Format: DVDÄndern
Preis:15,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

309 von 314 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. September 2013
Da es mir ein Rätsel ist, weshalb Amazon alle Rezensionen von diesem Film in einen Topf wirft, obwohl es inzwischen schon so viele Versionen gibt, möchte ich vorweg schon mal folgendes klarstellen: Diese Rezension bezieht sich auf die "digitally remastered"-Blu-ray, welche komplett ungeschnitten ist.

Merkmale:
- Blaues Cover
- Erscheinungstermin: 26. September 2013
- Spieldauer von 101 Minuten (= ungeschnitten)

##### Diese Version sollte man allen anderen vorziehen. Weshalb ich das empfehle? Das, und viele weitere Dinge, werde ich im unteren Text erklären. ##### :-)

__________________________________________________________________________________________

Die 2011er-Version

Als der Klassiker von Wolfgang Petersens "'Die unendliche Geschichte" im November des Jahres 2011 auf Blu-ray erschienen ist, war das Entsetzen bei vielen Fans sehr groß - und das völlig zurecht. Es wurde nämlich statt der Orginalfassung die internationale Version veröffentlicht, welche sich deutlich von der deutschen Fassung abhebt. Insgesamt wurden ganze 8(!!) Minuten Laufzeit gekürzt - die wunderschöne Musik von Klaus Doldinger wurde in der internationalen Version durch irgendwelche grauenhaften Popklänge ersetzt und außerdem war das Bild oft viel zu dunkel (was nach den ersten zwei fatalen Punkten eigentlich kaum mehr erwähnenswert ist). 'Die unendliche Geschichte' wurde also somit in einer völlig verstümmelten Fassung bei uns auf den Markt geschmissen.

Doch warum wurde nicht gleich die ungeschnittene Fassung veröffentlicht?

Der Grund ist, dass man 1984 auf die geniale Idee kam (Vorsicht: Ironie!), für das Schneiden der internationalen Fassung doch einfach das 35mm-Orginal(!)negativ zu nehmen. Gesagt, getan! Fröhlich und naiv, ohne über die daraus resultierenden Folgen nachzudenken (warum denn auch?), wurde daran herumgeschnippelt, angepasst und letztendlich diese Version in vielen Ländern vermarktet.

Viele Jahre später fiel ihnen dann jedoch auf, dass dies ein fataler Fehler war. Denn wie sollte man jetzt die Langfassung des Films in HD abtasten und auf Blu-ray veröffentlichen? Immerhin hatte man doch nun nur noch die gekürzte internationale Fassung zur Verfügung! Wie ihr bereits ahnt, kam die Antwort auf diese Frage im Jahr 2011 von Universum Film: GAR NICHT!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZITAT:
"[...] Universum Film ist grundsätzlich stets bemüht ungeschnittene Filmversionen zu veröffentlichen.
Im vorliegenden Falle ist uns dies leider nicht möglich, denn das original Filmmaster (in der deutschen Langfassung) existiert nicht mehr,
da es für die internationale Fassung geschnitten wurde.
Um 'Die unendliche Geschichte' in bestmöglicher Qualität auf Blu-ray zu veröffentlichen,
müssen wir daher auf die gekürzte internationale Fassung für die Blu-ray-Abtastung zurückgreifen."
Für viele Fans war diese Aussage natürlich eine absolute Hiobsbotschaft.

Sollten wir tatsächlich nie in den Genuss einer ungeschnittenen Blu-ray kommen?

...... Doch!
Denn kurze Zeit später meldete sich zum Glück eine Firma namens CinePostproduction. Diese ist vor allem durch ihre Filmrestaurierungen bekannt, und erzählte, dass sie sich dieser (beinahe unmöglichen) Aufgabe widmen werde und sowohl das Orginalnegativ der internationallen Fassung, als auch das "Intermed Positiv (Dup-Positiv)" der ungekürzten Fassung dafür verwenden, eine tadellose, ungekürzte Fassung von dem Klassiker herzustellen.

Nach 1-2 Verschiebungen erschien dann endlich die lang ersehnte ungeschnittene Fassung am 26. September 2013.

Nun lautet die große Frage natürlich: Hat sich das lange Warten gelohnt?

CinePostproduction hat sich wirklich große Mühe gegeben diesen Film in guter Qualität abzuliefern - und das ist ihnen, jedenfalls für mich persönlich, absolut gelungen! Die Musik von Klaus Doldinger ist wieder so, wie sie im Orginal ist. Nichts mehr geschnitten, keine grauenhaften Popklänge - alles so wie es sein sollte!

Bildtechnisch ist diese Blu-ray im direkten Vergleich zur alten DVD auf einer ganz anderen Ebene und der absolute HAMMER! Auch das Bild der gekürzten 2011er-Blu-ray hat keine Chance (vor allem der Kontrast der gekürzten Version ist eine absolute Katastrophe)! Ich finde es wirklich erstaunlich, was diese Firma geleistet hat. Flecken und Staubkörner entfernt, Originalfarben wieder hergestellt, Kontrast korrigiert... um an diese Bildqualität heranzukommen, bedarf es sicherlich EINIGES an Arbeit.
Auch beim Sound hat man ordentlich gearbeitet, dieser hört sich - trotz hohen Alters - durch die (wenn auch nicht sehr viel) bearbeitete DTS HD 5.1-Tonspur sehr gelungen und satt an.

Es macht wirklich großen Spaß, diesen Film in so einem Glanz und dazu noch komplett ungeschnitten zu sehen! So soll es sein und nicht anders! :D

Jedoch haben manche von euch sicher auch ein paar negative Rezensionen zur neuen(!) Version gesehen. (Also Rezessionen, die NACH dem 26.09.2013 geschrieben wurden - die älteren beziehen sich immerhin auf die gefühlt 100 anderen Versionen.)

Warum ist es also so, dass manche diese neue Fassung nicht mögen?

Das Stichwort lautet "Filter"! Denn diese wurden in der neuen Version eingesetzt. Was für mich persönlich überhaupt kein negativer Aspekt ist, ist für viele andere DER TOTMACHER SCHLECHTHIN für eine Blu-ray. Denn durch den Einsatz von Filter verliert das Bild immer(!) an Detail (= Filmkorn) und natürlichem Grain.

Auch wenn das natürlich stimmt, ist für mich der Einsatz der Filter jedoch wirklich dezent und dadurch das Bild immer noch SEHR detailliert. Man merkt, dass CinePostproduction gut abwägen kann, wann und wie man die Filter einsetzt, damit man das bestmöglichste Bild "herauskitzeln" kann. Man sollte eben auch bedenken, dass es verschiedene Bildmaster sind, und um das Bild komplett stimmig zu gestalten, muss man diese eben irgendwie auf einen Nenner bringen.

