Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel
Preis:7,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

146 von 152 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. März 2006
Wizard ist ein von den Regeln her einfaches Spiel, dass jedoch beim Spielen große Faszination auslösen kann. Das Prinzip des Spiels war mir noch von unzähligen Kartenspielabenden im Winterurlaub mit den Eltern bekannt. Im Endeffekt ist es ein Stichspiel, d.h. man muss durch geschickten Einsatz der eigenen Kartenhand Sticke erspielen. Der Witz jedoch ist, dass man vorher die Anzahl der eigenen Stiche ankündigen muss und nur mit genau dieser Zahl volle Punkte erhält. Liegt man drüber oder drunter, verliert man Punkte. Klingt einfach, ist es aber nicht, vor allem, wenn die fiesen Mitspieler einem das Leben schwer machen.
Das Spiel ist schön aufgemacht, allerdings haben die Karten einen hohen Verschleiß. Da hätte ein wenig bessere Qualität nicht geschadet, denn die dunklen Karten sind nicht beschichtet und so reibt die Farbe sich allzu schnell ab. Dafür sind die Illustrationen gelungen.
Fazit: Ein schönes, schnelles und strategisches Kartenspiel. Sehr zu empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
32 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2004
Es geht darum Stiche richtig anzusagen, d.h. ich sage voraus wieviele Stiche ich in der Runde machen werde, nachdem ich mir meine Karten angesehen habe. Danach muss ich meine Voraussagung bewahrheiten. Meist gehört etwas Erfahrung/Übung dazu wenn man gewinnen will, gleichzeitig Mut und Taktik (und auch ein fünkchen Glück für gute Karten). Super Spiel, immer, bei jeder Gelegenheit. Jeder war bisher begeistert, dem ich das Spiel beigebracht habe. Viele kennen es unter dem Namen "Stiche Ansagen" o.ä. Besonders nett sind auch die Karten, die ein tolles Design haben und die Beschreibung zur Entstehung des Spieles ist auch sehr interessant/lustig. Für den Preis, sollte es sich jeder kaufen! Sehr zu empfehlen und leicht zu verstehen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
38 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Januar 2005
Ich bin seit etwa 2 Jahren WIZARD-süchtig und habe inzwischen bereits dutzende Leute angesteckt.
Anfänglich ist jeder etwas skeptisch anhand der Erläuterungen der Spielregeln, so auch ich damals. Aber bereits nach der 4-6 Runde (innerhalb des ersten Spielversuches) änderte sich das schlagartig bei bisher allen!!(Natürlich auch bei mir!)
Man muss mitrechnen, spekulieren und den Punktestand der anderen genau beobachten. Und trotzdem wird man oft "in die Pfanne gehauen", da man zum Beispiel mit der niedrigsten Karte einen Stich macht, der "1", womit man natürlich nicht unbedingt rechnen konnte.
Zu Beginn des Spieles bekommt jeder Mitspieler Karten (je nach Runde 1 oder 20) und nach Betrachtung seiner Karten muss man tippen, wieviele Stiche man in dieser Runde machen wird. (Welce Farbe Trumpf ist, weiß man auch schon.)
Da man aber die Karten der anderen nicht kennt und jeder Mitspieler mit den Zauberern und Narren noch einiges am Spielverlauf ändern kann, gehört auch eine Portion Glück dazu.
Bitte vertraut mir, wenn ich mit meinen 33 Jahren sage, daß ich bisher noch keinen Neuling erlebt habe, dem dieses Kartenspiel nicht gefallen hätte (Alter der von mir eingewiesenen Neulinge: 17-50 Jahre).
Und außerdem ist 5,99 € ein richtig guter Preis für ein nie langweilig werdendes Kartenspiel der Sonderklasse!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Juli 2006
Wizard entwickelte sich in unserem Urlaub zum absoluten Suchtspiel für alle. "Skip- Bo" und "Phase 10" wurden nicht einmal aus der Packung genommen.
Das schöne an dem Spiel is, daß es zum einen auf das Einschätzen der Karten und zum anderen auf das Ausspielen der Karten selbst ankommt.
Leider verschleißen die Karten sehr schnell (Haltbarkeitswertung 3 Sterne), weshalb ich ihm in der Gesamtwertung 1 Stern abziehen muß.
In Sachen Spielspaß hat es aber die 5 Sterne voll und ganz verdient.
am 30. Juli 2009
Selten habe ich ein so interessantes, sogar nervenaufreibendes Spiel gespielt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, konnten wir gar nicht mehr aufhören. Es geht darum, die Anzahl der Stiche vorherzusagen, die man in einer Runde erhalten wird;natürlich nachdem man sich seine eigenen Karten angeschaut hat. Dies ist am Anfang ziemlich knifflig, doch mit etwas Übung gelingt es immer besser seine Möglichkeiten einzuschätzen. Wenn man das Spiel schließlich gut beherrscht, gelingt es einem ohne Probleme seinen Mitspielern "die Tour zu vermasseln".
Ein RIESEN Spaß, den man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte.
am 29. Dezember 2006
Ich habe das Spiel kurz nach Weihnachten zum ersten mal gespielt. Meine Frau und meine Söhne waren genauso begeistert, wie ich. Nach der ersten Rund hat es jeder kapiert und der Spaß und die Spannung steigt von Runde zu Runde. Eine Variante des guten alten Skat-Spiels, allerdings mit der Besonderheit, das man seine Stiche vorhersagen muss. Ein tolle Spiel !!!

