5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Kartenspiel
Veröffentlicht am 4. März 2006 von Nidhoggur

3.0 von 5 Sternen Alleine nicht kapiert - musste mir erst eine Freundin erklären - so ganz schön
Schwer verständlich. Musste erst jemanden finden, der es schon mal gespielt hat und mir so erklären lassen. Eigentlich ein ganz schönes Kartenspiel, aber nicht mein Lieblingsspiel.
Vor 2 Monaten von Ingrid veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Kartenspiel, 4. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel (Spielzeug)
Wizard ist ein von den Regeln her einfaches Spiel, dass jedoch beim Spielen große Faszination auslösen kann. Das Prinzip des Spiels war mir noch von unzähligen Kartenspielabenden im Winterurlaub mit den Eltern bekannt. Im Endeffekt ist es ein Stichspiel, d.h. man muss durch geschickten Einsatz der eigenen Kartenhand Sticke erspielen. Der Witz jedoch ist, dass man vorher die Anzahl der eigenen Stiche ankündigen muss und nur mit genau dieser Zahl volle Punkte erhält. Liegt man drüber oder drunter, verliert man Punkte. Klingt einfach, ist es aber nicht, vor allem, wenn die fiesen Mitspieler einem das Leben schwer machen.
Das Spiel ist schön aufgemacht, allerdings haben die Karten einen hohen Verschleiß. Da hätte ein wenig bessere Qualität nicht geschadet, denn die dunklen Karten sind nicht beschichtet und so reibt die Farbe sich allzu schnell ab. Dafür sind die Illustrationen gelungen.
Fazit: Ein schönes, schnelles und strategisches Kartenspiel. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Pokerface entlarvt oder wie man sich verspekulieren kann, 23. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel (Spielzeug)
Ich bin seit etwa 2 Jahren WIZARD-süchtig und habe inzwischen bereits dutzende Leute angesteckt.
Anfänglich ist jeder etwas skeptisch anhand der Erläuterungen der Spielregeln, so auch ich damals. Aber bereits nach der 4-6 Runde (innerhalb des ersten Spielversuches) änderte sich das schlagartig bei bisher allen!!(Natürlich auch bei mir!)
Man muss mitrechnen, spekulieren und den Punktestand der anderen genau beobachten. Und trotzdem wird man oft "in die Pfanne gehauen", da man zum Beispiel mit der niedrigsten Karte einen Stich macht, der "1", womit man natürlich nicht unbedingt rechnen konnte.
Zu Beginn des Spieles bekommt jeder Mitspieler Karten (je nach Runde 1 oder 20) und nach Betrachtung seiner Karten muss man tippen, wieviele Stiche man in dieser Runde machen wird. (Welce Farbe Trumpf ist, weiß man auch schon.)
Da man aber die Karten der anderen nicht kennt und jeder Mitspieler mit den Zauberern und Narren noch einiges am Spielverlauf ändern kann, gehört auch eine Portion Glück dazu.
Bitte vertraut mir, wenn ich mit meinen 33 Jahren sage, daß ich bisher noch keinen Neuling erlebt habe, dem dieses Kartenspiel nicht gefallen hätte (Alter der von mir eingewiesenen Neulinge: 17-50 Jahre).
Und außerdem ist 5,99 € ein richtig guter Preis für ein nie langweilig werdendes Kartenspiel der Sonderklasse!

5.0 von 5 Sternen Stiche Voraussagen!, 16. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel (Spielzeug)
Es geht darum Stiche richtig anzusagen, d.h. ich sage voraus wieviele Stiche ich in der Runde machen werde, nachdem ich mir meine Karten angesehen habe. Danach muss ich meine Voraussagung bewahrheiten. Meist gehört etwas Erfahrung/Übung dazu wenn man gewinnen will, gleichzeitig Mut und Taktik (und auch ein fünkchen Glück für gute Karten). Super Spiel, immer, bei jeder Gelegenheit. Jeder war bisher begeistert, dem ich das Spiel beigebracht habe. Viele kennen es unter dem Namen "Stiche Ansagen" o.ä. Besonders nett sind auch die Karten, die ein tolles Design haben und die Beschreibung zur Entstehung des Spieles ist auch sehr interessant/lustig. Für den Preis, sollte es sich jeder kaufen! Sehr zu empfehlen und leicht zu verstehen!