Letztendlich ist es aber auch Geschmackssache. Und deshalb habe ich dieser Blu-ray "nur" 4 Sterne gegeben. Wie gesagt, viele hassen eben den Filtereinsatz und sehen es als Detailzerstörer jeder Blu-ray an. Da ich diese Rezension so objektiv wie möglich schreiben will, muss dann natürlich auch das Erwähnung finden. :-) Jeder Mensch ist eben anders, und für viele könnte das immerhin ein Grund sein, die Blu-ray nicht zu kaufen.

Ich hoffe, ich habe für Klarheit gesorgt und konnte euch über einige Dinge aufklären. Über den Filminhalt ist, denke ich, genug geschrieben worden, deshalb werde ich darauf verzichten.

Die Ausstatung der Blu-ray (EXTRAS & TON)

---DIE EXTRAS---

- Wenn die BD eingelegt wird, läuft der "5 Freunde"-Trailer, Dauer beträgt ca. 2 Minuten.
- 7 weitere Trailer zum auswählen (Tiger Team, Brücke nach Terabithia, Wickie auf großer Fahrt, Vorstadtkrokodile 3, Hier kommt Lola, Das Haus der Krokodile, Wer's glaubt wird selig)

- Storyboard-Vergleich (4:20 Minuten)
- Dokumentation der überaus aufwändigen Restauration (8:52 Minuten. Übrigens sehr interessant, da hier alles noch einmal genau zur Vorgehensweise der Restauration erläutert wird)
- Making of (16:40 Minuten)
- Videoausschnitt "Limahl" (3:50 Minuten)
- Blu-ray-Empfehlung - "Konferenz der Tiere" (2:30 Minuten)

---DIE TONSPUREN---

- Deutsch DTS HD 5.1
- Deutsch Dolby Digital 2.0 (orginal Kino-Version)
- Englisch DTS HD 5.1
- Englisch Dolby Digital 2.0

---------------------------------------------------------------------------

Wichtig ist, dass diese Informationen weitergegeben werden. Denn durch diese zusammengewürfelten Rezensionen hier kennt sich selbstverständlich kein Mensch mehr aus. Das sollte Amazon wirklich einmal ändern...

Also dann, viel Spaß mit der Blu-ray!
2020 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
276 von 299 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2011
Da Amazon nicht bereit dazu scheint, die Produktbewertungen klar zu trennen, setze ich meine Sternewertung auf 4 Sterne herauf, obwohl die ursprüngliche Rezension (Teil 1) zur Erstveröffentlichung erstellt wurde und ihr in der Verlinkung auch zugeordnet wird. 5 Sterne kann ich insgesamt für die Langfassung (Rezension Teil 2) leider nicht vergeben, auch wenn es der Film selbst, ohne Blick auf das Buch, ganz sicher mehr als verdient hätte. Die Gründe dafür werden unten erläutert.

---> (Rezension Teil 1) ZUR INTERNATIONALEN FASSUNG (93 Min.) von Universum!
STERNEVERGABE: 0

...möchte man bei einem Label wie Universum meinen.

Scheinbar weit gefehlt. Einer der größten Filmklassiker des deutschen Kinos wird auf Blu-ray in der um !6 Minuten! verstümmelten, sogenannten "internationalen Fassung" erscheinen.

Die Filmlabels scheinen nach der Jubiläums-Edt. von "Das Boot" auf eine neue Statement-Strategie zu bauen. Nach einem noch verständlichen, wenn auch kaum nachvollziehbarem, Statement von EuroVideo bzgl. der U96 (es hätte wohl kaum geschadet, in einer Jubiläums-VÖ, zumindest eine SD-Variante der TV-Fassung beizulegen), klingt dieses von Universum ja nun fast unverschämt.

-----
"...Universum Film ist grundsätzlich stets bemüht ungeschnittene Filmversionen zu veröffentlichen.
da es für die internationale Fassung geschnitten wurde.

-----

Für viele, wie auch für mich, die mit dem Film einen Haufen Kindheitserinnerungen verbinden, ein Schlag ins Gesicht! Einer, der größten deutschen Kinoproduktionen, bei der man !keine! auch noch so kleine Szene vermissen möchte, bei der beim Einsetzten Doldinger's Filmmusik das Kribbeln von der Kopfhaut bis zur Zehenspitze zu spüren ist, bekommt vom Label nicht die Hochachtung, die er als ORIGINAL verdient.

Und was ist hier nun anders?
Grob kann man sagen, dass vorwiegend Umschnitte vorgenommen wurden, um den Film rasanter erscheinen zu lassen. Und eben das ist, neben einem (womöglich) anderen Score, an dieser Fassung zu bemängeln. Z.B. fehlt die Hausmeisterszene (auf dem Dachboden der Schule) komplett, Atréju's Flug auf Fuchur um 19 Sekunden gekürzt, der Filmabschnitt bei Urgl und Engywuck ist um satte 43 Sekunden gekürzt, das dramatische Zwiegespräch mit der Kaiserin (zum Ende des Films) um satte 49 Sekunden kürzer, als Atréju den trauernden Steinbeisser trifft um 10 Sekunden, die darauffolgende Szene mit dem Gmork um 32 Sekunden...usw, usw.
Dies ist eben KEIN Fantasy-ACTIONFILM! Gerade die ruhige Erzählweise macht ihn doch besonders und läßt uns, zusammen mit Bastian, eintauchen und ein phantastisches, nein großartiges Abenteuer erleben!

Ganz davon ab, dass es sich hier um eine deutsche Produktion handelt und auch als solche behandelt werden sollte! Da wäre ich mir nichtmal sicher, ob Bernd Eichinger (Produzent des Films) das so hätte durchgehen lassen. Auch ihm zu Ehren, wäre es mehr als respektvoll und anerkennend gewesen, den Film (vorrangig) in seiner Urfassung zu veröffentlichen.

Von den Inhalten zur technischen Seite des Statements.
Universum will uns also sagen, dass das ORIGINAL-Master nicht mehr existiert, weil es für die internationale Fassung zerschnibbelt wurde. Wer soll das bitte glauben?
Das ORIGINALband zerschneiden, ohne für eine andere Schnittfassung eine Kopie anzufertigen. Ich kann (und ich will) das einfach nicht glauben!
Was ist denn dann bitte mit dem "Abfall"-Material geschehen?
Ist es, wie seinerzeit mit "Metropolis" geschehen, in Privatbesitz gelandet? Dann bestünde durchaus die Möglichkeit dies wiederzubeschaffen!
Zu teuer?
Gut, ich (und sicher viele andere auch) bin gerne bereit einen angemessenen Preis für das ORIGINAL diese Meilensteins des deutschen Kinos zu bezahlen!
Ist es im Mülleimer gelandet?
Dann ist das grobfahrlässiges Verhalten und ist m.E. mit nichts Anderem als Nicht-Kauf zu bestrafen!

