5.0 von 5 Sternen Preiswerter Einstieg aber evtl. Sackgasse
Wenn ein Kind sich vorstellen kann, diese Schaltungen aufzubauen, sollte man dies unbedingt unterstützen.
Als Jugendlicher hatte ich die Erklärungen aus meinem Kosmos electronic aufgesogen. In vielen späteren Schulstunden konnte ich von der Erklärung des Transistors aus dem Elektronik-Baukasten zehren.

Der XN 1000 führt schon bis...
Veröffentlicht am 6. Januar 2010 von R. Vogel

2.0 von 5 Sternen sehr sparsam ausgeführt
Zunächst: ich selber habe als kleiner Junge sehr gern mit meinem Elektronikbaukasten (damals von Philips) gespielt. Vielleicht kommt mir es in der Rückschau so vor (immerhin ist es über 30 Jahre her) aber viele Dinge bringen mit dem Kosmos Kasten einfach keinen Spaß. Fangen wir mit den Kleinigkeiten an:
Warum sind die Aufkleber nicht...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2007 von Kay Knoche

2.0 von 5 Sternen sehr sparsam ausgeführt, 29. Dezember 2007
Kay Knoche (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 614010 - Electronic XN 1000 (Gartenartikel)
Warum sind die Aufkleber nicht selbstklebend?
Warum gibt es nicht mindestens so viele Steckfedern wie Steckplätze (wir haben jedenfalls erst einmal gesucht, wo wir denn die fehlenden Steckfedern verloren haben könnten). Überhaupt könnten einige Ersatzteile nicht schaden. Das sind doch alles Pfennigartikel. Bei meinem Philips Baukasten war damals alles viel transparenter. Die einzelnen Elemente waren alle über Sprungfedern verbunden. Nichts verschwand irgendwo im Untergrund.
Warum sind die Kontakte des Drehkondensators nicht wie im Handbuch beschrieben dreifarbig sondern einfarbig.
Das größte Ärgernis war für mich jedoch das Handbuch. Welches Kind hat Lust auf dieses ausschweifende Science Fiction Geschichte. Die eigentlichen Erklärungen kommen danach viel zu kurz. Die Bebilderung ist unübersichtlich. Zu viele Aktionsschritte werden in einer Illustration dargestellt. Dann kam noch der Rat man solle den Draht mit einer Schere schneiden. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Schade: offenbar ist Kosmos in diesem Marksegment Monopolist. Ganz auf solche Experimente möchte man mit seinem Kind nicht verzichten. Die zwei Sterne gibt es nur, weil ich dass Spielzeug an sich für unverzichtbar halte.

1.0 von 5 Sternen billigster Schrott, 10. August 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 614010 - Electronic XN 1000 (Gartenartikel)
Was hatte sich mein Sohn über das Gerät gefreut, der Katzenjammer begann schon beim auspacken. Augenscheinlich war die
Ware schon einmal ausgepackt worden. Es fehlen 4 Teile, die zum Zusammenbau notwendig waren, so das das Gerät
nicht zu verwenden war, auch die mitgelieferten Teile sind billigster Schrott. Hoffe das Amazon die Ware zurücknimmt.
Mein Tipp: lieber mehr Geld für etwas vernünftiges ausgeben. Wer billig kauft, kauft zweimal

5.0 von 5 Sternen Preiswerter Einstieg aber evtl. Sackgasse, 6. Januar 2010
R. Vogel (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 614010 - Electronic XN 1000 (Gartenartikel)

Der XN 1000 führt schon bis zum Transistor und ist damit sehr gut für alle, die nicht zusätzlich Geld für XN 2000 investieren wollen.

Leider ist er evtl. eine Sackgasse, da ich aktuell keinen XN 1500 als Erweiterung auf XN2000 finden konnte.

Von dem "Kosmos 625610 - Easy Elektro Start" ist ein Kind von uns sehr begeistert. Dieser Kasten führt aber "nur" bis zum Reed-Kontakt und zum Ampere-Messgerät.

5.0 von 5 Sternen tolles geschenk, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 614010 - Electronic XN 1000 (Gartenartikel)
ist ganz prima beim beschenkten angkommen.hatten es zum geburtstag verschenkt und das geburtstagskind hat sich gleich rangemacht und die sache ausprobiert

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 614010 - Electronic XN 1000 (Gartenartikel)
Gute Verarbeitung, sehr gute und verständliche Erklärung in der Anleitung.
Mein Sohn liebt es einfach....nächstes Modell wurde nach 1 Woche schon fällig.

1.0 von 5 Sternen Idee war gut :) Qualitaet des Sets unter allem Niveau ...extrem schlecht:(, 2. Mai 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 614010 - Electronic XN 1000 (Gartenartikel)
Am Anfang begeisterte das Set die Kinder. Danach stellte sich fest, dass mehrere Teile gleich nach Auspacken auseinander fielen. Nach dem Zusammenloeten der defekten Teile stellte sich weiter fest, dass die beiden vorhandenen LEDs auch defekt waren ... Danach gingen einige Wiederstaende nicht .... Fazit: gute Idee durch mangelhafte Qualitaet einzelner Teile wurde zunichte gemacht. Daher 1 Punkt fuer die Idee. Ansonsten ist Schrott!

1.0 von 5 Sternen alleine schwer zu bedienen, 13. November 2014
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 614010 - Electronic XN 1000 (Gartenartikel)
Ich wollte meinem 10 Jahre alten Sohn etwas zum selbst Zusammenbauen mit Strom. Aber er hat sich schwer getan beim Bauen.

KOSMOS 614010 - Electronic XN 1000