5.0 von 5 Sternen Königreichsherzen!
Veröffentlicht am 26. Dezember 2002 von Yannic Niehr

3.0 von 5 Sternen bleibt unter den Erwartungen
Kingdom Hearts ist das Produkt der wohl seltsamsten Zusammenarbeit zweier Spiele-Entwickler überhaupt, nämlich Square und Disney.
Aber funktioniert eine Mischung aus Final Fantasy Charakteren und bunten Disney Welten?
Grafisch bietet Kingdom Hearts toll animierte Figuren und einen hohen Wiedererkennungswert sowohl hinsichtlich der Disney Charaktere wie...
Veröffentlicht am 27. November 2002 von k4Mi

5.0 von 5 Sternen Königreichsherzen!, 26. Dezember 2002
Yannic Niehr "ichyn" (Krefeld, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kingdom Hearts (Videospiel)
Ich muss sagen, als ich das Spiel anfing zu spielen,war ich trotz meiner Erwartungen sogar noch positiv überrascht.Wer schon etwas über das Spiel gelesen hat, denkt zunächst, die wunderschöne, gerenderte Anfangssequenz stellt bereits den übernatürlichen Sturm da, der die Insel des Hauptcharakters Sora zerstört. Doch wenn man dann schließlich sieht, das diese und die darauf folgende Trainingssequenz nur ein Traum waren und auf die gut anderthalb SAtunden später passierenden Ereignisse vorbereiten sollten, spürt man schnell die viel größere Komplexität diesesw Spiels. Das liegt vielleicht daran, dass die Idee, berühmte FinalFantasy Charaktere in Jugendliche zu verwandeln und sie in einem Spiel aufeinander treffen zu lassen und mit Disneyfiguren zu vermischen, wenn auch absurd, so originell ist, dass das Spiel nur gut sein kann. Und das ikst es. Das Zusammentreffen von FF und Disney ist keinesfalls unlogisch sondern in eine wundervolle, epische und teilweise lustige Geschichte pefekt verwebt worden. Und die JumpnRun-Rollenspiel Mischung macht in de4n Disneywelten gleich doppelt soviel Spaß. Die Grafik ist gut, die Sprecher ebenfalls, auch wenn ich mir teilweise passendere Stimmen hätte vorstellen können, ebensdo passt die Musik. Eigentlich gibt es an Kingdom Hearts gar nichts auszusetzen, und jeder sollte sich das Spiel holen. Tipp: Wem es dann doch zu schwer wird, kann auf die Komplettlösung von Authorized Collection zurückgreifen-. Und noch ein Tipp: Die CD zum Spiel ist wirklich jedem ans Herz zu legen !

5.0 von 5 Sternen nicht nur für FF-Fans, 6. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Kingdom Hearts (Videospiel)
Kingdom Hearts hat mich voll und ganz überzeugt.
Ich habe mir das Spiel zu nächst nur wegen den "vielen" Final Fantasy Charakteren geholt (z.B. Cloud, Squall, Sephiroth, Aeris und Yuffie)und habe mich auf ein nettes Spiel für zwischen durch gefreut.
Damals hatte ich noch gar keine Ahnung, wie mich das Spiel in seinen Bann ziehen sollte.
Auch wenn sich die Story nicht mit denen der FF-Teilen messen kann, ist sie der Hammer und von Anfang an fesselnd.
Mann kommt gar nicht mehr los.
Was die Disneycharas betrifft war ich zu nächst etwas skeptisch, doch ich muss sagen, das sie mich in keinster Weise stören.
Donald und Goofy sorgen für ideale Unterhaltung und auch im Kampf sind sie einem ganz nützlich.
Auch die anderen Disneyfiguren fügen sich gut ein, die einzigen 2 die ich nicht mag sind Minnie und Daisy. Doch das sollte keinen Abbruch tun.
Das Kampfsystem ist auch ganz OK.
Mal etwas anderes, als man es sonst von Square gewohnt ist.
Das Einzige manko sind die Kamerafahrten während dem Kampf. Denn wenn eine wilde Menge Herzlose ankommen und die Kamera durch die Gegend wechselt, weis man oft nicht wo man selbst ist.
Die Kämpfe sind gar nicht mal so einfach. Vorallem sollte man sich am Anfang nicht als Profi berufen fühlen (auch wenn man viel Erfahrung aus anderen Spiele mit sich bringt). Die Gegner teilen 3mal so viel aus und sind doppelt so zäh.
Die Grafik ist, wie ich finde, sehr schön gelungen. Schade ist es nur, dass es nur 2 FMV - Sequenzen (Anfang & Ende) gibt.
Was mich auch noch sehr "beunruhigt" hatte, war die deutsche Synchro, die in schon so vielen Spielen daneben ging, doch keineswegs in Kingdom Hearts, wie ich beruhigt feststellen konnte.
Die Synchron-Sprecher sind die Besten der Besten und für jeden Charakter sehr gut gewählt (wer Angel kennt, wird seine Stimme in Ansem wieder erkennen). Man weis genau wie sich der Charakter fühlt und was er ausdrücken will !
Auch der Soundtrack (den es sich auch zu kaufen lohnt) ist einsame Spitze. Das Titellied "Simple and Clean" von Hikaru Utada ist wunderschön und wird zum Ohrwurm !
Ich hätte es bestimmt nicht bereuht es zu kaufen, wenn die FF-Charas nicht dabei gewesen wären !!!!!

