5.0 von 5 Sternen ÿberfällig!
Über eine der erfolgreichsten Bands aller Zeit noch viele Worte zu verlieren, ist überflüssig. U2 ist ein weltweiter Markenname, welcher für handfesten Rock steht. Und für eine Band, die sich beständig weiterentwickelt, immer wieder neu erfindet und somit die Fans auch regelmässig wieder überrascht.
Nach dem gelungenen...
Veröffentlicht am 12. November 2002 von bjoern@u2tour_de

2.0 von 5 Sternen Top und Flop zugleich
Im Vergleich zur ersten Doppel-Best-Of von U2 muß man ein wenig enttäuscht sein. Bei den Singles fehlt die Auskoppelung "Ground beneath your feet" aus dem Wenders-Film "Million Dollar Hotel". Außerdem sind ein paar der Stücke neu gemixt, und das noch nicht mal gut. Wenn schon, dann hätte man die Remixe auf die zweite Scheibe packen sollen...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2002 von Tyler Durden

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Best Of der besseren Art, 6. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Best of 1990-2000/B-Sides plus DVD (Limited Edition) (Audio CD)
Inzwischen wird man ja vorsichtig, wenn wieder mal irgendwo ein Best OF erscheint. Hier kann man beruhigt sein.
Ähnlich wie die erste Compilation über die 80ger Jahre, enthält die Neuerscheinung einen ziemlich kompletten Überblick über die Singles der 90ger. Das Interessante daran sind die neuen Abmischungen. Schon allein das macht die Sache hörenswert.
Selbst für die eingefleischten U2 Fans, die ja meist mehr Spass an den Veröffentlichungen der 80ger haben, dürften mit CD 1 zufrieden sein. Der Start mit der Rocknummer "Even better than the Real Thing" und dem Klassiker "Mysterious Ways" machen dann auch prompt Geschmack auf's weiterhören. Auch das neue Stück "Electrical Storm" ist hervorragend gelungen.
Wenn es auf CD 1 einen Schwachpunkt gibt, dann hätte "Miss Sarajewo" hier nicht unbedingt hingehört. Meiner Meinung nach wäre z.B. das "Mission Impossible-Theme angebrachter gewesen. Na ja, Geschmackssache.
Das zweite neue Stück "The Hands that build America" läßt sich auch fein hören. Bei "Hold me, Thrill me, Kiss me, Kill me" scheiden sich ja die Geister. Viele meinen zu komerziell. Als eines meiner Highlights bin ich jedoch froh, dass es hier zu finden ist.
Richtig lecker wird es dann auf CD 2. Ein richtiger Hinhörer. Diese B-Sides CD zeigt, dass U2 keine Angst vor Experimenten hat. Sie enthält viele Re-Mixes diverser Singles und kann ruhigen Gewissens als gelungen bezeichnet werden.
Hervorheben möchte ich hier den Perfecto Mix "Even better than the real Thing" und die absolut tanzfähige Version von "Mysterious Ways". U2 in der Disco? Dem Einen gefällt's, dem Anderen nicht. Mir ausgezeichnet.
Zusammenfassend ist diese Best OF unbedingt hörens- und ebenso kaufenswert. Sammler werden sich eh' nicht um Kritiken kümmern und Zauderen kann ich diese Doppel-CD nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 1990 - 2000 | die etwas anderen U2, 5. November 2002
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Wenn man das hört "U2: The Best of 1990 - 2000" dann fragen sich einige bestimmt 'hatten die eigentlich Hits in der Zeit?'
Es liegt auf der Hand, dass die großen U2-Hymnen aus den 80ern stammen. Nummern wie "Sunday bloody Sunday", "New Years Day" oder "I still haven' found..." findet man auf der Best of 1980 - 1990. Dafür hat man bei der auch das Gefühl das viele Lieder gleich glingen... eben so "typisch U2".
Genau darum gingen es der Band um Bono Vox in den 90ern: Veränderung, anders sein, etwas neues ausprobieren. Sie wahren es satt immer nach U2 zu klingen. 1991 holten sie mit dem genialen "Achtung Baby!" zum Rundumschlag aus. Das Album wurde kurz nach der Wende in Berlin aufgenommen. Neue Gitarren-Arangmenst, viel elektronisches und ein komplett neuer Look. Leder-Klamotten, Sonnbrille, gefärbte Haare und die wirre "Zoo TV"-Tour. "Even better than the Real Thing", "Mysterious Ways", "Until the End of the World" und natürlich das geniale "One" stammen von der Platte. In diesme Zug gab's 93 das Mini-Album "Zooropa". Noch wirrer, elektronischer und auch eigenartiger. "Stay", "The first Time" und "Numb" stammen davon, "hold me, thrill me..." und "Miss Sarajevo" erschienen 95 und gehen ebenfalls in diese Richtung. 1997 setzten die Jungs mit "Pop" noch eins drauf. "Discothéque" mixt Dance mit Rock" und generell klingt die Band wieder frischer. Bono überrascht mit Kurzhaarfrisur und die "Popmart"-Tour ist an Gigantomanie nicht zu übertreffen". "Gone" und "Starring at the Stun" gibt es als neue Versionen. 2000 dann mit "All that you can't leave behind" wieder die Rückkehr zum einfachen Rock, weg vom Bombast: einfache Rock-Songs mit toller Melodie und fantastischen Texten. "Beautiful Day" und "Stuck in a Moment" zeugen von diesem Umschwung. Neu sind "Electrical Storm" und "The Hands that built America".
U2: 1990 - 2000. Das ist die interessantere Seite dieser Band. Experimentierfreudiger, selbstkritischer und überraschender als zuvor. Gerade das macht diese Kollektion so hörenswert. Besonders die Bonus-CD mit tollen B-Seiten und Remixen aus dieser Zeit... sie ist ebenfalls eine interessante Retrospektive aus dieser tollen Zeit. Wir sind gespannt, was die Band uns bis 2010 so abliefert.

