Vorne weg, in unserer Familie spielen wir schon seit langem dieses Spiel (altes Design) und ich dachte, die alten Karten könnten einmal durch neue ersetzt werden.
Da ich hier schon einige Beiträge gelesen habe, die die Qualität und das Design der neuen Ausgabe bemängeln, wollte ich bei einem anderen Internetanbieter noch das
alte Design...
Vor 16 Monaten von JM-Berlin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Skop-Bo
Ich habe auch die erste Auflage von Skip-Bo. Leider ist die Qualität der Karten von der neuen Auflage sehr schlecht. Beim Karton wurde sehr gespart.
Der gesamte Kartenstapel ist ca. 1,5 cm niedriger als bei der ersten Auflage die sehr stabil war.
Vor 23 Monaten von Peter veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel mit großem Spaßfaktor - die neuen Karten + Design sind eine Katastrophe, 3. September 2013
JM-Berlin (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mattel 52370-0 - Skip-Bo, Kartenspiel (Spielzeug)
alte Design bekommen. Aber leider sind nur die Abbildungen im Internet noch die alten und geliefert wird das neue Design. So habe ich auch das neue Design bekommen.

Das alte Kartenspiel - (c)2003 Mattel, Inc. El Segundo, CA 90245 U.S.A. MADE IN BELGIUM. - hat ein hervorragendes für jung und alt lesbares Design (auch für Menschen mit Sehschwäche geeignet).
Das neue Kartenspiel - (c)2011 Mattel. MADE IN CHINA. Manufactured for and imported into the EU by: Mattel Europa B.V., Gondel 1, 1186MJ Amstelveen, Nederland. - ist im Design einfach eine
Katastrophe - weiße Zahlen auf dunklem Untergrund - für Menschen mit Sehschwäche schlecht lesbar. Noch schlimmer ist die "SKIP-BO" Karte, Sch...braune Schrift auf Sch...braunem Untergrund.
Darüber hinaus entsprechen die neuen Spielkarten nicht dem Standard für Spielkarten, sie sind in Breite und Höhe jeweils 1 mm zu klein und die Dicke ist ca. 0,1 mm geringer als normal und
das Kartenmaterial ist obendrein zu weich und knickt leicht.

Kein Mensch käme auf die Idee zum SKAT-Spiel oder POKER-Spiel Karten anzubieten, die nicht der Norm entsprechen!

Das alte Kartenspiel ist seit 8 Jahren im Gebrauch und hat entsprechende Gebrauchsspuren, es ist allerdings immer noch spielfähig und es gibt keine beschädigten oder geknickten Karten!
Das neue Kartenspiel hat nach 8 Wochen Nutzung bereits eine geknickte Karte. Lange werden die neuen Karten nicht halten.

Übrigens, auch das Firmenlogo von Mattel hat sich geändert (siehe Schachteln): -> Alt: "MATTEL" -> Neu: "mattel GamEs"

Das "SKIP-BO" Kartenspiel hat ansonsten für uns einen großen Spaßfaktor, egal ob zu Zweit oder zu Fünft. Unsere kürzeste Spielrunde dauerte 10 Minuten und die längste 1,5 Stunden
(unabhängig von der Anzahl der Spieler).

-> War diese Rezension für Sie hilfreich? - So freue ich mich über Ihren Klick auf den <Ja> Button. - Danke

3.0 von 5 Sternen Skop-Bo, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mattel 52370-0 - Skip-Bo, Kartenspiel (Spielzeug)
Beim Mischen und spielen, besonders mit Kindern, muss man sehr darauf achten das man die Karten nicht knickt.
Abgesehen davon ist das Spiel toll, macht richtig Spaß und ist für jung und alt zu empfehlen. (Wenn man die erste Auflage hat)

2.0 von 5 Sternen Die Kartenqualität ist er mäßig, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mattel 52370-0 - Skip-Bo, Kartenspiel (Spielzeug)
Die Kartenqualität ist er mäßig, relativ dünn und eher etwas weich. Zu mindestens die in der orange/grünen Verpackung. Die in der alten Version in der blau/weißen Verpackung wirken stabiler.