5.0 von 5 Sternen Deutsche pal getestet, 19. November 2002
Gameplay:
Das Spiel lässt sich eigentlich ziemlich gut spielen. Es ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber das geht ziemlich schnell vorbei. Die Gegner erscheinen urplötzlich auf der Spielfläche und ohne Übergang wird dann einfach munter drauf los gekloppt. ^ ^ Mit der Anvisieren-Funktion, die es einem erlaubt einen Gegner (oder auch Gegenstand) permanent im Blickfeld zu haben, kann man die Gegner ziemlich gut treffen und muss nicht erst zielen. Wenn aber mehrere Gegner auf einem Haufen ankomemn ( und das können schonmal ein paar werden ^^ ), dann kann man auch ohne diese Funktion die Gegner effektiv ausschalten, indem man einfach mitten rein schlägt. Man trifft dann meist mehrere auf einmal. Das Kampfsystem läuft also sehr schnell ab. Einziges Manko, was mir bisher auffiel ist, dass man bei Kämpfen mit vielen Gegner leicht die Überischt verlieren kann.
Präsentation:
Also die Präsentation ist wirklich atemberaubend. Die 3D-Welten sind ein Augenschmaus. Allein schon die erste Location (Destiny Island), sieht klasse aus. Super schön gemacht. Oder die ganzen coolen Zauber und solche Sachen. ^^ Auch vom Sound her weiß KH zu überzeugen.
Sprecher:
Die Sprecher sind richtig gut ausgewählt worden. Zwar war ich anfangs etwas geschockt, weil Riku Krilins (DBZ) Stimme bekommen hat, aber nach ner Zeit hab ich mich daran gewöhnt. ^ ^ Ich muss auch sagen, dass die Sprecher wissen was sie tun. Die Texte sind nicht nur lieblos aufgesagt, wie vieleicht bei MGS. ^.-
FF Charas:
Die FF Charas integrieren sich völlig in ihre Umgebung. Wenn mir da noch einer kommt und sagt, dass FF Charas da nicht rein passen, dann muss ich diesen leider für verrückt erklären. Denn IMO merkt man gar nicht, dass diese Charas eigentlich aus einem ganz anderem Game stammen. Desweiteren sind mir die verdammt guten Stimmen der FF Charas aufgefallen. Ich hab zwar noch nicht alle sprechen hören, aber die Stimme von Leon (Squall) ist einfach nur genial. ^^ Aber auch Aerith ist gut getroffen. Ich kann also sagen, dass die dt. Synchronisation sehr gut gelungen ist.
Pal-Anpasung:
Da macht euch mal keien Sorgen. So ein Ding, wie wir bei FFX hingelegt bekommen haben ist hier nicht. Die Pal-Balken fallen ziemlich klein aus und stören eigentlich überhaupt net. Auch einen Geschwindigkeitsverlust konnte ich nicht bemerken. Man kann diesmal also locker zur Pal-Version greifen. ^ ^
Sprecher:
Deutsche Sprecher:
Matthias Hinze: Matt Damon Matt Damon (Good Will Hunting / Soldat James Ryan / Der talentierte Mr. Ripley / Dogma)
"Cyclops" (X-Men)
"Ricky Fitts" Wes Bentley (American Beauty)
"Guajiro" (Carlito's Way)
"Anthony" (Blossom)
"Junior" (Cool Runnings)
Manja Doering: Natalie Portman Natalie Portman (Star Wars - Episode 1: Die dunkle Bedrohung / Star Wars - Episode 2: Angriff der Klonkrieger / Überall nur nicht hier / Beautiful Girls / Alle sagen: I Love You)
Thora Birch (American Beauty)
Erica Christensen (Traffic)
Julia Stiles (Save the Last Dance)
Dominique Swain (Lolita)
Reese Witherspoon (Pleasantville / Natürlich Blond / Little Nicky - Satan Junior / Best Laid Plans / Im Zwielicht / Election / Liebe per Express / Fear - Wenn Liebe Angst macht / SFW - 36 Tage Terror)
Alyson Hannigan (American Pie / American Pie 2)
Kirsten Dunst (verrückt/schön)
Shonda Farr (Buffy Episode 5.15)
Ilona Otto: TK (Digimon Staffel 1)
Björn Schalla: Van (Escaflowne) - Regisseur von DBZ
Nico Sablik: Benjamin aus Tribe (hab die Serie nie geguckt!) Erzfeind,Der Alpha Idiot,Frühlingsgefühle,Hallowenn mal ganz anders
Timmo Niessner wäre: Frodo (HdR) Et Der Auserirdische
Magdalena Turba: diverse Disney Filma u.a. junge Nala in König der Löwen
Simon Jäger: (auch) Matt Damon (in der Regenmacher), Rufio (Hook) Matt Damon (Der Regenmacher)
Jason Lee (Mallrats)
Leonardo DiCaprio (Schneller als der Tod)
Christien Anholt "Nigel Bailey" (Relic Hunter)
Josh Hartnett (O)
"Forrest Gates" Leonard Roberts (Buffy - Im Bann der Dämonen)
Jason Mewes (Chasing Amy / Dogma / Scream 3)
"James Hobert" Alexander Gaberman (Chaos City)
"Dan Gordon" Greg Vaughan (Charmed)
Jared Leto (Panicroom)
Tidus : Nico Sablik
Wakka : Timmo Nelsner
Selphi : Magdalena Turba
Sephiroth : Simon Jäger