Alles in allem, scheint für mich deutlich naheliegender, dass hier aus kostengründen und Aufwand, auf die Abtastung des nun vorliegenden Filmmasters zurückgegriffen wurde. Denn für die Langfassung existiert schlicht keine englische Tonspur! Da, wie z.B. die Hausmeisterszene in der gekürzten Version ganz fehlt, wie auch einzelne kurze Einstellungen, hätte entweder eine Neusynchronisation für die engl. Spur stattfinden müssen, oder zumindest die Nachvertonung dieser Szenen.
Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, die fehlenden "Tonschnipsel" aus der dt. Fassung zu verwenden, was vermutlich eine Verzerrung des Klangbildes zur Folge hätte und nicht mit den verschiedenen Scores übereinstimmt. Alles Varianten, die Synchronländern (um sie mal, abseits des englischsprach. Raumes, als solche zu bezeichnen) nicht unbekannt sind!
Um es auf die Spitze zu treiben, gibt es gar Extended Versionen, die z.B. für den deutschsprachigen Raum garnicht synchronisiert wurden und "nur" im ORIGINAL vorliegen.

Die einfachste, wenn auch vermutlich teuerste Variante wäre eine 2-Disc Edition gewesen, auf der beide Fassungen vorhanden sind. Da hierzu beide Bänder hätten neu abgetastet werden müssen...
Ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will und was hier (wohl eher) mit der "Unendlichen Geschichte" passiert ist. Eine UNVERSCHÄMTHEIT!

Ein ORIGINAL, welches einfach NICHT als solches ANERKANNT wird!
Solange es dieses Meisterwerk des deutschen Kinos also nicht in seiner ORIGINALEN Langfassung auf die Blu-ray schafft, werd ich (wohl oder übel) auf die DVD zurückgreifen müssen!
Völlig egal, ob diese Veröffentlichung in Sachen Bild und Ton Referenzwerte erreicht!

SO ETWAS GEHÖRT SICH EINFACH NICHT!

"Was ist das Nichts? Sag es mir, Morla...was ist das Nichts?" - Diese Blu-ray ist es, lieber Kunde! Diese Blu-ray!
1 Stern ist hier noch zuviel!

----------------

Nachtrag (17.09.2012):
Wie Constantin/Highlight Communications heute auf Anfrage von Bluray-dic.de verlauten ließ, wird im Februar 2013 die dt. Langfassung auf Blu-ray erscheinen!
Hervorragend!
----------------

Nachtrag (14.12.2012):
Wie heute auf bluray-disc.de zu lesen ist, wird die Veröffentlichung der Langfassung auf den September 2013 verschoben. Weiter ist in der News zu lesen,
dass sich die CPP (CinePostproducion) einer aufwändigeren Bild-Restauration annimmt und der Verzug daher zustande kommt.
So scheint man lt. News tatsächlich damals das Originalmaster geschnitten zu haben, weshalb nun 2 verschiedene Bildmaster herhalten müssen, um die Langfassung zu rekonstruieren.
(Quellenangabe in den Kommentaren zur Rezension)

*********************************************************************************************************************************************************************************

---> (Rezension Teil 2) ZUR DEUTSCHEN LANGFASSUNG (101 Min.) von Constantin/Highlight! STERNEVERGABE: 4

...wie uns Constantin nun zeigt.

Lange Zeit mußten die Fans der deutschen Langfassung auf eben jene Veröffentlichung auf Blu-ray warten. Machte Universum, wie oben erwähnt, die Hoffnung darauf fast zunichte, erfolgte 1 Jahr später die Meldung durch Constantin/Highlight, dass man sich dessen annimmt. Da wohl tatsächlich kein Originalmaster der deutschen Langfassung mehr zu existieren scheint, war die Wiederherstellung selbiger wahrlich nicht einfach. Mußten doch 2 verschiedene Mastervorlagen herhalten, um sie zu rekonstruieren. Dieser Aufgabe nahm sich die CinePostproducion in Babelsberg an und um es schonmal vorweg zu nehmen, das hat man m.E. mit nicht geringem Aufwand und sehr viel Liebe getan.

zum Bild:
Aufgrund der unterschiedlichen Mastervorlagen war wohl zu befürchten, dass man in den entspr. Szenen im Endergebnis schon einen Unterschied in Farbgebung, Kontrast, Ausleuchtung oder auch der Bildschärfe und Körnung wahrnehmen könnte. Und ich muss sagen, hier hat die CCP ganze Arbeit geleistet. Nichts von dem ist eingetreten. So wirkt die komplette Langfassung als wäre sie ein und demselben Master entsprungen. Hervorragend! Allerdings wohl auch zum dem Preis, dass man nicht ohne DNR ausgekommen ist. Und das ist leider deutlich zu erkennen, denn natürliches Filmkorn ist auf meinem 46" Plasma kaum noch, bis gar nicht mehr wahrzunehmen. Ob das in dem Maße notwendig war, ist fraglich. Auch wenn es im bewegten Bild weit weniger zum Tragen kommt, als es der ein oder andere Screenshot auf diversen Seiten vermuten läßt. Es ist immer schwierig, wenn ausschließlich Screenshots kursieren, die zwar die Schwächen des Bildes, bzw. einiger Szenen hervorheben, aber gleichermaßen Keine, die auch die Stärken aufzeigen. So darf man sich denn auch, abgesehen von FX-Shots vor der Leinwand (wie z.B. als Atreju mit Morla spricht, oder er bei Engywuk und Urgel vor dem Höhleneingang sitzt, etc.), die sichtbar etwas abfallen, einer dem alter entsprechend trotz DNR tollen Schärfe erfreuen. Ist Morla in selbiger Szene bspw. alleine vor der Kamera und man erkennt deutlich ihre Hautstruktur, wie auch bspw die Oberflächenstrukutr des Steinbeissers, die Bartstoppeln eines Hrn. Koreander, die sich nun zählen lassen dann macht das durchweg schon richtig Laune zuzuschauen. Zudem ist der Film vollkommen befreit von Schmutz und Artefakten. Was weiter eine wirkliche Bereicherung dieser BD-VÖ ist, sind der gut gewählte Kontrast und die natürliche, kräftige Farbgebung. Auch hier schlägt die Blu-ray die DVD um Welten! In dunklen Bildbereichen säuft nichts ab und dennoch bekommt man einen sehr ordentlichen Schwarzwert. Dazu kräftige, aber nicht überstrahlende Farben. Kurzum: Besser hat "Die unendliche Geschichte" in ihrer Langfassung nie ausgesehen und was die Bildqualität insgesamt hier zu bieten hat, hätte ich so wirklich nicht erwartet. Schaut man sich die Restaurationsdoku in den Extras an, was man sich für Selbige hat einfallen lassen und welchen persönlich Aufwand man betrieben hat, bin ich überzeugt, dass man hier das Bestmögliche herausgeholt hat, wenngleich der erhöhte Einsatz von DNR nicht wegzureden ist. Wie vergleichsweise dazu das Bild der internationalen Fassung ausschaut kann ich, wie sich aufgrund des vorangegangenen Rezensionsteils wohl vermuten läßt, nicht beurteilen.

