufnahmequalität! Weiters bietet die Auswahl der Songs einen Streifzug durch 20 Jahre "DIE ÄRZTE"!

5.0 von 5 Sternen Supergeile Scheibe!, 30. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Unplugged - Rock'n'Roll Realschule (Audio CD)
Da, ich sowieso ein Riesenfan von MTV-Unplugged bin, war es auch klar, dass dieses mächtig einschlagen wird! Einfach nur genial, wie manche sonst so 'punkige Songs' in die Akustik umgesetzt wurden!
Kann man nur jedem empfehlen, der die Ärzte mag und/oder Unplugged!
KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!
Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Punkrock hin und her, es ist einfach Ärzte pur!, 4. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Unplugged - Rock'n'Roll Realschule (Audio CD)
Die Ärzte waren schon immer Fun und Pop Punks, von daher denke ich mal darf man sie im Stile nicht mit anderen Bands, nehmen wir mal NOFX, Lagwagon etc. nehmen...Daher ist denke ich mal das Gerede um Punkrock oder nicht eigentlich nebensächlich.
Zur CD muss ich sagen das sie mir als Ärzte Fan sehr gut gefällt. Ich bin mit der Band gross geworden und habe so ziemlich alles gehört was man von ihnen hören könnte und auch vom neuem Album bin ich keineswegs entäuscht. Toll arrangiert, geschickt ausgearbeitet - als ich es schon Samstag im TV hörte kam mir teils eine Gänsehaut.
Das Unplugged nunmal nicht zu Brachialpunk führen kann ist klaro, daher also: für das was es geworden ist ist es eine klasse Scheibe mit verdammt tollen Einfällen. Freue mich jetzt schon auf die DVD.

5.0 von 5 Sternen "Mein Klassiker", 14. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Unplugged - Rock'n'Roll Realschule (Audio CD)
Das neuste Album der Ärzte ist ein genialer Wurf. Ich hätte nie gedacht, dass sich die Ärzte "unplugged" so genial anhören lassen. Ein muss für jeden Fan, ich kann Euch nur raten "Kaufen"!!!

4.0 von 5 Sternen Punk? Na klar!, 8. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Unplugged - Rock'n'Roll Realschule (Audio CD)
Ich bin seit den Achzigern zusammen mit der Ärzte-Musik älter geworden. Und die Ärzte sehen nicht nur besser aus als damals, sie spielen auch immer besser. Dieses Unplugged-Konzert ist einfach eine wunderbare Performance. Jede Diskussion von Stil-Puristen, ob das Punk-Musik ist oder nicht, verbietet sich von selbst. Denn Punk heißt Spaß, dröhnende Lebensfreude, Zwanglosigkeit, Rock'n'Roll ... Das alles findet sich auf dieser Scheibe. Was für ein schönes Konzert.
Und wie immer bei MTV-Unplugged-Alben ist es eine hervorragend abgemischte Live-Platte. Nur das allzu kreischfreudige und klatschlustige Hype-Publikum im Saal hätte man stärker ausblenden können.

4.0 von 5 Sternen Wow, das haut einen echt um - teilweise :), 22. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Unplugged - Rock'n'Roll Realschule (Audio CD)
Ich bin eigentlich riesiger Ärzte-Fan und war ein wenig skeptisch, ob dieses Unplugged-Album denn wirklich so doll wird. Nunja, es ist auf jeden Fall besser geworden als ich je gedacht hätte! Zahlreiche Songs sind in dieser Version einfach nur genial. Zu meinen persönlichen Favoriten gehören da:
Bitte, bitte - Die klappernden Blechdosen und der kuhle Chor am Ende, das hört sich schon ziemlich geil an.
Monsterparty - Ein bis dato unveröffentlichter Track. Witziger Text und fetzige Musikuntermalung.
Westerland - Die Akustik-Version dieses Klassikers haut einen einfach um!!
Zu spät - Auch dieser Ärzte-Klassiker kann sich ohne Strom hören lassen.
Kopfhaut - Der wohl witzigste Song auf der CD, mit Fahrradklingel und sehr guter Hupe ;)
Die restlichen Songs sind auf jeden Fall hörenswert, teilweise aber leider auch sehr langweilig (Mit dem Schwert nach Polen, Schrei nach Liebe... naja). Trotzdem lohnt sich der Kauf der CD, denn wie gesagt: Einige Songs sind fast besser als mit Strom :))

5.0 von 5 Sternen GENIAL !!!, 6. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Unplugged - Rock'n'Roll Realschule (Audio CD)
Habe das Konzert jetzt schon zig Mal im Fernsehen gesehen und besitze jetzt auch endlich die dazugehörige CD!
Ein Muss für jeden, nicht nur für Ärzte-Fans!
Anspieltips auf der CD:"Komm zurück" und "Der Graf", aber eigentlich ist alles klasse.

5.0 von 5 Sternen !"Die Unplugged Götter"!, 2. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Unplugged - Rock'n'Roll Realschule (Audio CD)
Mit dem Rock 'n' Roll Realschule Unplugged Konzert der "Besten Band der welt" bekommt man zum ersten mal ein Unplugged geliefert das man wirklich als das beste der MTV GEschichte zählen dürfte denn es wird nicht einfach nur die E-Gitarre gegen eine Akkustische ausgetauscht sondern auch ein Mädchen Chor und viele Verschiedene Instrumente aus der Klassischen Musik die den Songs das besondere etwas geben und sie somit "nochmals" zu KLassikern werden lassen.Und wenn man sich die Set-List so anguckt dann fällt auf das alle wichtigen Songs der Bandgeschichte vertreten sind, ob es nun schrei nach liebe ist oder das ur komische Kofhaut oder das nie veröffentlichte Monsterparty.Gänsehaut bekommt man dann doch noch bei "Komm Zurück und 1/2 Lovesong" und so konnte rod auch noch mal zeigen das er singen kann, zudem trägt Herr Gonzalez stark dazu das dieses Album ein erfolg wurde da er das Orchester mitführte unter der leitung von Jochen Arp.Zum guten schluss bekommt man dann noch ein mega geiles Medley geboten das dann echt alles toppt.Wenn man sich das Album dann durchgehört hat muss man sich ehrlich fragen ob man nicht das beste "MTV UNPLUGGED gehört hat das es gab und ich weiss das einige mir jetzt den Kopf einschlagen würden denn ich bin auch großer Nirvana fan und deren Unplugged war keines falls schlecht und auch die anderen Unplugged die MTV aufgezeichnet hat waren immer eine klasse für sich doch meiner meinung nach ist dieses "Unlugged der Ärzte" ein wenig besser allein schon wenn man sich die DVD beguckt und man merkt wie locker sie fehler wegstecken und dann mit ihrer Ur-Komischen art alles in boden rammen......

Fazit:KAUFEN"!!!!!