Fazit:
Hmm was soll ich sagen?.. Das Spiel gefällt mir sehr gut. Das Gameplay macht Spaß, die Locations sind schön groß und wollen erkundet werden, die Characktere kommen gut rüber und sind einem sympathisch und dann wäre da noch der Witz. In einigen Szenen mit Donald und Goofy konnte ich mir das Lachen wirklich net verkneifen. Das ist wirklich geil. ^^ Schlechtes hab ich eigentlich nicht über KH zu berichten. Das Spiel ist rundum gelungen und eine Anschaffung auf jeden Fall wert.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und einigen Leuten bei ihrer Entscheidung, das zu kaufen, helfen.

5.0 von 5 Sternen Kigdom Hearts, das wohl beste Spiel für die PS2, 6. Januar 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kingdom Hearts (Videospiel)
Kingdom Hearts ist kurz gesagt ein grandioses Spiel. Das beste Spiel überhaupt, meier Meiung nach.

Ihr schlüpft in die Rolle des Jungen Sora, der afangs zwar wie ein normaler Junge wirkt, in Wirklichkeit aber der Auserwählte des Schlüsselschwertes ist. Er lebt in Frieden auf seiner Insel, zusammen mit seinen Freunden Riku und Kairi (die Produktbeschreibung ist falsch, Kairi ist das Mädchen und Riku der Junge^^). Die drei Freunde träumen von fernen Welten. Wer als Kind davon nicht selber geträumt? Und dan passiert es: Die Insel wird von den Herzlosen angegriffen. Herzlose sind Wesen, die ihr Herz an die Dunkelheit verloren haben. Als Sora sich bereits verlore glaubt bekommt er die Macht des Schlüsselschwertes - die eiinzige Waffe, die wirkungsvoll die Herzlosen besiegen kann - und kann so die Bedrohung von sich abwenden. Doch seine Welt geht unter und er wird in die Splitterwelt Traverse geschleudert.
Sora ist nun alleine in einer fremden Welt. seine Freunde sind verschollen. Aber es dauert nicht lange bis er neue Freunde findet. Donald und Goofy, die ausgesand wurden um König Mickey und den "Schlüssel" zu suchen, stoßen zu ihm. Die drei beschließen ihre Suche gemeinsam fortzusetzen. Sora möchte seine Freunde finden und Donald und Goofy ihren König. Aber natürlich ist die Sache schwerer als erwartet.
In vielen verschiedenen Welten sind die Herzlosen eingedrungen. Sora, der Träger des Schlüssels kann seine Berufung nicht verleugnen. Er ist der einzige, der die Welten rette kann. Und so reist die kleine Gruppe von einer welt in die andere und befreit sie von der Dunkelheit. Aber hinter den Herzlosen steckt viel mehr, als man denkt. Die Bedrohung ist viel größer als jeder geahnt hatte und Sora muss herausfinden dass seine vermissten Freunde in dem ganzen eine eben so große Schlüsselrolle haben wie er selber. Und allmählich muss er erkennen, dass Riku, sein bester Freund, auf der falschen Seite steht. Eine epische Schlacht beginnt......

