5.0 von 5 Sternen Irgendwo zwischen poppig und opulent
Über Björk zu diskutieren ist fast so aussichtslos, wie über Religion zu streiten. Entweder man glaubt an Gott oder nicht. Mit Björk ist es ähnlich: Entweder man liebt ihre Musik oder man hasst sie. Dazwischen gibt es eigentlich nichts.
Veröffentlicht am 23. Oktober 2003 von chzielke

3.0 von 5 Sternen schade
von einer derart hochkarätigen künstlerin wie björk hätte ich eigentlich erwartet, dass sie wenigsten ein neues stück auf igre greatest hits packt (am liebsten das wundervolle "in our hands", mit dem sie schon auf ihrer letztjährigen tour begeisterte.)
so bleibt das album eine relativ lieblose zusammenstellung ihrer hits. deshalb zwei...
Veröffentlicht am 31. Oktober 2002 von beni85

5.0 von 5 Sternen Irgendwo zwischen poppig und opulent, 23. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
In zehn Jahren als Solo-Künstlerin hat sie definitiv viel erreicht. Fast jeder weiß mittlerweile, wo Island liegt und dass es dort mehr gibt als Trolle und Geysire. Noch größer war allerdings ihr Verdienst für die Pop-Musik. Man darf sie wohl ohne zu übertreiben als eine der innovativsten Musikerinnen unserer Zeit bezeichnen. Ihr erstes Album "Debut" könnte man heute - zehn Jahre nach Erscheinen - problemlos wieder herausbringen. Man würde es wieder als wegweisend und innovativ bezeichnen. Mit jedem neuen Album hat Björk bewiesen, wie vielseitig sie ist. "Debüt" klang ziemlich poppig / dancig, "Post" war etwas grooviger, "Homogenic" war opulent, "Vespertine" war fast unwirklich zart und zerbrechlich.
Die ganze Genialität dieser kleinen Frau ,versammelt auf einer "Greatest Hits", war eigentlich längst überfällig. Die 13 Lieder sind schlicht und einfach Meisterwerke. Das Beste vom Besten aus fast 10 Jahren Björk. Mal zum Tanzen (Human Behaviour, Big Time Sensuality), mal zu Träumen (Pagan Poetry, Jóga). Wer sich nicht alle Björk-Alben einzeln zulegen will, ist mit der "Greatest Hits" bestens bedient.
Kleiner Wermutstropfen: "Violently Happy" und "It's oh so quiet" hätten auf einer Greatest Hits nicht fehlen dürfen. Sei's drum: die restlichen Stücke trösten über dieses Manko mehr als hinweg.

5.0 von 5 Sternen grandiose Werkschau einer absoluten Ausnahmekünstlerin, 7. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Björks Greatest Hits ist eine wirklich wunderschöne Zusammenstellung von zeitlos fantastischen Songs. Die Compilation bietet einen Überblick über alle bislang erschienenen vier Björk-Alben - wobei der Soundtrack zu "Dancer In The Dark" (Selmasongs) leider mit keinem Song vertreten ist. Damit wären wir auch schon bei dem einzigen Kritikpunkt, den ich hier anmerken will: Zwei "Hits" vermisse ich nämlich, und zwar "It's Oh So Quiet" (welches zumindest in den Charts eine der erfolgreichsten Björk-Singles war) und "I've Seen It All" (aus dem Soundtrack zu "Dancer In The Dark"). Ansonsten ist wirklich nur das Feinste vom Feinsten vertreten. Wunderschöne Balladen, die einen in ihrer Fragilität unweigerlich aus dieser Welt entführen und in andere Sphären eintauchen lassen. Beispielhaft sei hier der Opener "All Is Full Of Love" genannt. Songs wie "Hyperballad", "Bachelorette" oder "Isabol" bewegen tief und fügen sich genauso schön in den Gesamtkontext ein wie die etwas schnelleren Nummern "Army Of Me", "Human Behaviour" oder "Big Time Sensuality". Alle Songs sind sehr außergewöhnlich und originell, so dass dieses Album eigentlich nur aus Höhepunkten besteht.
Mein persönlicher Favorit ist das melodramatische "Play Dead" aus dem Soundtrack zu "Young Americans", welches genauso wie die neue Single "It's In Our Hands" sehr wohl auf der Greatest Hits enthalten ist, auch wenn die obige Tracklist und verschiedene Rezensionen auf dieser Seite das Fehlen dieser Songs vermuten lassen.
Mit Sicherheit ein guter Kauf!