5.0 von 5 Sternen Das Spiel, das nie langweilig wird..., 29. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel (Spielzeug)
Wizard basiert auf dem Spielprinzip von Rage: vor jeder Runde müssen alle Spieler vorhersagen, wie viele Stiche sie machen werden. Zu Anfang bekommt jeder eine Karte, eine weitere wird imemr als Trumpf aufgedeckt. Bei einer Karte auf der Hand gibt es auch nur einen Stich, bei zehn Karten zehn usw. Nicht nur mit der Trumpffarbe kann man stechen, sondern auch, wenn man die höchste Karte hat. Oder, und das ist die Wizard-Besonderheit, einen Zauberer auf der Hand. Zusätzlich gibt es Narren: diese Karten sind der Garant dafür, dass man garantiert keinen Stich bekommt. Es sei denn, ein anderer Spieler hat auch noch einen Narren...
Die Spielregeln mögen auf den ersten Blick kompliziert klingen, sind es aber nicht. Jeder, der zum Einstieg eine Runde beobachtet hat, kann danach sofort mitspielen - das Prinzip wird schnell verstanden. Außerdem macht es ungeheuer viel Spaß. Kompliziert erscheint allenfalls die Zählweise der Punkte bei Wizard, weil für falsch angesagte Stiche abgezogen werden muss, bei überzähligen Stichen aber trotzdem noch aufaddiert werden darf. Das ist nicht nur etwas verwirrend, es kann auch für Spielstände sorgen, bei denen ein Spieler ungeheuer weit zurück liegt. Frust kommt aber dank dem dynamischen Spielverlauf trotzdem nicht auf.
Wizard bietet dann auch noch ein Kartenset, über dessen künstlerische Gestaltung man sich streiten kann. Elfen, Zwerge, Menschen und Riesen sind hier in verschiedenen Situationen abgebildet. Legt man die einzelnen Karten zusammen, ergibt sich ein Gesamtbild. An die Wand hängen ist allerdings nicht zu empfehlen, dazu macht Wizard zu viel Spaß. Und das schon ab zwei Spielern (ab 10 Jahren). Lustiger wird es in größerer Runde.

5.0 von 5 Sternen Fast unschlagbar genial, 12. Dezember 2005
Gereon Stein (Bottrop) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel (Spielzeug)
Die besten Spiele ereilen einen manchmal aus einer Richtung, von der man es nicht erwartet:
Wir haben Wizard bei Freunden kennengelernt, die eigentlich als totale Nicht-Kartenspieler verschrien waren. "Wenn man selbst die damit an den Haken bekommt..." dachten wir uns - richtig gedacht.
Dieses Spiel macht vom ersten zaghaften Spielversuch an sofort süchtig. Wer also den Abend noch was vor hat, sollte es dann doch lieber im Schrank lassen. Ansonsten ist es für stundenlangen Spielspass gewürzt mit deftigen Anpflaumungen, Jubel- und Verzweiflungsschreien gut.
Die Regeln sind wirklich sehr schnell verinnerlicht, sowohl das Punkteschema wie auch die Bedingungen zur Erzielung der "Stiche" versteht auch ein eingefleischter nicht-Skat-Spieler sofort. Im Detail lehnen sich die Regeln fast vollständig an das bekannte "Fahrstuhl"-Spiel (das man mit einem Skat-, besser noch einem Poker- bzw. halben Rommé-Spiel spielt) an. Einzige wesentliche Änderung ist, dass nur bis zur völligen Aufteilung der Karten "rauf", aber nicht wieder "runter" gespielt wird.
Das Design der Karten ist sehr liebevoll und detailliert ausgeführt. Die Figuren amüsieren auch beim 100. Spiel noch, einzig die Farben der Zahlen dürften etwas besser erkennbar sein - hier hilft es, sich im Zweifel zusätzlich mit den Hilfssymbolen vertraut zu machen, um nicht einer folgenschweren Verwechslung zu erliegen.
Das große Manko dieses Spiels ist die begrenzte Haltbarkeit. Der Druck der Karten ist vollflächig dunkel ausgeführt, so dass sich Abrieb sehr schnell auswirkt. Kartenspiele mit hellem Hintergrund halten da erheblich länger, alternativ müssten die Karten beschichtet sein, um die Belastung besser auszuhalten. So leider starke Abstriche in der Haltbarkeitsnote.