Die Geschichte von Kingdom Hearts ist außergewöhnlich. In Jeder Welt in der man landet gibt es eine kleine Storyline. Obwohl viele davon an die Disneyfilme erinnern sind sie dennoch mitreißend, da durch Soras Eindringe alles ein wenig anders verläuft. Dabei sind die Schauplätze so vielfältig, dass man deken könnte man spielt zwanzig Spiele auf einmal. Zwischen den Geschehnissen in den einzelnen Welten geht die Hauptgeschichte voran.. Und diese Geschichte ist die herausragendste von allen. Ein kleiner Juge bricht in Fremde Welten auf um als Außerwählter gegen die Dunkelheit zu kämpfen. Und sein bester Freund ist auf dem Weg sein Feind zu werden.
In Kigdom Hearts setzt sich die Hauptgeschichte stück für Stück zusammen und lässt einen regelmäßig mit neuen Fragen zurück, die man umbedingt durch weiterspielen lösen möchte. Dabei wahtet die Geschichte mit einigen unerwarteten Wendungen auf. Eine grandiose Meisterleistung an Einfallsreichtum wartet auf den Spieler. Man wird in eine andere Welt gezogen, oder besser: in viele andere Welten!

Das Gamerplay ist meier Meiung nach fehlerlos. Das Prinzip ist einfach. Ein Knopf zum schlagen, einer zum Springen. Man benötigt keine langen Tastenkombiationen, sondern muss vieles durch Können schaffen. Von Square ist man ja taktische Kämpfe gewöhnt, aber in Echtzeit gab es sie noch nie. Vor allem bei den Endgegnern muss man auf ihre Bewegugen achten um richtig auszuweichen und im richtigen Moment anzugreifen. Wenn man überlevelt ist, reicht natürlich ein dauerdrücken der X Taste, aber wenn man versucht das spiel auf schwer und niedrigem Level zu spielen, ist es wahrlich eine Herausforderung.

Ebenfalls bekannt von Square ist die lange Spieldauer eines Spieles. In Kingdom Hearts braucht man mindestens 30 Stunden um es das erste mal durchzuspielen. Jedoch gibt es Welten, die man freiwillig durchspielen kann und in allen Welten gibt es noch einiges zu entdecken und zu lösen. Ma kann die 101 Ddalmatiner suchen, die besten Waffen schmieden, alle Schlüssellöcher versiegeln ( = Welten durchspielen), alle geheimen Triotechs finden, versuchen die Magie zu vervollständigen und als Highlight: die 4 geheimen Endgegner, die einem wirklich alles abverlangen.

Die Grafik und der Soudtrack dazu sind nahezu Perfekt und mir fällt dazu kein Tadel ein.

Auch Erwachsene sollten sich von dem Spiel nicht abschrecken lassen. Machmal wirkt es zwar etwas kindisch, aber an anderen Stellen wird Kigdom Hearts wieder sehr düster. Vor allem wer als Kind gerne die Disneyfilme gesehen hat wird durch Kigdom Hearts ein wenig in seine Kidheit zurückversetzt.

Fazit: Ein grandioses Spiel für jung und alt, das langen und fesselnden Spielspaß verspricht. Man merkt überall wie lange und mit wieviel Liebe die Macher daran gearbeitet haben. Ein Spiel, das keinen Vergleich fürchten muss. Der kleine Kritikpunkt der Kameraführung sei vergessen, da ma sich daran sehr schnell gewöhnt.