5.0 von 5 Sternen it's in our hands, 4. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
auch wenn ich mir die greatest hits nicht kauf (hab alle lieder auf anderen cds und von it's in our hands kauf ich ma die singel) wollt ich nur reinschreiben, dass "it's in our hands" auf der greatest hits vorhanden ist!!!
keine ahnung warum das hier nicht so steht, aber ich hab mir heute die cd extra angeschaut... is der letzte titel drauf...
also keine sorge ;)

4.0 von 5 Sternen Nicht so grosses von einer grossen Künstlerin!!, 4. November 2002
hankcgn "hankcgn" (köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Alle Jahre wieder schmeisst uns die Industrie Best ofs auf den Gabentisch, dieses Jahr dabei: Frau Gudmutsdottirr, oder so....Vorab: Ihr Family Tree Release ist ehrlich eine Offenbarung für jeden Björk-Fan, das Greatest Hits Album dagegen wieder mal, wie letztes Jahr schon bei Frau Ciccione, eine eher lieblos zusammengestellte Compilation der grössten Hits, es fehlt leider das wunderschön süsse "It's oh so quiet" genauso wie das dramatische "Play dead", welches beide doch ziemliche Erfolge waren, ausserdem wären doch Mix-Versionen der Tracks ganz ratsam gewesen und eine eher chronologische Reihenfolge als dieses zusammengewürfelte Durcheinander, das tut jedem Björk-Fan weh, dennoch, das Layout ist klasse und als Einstiegsdroge durchaus zu empfehlen!!

4.0 von 5 Sternen Björk, wie immer anders!!, 7. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Zuersteinmal möchte ich sagen, dass im Gegensatz zu hier anders lautendenden Meinungen It`s in our hands doch auf der CD ist!!!! Bin schon seit langem Björk fan und finde die Zusammenstellung wirklich sehr gelungen. Vorallem ist der remix von all is full of love einfach wunderbar geworden. Das letzte Lied (It`s in our hands) ist auch ein wunderbares Lied, man muss sich Zeit nehmen für dieses Lied um den Sinn und die Wandlung die björk wieder durchgemacht hat verstehen zu können.

4.0 von 5 Sternen etwas unsinniger Überblick für Björk-Neulinge, 28. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Hmm, diese Zusammenstellung hinterläßt in mir einen etwas zweigeteilten Nachgeschmack. Einerseits bekommt der Neuling hier eine schöne Zusammenstellung der bekanntesten Stücke seit Björk's 93er Album "Debut", und der Fan bekommt als Zugabe noch die schöne neue Single "It's All In Your Hands". Aber wer schon alle Alben hat, bekommt kaum etwas neues geboten, nichtmal Selmasongs wurde berücksichtigt... - daher ist die CD wirklich nur Hardcore-Fans und Neulingen zu empfehlen - alle anderen bekommen nichts wirklich lohnendes geboten...
Mir persönlich hätte eine von Björk persönlich zusammengestellte Sammlung aus wirklichen Perlen ihrer gesamten Karriere um einiges besser gefallen... - aber so etwas in der Art bietet sie ja auch mit "Family Tree" - die allen richtigen Fans wirklich ans Herz gelegt werden muß - auch wenn die Box etwas teuer erscheint!

5.0 von 5 Sternen "Mein Klassiker", 10. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
"Björk- Greatest Hits" war ein Spontankauf, den ich nicht bereue. Mit diesem Album taucht man in eine andere Welt ein, erfährt eine andere Wahrnehmung, entflieht dem Konventionellem. Der künstlerische Anspruch ist hoch. Aus diesem Grund kann ich mir aber auch gut vorstellen, daß dieses Album nicht in der breiten Masse seinen Zuspruch findet, soll es aber ,glaube ich, auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Smooth Music From Bjork, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Bjork's cd of greatest hits include fifteen songs of original beats and can be classified in a music genre by itself. This is because of the hints of electronic, synth-pop, and chillout. The following are some of the unique tracks in this set:
"Human Behavior"
"Army Of Me"
"Pagan Poetry"
"Big Time Sensuality"
"Hidden Place"
The "Bjork Greatest Hits" cd is best for those who enjoy music that is carefully disguised with abstract meanings.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!!!, 6. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Ich war eigentlich von Björk nie begeistert, bis ich mal hier und da ein paar Lieder gehört hatte und mein Interesse geweckt wurde und diese CD ist dabei die Krönung. Eine wirklich tolle Zusammenstellung, die eigentlich keine Wünsche offen läßt. Eine Anmerkung noch: Nicht nur It's in our Hands befindet sich auf der CD, sondern auch noch der Track Play Dead, welcher die Nr. 14 auf der CD ist. It's in our Hands bildet bei der CD das Schlußlicht und ist somit Track 15, nur zur Information :)

5.0 von 5 Sternen Positiver Fehlkauf, 11. November 2002
Definitiv ein Fehlkauf!
Warum?
Weil man danach nicht darum herumkommt sich auch alles andere von Björk zu kaufen, anschließend braucht man die Best-Of ja dann nicht mehr!
P.S. Jemand schrieb, es würde Play dead fehlen, bei mir ist es drauf, gibt es mehrere Versionen?

Greatest Hits
Greatest Hits von Björk (Audio CD - 2002)