1.0 von 5 Sternen Kein Original, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mattel 52370-0 - Skip-Bo, Kartenspiel (Spielzeug)
Das Kartenspiel für 10,00 Euro incl. Versand war ein verlockend-günstiges Angebot. Es kostet im Handel sonst 14,00 E(Woolworth). Aber der "Pferdefuß" kam prompt als wir das Spiel auspackten. Gut, es war etwas kleiner als im Original - macht eigentlich nicht viel aus. Die Papierqualität jedoch erschreckend schlecht. Die Karten sind hauchdünn und wölben sich schnell. Eigentlich hätten wir sie gleich wieder zurückschicken sollen - aber wir dachten, für den Schrebergarten reicht`s. Im Nachhinein ärgert`s mich aber doch; die Karten sind keine 10,00 Euro wert. Also das nächste Mal, lieber ein paar Euro mehr ausgeben - ohne Ärger.

5.0 von 5 Sternen Besonders zu zweit der absolute Knaller, 19. März 2005
Gaby Abels "Hundemenschen Trainer" (Schenefeld, Schleswig Holstein Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mattel 52370-0 - Skip-Bo, Kartenspiel (Spielzeug)
Ich spiele dieses Spiel schon mehrere Jahre und das immer wieder gerne. Ich habe immer ein Spiel gesucht, das man zu zweit spielen kann und nicht langweilig wird. Es ist das Beste Kartenspiel, das ich je zu zweit gespielt habe. Natürlich auch um längen besser als UNO.
Ich habe mich nur von einer schlechten Kritik hinreißen lassen, hier eine Bewertung zu schreiben. Zu zweit ist dieses Spiel der absolute Knaller. Wir haben später die Joker entfernt, um zuviel Glück beim Gewinnen auszuschließen. Und wir waren lange Zeit wirklich süchtig. Mittags eilten wir nach Hause und
vergaßen ganz zu essen. Spielten zwei Stunden nur Skip Bo. Nur Super!
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß dieses Spiel zu viert oder mehr nicht mehr so gut ankommt, da man sehr lange warten muß um wieder an die Reihe zu kommen. Man muß auch immer abwarten bis man dran ist, um Spielzüge zu planen. Man kann nichts vorbereiten.
Aber zu zweit ist es unschlagbar. Und der Schreiber der schlechten Bewertung sollte das Spiel mal mit einem guten Kumpel bei einer Flasche Bier und PopCorn testen, "dann klappt es auch mit dem Nachbarn".
Also unbedingt kaufen und spielen, spielen, spielen...

1.0 von 5 Sternen Die neuen Spielkarten von Skip bo sind hundsmiserabel, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mattel 52370-0 - Skip-Bo, Kartenspiel (Spielzeug)
Ich spiele seit Jahren mit Skip bo- Karten der Firma Mattel - Prod.-Nr. 52370. Meine alten Karten sind fest im Karton, die Oberfläche ist versiegelt und sie haben eine sehr gute Griffigkeit. Sie haben sehr lange gehalten. Doch jetzt wollte ich sie durch neue Spielkarten ersetzten. Aber: die neuen Karten,( auch mit der gleichen Prod.Nr. 52370) , sind Lichtjahre von der alten Qualität entfernt. Der Karton ist dünn und die Kartenoberfläche ist ganz schnell abgegriffen. Die knicken trotz vorsichtiger Handhabung ganz schnell und werden bestimmt auch nur kurz halten. Und das bei einem Preis von ca. 12 Euro pro Spiel! Leider habe ich 2 Spiele gekauft und mein Mann hat beide gleich geöffnet - sonst hätte ich sie sofort zurückgeschickt.
Bisher hat der Name Mattel für gute ujd hochwertige Ware gestanden. Der Preis von Mattelware ist ja auch nicht gerade niedrig. Warum setzt man dieses gute Imagen hier so bedenkenlos aufs Spiel?

2.0 von 5 Sternen So schlechte Karten habe ich in noch keinem Spiel erlebt!, 24. Dezember 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mattel 52370-0 - Skip-Bo, Kartenspiel (Spielzeug)
Ich will hier nix zu Qualität des Spiels sagen, die ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Sonst gäbe es dieses Spiel nicht schon so lange am Markt. Aber das Spielmaterial der aktuellen Ausgabe ist von absolut minderwertiger Qualität. So weiche und wabbelige Karten sind mir bisher in keinem Kartenspiel (dieser Preisklasse!) untergekommen. Das ist eine riesige Enttäuschung und für mich unerklärlich, wie man ein gutes Spiel mit so minderwertigen Karten herstellen kann. Mattel sollte sich mal ein Beispiel an anderen Herstellern von Kartenspielen nehmen (z.B. Amigo, NSV ... ). Da bekommt man die gleiche Menge an Spielkarten in einer super Qualität aber zum halben Preis!

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gutes Spiel für langweilige tage!, 18. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Mattel 52370-0 - Skip-Bo, Kartenspiel (Spielzeug)
Auch ich habe Skipbo das erste mal im urlaub gespielt und war sofort begeistert.

Wir haben nichts anderes mehr gepielt.

Das spiel ist leicht zu verstehen und man kann einfach nicht mehr aufhören. Als eine Mischung aus Elfer raus und ligretto macht es auch dementsprechend doppelt spaß.

Es dauert nicht sehr lange ist aber auch nicht wahnsinng kurz.

Am meisten spaß macht das spiel mit vielen mit doch da grenzt das spiel etwas an seine grenzen. es könnte ruhig ein paar karten mehr haben.

Also alle fans von Elfer raus und ligretto werden es unter garantie lieben, und allen anderen empfehle ich es mal auszuprobieren.

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Qualität, 6. Februar 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mattel 52370-0 - Skip-Bo, Kartenspiel (Spielzeug)
Haben dieses "neue" Skip-Bo mir am 8.November 2012 gekauft. Freudig gingen wir ans spielen,jedoch nach 4 Wochen,waren die ersten Ecken abgefranzt. Unser bisheriges Spiel war in in einer festen Box und die Spielkarten waren wesentlich dicker und hat nach 3 Jahren !! Emüdungserscheinungen. Inzwischen spielen wir wieder mit unserem alten Skip-Bo. Wir sind über die Qualität die Mattel inzwischen anbietet maßlos enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Wo bleibt der Herstellerhinweis zur Suchtgefahr? ;-), 27. Oktober 2006
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mattel 52370-0 - Skip-Bo, Kartenspiel (Spielzeug)
Sie suchen also nach einem Spiel - soll es ein Geschenk werden, oder dem Eigengebrauch dienen?

Spielen Sie oder der Beschenkte öfters, oder suchen Sie nach längerer Abstinenz im Spielebereich nach einem geeigneten Zeitvertreib für die bevorstehenden Winterabende?

Glückwunsch - Sie haben Skip-Bo, einen der absoluten Klassiker unter den Kartenspielen, aufgestöbert - also rein in den Warenkorb damit und ab zur Kasse!

Genau betrachtet ist die Spieleidee bei Skip-Bo absolut einfach - aber eben auch so gut, dass man durchaus die sonst hartnäckige Fraktion der selbsterklärten Spielemuffel (regelmäßig!!!) an den Tisch bekommen wird! Die übersichtliche Spielanleitung hat man nicht nur nach max. 10 Minuten gelesen - man wird sie in dieser Zeit vor allen Dingen verstanden haben!

Die Spielidee? Wer zuerst die Karten seines Spielestapels abgelegt hat gewinnt! Den Weg zur letzten Karte ebnen Sie sich über Ihre wechselnden Handkarten, Ihre hilfreich angelegten Hilfsstapel und die unkalkulierbaren "Vorlagen" Ihrer Gegenspieler. Glück, Konzentration und ein kleiner Funke strategischer Übersicht sorgen dafür dass Sie und Ihre Mitspieler den Abend mit Sätzen wie: "Ein Spielchen geht noch!" verbringen werden - garantiert!

Mit ein wenig Phantasie lassen sich die Spielregeln durchaus nach eigenem Geschmack so erweitern, bzw. umbauen dass Skip-Bo in unzähligen Varianten spielbar ist.....

Da ich Skip-Bo schon öfters gespielt habe und nach dem "Erstkontakt" immer wieder bei diesem fesselnden Kartenspiel lande, möchte ich Sie warnen - was bei mir damals harmlos begonnen hatte, kann sich auch bei Ihnen zur Sucht entwickeln! ;-)

Mattel 52370-0 - Skip-Bo, Kartenspiel