-> Wer die Kigdom Hearts Serie noch nicht kennt sollte sich von dem ersten Teil verzaubern lassen, denn wenn das Spiel einen in seinen Bann gezogen hat, kann man sich auf viele weitere Abenteuer freuen:
Bisher erschienen: Chain of Memories (GBA), Kingdom Hearts II (PS2), 358/2 days (NDS)
Demnächst erhältlich: Birth by Sleep (PSP), Coded (Mobile Phone), und Square arbeitet bestimmt bereits an eiem neuen Teil!
alleie diese Spieleserie sagt genug über die Grandiosität des Spiels aus.

5.0 von 5 Sternen eine geniale koproduktion, 24. November 2002
Augenschmaus
Wie aus einer Zusammenarbeit zweier solcher Meister der visuellen Künste nicht anders zu erwarten, enthält Kingdom Hearts absolut umwerfende Filmsequenzen sowie beeindruckende Figuren, Umgebungen und Effekte in Echtzeit. The Black Lodge, der bei der Ankunft beim Gamers Day bereit gewesen war, Sora und seine Gang in die Pfanne zu hauen, hielt sich mit dem Küchenutensil zurück: "Eigentlich mag ich überhaupt nichts, was mit Disney zu tun hat. Aber das hier ist ok. Wirklich nett. Die Grafiken sind klasse, viel besser als in FFX." GodWeenSatan war ähnlich hingerissen von den fantastischen Grafiken: "Es sieht viel besser aus als alle anderen Square-Spiele, die ich bisher gespielt habe - nicht nur FFX. Der Disney-Stil ist unverkennbar. Das Ganze sieht wirklich gut aus. Die reinste Augenweide." Der in den Foren bekannte Mario-Doppelgänger Falien verglich das Spiel mit legendären Square-Adventures: "Mich erinnert das an die alten Square-Spiele auf dem SNES-System, wie etwa Chrono Trigger. Es ist einfach, in das Spiel einzusteigen. Und es spricht einen sofort an."
Welten treffen aufeinander
Natürlich ist da die Frage, wie gut die Kombination von Disney und Square funktioniert. Schliesslich haben sich so manche Leute bei der Ankündigung des Spiels gewundert. Würde hier Unvereinbares aufeinandertreffen? Würden die Disney-Figuren eingefleischte Square-Fans abschrecken? Auch RedXIII schien zuerst skeptisch gewesen zu sein. Aber nach dem Spiel war er vom Ergebnis angetan: "Ich dachte, das wäre so ein Disney-Kinderkram, aber es ist wirklich gut - wenn man erst mal die ganzen niedlichen Figuren verdaut hat." The Black Lodge ging es ähnlich. Nach dem Spielen war jede Spur von Zynismus verschwunden: "Zuerst dachte ich, das würde nie laufen: einerseits Square, und dann diese süssen Disney-Figuren? Nee. Aber sie haben's hingekriegt." MMB steuert bei: "Mir hat der Beitrag von Disney Sorgen gemacht, aber es passt wirklich alles."
Echtzeit-Kampf, echt!
Trotz seines Ursprungs im Sinne von "Final Fantasy-trifft-Disney" hält sich Kingdom Hearts nicht an die rundenbasierten Kämpfe der anderen Squaresoft-Titel, sondern bietet ein publikumswirksames Echtzeit-Kampfsystem. OmegaX muss angenehm überrascht gewesen sein, hatte er uns doch vorher erklärt: "Mir gefallen Spiele der Final Fantasy-Sorte nicht besonders. Rundenbasiertes Spielen ist nicht mein Ding. Mir ist volle Action lieber." GodWeenSatan konnte den mutigen Schritt von Square nur loben: "Es sieht den FF-Spielen ähnlich, aber ohne die langweiligen Elemente der Zufallskämpfe. Das Echtzeit-Kampfsystem bringt viel mehr Spass und fesselt einen einfach, wenn man sich nicht immer die nächste Bewegung genau überlegen muss. Man muss so reagieren, wie es die Situation erfordert. Das ist klasse und genau das, was ich mir in einem Square-Spiel immer gewünscht habe. Ich glaube, hier ist das zum ersten Mal gelungen." Nicht ganz das erste Mal, GWS. The Black Lodge weiss es besser: "Als Kind war ich ein grosser Fan von Secret of Mana. Darum freue ich mich, dass hier wieder in Echtzeit gekämpft wird. Ich bin total beeindruckt."
Fazit
Wenn man auf das Urteil dieser Leute etwas geben kann, dann ist Kingdom Hearts ein garantierter Hit. GodWeenSatan will es sich aus ganz privaten Gründen anschaffen: "Das Spiel kann ich zumindest spielen, ohne dass mich meine Freundin schief anguckt. Schliesslich sind Disney-Figuren drin." The Black Lodge sieht sich schon in finanzieller Bedrängnis zu Weihnachten: "Ich habe zu viele Spiele gesehen, die ich mir einfach kaufen muss. Dieses hier ist auch auf der Liste." Aber wird es nur Square-Fans interessieren, oder auch Disney-Liebhaber? "Oh ja," meint Omega X. "Disney-Fans mit einer PS2 werden einen Riesenspass haben, weil ja alle ihre Lieblingsfiguren dabei sind." Und wie steht es mit dem kritischen Falien, der Spiele erst dann kauft, wenn es sie im Sonderangebot gibt? "Ich mag Spiele, die wie Kinofilme aussehen. Und da Square und Disney zusammenarbeiten, ist das Spiel wie ein grosser Film." Soll das etwa heissen, dass er es sich kauft? "Naja, früher oder später." Also, wenn das kein Lob ist!