zum Ton:
Vorliegend sind Deutsch/Englisch in DTS-HD High Resolution 5.1 und Deutsch/Englisch in Dolby Digital 2.0

Auch im Tonbereich hat man sich erfreulicherweise der "Unendlichen Geschichte" angenommen. Den Aufwand einer neuen Abmischung, wie etwa der alten Star-Wars Trilogie, wurde hier allerdings nicht betrieben. Grundlage ist der 5.1 Audio-Master-Upmix der DVD gewesen. So erstreckt sich, wie schon bei der DVD, die Dialogwiedergabe sehr oft über die gesamte Front. Der Center dominiert zwar gegenüber der beiden anderen Frontlautsprecher L+R, aber es führt dazu, dass die Dialogwiedergabe an vielen Stellen nicht unbedingt blechern, aber etwas mehr Hall mit sich bringt. Diesbezüglich ist also leider keine Verbesserung zu verzeichnen, dafür aber in der Soundwiedergabe allgemein. Das Klangbild ist nun nicht mehr so dünn, wie noch auf der DVD, sondern breiter und homogener, was auch dem Bassbereich zugute kommt. Unterm Strich läßt sich sagen, dass auch tontechnisch die Blu-ray der DVD überlegen ist.

Wirklich freuen hingegen, können sich die Hörer des englischen Pendants. Die nun erstmals für die Langfassung vorliegende englische Tonspur inklusive des Soundtracks von Klaus Doldinger ist dem deutschen Pendant in so gut wie allen Belangen deutlich überlegen. Dies betrifft die Dialogwiedergabe, die da wo sie es soll, einzig aus dem Center kommt, in der Stereoseperation sowie in der Detailwiedergabe von Neben- und Umgebungsgeräuschen. Allein die Tatsache, dass der englische Track nun auch den Doldinger-Score beinhaltet, bewegt mich zu der Annahme, dass hier wohl neu gemischt worden ist und zumindest Score und Dialog noch separat vorlagen. So fügt sich bspw tonal auch die in der internationalen Fassung fehlende Hausmeisterszene nahtlos ein. Zu kritisieren wären vielleicht eine im Klang etwas beengende, bzw. leicht dumpfe Dialogwiedergabe und das die Rears im Gesamtbild ein klein wenig lauter sein könnten. Wunder muß man auch hier nicht erwarten, da es, wie auch der deutsche Track ein 5.1-Upmix ist, aber sie hat klar die Nase vorn.

Extras:
- Making Of (ca. 20 Minuten)
Über die Entstehung der "Unendlichen Geschichte". Bin nicht ganz sicher, aber es dürfte sich um die Dokumentation handeln, die damals auch im TV ausgestrahlt wurde.
Sie bietet auf jeden Fall einen interessanten Einblick in die Entstehung und die Umsetzung der Special Effects und des Films.
Die beinhaltenden Filmausschnitte sind aus der restaurierten Fassung eingefügt worden und in 16:9, während die Doku in 4:3 ist.

- Dokumentation der aufwendigen Restauration (ca. 10 Minuten)
Hier kommt der technische Leiter der CPP zu Wort und erläutert wie bei der Restauration vorgegangen wurde. Fand ich sehr interessant, wenn auch etwas kurz.
Wirft allerdings gerade aufgrund der Erläuterungen die Frage des nicht mehr vorhandenen Filmkorns auf, da dies zu erhalten Teils des Prozesses war. Das wird veranschaulicht erklärt,
aber hat letztlich in der Umsetzung augenscheinlich nicht wirklich funktioniert.

- Vom Storyboard zum Film (ca. 4,5 Minuten)
Ein paar ausgewählte Storyboard-Bilder mit dem dazugehörigen Filmausschnitt.

- Videoclip Limahl (ca. 3 Minuten)
"Neverending Story"

Fazit: Die Blu-ray ist trotz ihrer Schwächen der DVD in allen Belangen klar und deutlich überlegen und die derzeit qualitativ beste Version auf dem Markt!
Ob bzgl. des Einsatzes von DNR, des fehlenden Filmkorns und der immer noch schwächelnden Dialogwiedergabe zum 30jährigen Jubiläum im nächsten Jahr noch einmal Hand angelegt wird, ist fraglich, aber wäre wünschenswert. Dennoch hat die CPP hier m.E. ganze Arbeit geleistet, weshalb es von mir gerade aufgrund des sicht- und hörbaren Mehrwertes gegenüber der DVD eine klare Kaufempfehlung gibt!
2626 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
107 von 117 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 16. Januar 2012
Ganz wichtig: Der erste Teil der Rezension bezieht sich ausschließlich auf die alptraumhafte Erstveröffentlichung auf Blu-Ray von 2011. Wundern Sie sich also bitte nicht über die vielen Sterne!

Diese Blu-ray stellt so ziemlich das dreisteste dar, was ich bisher an Blu-ray-Veröffentlichungen gesehen habe. Ich möchte nicht ständig wiederholen, was hier schon andere Rezensenten in großer Wut losgelassen haben. Ich gehe mal ein bisschen mehr ins Detail und entschuldige mich schon mal falls jemand das selbe oder ähnliches geschrieben hatte.

Die deutsche Tonspur auf dieser Blu-ray kann man getrost als unerträglich bezeichnen. Hier wurde versucht den deutschen Ton an eine KOMPLETT ANDERE Schnittfassung anzugleichen. Wir reden hier aber nicht nur von einer viel kürzeren Version, wie viele Rezensenten hier zu wissen glauben. Die internationale und die deutsche Fassung unterscheiden sich in vielen Szenen oft nur im Sekundenbereich, teilweise sind Schnitte sogar kürzer als eine Sekunde, manchmal wird gar alternatives Bildmaterial verwendet, in einigen Szenen wurden Einstellungen anders angeordnet.

An der internationalen Schnittfassung kann ich leider kein gutes Haar lassen. Durch flottere Schnitte hat man hier versucht etwas mehr Tempo reinzubekommen - warum auch immer. Dies hat den Film nicht im geringsten aufgewertet. Sicher eine der dümmsten Entscheidungen der Filmgeschichte. Die deutsche Schnittfassung ist einfach stimmiger. Natürlich transportiert der Film nicht mal ansatzweise die Stimmung des Buches, aber in der internationalen Version driftet es noch weiter vom Buch ab.

Aber selbst wenn man mit dieser "schnelleren" Fassung kokettiert so sieht man sich einem anderen unangenehmen Phänomen, einer weiteren grandiosen Fehlentscheidung des Studios, konfrontiert: Einige Musikpassagen von Klaus Doldinger wurden gegen einen billigen Synthisound von Giorgio Moroder ausgetauscht, einige Szenen wurden zusätzlich mit Musik unterlegt. Keine Ahnung, was man hiermit bezwecken wollte. In jedem Fall ist man hier auf ganz niedrigem Niveau gescheitert. Das sage ich obwohl ich sonst wirklich nichts gegen Moroder habe, ganz im Gegenteil. Besonders schmerzlich ist der dadurch entstandene Wechsel zwischen harmonischem Symphonieorchester und poppigem Computersound. Bestes Beispiel ist die Ankunft von Steinbeißer & Co. am Elfenbeinturm. Eben noch hört man das Flug-Thema von Doldinger ausklingen, dann wird die grandiose Elfenbeinturm-Musik gegen einen Synthisound von Moroder ausgetauscht um direkt im Anschluss wieder von Doldingers Orchesterklängen fortgeführt zu werden. Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Man muss natürlich den O-Ton auswählen um das zu hören. Ein weiteres gutes Beispiel ist die Szene gegen Ende des Films als Atreju auf Fuchur den Elfenbeinturm sucht. In der deutschen Fassung hört man die leicht abgewandelte Musik aus "Die Sümpfe der Traurigkeit", also das Traurigkeits-Thema. Ganz toll passt das zu dieser Szene. Dann der Übergang zum Elfenbeinturm-Thema, zuerst fängt Auryn an zu leuchten, die Musik zerfließt, dann sieht man den Elfenbeinturm. Das ist perfekt, harmonisch, genial gemacht von Klaus Doldinger. Ein echter Könner eben. In der US-Fassung wurde zwar auch zuerst die Traurigkeits-Musik verwendet doch dann der grausige Abbruch und holprige Übergang zu Moroders billigem Elfenbeinturm-Gedudel.

Erstaundlich eigentlich, dass der Film damals weltweit erfolgreich wurde mit solchen dilettantischen Schlampereien. Genauso ist auch der Vorspann so ein Griff ins Klo: In der deutschen Fassung hört man das wunderbare Hauptthema während der Vorspann auf schwarzem Grund läuft. In der internationalen Fassung sieht man rötliche Wolkenformationen und hört Limahls Titellied. Dies ist zwar ein ganz toller Popsong, doch leider nicht die richtige Einstimmung auf den Film. Da auf dieser Blu-ray natürlich das komplette Bildmaster der internationalen Schnittfassung verwendet wurde hören wir auf dem deutschen Ton-Massaker zwar die schöne Doldinger-Musik doch leider vollkommen unpassend sehen wir dazu die Wolken. Jeder Mensch, der ein bisschen feinfühlig ist muss da sofort denken "Hmmm, da stimmt aber auch was nicht ganz". Wer das nicht merkt, ach dem kann man eh jeden Dreck vorsetzen. Es gibt ja auch Leute, die Scripted Reality nicht erkennen können. Weiteres Beispiel: Am Ende sitzen sich Die kindliche Kaiserin und Bastian in kompletter Dunkelheit gegenüber, in der deutschen Fassung bleibt zurecht alles stumm und man hört nur die Stimmen der beiden Kinder. In der US-Fassung musste hier das Traurigkeitsthema noch mal als Untermalung herhalten. Hier fehlte wirklich jegliches Fingerspitzengefühl.

In der deutschen Tonspur dieser Blu-ray führen die Schnitte an den musikunterlegten Stellen - auch hier ist die erste Ankunfts-Szene am Elfenbeinturm ein gutes Beispiel - zu einer Kuriosität: Die Elfenbeinturm-Vorstellung ist in der deutschen Fassung länger. Um dies auszugleichen hat sich Universum entschieden die Doldinger-Musik entsprechend "anzugleichen". Da wurden einfach kleine Passagen aus der Musik rausgeschnitten. Das muss man einfach gehört haben um es zu glauben. Pfui. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Oder sagen wir es mal so: Es gab früher in den 80ern auch Leute, die haben sich eine Musikkassette vom Radio aufgenommen. Am Ende der ersten Seite hat das letzte Lied nicht mehr ganz draufgepasst, dann haben sie einfach die Kassette schnell rumgedreht und auf der zweiten Seite das Lied weiter aufgenommen und fanden das "ganz o.k.". Ich denke diese Leute werden diesen akustischen Skandal auf dieser Blu-ray wohl kaum bemängeln.

Durch die vollkommen vermurkste Schnittanpassung - es lag offensichtlich keine isolierte Dialogspur vor - ergeben sich ganz irrsinnige Tonfehler. Z.B. als man zum ersten Mal den Gmork sieht: In der deutschen Fassung hört man in der folgenden Szene (Atrejus Rast) noch die Musik der vorherigen Szene ausklingen. In der US-Fassung ist diese Szene erst mal ganz leise und langsam fadet dann leicht eine Musik ein.

Zur Technik der Blu-ray allgemein:
Grundsätzlich ist die deutsche Tonspur richtig schlecht abgemischt. Es gibt kaum Räumlichkeit. Die Dialoge kommen nicht wirklich aus dem Center sondern sind über die Stereofront relativ gleich verteilt. Das ist in der englischen Fassung besser. Außerdem bietet der deutsche Ton kaum Bass. Dadurch verliert das Nichts deutlich an Bedrohung (wobei ich die stumme Bedrohung im Buch ja sowieso viel logischer und gruseliger finde). Auch hier spielt der O-Ton besser auf. Wenn es donnert oder das Nichts sich zeigt, dann rummst es richtig, halt leider nur in der englischen Sprachfassung. Natürlich nicht auf dem Niveau von modernen Produktionen.

