Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos UHD TVs Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 29. Dezember 2007
Zunächst: ich selber habe als kleiner Junge sehr gern mit meinem Elektronikbaukasten (damals von Philips) gespielt. Vielleicht kommt mir es in der Rückschau so vor (immerhin ist es über 30 Jahre her) aber viele Dinge bringen mit dem Kosmos Kasten einfach keinen Spaß. Fangen wir mit den Kleinigkeiten an:
Warum sind die Aufkleber nicht selbstklebend?
Warum gibt es nicht mindestens so viele Steckfedern wie Steckplätze (wir haben jedenfalls erst einmal gesucht, wo wir denn die fehlenden Steckfedern verloren haben könnten). Überhaupt könnten einige Ersatzteile nicht schaden. Das sind doch alles Pfennigartikel. Bei meinem Philips Baukasten war damals alles viel transparenter. Die einzelnen Elemente waren alle über Sprungfedern verbunden. Nichts verschwand irgendwo im Untergrund.
Warum sind die Kontakte des Drehkondensators nicht wie im Handbuch beschrieben dreifarbig sondern einfarbig.
Das größte Ärgernis war für mich jedoch das Handbuch. Welches Kind hat Lust auf dieses ausschweifende Science Fiction Geschichte. Die eigentlichen Erklärungen kommen danach viel zu kurz. Die Bebilderung ist unübersichtlich. Zu viele Aktionsschritte werden in einer Illustration dargestellt. Dann kam noch der Rat man solle den Draht mit einer Schere schneiden. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Schade: offenbar ist Kosmos in diesem Marksegment Monopolist. Ganz auf solche Experimente möchte man mit seinem Kind nicht verzichten. Die zwei Sterne gibt es nur, weil ich dass Spielzeug an sich für unverzichtbar halte.
33 Kommentare|52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. August 2012
Was hatte sich mein Sohn über das Gerät gefreut, der Katzenjammer begann schon beim auspacken. Augenscheinlich war die
Ware schon einmal ausgepackt worden. Es fehlen 4 Teile, die zum Zusammenbau notwendig waren, so das das Gerät
nicht zu verwenden war, auch die mitgelieferten Teile sind billigster Schrott. Hoffe das Amazon die Ware zurücknimmt.
Mein Tipp: lieber mehr Geld für etwas vernünftiges ausgeben. Wer billig kauft, kauft zweimal
am 2. Mai 2012
Am Anfang begeisterte das Set die Kinder. Danach stellte sich fest, dass mehrere Teile gleich nach Auspacken auseinander fielen. Nach dem Zusammenloeten der defekten Teile stellte sich weiter fest, dass die beiden vorhandenen LEDs auch defekt waren ... Danach gingen einige Wiederstaende nicht .... Fazit: gute Idee durch mangelhafte Qualitaet einzelner Teile wurde zunichte gemacht. Daher 1 Punkt fuer die Idee. Ansonsten ist Schrott!
TOP 500 REZENSENTam 6. Januar 2010
Wenn ein Kind sich vorstellen kann, diese Schaltungen aufzubauen, sollte man dies unbedingt unterstützen.
Als Jugendlicher hatte ich die Erklärungen aus meinem Kosmos electronic aufgesogen. In vielen späteren Schulstunden konnte ich von der Erklärung des Transistors aus dem Elektronik-Baukasten zehren.

Der XN 1000 führt schon bis zum Transistor und ist damit sehr gut für alle, die nicht zusätzlich Geld für XN 2000 investieren wollen.

Leider ist er evtl. eine Sackgasse, da ich aktuell keinen XN 1500 als Erweiterung auf XN2000 finden konnte.

Von dem "Kosmos 625610 - Easy Elektro Start" ist ein Kind von uns sehr begeistert. Dieser Kasten führt aber "nur" bis zum Reed-Kontakt und zum Ampere-Messgerät.
am 13. November 2014
Ich wollte meinem 10 Jahre alten Sohn etwas zum selbst Zusammenbauen mit Strom. Aber er hat sich schwer getan beim Bauen.
am 18. Januar 2013
Gute Verarbeitung, sehr gute und verständliche Erklärung in der Anleitung.
Mein Sohn liebt es einfach....nächstes Modell wurde nach 1 Woche schon fällig.
am 21. Juni 2013
ist ganz prima beim beschenkten angkommen.hatten es zum geburtstag verschenkt und das geburtstagskind hat sich gleich rangemacht und die sache ausprobiert