5.0 von 5 Sternen Einfach unvergleichlich!!!!, 13. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Kingdom Hearts (Videospiel)
Kingdom Hearts ist genau das Spiel, auf das ich immer gewartet habe. Selbst wenn man nicht Disneyfreak und absoluter Fan der Rollenspiele aus dem Hause Square ist, führt kaum ein Weg um Kingdom Hearts herum, dieser Genremix gehört in jede Sammlung. Vom faszinierend surrealen Vorspann (untermalt von dem genialen Song "Simple and Clean") bis zum Fortsetzung versprechenden Abspann (plus geheimem Video, dass man sich verdienen muss) bietet das Game Unterhaltung und Spannung pur, bei einer wunderschönen Präsentation, auch wenn außer am Anfang und am Ende auf Squaretypische Rendersequenzen verzichtet wird. Die Story entfaltet sich zu epischem Ausmaß und ist eines Final Fantasy würdig und keineswegs kindisch. Die Spielbarkeit hält einen am Controller und dank des fairen Aufbausystems kommt nie Frust auf. Zu erwähnen wäre noch die ihres Gleichen suchende Synchronisation und der geniale OST (auch auf CD erhältlich). Für mich das beste Game aller Zeiten, mein Tipp: Kaufen, einlegen und genießen, die Welt von Kingdom Hearts läßt einen nicht so schnell wieder los!!!

5.0 von 5 Sternen ., 11. Juni 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kingdom Hearts (Videospiel)
Wer sich das Spiel jetzt kauft, denkt sich wohl, dass die Grafik etwas lau ist, aber für 2003 war sie angebracht. Es gibt meiner Meinung nach sehr schöne Effekte im Spiel, die die etwas abgenutze Landschaftsgrafik wieder wett machen.
Aber Grafik ist nich alles was zählt.
Die Story ist sehr gut gelungen, auch wenn man erst sehr spät erfährt, wer der wirkliche Gegner ist. Aber durch Kingdom Hearts Chain of Memories und Kingdom Hearts 2 wird die Story noch weiter ausgearbeitet, was einen höheren Spielspaß für das erste KH bringt, da man immer nach Verbindungen sucht. Die Geschichte spitzt sich am Ende ziemlich zu und man wird vielen Informationen überhäuft, die sich eher auf das ganze Spiel verteilt hätten sollen.
Die Idee mit den 2 Disney-Begleitern finde ich zwar gut, jedoch helfen Goofy und Donald nicht wirklich beim Kampf, sie sind lediglich zum Heilen (von Sora) geeignet. Die restlichen Charaktere haben keine große Entwicklung, denn es ist schwierig festgesetzte Characktere "wachsen" zu lassen.
Obwohl man nur von Welt zu Welt reist, macht es trotzdem Spaß. Nicht nur dass man bekannte Orte wiederfindet, auch die ausgedachten Welten sind sehr interessant.