Das Bild ist vielfach gut, einige Szenen sind ganz übel mit extrem starkem Rauschen. Auf einer Leinwand betrachtet fallen viele Special Effects, die damals das Maß der Dinge waren, heute als extrem schlecht auf. Es ist vielleicht besser man schaut das entweder mit dem Schleier der Nostalgie an oder auf einem kleinen Fernseher. Eine gewisse Körnigkeit ist über die gesamte Laufzeit des Films deutlich zu sehen. Dies ist aber kein richtiger Mangel sondern dem analogen Ausgangsmaterial geschuldet. Viele Leute mögen genau das ja. Die Schärfe ist meistens gut, Dropouts und ähnliche Mängel halten sich im Rahmen. Die Farben sind recht natürlich.

Fazit: man kann es drehen und wenden wie man es will. Diese Blu-ray ist das allerletzte, was man für Geld kaufen kann. Entscheidet man sich für den englischen O-Ton, so passen zwar Bild und Ton durchgehend zusammen, doch man muss mit einigen fiesen Musikeinlagen leben, die besonders grausam erscheinen wenn man die deutsche Tonfassung kennt. Entscheidet man sich für die deutsche Sprachfassung so hat man erst recht die Arschkarte gezogen. Dann muss man mit vielen holprigen Musik-Sprüngen leben. In beiden Fällen hat man aber die um Längen schlechtere Schnittfassung zu ertragen. Lieber sollte man sich die alte DVD Special Edition ansehen. Auf der war die deutsche Schnittfassung mit dem passenden deutschen Ton. Leider qualitativ auch nicht überzeugend. Was soll man machen? Hoffen, dass sich ein Studio erbarmt und richtig viel Geld in die Restaurierung diesen Meilensteins der deutschen Filmindustrie steckt? Ein frommer Wunsch.

Ich hoffe darauf, dass es endlich wahr wird und sich jemand einer neuen buchgetreueren Verfilmung annimmt. Angeblich soll Leonardo Di Caprio ja großes Interesse haben. Alleine der Special Effects wegen wäre ein Upgrade wünschenswert. Ob man allerdings noch einmal so tolle Kinderdarsteller findet? Diese sind in der Petersen-Verfilmung einfach unschlagbar! Genau so wird man wohl niemals eine passendere Filmmusik komponieren können. Aber das haben sie sogar vor 25 Jahren nicht mal zu schätzen gewusst.

Noch eine weitere Anmerkung: In der ersten Auflage gibt es etliche Szenen, in denen der deutsche Ton asynchron läuft. Bei Universum kann man diese Disc austauschen lassen. Dies habe ich getan. Die Asynchronität ist zwar getilgt aber das macht den deutschen Ton leider auch nicht besser.

=========================================================================

So, und jetzt komme ich zur Neuauflage von 2013:

Klar, kann ich es mir nicht verkneifen, auch hier meinen Senf dazuzugeben. Da meine Rezension ja anscheinend trotz der Ausführlichkeit vielen Leuten gefallen hat fühle ich mich ermutigt sie zu ergänzen. Aber keine Sorge, ich mach's kurz. Schade, dass das Amazonsystem hier alle Rezensionen zusammenwürfelt. Selten war dies so fatal und verwirrend wie im Falle von Die unendliche Geschichte.

Natürlich ist dies nicht die beste Restaurierung, die die Welt gesehen hat. Aber man sollte auch nicht die schwierige Hintergrundgeschichte hinter diesem Film und seinem internationalen Vertriebsweg vergessen. Hier steht kein milliardenschwerer Disneykonzern dahinter, wo einer Restaurierung in finanzieller und technischer Hinsicht keine Grenzen gesetzt sind. Ich kann auch gut nachvollziehen warum sich manch einer an dem Gesamtergebnis stört. Das Bild ist tatsächlich so stark bearbeitet und gefiltert, dass eben nicht nur praktische jeder analoge Defekt entfernt wurde (ich hab schon noch ein paar Dropouts entdeckt), es wurde eben auch jedes Anzeichen seiner analogen Herkunft getilgt. Das Ergebnis ist im Prinzip fast wie ein ganz neuer digital gedrehter Film, nur halt in unscharf (und mit aus heutiger Sicht arg staubigen Special Effects). Denn die Schärfe hat unter all diesen Filterprozessen schon gelitten. War aber andererseits bisher auch noch nie auf keinem Medium besser. Also in sofern gibt's da doch gar nichts zu mäkeln. In dem Kino, in dem ich seinerzeit den Film x mal gesehen habe war das Bild deutlich schlechter.

Tatsache ist, man hat hier wirklich einen enormen Aufwand betrieben um das bestmögliche aus diesem von so vielen geliebten Kultfilm herauszuholen und das zählt für mich. Auch auf meiner Leinwand macht es jetzt richtig Spaß den Film zu schauen. Darauf musste ich lange warten.

Hinzu kommt, und das wird auch in dem interessanten Restaurations Making of gar nicht erwähnt, dass dies weltweit das erste mal ist, dass es die Langfassung in der englischen Originalsprache gibt und das ohne, dass man die bes*** Synthimusik ertragen muss. Das macht diese Blu-Ray für den Export natürlich hoch interessant und ist umso erstaunlicher, dass Warner damit überhaupt einverstanden ist. Vielleicht haben sich die Vertriebsrechte auch inzwischen geändert. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie aufwändig es war den Ton an den deutschen Schnitt anzupassen, da die internationale Fassung sich ja in unzähligen Schnitten unterscheidet. Ich konnte bei der ersten Sichtung nur einen Fehler finden. In der Szene wo der Nachtalb zum Elfenbeinturm fliegt fehlt in der englischen Fassung die Harfenmusik. Aber an sich ist es schon erstaunlich, dass man das überhaupt gemacht hat. Vor allem weil es doch immer hieß, dass es gar nicht möglich wäre weil die original Tonaufnahmen längst vernichtet waren. Aber irgendwie war es nun also doch möglich die blöde Mukke von den Stimmen zu trennen. Bravo!

Auch wenn das Endergebnis sicher keine Referenz Blu-ray ist und man sich für Sammler noch eine aufwändigere Ultimate Edition vorstellen könnte, gebe ich FÜR DIESE VERÖFFENTLICHUNG die volle Wertung, einfach weil die unendliche Veröffentlichungsgeschichte hiermit ein erfreuliches Ende gefunden hat.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
109 von 124 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. September 2011
Update!

Am 26. September 2013 wurde endlich die ungeschnittene Fassung mit der richtige Musik in der deutschen Fassung veröffentlicht, so wie man es von früher kennt. Für diese Fassung gibt es 5 Sterne. Alle anderen Fassungen bekommen 0 Sterne und sollten gemieden werde. Der Grund steht weiter unten in meiner ursprünglichen Rezension.
Also wer den Film so sehen möchte, wie aus der Kindheit bekannt muß zu folgender Fassung greifen.

