4.0 von 5 Sternen sehr praktisch

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, mangelhafte Ausführung
Veröffentlicht am 12. Mai 2012 von Julia

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen sehr praktisch, 21. Juni 2006
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mattel 52349-0 - Scrabble Kompakt, Brettspiel (Spielzeug)
Das Spiel ist robust und platzsparend untergebracht. Sämtliche Teile bestehen aus hartem Plastik. Die Buchstaben samt Säckchen sind auf der einen Seite, die Buchstabenhalter sind auf der anderen Seite untergebracht. Wenn man die Box aufklappt hat man ein komplettes Spielfeld mit Einkerbungen damit die Buchstaben nicht verrutschen. Es können maximal vier Personen spielen. Auf jeder Seite sind Plastikschieber angebracht um die Punkte festzuhalten (spart das Papier). Eine Einer, eine -Zehner und -eine Hunderterskala sind vorhanden.

Nachteil: Die Spieleanleitung ist zu groß und passt nicht in die Box rein. Die Buchstaben müssen wirklich alle ganz gerade in die Box reingelgt werden (hochkannt geht nicht), damit die Box wieder zugeklappt werden kann. Die Steinchen sind sehr fest auf dem Spielbrett verankert, so dass sie nicht sehr leicht wieder zu entfernen sind. Schwierig ist auch zu sehen ob man auf einem Doppelten Wort Wert Feld steht (man kan es duch die Ecken erahnen, die einen betimmte Farbe aufweisen, doch die Farbe einfacher und doppelter Buchstabenwert unterscheiden sich nur in Nouncen). Alles im allen eine sehr gelungene Überarbeitung des Scrabble Spiels, da die alte Version sehr riesig ist. Für eine Reise auf alle Fälle gut geeignet (kann man auch im Auto spielen). Ganz große Vorsicht bei kleinen Kindern. Die Buchstabensteine sind sehr klein und könnten rasch verschluckt werden. Zum Buchstabierenlernen sehr gut geeignet. Aber natürlich für Erwachsene auch ein riesen Spaß.

4.0 von 5 Sternen Wirklich toll für die Reise!!!, 9. Juli 2005
Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen nicht zu bemängeln. Sicherlich, dieses Reise Scrabble ist nicht unbedingt vergleichbar mit der Original Version, dafür handelt es sich aber auch um ein Reisespiel und ehrlich gesagt, dafür finde ich es wirklich gut. Die Einzelteile lassen sich alle problemlos in der Scrabble Box unterbringen, diese wiederum ist praktisch klein und lässt sich gut in jedem Koffer oder Rucksack verstauen. Zudem eignet sich dieses Spiel bestens für eine Flugreise, da die Kleinteile nicht herumrutschen und danach im ganzen Flugzeug verstreut sind (Stecksystem). Es kann aber genauso gut im Auto, Zug oder sonst wo gespielt werden und dies wäre mit einer normalen Version so nicht möglich, da diese viel zu groß ist und auch die Kleinteile verrutschen könnten. Fazit: dieses Spiel ist sehr gut für die Reise und die verkleinerte Ausgabe mindert überhaupt nicht den Spielspaß!!! Ich kann es nur weiterempfehlen. Das einzige was mich hier stört ist der Preis darum gibt es auch nur 4 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel!, 22. Mai 2009
Das Spiel ist wie das normale Scrabble, nur kleiner und vor allem reisetauglich.Es ist ca. 23x12x5 cm groß und passt dadurch in jedes Reisegepäck.
Die Buchstabenchips kann man auf dem ausklappbaren Spielfeld festklippen wodurch man fast überall ohne Probleme spielen kann. Bei einer Unterbrechung kann man einfach das Spielfeld, ohne die schon gelegten Chips wegzunehmen, zusammenklappen und später weiter spielen. Es sind Zählleisten vorhanden, wodurch weder Stift noch Zettel extra benötigt werden.
Nach dem Spiel kann man alle Teile im Boden des Spiels verstauen. Das einzige unpraktische am Stauraum ist, dass man die Chips einzeln flach in das Bodenfach legen muss und es ein bisschen länger dauert als sie einfach in den Beutel zu werfen.
Alles in allem ist es ein super Spiel und sowohl für Unterwegs als auch für Zuhause echt zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Handlich aber auch etwas gewöhnungsbedürftig, 14. Januar 2011
Nachdem unser Reise-Scrabble nach fast zwanzig Jahren schon sehr abgenutzt ist, haben wir uns entschlossen wieder ein mobiles Scrabble zu kaufen. Leider gab es die gleiche Ausführung nicht mehr (mit Löcher im Brett zum anheften der Buchstaben).
Diese Variante mit dem Rahmen um die Felder ist wohl sehr stabil, aber auch etwas unhandlich (beim entfernen der Buchstaben).
Jedoch ist es sehr kompakt und gut verschließbar und stoßfest. Etwas mehr Platz für die Buchstaben zum verpacken wäre noch besser.
Die Möglichkeit den Spielstand gleich am Brett mitzuschreiben, verwenden wir eher nicht, da es immer wieder zu Verwechslungen kommt. Wir schreiben die Punkte wie gewohnt auf einem Block auf.
Eine kleine Sanduhr fehlt leider auch.
Wie gesagt, sehr stabil, daher als Reise-Scrabble absolut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Prima Spiel - haltbar und praktisch!, 16. Dezember 2010
Habe dieses Scrabble vor einem Jahr meinem Mann zu Weihnachten geschenkt, weil wir es so auch zu Ausflügen, in Cafes und in Urlaube mitnehmen können. Die Buchstaben halten tadellos, man kann das Spiel jederzeit schnell zusammenklappen ("oh, da kommt unsere Fähre!")und später weiterspielen.
Ich kann nicht verstehen, dass andere bemängeln, dass man die Buchstaben nicht so gut mit dem Spiel transportieren kann. Man läßt sie einfach auf dem Spielfeld drauf, und der Rest passt locker in den Stauraum! Finde das Spiel echt prima und sehr gut umgesetzt.