+ gute Story, die jedoch erst später klar wird
+ recht einfaches Gameplay (aber mit wenig Strategie)
+ gute Musik
+ Disney-/Final Fantasy Charaktere
- etwas veralterte Grafik
- Begleiter nerven
- Kamera (nur nach rechts und links schwenkbar)

Kingdom Hearts ist eher ein Jump'n'Run Spiel als ein Action Adventure, aber es macht trotzdem sehr viel Spaß zu spielen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 14. September 2014
Niemann, Jennifer "Jenni" (Nachrodt, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kingdom Hearts (Videospiel)
Ein interessantes Spiel und eine schöne Fortsetzung zu Kingdom Hearts. Allerdings etwas verwirrend, wenn man das erste Spiel noch nicht durch hat, weil man so die Geschichte nicht versteht.

Ansonsten aber ein super Spiel und ein Muss für Disney und Final Fantasy Fans, denn hier sind beide wunderbar kombiniert. Ein Spiel alla Final Fantasy mit einigen Charakteren aus dieser Reihe kombiniert mit Schauplätzen und Charakteren der Welt von Walt Disney. Der Held muss zusammen mit Micky, Donald und Goofy die Welt vor den Herzlosen Schattenmonstern beschützen, die die Welten allesamt in ewige Finsternis stürzen wollen. Auch mit dabei natürlich die böse Malefiz als Anführerin der Bösen und einige andere böse aus Walt Disney, die die Herzlosen herumscheuchen. Aber natürlich sind auch einige Helden aus Walt Disney zur Stelle, um dir, Donald und Goofy beizustehen. So hangelt sich Tarzan durch den Dschungel und die Schöne und das Biest schließen sich dir an. Auch Simba und Bambi sind mit von der Party, indem du sie per Zauber rufst und sie dir tolle Heil- und Erfrischungsitems auf dem Kampfplatz verteilen. Auch der gute Herkules tritt als Helden-Trainer auf den Plan. Und sogar die gruseligen Gestalten aus "Nightmare before Christmas" sind mit dabei.

Ein interessantes Spiel mit Spaß, Aktion, toller Story und vielen bekannten Charakteren, einigen Disney-Zitaten und schön animierten Story-Szenen.

5.0 von 5 Sternen Super Mischung!, 24. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Kingdom Hearts (Videospiel)
Kingdom Hearts ist wirklich eine super Mischung von SquareEnix und Disney. Obwohl man sich viele Disney Figuren zusammen mit Final Fantasy Charakteren kaum in einem "ernsten" Rollenspiel mit tiefer Story vorstellen kann so ist die Verschmelzung hier perfekt gelungen! Das Spiel hat deutsche Sprachausgabe und ist 1A! Man trifft viele bekannte Disney Figuren in ihen bekannten Umgebungen und auch einige Final Fantasy Charaktere die ebenfalls eine Stimme bekommen haben! Darunter die beliebten Chars: Cloud, Aeris, Yuffie, Cid und Sephiroth (!!!) aus Final Fantasy 7, Squall (ala Leon) und Selphie aus FF8 und Wakka und Tidus aus FF10. Wer also Disney Fan und gleichzeitig Final Fantasy Fan ist der sollte sich dieses Spiel unbedingt zulegen! Tolle Story, bunte und Effektvolle Grafik, einzigartige Welten!
Jetzt heisst es erst mal warten auf die nächsten Teile für GBA und PS2 in denen viele ungeklärte Fragen aus Teil 1 gelöst werden!

4.0 von 5 Sternen Freuen auf Kingdom Hearts 2!, 11. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Kingdom Hearts (Videospiel)
Die Zusammenarbeit von Square und Disney ist sehr gelungen! Wunderschöne Grafik, deutsche Sprachausgabe, super Story und nicht zuletzt das neue Kampfsystem macht Kingdom Hearts einzigartig.
Leider finde ich die einzelnen Welten etwas öde dargestellt. Die Rätsel erreichen das Niveau von den FF-Spielen nicht ganz und die Kameraführung ist leider katastrophal!! Auch beim Sound haben sie sich nicht wirklich Mühe gegeben. Die Musik wiederholt sich einfach zu oft! Auch gibt es nach meinem Geschmack zu wenige Waffen und Rüstungen.
Trotz den oben genannten Schwachpunkten, ist dieses Spiel ein muss für alle RPG-Fans, die mal ein etwas anderes RPG spielen wollen und natürlich für alle FinalFantasy- und Disneyfans.

Kingdom Hearts
Kingdom Hearts von Sony Computer Entertainment (PlayStation2)