4.0 von 5 Sternen Tolles Kartenspiel, 31. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel (Spielzeug)
Wizard entwickelte sich in unserem Urlaub zum absoluten Suchtspiel für alle. "Skip- Bo" und "Phase 10" wurden nicht einmal aus der Packung genommen.
Das schöne an dem Spiel is, daß es zum einen auf das Einschätzen der Karten und zum anderen auf das Ausspielen der Karten selbst ankommt.
Leider verschleißen die Karten sehr schnell (Haltbarkeitswertung 3 Sterne), weshalb ich ihm in der Gesamtwertung 1 Stern abziehen muß.
In Sachen Spielspaß hat es aber die 5 Sterne voll und ganz verdient.

5.0 von 5 Sternen Ein packendes Spiel, das viel Kombinationsgabe verlangt, 25. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel (Spielzeug)
Das Spiel zeichnet sich dadurch aus, das man vor jeder Runde angeben muß, wie viele Punkte man erreichen wird. Wizard verlangt also viel Kombinationsgabe. Je mehr Mitspieler, desdo ungewisser die Punktangabe, desdo spannender. Die Gestaltung der Karten ist aufwendig und begeistert besonders Fantasy-Fans.

4.0 von 5 Sternen Unglaublich!!!!!!!, 30. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel (Spielzeug)
Selten habe ich ein so interessantes, sogar nervenaufreibendes Spiel gespielt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, konnten wir gar nicht mehr aufhören. Es geht darum, die Anzahl der Stiche vorherzusagen, die man in einer Runde erhalten wird;natürlich nachdem man sich seine eigenen Karten angeschaut hat. Dies ist am Anfang ziemlich knifflig, doch mit etwas Übung gelingt es immer besser seine Möglichkeiten einzuschätzen. Wenn man das Spiel schließlich gut beherrscht, gelingt es einem ohne Probleme seinen Mitspielern "die Tour zu vermasseln".
Ein RIESEN Spaß, den man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte.

5.0 von 5 Sternen Geniales Kartenspiel --- mit Suchtfaktor !, 29. Dezember 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel (Spielzeug)
Ich habe das Spiel kurz nach Weihnachten zum ersten mal gespielt. Meine Frau und meine Söhne waren genauso begeistert, wie ich. Nach der ersten Rund hat es jeder kapiert und der Spaß und die Spannung steigt von Runde zu Runde. Eine Variante des guten alten Skat-Spiels, allerdings mit der Besonderheit, das man seine Stiche vorhersagen muss. Ein tolle Spiel !!!

Das Design der weiblichen Darsteller auf den Karten hätte allerdings etwas "schöner" Ausfallen können. Teilweise übertrieben maskuline Frauen als Feldherrin, Kriegerin u.ä. trüben ein wenig den optischen Genuss.

5.0 von 5 Sternen Jetzt weiß ich was Spielsucht ist.. ;-)), 26. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel (Spielzeug)
Zuerst fand ich das Spiel nicht besonders spannend, auch das Punktezählen fand ich kompliziert. Aber wenn man erstmal den "Zauber" raus hat, läßt es einen nicht mehr los und man vergißt völlig die Zeit. Das Spiel ist absolut empfehlenswert und macht einen Riesenspaß.
Zur Gestaltung der Karten kann man geteilter Meinung sein, ich finde sie jedenfalls nicht so langweilig wie herkömmliche Spielkarten.
Der sog. "Zauber" der Karten und der Spaßfaktor lassen einen nicht mehr los..
Übringens ein Supergeschenk für Weihnachten, wer noch sucht... :-)

ARRAY(0xb6926330)

Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel