Kartensiedler hat bei uns seit Jahren einen Stammplatz im Spieleprogramm und ist für mich eines der besten Spiele für zwei Personen ab ca 10 Jahren.

Veröffentlicht am 25. Oktober 2006 von Surfmaus

3.0 von 5 Sternen gut - aber sehr lange Spielzeit
Hallo,
das Spiel ist super für einen entspannten Spielenachmittag zu zweit.
es ist trotzdem es nur Karten gibt vielseitig & komplex & spannend.
Folgende negative Punkte gibt es jedoch auch:
- Spielzeit von 2 Std (sehr schade, dadurch spielen wir es nur noch selten)
- Unübersichtlichkeit gegen Ende des Spiels, wenn auf jeder Seite sehr...
Veröffentlicht am 4. März 2009 von funkymonkey

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fürstentum-Management - vielseitiges Kartenspiel für zwei Siedler, 25. Oktober 2006
Surfmaus (Weinheim, Bergstraße) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 6850100 - Siedler von Catan: Catan Kartenspiel (Spielzeug)

Durch die große Anzahl an Karten bereits vom Grundspiel verläuft jedes Spiel anders. Das Spielprinzip ist genial und dennoch einfach: mittels Rohstoffe als Zahlungsmittel soll jeder der beiden Spieler sein Fürstentum ausbauen und erweitern. Dabei stehen eine große Anzahl an Gebäuden, Rittern, Flotten und mehr mit unterschiedlichen Kosten und Funktionen zur Verfügung. Durch diverse Ereignisse, Aktionen oder Rohstoffschwemme/-engpässe kann sich oftmals ein sehr einseitig wirkendes Spiel wieder wenden. Die Vielzahl der Karten mag anfangs verwirrend sein, nach einigen Spielen lernt man aber schnell die wichtigsten Grundkarten kennen. (Das ist spätestens der Zeitpunkt, an dem man sich ein Erweiterungsset zulegen sollte.) Die Mischung aus ein wenig Glück und viel Taktik macht so viel Spaß, weil es unmengen an Strategien gibt, die erfolgreich enden können.

Kartensiedler ist bei uns das Spiel für zwei Personen, das am häufigsten auf dem Tisch landet, mittlerweile meist mit zwei Erweiterungen: das neue Set "Künstler & Wohltäter"(K&W) und noch irgendein anderes Set dazu.

Alternativ zu dieser Ausgabe von Kartensiedler sollte man die Jubiläumsausgabe in der Blechbox in Erwägung ziehen: diese enthält dann bereits das Themenset K&W und ein paar Extras.

5.0 von 5 Sternen Spannendes Strategiespiel !!!!, 24. November 2004
Das Brettspiel "Die Siedler" hat mich schon immer begeistert, leider war es für mich immer schlecht und selten zu spielen, weil meistens der 3. Mann fehlte.
Also kaufte ich mir das Siedler-Kartenspiel für zwei.
Mit recht gemischten Gefühlen begannen wir unser erstes Spiel: Die vielen verschiedenen Karten wirken anfangs recht verwirrend und bis man die Spielanleitung ganz durchblickt, vergehen leicht 2-3 Stunden. Nun gut, es war anfangs nicht leicht, aber es hat sich gelohnt!
Schon ab dem 2. Spiel befanden wir uns in einem regelrechten Siedler-Bann: Spannend bis zum Schluß, man hat eigentlich bis zum Schluß die Chance den Sieg noch umzudrehen !
Ein wirklich empfehlenswertes Spiel für 2 !!!!

5.0 von 5 Sternen wie man das beste Spiel des Jahrhunderts schlägt...., 30. Mai 2006
ganz einfach: Siedlern zu zweit!

Fast jeder hat es schon gespielt, dieses "Siedler von Catan". Doch wie soll man spielen, wenn sich kein 3. Mitspieler findet? Für all diejenigen gibt es "Siedler von Catan, das Kartenspiel" und nach den ersten Runden des Kartenspiels stand für meinen Mitspieler und mich fest: Das Kartenspiel ist sogar noch besser, als die Brettversion.

Es finden sich viele bekannte Elemente aus dem Brettspiel wieder, doch hat das Kartenspiel seinen eigenen Reiz. Im Gegensatz zur Brettversion, wo es nur darum geht, Siedlungen, Städte und Strassen zu bauen, kann man hier zusätzlich verschiedene Gebäude und Einheiten bauen, die sich unterschiedlich auf den Spielverlauf auswirken (und natürlich Siegpunkte bringen).

So kann man z.B. Lager errichten, die die eigenen Vorräte beschützen, Ritter legen, welche einem zu Siegpunkt oder Rohstoffvorräten verhelfen......

Alles in allem eines der besten Spiele, die man zu zweit spielen kann!

5.0 von 5 Sternen DAS Spiel für zwei Strategen, 26. Dezember 2006
Das Spiel ist für mich das interessanteste Spiel für zwei Spieler, was aber sicher auch viel damit zu tun hat, dass ich ein Stratege bin, und deswegen selten bei Siedler verliere.

VORTEILE:

Strategisch (Glück kann mit Nachdenken und Planung entgegengewirkt werden)

Spannend (es kommt selten vor dass ein Spieler deutlich übermächtig wird)

Vielseitig (Die Erweiterungen geben viele verschiedene Optionen auf den Sieg)

Interaktiv (das Zusammenspiel wird durch viele Aktionskarten und Tauschhandel gefördert)

Kompakt (ideal zum transportieren und mitnehmen)

NACHTEILE

Strategielastig, Menschen die sich nicht gern strategisch betätigen lehnen das Spiel schnell ab.

Zeitaufwendig (pro zusätzlich eingesetzte Erweiterung kann man locker 30 Min. zu den 90 rechnen, so dass bei uns 100 Min eher die Regel als die Ausnahme sind)

Platzaufwendig (ein großer Freier Tisch muss zum Spielen schon sein)

Fazit

Ein wunderbares Spiel für zwei Strategiebegabte, die sich weitgehend ebenbürtig sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 6. Januar 2006
Anfangs hatten auch wir Probleme, die vielen bunten Karten und Regeln zu beherrschen, aber es ist eigentlich ganz einfach! Eine absolut empfehlenswerte Alternative zum abendlichen Fernsehprogramm. Wir haben inzwischen die Erweiterungen erworben und spielen es immer wieder gerne! Schön ist vor allem, dass man wirklich nie weiß, was einen erwartet und wie die Karten verteilt sind, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wer das Original der "Siedler" nicht sooo klasse findet (wie ich, zugegebenermaßen), sollte dem Kartenspiel eine Chance geben!

5.0 von 5 Sternen super gutes Spiel für 2 Personen!!!!, 3. Oktober 2004
super gutes, interessantes Spiel,daß nie langweilig wird!!!!
Wir haben es schon bestimmt 50mal gespielt und das tolle ist, daß Du eigentlich nie, daß gleiche vor dir zu liegen hast und daß Du die Würfel nicht immer beeinflussen kannst.
Es ist super und ich empfehle es jedem(auch denen, die das Spiel "Die Siedler von Catan ab 3 Pers." nicht mögen).
Die Anleitung ist am Anfang ein bißchen kompliziert,aber nach ca.2 Spielen weiß man, was man macht und dann kann man nur noch Taktiken, wie man das Spiel am Besten gewinnt, herausfinden.
Ich sage nur: VIEL SPAß!!!!

4.0 von 5 Sternen Spannende Variante des Brettspiels, 15. Juli 2009
Nach langjähriger glücklicher Spielevergangenheit mit dem Glücks-Strategiespiel "Die Siedler von Catan" suchte ich nun eine Variante, die man auch zu zweit spielen kann, und stieß dabai auf das Kartenspiel.

