4.0 von 5 Sternen ....das waren noch Zeiten...
..Wehmut erfüllt mich, wenn ich mir die "alten" Scorpions in Tokio anhöre, guter, schnörkelloser, spontaner Rock vom Feinsten, gar nicht zu vergleichen mit dem, was die Jungs heute so rauslassen, damals spielten die noch, als wenn es um ihren ersten Plattenvertrag ginge!! "Steamrock Fever, in Trance, he's a woman ....", da ging noch...
Veröffentlicht am 1. September 2001 von Watcher of the Sky

3.0 von 5 Sternen Chance nicht optimal genutzt
Beinahe hätte ich die CD gekauft. Es gab sie schon mal als Doppel-CD. Ich habe die Doppel-LP. Jetzt gibt es sie also als Einzel-CD. Und das ist das Manko. Das Original ist hierfür offenbar zu lang. Also hat man das Album gekürzt. Ausgerechnet der beste Titel "Polar Nights" fehlt, der im Original hier in einer besonderen, langen, Version zu...
Veröffentlicht am 24. September 2001 von VgTank@aol.com

5.0 von 5 Sternen Das Beste Live-Album der Scorpions, 19. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tapes (Audio CD)
„Tokyo Tapes" war das letzte Album der Scorpions mit ihrem damaligen Leadgitarristen Ulrich Roth, der bis dahin den Stil der Band sehr stark mitgeprägt hatte. Zwei Konzerte vor ausverkaufter Halle in Tokyo schnitt die Band mit. 1978 wurden die Aufnahmen unter dem Namen „Tokyo Tapes" veröffentlicht.
Von allen Live-Alben, die die Scorpions bis zum heutigen Tag herausgebracht haben, ist „Tokyo Tapes" meiner Meinung nach das Beste. Die Atmosphäre ist schlichtweg atemberaubend und die Scorpions waren musikalisch in Höchstform. Lieder wie „We'll Burn The Sky" (8:39), „Top Of The Bill" (6:51, mit einem drei Minuten langen Schlagzeugsolo) und DEM Scorpions-Klassiker überhaupt, „Fly To The Rainbow" (9:46 Minuten Gänsehaut").
Dazu gibt es zwei Cover-Versionen der Klassiker „Hound Dog" (Elvis Presley) und „Long Tall Sally" (Beatles) plus einem japanischen Volkslied, „Kojo No Tsuki".
Selten stimmte der Slogan „Mittendrin, statt nur dabei" mehr, als bei diesem Live-Meisterstück. 78 Minuten gibt es puren, unverfälschten Rock, durchsetzt mit zahllosen Höhepunkten und einer mitreißenden Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Dass „Polar Nights" fehlt, ist kein großer Verlust, gehört der Song doch sowieso zu den schwächeren Titeln der Band.

5.0 von 5 Sternen Tja, Meilenstein der Rockgeschichte !, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tapes [24bit/Remastered] (Audio CD)
Ich kenn die LP seit 1979, einfach weltklasse !
Tja, muss mich bedanken, dass Sie mir die CD in einen sehr gutem Zustand geschickt haben!
Möcht noch erwähnen, dass diese LP (CD) maßgeblich dafür verantwortlich ist,
dass ich in Bayern (Starnberg/Diessen/München) zu einem der besten Schlagzeuger (Peter Maffay)
geworden bin ;-) ...spiel aber nimmer live ;-)
THX

5.0 von 5 Sternen Super Scheibe. Schon lange gewünscht. Klasse Produkt und Qualität, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tapes (Audio CD)
Einfach eine Gute Scheibe. Hatte früher schon LP und war begeistert. Konnte nicht Wiederstehen. Gehört in jedes Regal von Rockfans.

5.0 von 5 Sternen Tokyo Tapes, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tapes [24bit/Remastered] (Audio CD)
Für alle Scorpionsfans und die es noch werden wollen, geile Scheibe. Man hätte halt diese Rock'n Rolltitel weglassen sollen und den fehlenden Titel einfügen sollen aber was solls. Trotzdem volle Punktezahl. Hatte damals die Doppel LP. Nach 25 Jahren bei Amazon jetzt endlich auf CD. Das Powerd, so gut waren die nie wieder. Vor allem mit Ulli Roth. Ist aber Ansichtssache. Die Scheibe absolut zu empfehlen. Wer die alten Scorpions mag bzw sie kennenlernen will, zugreifen.