5.0 von 5 Sternen ein geniales best of, 27. Oktober 2002
u2 ist wohl eine der, wenn nicht sogar die erfolgreichste band der 90er jahre. nachdem vor einigen jahren ja schon ein 80-90 best of erschienen ist, und u2 weiter so erfolgreich geblieben ist darf eine neue zehn jahre umfassende cd nicht fehlen.
es beinhaltet unter anderem songs aus den meiner meinung nach besten u2 alben überhaupt, und zwar achtung baby und all that you cant leave behind, aber natürlich auch allen anderen aus der zeit.
was mich nur ein wenig stutzig macht, das sind zwei dinge. erstens: warum gibts soviele remixe bzw. mix-versionen, was mich gleich zum zweiten punkt bringt, warum der elevation remix aus dem tomb raider film nicht mit dabei ist und das original auch nicht.
naja, das sind wohl die kritikpunkte, aber vielleicht sind die neuen versionen ja ganz gut, konnte halt nurmal kurz reinhören, gefiehl mir dennoch gut, zwar nicht so gut wie die originale, aber dennoch sehr viel besser als vieles anderes und auch fünf-sterne-wertig.
also mein fazit: für jeden u2 fan, der noch nicht alle alben hat ein muss, für fans, die ihre favorites mal anders hörn wolln auch. allen anderen empfehle ich vorallem die originale.

5.0 von 5 Sternen Doppel CD + DVD - ein super Geschenk!, 10. November 2002
Die CD ist einfach genial, so wie alle CD's von U2. Alle Lieder wurden Digital aufbereitet und verbessert. Auf der Doppel CD gibt es auch 2 neue Lieder: Electrical Storm und The Hands That built America. Das letztere ist ein Titelsong für den Film "Gangs of New York", daß anscheind in Dezember in die Kinos kommt. Neben der CD gibt es sogar eine kurze DVD. Die Dauer der DVD beträgt ca. 18 Minuten und auf der DVD sind
folgende Sachen drauf: - The History Mix 7:40, U2 The best of 1990 - 2000 Trailer 2:27, Please Live Mural Cut 5:00 und
Beautiful Day - EZE Version 4:04. Das letztere ist eine noch unveröffentliches Spot des Songs Beautiful Day.
Wie gesagt, die Doppel CD und die DVD ist ein absolutes Muß.
Jeder U2-Fan würde sich über so einen Geschenk freuen.
Achtung! Die Doppel CD B-Sides ist nur 1 Woche im Verkauf, deshlab wird sie bestimmt zu den Raritäten gehören, also schnell bestellen...:-)

4.0 von 5 Sternen U2 ohne kompromisse!, 22. Dezember 2002
U2 ohne kompromisse! frau muß allerdings etwas toleranz aufbringen. viele songs sind etwas experimentiell- würde ich sagen. nicht wie gewohnt und doch voll U2. ansteckend anders. fast schade daß es nur zwei CDs sind, ich würde auch zehn kaufen.

3.0 von 5 Sternen Inkonsequente Best-of Compilation, 27. Oktober 2002
U2 haben ihre beste Zeit sicher in den 80ern gehabt, ihr bestes Album aber ist wohl "Achtung Baby". Diese Best-of-Compilation ist weitaus schlechter als Teil 1. Und das liegt sicher nicht daran, dass U2 in den 90ern nur noch Murks fabriziert haben. Ganz im Gegenteil.
Die Songauswahl läßt jedoch sehr zu wünschen übrig. "The First Time" hat hier genauso wenig drauf zu suchen wie "Gone". Statt dessen gibt es das grandiose "Lemon" nicht und auch der Klassiker "Who's gonna ride your wild horses" wird vergeblich gesucht. Wenn U2 schon einen Song, der nicht als Single erschien, aus dem POP-Album wählen (Gone), dann hätten sie besser "Do you feel loved" gewählt, das hat 1000 Mal mehr Klasse. Und "Miss Sarajevo" ist ja vom Passengers-Projekt und gar keine echter U2-Song. Außerdem ist es äußerst bedenklich, fast jeden 2. Song durch die Remix-Mühle zu jagen, mit Werkschau auf die 90er hat das jedenfalls nichts zu tun. Da kann man nur froh sein, dass das grandiose "Until the end of the world" oder "Stay" bzw "Stuck in a moment" - dass solche Momente die Platte noch mal retten. Denn, seien wir mal ehrlich, "Electrical Storm" ist fast schon peinlich, bleibt zu hoffen, dass dies nicht den endgültige Niedergang dieser großen Band einläutet. Inkonsequent!

4.0 von 5 Sternen Ein umfassendes Best of album, 22. Oktober 2002
dieses album deckt die zeitspanne 1990-2000 ab, und die auf dem werk befindlichen, insgesamt 16 tracks sind die highlights der alben "achtung baby", "zooropa", "passengers:original soundtracks1", "pop", "all that you can't leave behind".
weiterhin wurden extra für dieses album 2 brandneue songs aufgenommen: "electrical storm", der ebenfalls als single veröffenlicht wird, und "the hands that built america", der auf dem soundtrack zu martin scorseses neuen film zu hören ist.
Einige songs wurden neu bearbeitet und so die klangqualität deutlich verbessert.
ich denke dieses best of album ist nicht so gut wie das der jahre 1980-90, denn in dieser zeit hat die band einfach bessere musik gemacht.
aber trotzdem hörenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›