Blu-ray Version:
Die unendliche Geschichte [Blu-ray]

DVD Version:

-------------------

Da veröffentlicht das Label "Universum" einen deutschen Film in einer internationalen, gekürzten Fassung auf Blu-ray!
Was für ein Armutszeugnis ist das denn?

Setzen, Sechs!

Ich empfinde dies als einen Schlag ins Gesicht der deutschen Kundschaft, ein respektloser Abzockversuch!

So etwas darf nicht gekauft werden!
Es handelt sich nicht um die Version des Films, die Ihr alle kennt!
Sogar die Musik wurde in der internationalen Fassung geändert!

Hier will das Label schnelles Geld machen, wer die Blu-ray kauft, vermindert die Chancen auf eine Veröffentlichung der bekannten deutschen Fassung!

Das keine solche Fassung mehr existiert ist sicher ein Märchen!
Vermutlich ist lediglich der Aufwand zu groß die originale Fassung extra für den deutschsprachigen Raum Blu-ray tauglich zu machen.

Eine absolute Frechheit!

... Ich kann warten ... ich hoffe Ihr auch!

Update 03.11.2011

In einem renommierten Filmforum wird davon berichtet, daß der deutsche Ton über längere Strecken asynchron sein soll.
Nun ja, das bestätigt eindrucksvoll, wie gering der Aufwand für die deutsche Veröffentlichung gehalten wurde.

Jeder sollte sich die Veröffentlichung jetzt kaufen und sie dann dem Label um die Ohren hauen, sprich reklamieren und auf deren Kosten zurückschicken, damit es den Verantwortlichen auch richtig weh tut!
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Februar 2015
Ich habe mir den Film hier in einem 4 für 30 Angebot zugelegt, weil der Film der zweite Film war, den ich im Kino gesehen habe (E.T. war der erste). Ich war erst Skeptisch, was die Bildqualität angeht, doch ich wurde angenehm überrascht.

Zunächst "glänzt" der Film mit einem Wendecover. Leider gibt es kein "Originalmotiv" z.B. des damaligen Filmplakates, was ich immer sehr schade finde.

Neben dem Film gibt es als Bonusmaterial das Musikvideo von Limahl, sowie zwei ca. 15 Minütige Dokumentation über die Entstehung des Films und der Entwicklung der Tricks, was wirklich sehr interessant ist. Auf meiner DVD gibt es allerdings eine 60minütige Dokumentation, die damals vom SWR erstellt wurde. Die war mir allerdings auch ein wenig zu Negativ eingestellt und hat mich auf Dinge Aufmerksam gemacht, die ich lieber nicht erfahren hätte, da sie mir ein wenig den Film kaputt gemacht haben (weil sie leider recht haben, bezüglich der "Verramschung" der Vorlage).

Zum Film muß ich wohl nichts sagen. Er kann durchaus als "Geschmacksache" angesehen werden und Michael Ende kann den Film auch noch tausend Mal verfluchen. Für mich ist es ein absolutes Highlight der deutschen Filmgeschichte. Alles wirkt so stimmig, wo die "Amerikanischen Nachfolger" einfach nur versagten und alles nur nach "Muppet-Puppen" aussah.

Mittlerweile ist das Werk natürlich technisch angestaubt, aber ich finde gerade das macht auch seinen Reiz aus. Sich zu fragen "Wie haben die das nur gemacht" oder - falls man das Making of schon kennt - "Ja, so und so haben die das damals gemacht" :D
Heutzutage denkt man einfach nur "Toller Computereffekt" und tut so manchen Film damit unrecht, da oft noch viel Handarbeit drin liegt.

Aber hier sieht man eben, was da für eine Arbeit dahintersteckte und das Ergebnis kann (mich) auch heute noch Begeistern.
Und die Originalmusik von Klaus Doldinger ist ebenfalls ein absolutes Highlight der Filmgeschichte (auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum es dort "Die Drei Magischen Tore" heisst, denn es sind doch nur zwei.. Die Sphynx und der Spiegel).

Und zum Schluss noch die Umsetzung.
Die Bluray ist absolut Fantastisch umgesetzt. Das Bild ist absolut Scharf und es war bei mir keinerlei Rauschen zu erkennen. Selbst die Dunklen Passagen sind wirklich Schwarz. Das ist wirklich ungewöhnlich. Ich hatte in letzter Zeit Filme, die bedeutend jünger waren und mehr Rauschen hatten (z.B. Alien 4). Man sieht nun Dinge, die man seit dem Kino oder überhaupt noch nicht gesehen hat (wie z.B. am Anfang sieht man den Kopf eines Teams am Backofen wiederspiegeln).
Interessanterweise steht diese Schärfe nicht der Tricktechnik im Wege. Bei manchen Filmen sieht man plötzlich irgendwelche Fäden oder Drähte oder die Ränder am Bluescreen oder aufgesetzte Tricks setzen sich ab, doch hier überhaupt nicht. Das ist wirklich eine ganz tolle Arbeit, die hier abgegeben wurde.
Hierbei soll ja das Amerikanische Filmmaterial hergenommen sein und dann mit "unseren" Zusatzschnipsel erweitert worden sein. Ich muß sagen, das ich da Qualitativ keine Unterschiede erkennen konnte (wobei ich aber auch nicht sehr drauf geachtet habe und ich nicht weiß, welche Szenen nun wirklich geschnitten wurden).
Der Ton ist natürlich ebenfalls der Original-Ton mit der deutschen Synchro und der Musik von Doldinger. Der Anfang ist normal Schwarz, wobei ich sagen muß, das mir der Amerikanische Anfang mit Limahl und den Wolken irgendwie besser gefiel. In der Deutschen wird man so komisch in den Film hereingeworfen :)

Aber genug geschwafelt. Wer den FIlm kennt und mag muß hier zugreifen. Der Umstige von DVD auf Bluray lohnt ABSOLUT, auch wenn ich meine "Collectors Edition" sicherlich behalten werde, da diese noch anderes Bonusmaterial, die US-Fassung und die schönere Verpackung bietet.
Mein Tip: ZUSCHLAGEN!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Oktober 2013
Die unendliche Geschichte ist einer der besten Fantasy-Filme der 80er Jahre und kann sich auch heute noch sehen lassen. Welches Kind hat nicht davon geträumt, einmal mit Fuchur über den Wolken zu fliegen... :-)

Story:
Die Geschichte spielt sich sowohl in der Real- als auch in einer Phantasiewelt ab. Letztere wird durch ein alles zerstörendes Nichts bedroht. Die einzige Hoffnung lastet auf einen Jungen namens Atréju, der mit der Suche nach einem Heilmittel beauftragt wird. Dabei erlebt er ziemlich viele spannende Abenteuer; zum Beispiel in den Sümpfen der Traurigkeit oder auf dem Weg zum südlichen Orakel...