4.0 von 5 Sternen historisch, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tapes (Audio CD)
ein gruß aus einer fernen zeit, als auf den bäumen noch schlagzeugsoli wuchsen und die qualität von stücken noch in minuten gemessen wurde.

selten habe ich hardrock gehört, der so nah am klischee gebaut war - und dennoch immer im letzten moment der peinlichkeitsfalle entging. wobei klaus meines gefühlter mezzosopran in kombination mit seinem akzent beim englisch schon ziemlich komisch ist. uli jon roth spielt wie eine mischung aus jimi hendrix und richie blackmore, lustig, wieviel blues da in den perlenketten aus tönen drinsteckt. kling gut.

die songs sind originell und gut geschrieben, wenn auch manchmal ein bisschen arg vernebelt.

die klangliche überarbeitung finde ich nicht optimal, der sound ist dumpf und bassig. zudem steht das publikumsklatschen manchmal fast penetrant im soundbild herum.

trotzdem: vergnügliches album, sehr historisch.

5.0 von 5 Sternen Die Scorpions auf ihrem Höhepunkt, 1. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tapes (Audio CD)
Hardrock muss man eigentlich live hören, denn in der Studioversion kann sich niemals die Kraft und Dynamik entfalten, die diesem Musikstil innewohnt, ja, kann sich keine Eigendynamik entwickeln. Und die Hannoveraner Band hat mit dieser Aufnahme, die während ihrer Japantour 1978 aufgenommen wurde, eine der bis heute phantastischsten Livecompilations aller Zeiten auf den Markt gebracht. Songs wie ,In Trance', ,We'll Burn The Sky' und ,Fly To The Rainbow', die langsam beginnen und die stimmlichen Stärken von Meine ausnutzen, bevor dann druckvoll, mit Power, genau im richtigen Tempo Gas gegeben wird, so dass diese schnellen Passagen die atmosphärische Stimmung der langsamen Parts beibehalten, oder Temponummern wie ,Speedy's Coming', ,Top Of The Bill', oder ,Steamrock Fever' etc. zeigen, dass die Scorpions damals ihren künstlerischen Höhepunkt hatten. Dazu gibt es als Überraschung eine Rockvariante des japanischen Volksliedes Kojo No Tsuki". Als einzigen Wermutstropfen an diesem Album ist muss man jenen nennen, dass Polar Nights" als Bonustrack auf Taken by Force" ausgelagert wurde, um Tokyo Tapes" als EinzelCD veröffentlichen zu können. Ein Fehler, dessen Korrektur wir hoffentlich noch erleben werden. Nichtsdestotrotz ist die Höchstwertung für dieses Album natürlich obligat.

5.0 von 5 Sternen Freude und Wehmut, 9. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tapes (Audio CD)
Tokyo Tapes endlich auf CD. Mann, was war das geile Musik damals.Uli Roth war/ist ein unglaublicher Gitarrist, dessen gefühlvolle Soli einen auch nach über 20 Jahren Schauer den Rücken herunter jagen. Anspieltip ist für mich "Fly to the rainbow".Wehmut befällt mich, wenn ich die "musikalische" Entwicklung der Scorpions seit Mitte der 80er Jahre betrachte.Aber - wie sagt der Lateiner - pecunia non olet.

5.0 von 5 Sternen Rockmusik in überragender Form, 9. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tapes (Audio CD)
Wer die Scorpions heute mal im Radio hört, der kann sich manchmal sicher nicht mehr vorstellen, daß diese Gruppe aus Hannover mal mit Hard- Rock ihr Geld verdient hat ... Na gut, mal was Neues, ist ja auch nicht schlimm, es gibt sie ja noch, diese wunderbaren alten Scorpions- Alben. Und von diesen ist "Tokio-Tapes" sicherlich das Beste! Hier sind alles großen Hits, wie "Steamrock Fever", "Dark Lady", "In Trance", "Fly to the Rainbow" und vieles andere mehr. Außerdem kann man die Jungs mal auf japanisch hören und das Konzert selber scheint - eigentlich erwartungsgemäß - ein voller Erfolg gewesen zu sein. Die CD ist es für mich jedenfalls!
Sicher nicht nur für Fans! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 14. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tapes [24bit/Remastered] (Audio CD)
Wer die "alten" SCORPIONS mag, also das Line-Up vor dem Wechsel Uli Jon Roth (der musste gehen)zu Matthias Jabs (der bis heute bei den Scorps spielt), für den ist dieses Album ein muss. Die besten Sings der frühen Jahre, ausserdem der abolsut virtuose Uli Jon Roth an der Gitarre. Wer die "neuen" SCORPIONS mag (also ab den 80'ern), der wird sich hier nicht so zu Hause fühlen, der Sound und die Songs waren eben doch noch anders als zu "Rock you like a hurricane" Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 22. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tapes (Audio CD)
Diese Live Scheibe ist ein Klassiker, basta! Selbst für heutige Hard Rock Hörgewohnheiten weitgehend bretthart (die Scheibe ist aus den 70ern!). Wer die Band erst in den 90ern entdeckt hat wird nicht glauben was er hört und tot umfallen. Nicht jeder Song ist ein Hammer, aber die Hammersongs alleine rechtfertigen 5 Sternchen. Pflichtkauf für alle Freunde harten Rocks - um den Preis sowieso.

ARRAY(0xa68e6b04)