Das Design der weiblichen Darsteller auf den Karten hätte allerdings etwas "schöner" Ausfallen können. Teilweise übertrieben maskuline Frauen als Feldherrin, Kriegerin u.ä. trüben ein wenig den optischen Genuss.
am 26. November 2005
Zuerst fand ich das Spiel nicht besonders spannend, auch das Punktezählen fand ich kompliziert. Aber wenn man erstmal den "Zauber" raus hat, läßt es einen nicht mehr los und man vergißt völlig die Zeit. Das Spiel ist absolut empfehlenswert und macht einen Riesenspaß.
Zur Gestaltung der Karten kann man geteilter Meinung sein, ich finde sie jedenfalls nicht so langweilig wie herkömmliche Spielkarten.
Der sog. "Zauber" der Karten und der Spaßfaktor lassen einen nicht mehr los..
Übringens ein Supergeschenk für Weihnachten, wer noch sucht... :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
43 von 49 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2004
Wizard basiert auf dem Spielprinzip von Rage: vor jeder Runde müssen alle Spieler vorhersagen, wie viele Stiche sie machen werden. Zu Anfang bekommt jeder eine Karte, eine weitere wird imemr als Trumpf aufgedeckt. Bei einer Karte auf der Hand gibt es auch nur einen Stich, bei zehn Karten zehn usw. Nicht nur mit der Trumpffarbe kann man stechen, sondern auch, wenn man die höchste Karte hat. Oder, und das ist die Wizard-Besonderheit, einen Zauberer auf der Hand. Zusätzlich gibt es Narren: diese Karten sind der Garant dafür, dass man garantiert keinen Stich bekommt. Es sei denn, ein anderer Spieler hat auch noch einen Narren...
Die Spielregeln mögen auf den ersten Blick kompliziert klingen, sind es aber nicht. Jeder, der zum Einstieg eine Runde beobachtet hat, kann danach sofort mitspielen - das Prinzip wird schnell verstanden. Außerdem macht es ungeheuer viel Spaß. Kompliziert erscheint allenfalls die Zählweise der Punkte bei Wizard, weil für falsch angesagte Stiche abgezogen werden muss, bei überzähligen Stichen aber trotzdem noch aufaddiert werden darf. Das ist nicht nur etwas verwirrend, es kann auch für Spielstände sorgen, bei denen ein Spieler ungeheuer weit zurück liegt. Frust kommt aber dank dem dynamischen Spielverlauf trotzdem nicht auf.
Wizard bietet dann auch noch ein Kartenset, über dessen künstlerische Gestaltung man sich streiten kann. Elfen, Zwerge, Menschen und Riesen sind hier in verschiedenen Situationen abgebildet. Legt man die einzelnen Karten zusammen, ergibt sich ein Gesamtbild. An die Wand hängen ist allerdings nicht zu empfehlen, dazu macht Wizard zu viel Spaß. Und das schon ab zwei Spielern (ab 10 Jahren). Lustiger wird es in größerer Runde.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Oktober 2003
Ich lernte das Spiel durch eine Freundin kennen, die uns das Spiel immer mal wieder andienerte, aber bei uns auf keinerlei Zustimmung stieß! Irgendwann haben wir uns aber breitschlagen lassen, obwohl wir anfangs keine Ahnung hatten was wir taten, dämmerte es uns langsam aber sicher! Heute sind wir alle süchtig und wenn sich mal drei Leute nett treffen, legt irgendwann jmd. Wizard auf den Tisch. Dann wird gezockt bis in die späten Abendstunden. Dabei haben wir festgestellt: je mehr Leute an der Runde teilnehmen, desto schwieriger werden die Vorhersagen!!!
Aber auch das Gefluche und Gelächter. Leider müssen Neulinge immer etwas länger puzzeln, bis sie eine Strategie entwickelt haben und gleichwertig einsteigen können. Wenn alte Skat und Wizard Füchse zusammensitzen hat jmd. neues kaum Aussicht auf Erfolg. Trotzdem stellt sich irgendwann der Spaß ein!
Der Spaßfaktor hat also definitiv fünf Sterne verdient. Pädagogisch wertvoll??? Naja, etwas Hirnschmalz muss man rein stecken, aber für Kinder ist es nix. Besonders Haltbar ist das Spiel leider nicht. Die Karten sind schwarz, da werden die Kanten durch häufiges Mischen schnell weiß.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. März 2007
Das ist ein Spiel für alle Altersklassen, für jeden Charakter und vor allem eine gute Alternative zum öden Fernsehprogramm.

Die Regeln hat jeder schnell begriffen und man kann in der Mitspieleranzahl variieren.

Wizard hat ein extrem hohes Suchtpotential! Man schult sein Gedächtnis, seine Selbsteinschätzung und wird ein guter Beobachter.

Klasse ist wirklich, dass sowohl Kinder als auch die ältere Generation gleichermaßen Spaß an diesem Spiel finden kann. Es ist leicht zu erlernen und wird trotzdem nicht langweilig. Denn wer anfangs noch gut im Rennen ist, kann schon in der nächste Runde richtig weit nach hinten fallen, wenn er sich selbst oder die Mitspieler falsch einschätzt.

Es muss nicht immer Kaviar sein ;-) Um spannend und unterhaltsam zu sein, braucht es kein aufwändiges Spiel mit komplizierten Regeln, einem auffälligen Spielbrett oder gar teuren Zusatzoptionen.

WIZARD: Ein Spiel, das 5 Sterne in allen Kategorien absolut verdient!

1 beantwortete Frage anzeigen