Der Autor Michael Ende hat mit seinem zugrundeliegenden Buch eine Welt erschaffen, die von den Machern des Films für damalige Verhältnisse unheimlich gut atmospherisch in Szene gesetzt worden ist. Die Geschichte ist mitreißend, es kommt nie Langeweile auf. Zwar mögen manche Special Effects etwas in die Jahre gekommen sein, den besonderen Charme verliert die unendliche Geschichte dadurch jedoch nicht. Es macht einfach Spaß, sich wieder in die damalige Zeit zu versetzen und sich auf das Geschehen einzulassen.

Toll ist, dass nach der enttäuschenden bisherigen Blu-ray Veröffentlichung der gekürzen (US-)Fassung nun der Film in der Originalfassung vorliegt.

Bild:
Wie einigen vielleicht schon bekannt ist, wurde für die Aufbereitung des Bildmaterials viel Arbeit investiert. Auch wenn das Bild an manchen Stellen etwas überzeichnet/zu kontrastreich wirkt, kann sich das Ergebnis dennoch wirklich sehen lassen. Erstaunlich, wie viel aus dem Material noch rauszuholen war. Es werden extrem viele Details sichtbar. Das Bild ist größtenteils kristallklar und wirkt plastisch.

Ton:
Ich erwarte von solch einem Film kein Dolby Digital DTS 7.1 HD oder wie auch immer die modernsten Tonspuren heute bezeichnet werden. Für mich klang der Ton vollkommen zufriedenstellend. Und da die Filmmusik von Klaus Doldinger mit zu den besten aller Zeiten gehört und so etwas ja auch dem Ton zugerechnet werden muss, gibt es für mich auch hier nichts zu meckern.

Extras:
Sind vorhanden, wenn auch nicht so viele wie bei der damaligen Sonderedition der DVD aus dem Jahr 2003.

Alles in allem eine runde Sache. Volle Kaufempfehlung!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. November 2011
Die Blu-ray ist asynchron!!! Und nun? Danke, das Ihr unsere deutsche Filmkunst mit den Füßen tretet!

Hier die asynchronen Stellen:

0:19:42 bis 0:20:48
0:26:46 bis 0:26:53
0:34:00 bis 0:34:40
0:34:52 bis 0:35:35
0:39:32 bis 0:39:51
0:43:28 bis 0:44:35
0:45:20 bis 0:45:40

Danke an "Grindelwald" für die Arbeit!

Änderung:
Zusatz: Mittlerweile ist eine synchrone Fassung auf dem Markt!!!
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
43 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. September 2011
Na es ist shcon erstaunlich, dass es bei einem Film dieser Größenordnung nur möglich sein soll, die internationale geschnittene Filmfassung mit anderem Soundtrack auf Blu-Ray zu veröffentlichen. Ich bin geschockt und sehr enttäuscht, da ich mich schon lange auf diesen Filmklassiker in HD gefreut hatte. Naja ich kann nur hoffen dass Universum Film irgendwann doch nochmal eine BD herausbringt, die den Film auch in der ursprünglichen Fassung bietet - diese allerdings wird an mir und wohl auch vielen Anderen potenziellen Käufern vorübergehen.

Einfach nur schade und ziemlich beschämend für den deutschen Filmmarkt.

Absolut 0 Sterne für diese BD!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. November 2011
Bei dieser Blu-Ray handelt es sich um die US-Kinofassung, welche ein paar Minuten kürzer geschnitten ist. Dies ist meiner Meinung nach nicht wirklich dramatisch, da die Bildqualität wirklich 1A aussieht.

Aber es gibt einen kolossalen Minuspunkt:

Zwar wurde der US Syntheziser Soundtrack von Giorgio Moroder wieder mit dem Ton der deutschen DVD gewechselt, allerdings läuft dieser in den gewechselten Szenen vollkommen asynchron zum Film, so das selbst Laien erkennen, dass sich Dialoge teilweise mehrere Sekunden lang zum Bild verzögern (sehr deutlich z.B. in der ersten "Elfenbeinturm" Szene). An anderen Stellen ist der Musikschnitt einfach grauenhaft.

Zudem wurde einfach die schlechte Audiospur der deutschen DVD verwendet, um den Soundtrack an den entsprechenden Stellen zu tauschen. Der Sound läuft also in schlechter Qualität und PAL Geschwindigkeit, also deutlich schneller als eigentlich angedacht.

Kann nur von dieser Blu-Ray Katastrophe abraten !
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Juli 2012
Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich mich meinen Vorrednern nur anschließen kann. Es ist eine absolute Frechheit dieses Stück Filmgeschichte in einer internationalen gekürzten Fassung auf den Markt zu bringen. Die Deutsche Tonspur enthält zwar die uns bekannte Filmmusik von Klaus Doldinger, diese liegt aber zwangsläufig wegen der internationalen Fassung gekürzt vor. Demnach bildet diese Blu-ray eine dritte Fassung dieses Films. (1. Das deutsche Original, 2. die gekürzte internationale Fassung mit Musik von Giorgio Moroder und nun aufgrund dieser Blu-ray-Version die 3. Variation, eine gekürzte internationale Fassung mit "passend" geschnittener Musik von Klaus Doldinger)

Mehr möchte ich zu diesem "Zuschnitt" gar nicht mehr entgegnen. Es gibt sehr umfangreiche Rezensionen in denen bereits alles gesagt wurde. Andernfalls kann man sich auch noch sehr gut über die Schnittberichte an dieser Stelle informieren: [...]

Was ich aber noch stark kritisiere ist Amazons Methode Rezensionen zusammenzufassen. Diese Kritik hat zwar nichts mit dem Film an sich zu tun, lässt aber den Käufer, der diesen Film als Blu-ray sucht doch auf ein fälschliches Gesamtergebnis blicken, denn hier wurden wieder einmal die Blu-ray- mit den DVD-Bewertungen zusammengeschmissen. Die DVD liegt aber in ungekürzter deutscher Fassung vor, weswegen diese Bewertungen natürlich deutlich besser ausfallen, aber demnach auch die Blu-ray besser dar stehen lassen. Würde man diese Bewertungen von einander trennen, käme man lange nicht auf die derzeitige Gesamtbewertung von 3,5 Sternen, sondern läge weit, weit, weit darunter.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...