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß!, 12. September 2009
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Also wir finden,dass dieses Spiel echt Spaß macht!
Die Regeln muss man zwar nicht können,wenn man seine eigenen macht, hat man sogar viel mehr Spaß unsrer Meinung nach,aber selbst wenn man die strengen Regeln befolgt,machts viel Spaß.Man braucht aber wahrscheinlich um einiges länger.
Im Grunde macht es riesen Spaß ob mit oder ohne Regeln und es ist wirklich zu empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Bitte Hersteller wechseln !, 29. Juni 2012
Eines vorweg: Meine Rezension bezieht sich nur auf das an mich gelieferte Exemplar. An sich ist Scrabble ein wirklich tolles Spiel, aber aber aber.... !!!!
Auf der Verpackung stand "Made in China". Ich denke, dass dies 100% stimmt. Solch schlechte Qualität habe ich noch nie bei einem Spiel erlebt.
-In die Bänkchen passen keine 8 Buchstaben.
-Nach 2maligen (!!!!!!) spielen verschmierten die Buchstaben auf den Steinen.
-Die Punkteanzeige kann man mit dem Finger wegwischen.
-Und und und
Ich warte mit dem nächsten Kauf (muss ich ja....mit diesem Spiel kann man nicht mehr spielen), bis ein anderer Hersteller gefunden ist. Obwohl.....ich glaube, da kann ich lange warten... ! ;o)

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, mangelhafte Ausführung, 12. Mai 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Dieses Spiel habe ich als Bonusgeschenk von der Bahn bekommen. Zunächst dachte ich, die Bahn verschenkt Ausschussware, weil die Steine unterschiedlich dick sind (einige passen kaum in die Bänkchen, andere fallen aus dem zugeklappten Bänkchen heraus) und zudem unsauber bedruckt (Teile der Buchstaben und fehlten und bei zweien sogar die Zahl). Mattel hat den Artikel über den Kundenservice anstandslos umgetauscht, das neue Spiel ist allerdings nicht bedeutend besser.

2.0 von 5 Sternen tolles spiel - jedoch ziel als reisespiel verfehlt, 8. August 2011
Scrabble ist ein Klassiker, der nie langweilig wird. Nun waren wir auf der Suche nach dem Spiel für die Reise. Grundsätzlich ist es gut, dass man die Buchstabenteine in ein vorgegebenes Raster auf dem Spielbrett einklemmen kann, sodass sie nicht verrutschen. Sogar der Deckel lässt sich mitten im Spiel zuklappen, sodass man eine Partie auch später fortsetzen kann. Letzendlich haben die Produktdesigner aus meiner Sicht jedoch völlig das Ziel verfehlt; denn die Buchstabensteine lassen sich nicht im beigefügten Säckchen liegend in der Klappkiste verstauen. Es braucht extrem viel Fingerspitzengefühl und Ausdauer, die Buchstabensteine "reisefertig" zu verpacken. Man muss sie aus dem Säckchen ausschütten, einzeln und flach in dem Staufach unter dem Spielbrett ausbreiten. Ansonsten lässt sich die gesamte Kiste nicht schließen - und das nervt. Schade, tolles Spiel, tolle Idee, schlecht umgesetzt.

3.0 von 5 Sternen Kompakt?, 31. Januar 2013
Ich habe das Spiel gekauft um unterwegs mit der Familie auch auf deutsch Scrabble spielen zu können.
Die englische Fassung die ich von diesem Spiel besitze ist halb so groß wie die deutsche, hat magnetische Spielsteine und integrierte magnetische Halter, d.h. wenn man unterwegs ist und kurz eine Spielpause einlegen will, kann man das Spiel einfach zusammen klappen und in die Jackentasche stecken - bei der deutschen Fassung fällt alles wieder raus.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Mattel 52349-0 - Scrabble Kompakt, Brettspiel