Was soll ich sagen? Mir gefällt diese Variante sogar noch besser als das klassische Brettspiel! Der Glücksfaktor greift natürlich durch das Würfeln genauso, aber das Ziehen der Handkarten kann zu einem vergnüglichen "Memory" werden, da die Reihenfolge der Kartenstapel nicht geändert werden darf! Auch wenn man hier zusehen muss, dass man seine Rohstoffe nicht zu lange bunkert (Landschaften können höchstens drei Rohstoffe lagern) so hat man durch die verschiedensten Gebäude unterschiedliche Möglichkeiten, selbige gewinnbringend einzusetzen. Mit Aktionskarten kann man den Gegner angreifen, sich gegen ihn schützen oder einfach ein paar Rohstoffe ergattern. Verhandeln untereinander ist nach wie vor erlaubt und fördert die Interaktion.

Besonders gut: es ist selten, dass ein Gegner die absolute Oberhand behält. Damit bleibt es immer spannend bis zum Schluss.

Einziges Mini-Manko: Die Spielzeit ist, wenn man tatsächlich bis 12 Siegpunkte spielt, sehr lang. Das kann man aber durch vorheriges Festlegen einer geringeren Siegpunktzahl regulieren.
Und: Man benötigt einen seeeehr großen Tisch!

Zur Haltbarkeit: Leider ist die Pappe der Karten recht dünn, ich denke, dass sie leicht knicken und insbesondere die Handkarten beginnen mit der Zeit, sich zu wölben.

Alle Catanbegeisterten, die nicht immer zwei Gegener finden, sollten sich das Spiel mal ansehen!

5.0 von 5 Sternen Spielspass pur zu zweit - nie gedacht !!, 9. Januar 2007
Siedlern zu zweit, absolut super nicht nur wenn man mal keinen Partner mehr fürs normale Siedler hat. Hätte nie gedacht dass es so viel Spaß macht. Mittlerweile zieh ich es dem Brettspiel sogar vor. Man ist auch schnell drin und es lohnt sich wirklich! Nicht nur für Siedlerfans. Einziges Minus: Die Kärtchenqualität hätte man sicher noch ein bisschen verbessern können. Aber "augenzudrück". Toll!!!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Spiele ueberhaupt!, 18. November 2005
Als ich das Ctan-Kartenspiel zum ersten Mal in der Hand hatte, habe ich zugegebenermassen ziemlich lange gebraucht, um durch alle Regeln einen Durchblick zu bekommen! Es lohnt sich aber, denn das Catan-Kartenspiel ist so ziemlich das beste Spiel ueberhaupt, dass mir einfaellt!
Das Spiel ist immer wieder spannend, auch die Erweiterungssets tragen dazu bei, dass jedes Spiel sich vom letzten unterscheidet. Dieses Spiel hat einen extrem hohen Suchtfaktor, besonders wenn man sich ein zweites Grundspiel kauft, um die Turnierversion zu spielen!
Einziges Manko des Catan-Kartenspiels: Man kann es nur zu zweit spielen. Da das Kartenspiel das Brettspiel in Spieltiefe und Moeglichkeiten bei weitem ueberragt, aergere ich mich manchmal darueber, mit mehreren Mitspielern auf das Brettspiel zurueckgreifen zu muessen.
Fazit: Das optimale Spiel fuer alle, die eine Mischung aus Taktik- und Gluecksspiel suchen, und viel Zeit zum Spielen haben. Denn hat man das Catan-Kartenspiel einmal gekauft, spielt man es wieder und wieder und wieder und wieder...

4.0 von 5 Sternen Wird nicht langweilig, 19. Oktober 2006
Lange habe ich nach einem Spiel gesucht, welches ich mit meinem Sohn (12J.) spielen kann. Und zwar mehrmals hintereinander. Dieses Spiel ist auch nach mehrmaligem Spielen nicht langweilig

Es gibt, auch schon in der Grundversion, immer wieder neue Varianten zu entdecken. Erst recht mit den Zusatzboxen ergibt sich eine Variantenvielfalt, die nahezu unbegrenzt ist.

Die Spieldauer beträgt je nach Handelsintensität zwischen 60-90min.

Aufgrund der kleinen Packmasse ist es auch hervorragend für den Urlaub geeignet. Ich kann es empfehlen für den kleinen Spielspaß zwischendurch.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›