5.0 von 5 Sternen Qualitativ sehr gutes Spiel
Zur Qualität des Spieles schließe ich mich den Bewertungen hier an. Die Qualität ist sehr gut: Figuren und Würfel sind aus Holz, das Spielfeld ist stabil. Mehr ist nicht zu sagen.

Vor 18 Monaten von Seemon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen stabil doch überteuert
Veröffentlicht am 26. Dezember 2007 von P. Wilhelm

5.0 von 5 Sternen Qualitativ sehr gutes Spiel, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49020 - Mensch ärgere dich nicht Jubiläumsausgabe mit Holzsteinen (Spielzeug)

Ich hatte eher das Problem, die richtige Größe zu finden. Wollte ich doch nicht die ganz kleine Version, aber auch nicht die ganz große. Aus den Bewertungen bin ich zu den unterschiedlichen Größen nicht schlau geworden.

Hier hat mir ein Anruf direkt bei Schmidt-Spiele mehr Übersicht gebracht:

Es gibt hier bei Amazon u.a. folgende Schmidt-Spiele-Versionen von "Mensch ärgere dich nicht":

Nr. 49021: Standardausgabe
-> bekannte Größe von früher

Nr. 49020: Jubiläumsausgabe (habe ich gekauft)
-> größeres Spielfeld (halbiert) und größere Felder als bei Standardausgabe, größere Figuren (ca. 2,5 cm), größerer Würfel (ca. 1,7 cm)
Für "Große", denen die Normalausgabe zu klein ist; auch für kleinere Kinder absolut ausreichend.

Nr. 49085: Classic Line
-> gleich großes Spielfeld (geviertelt) und Felder wie bei Jubiläumsausgabe, extra große Figuren (ca. 4 cm), extra großer Würfel
Für ältere Menschen geeignet, auch für Sehbehinderte und welche, die Probleme beim Greifen haben.

5.0 von 5 Sternen ein Klassiker, 27. Januar 2012
Was soll man zu "Mensch ärgere Dich nicht" viel sagen? Ein Klassiker - immer super lustig! Besonders witzig, wenn man die Variante mit 6 Personen spielt - ein Kommen und Gehen der Spielfiguren, daß es nur so eine Freude ist!
Die Ausführung ist absolut okay, ein stabiles Brett aus Hartkarton mit lackierten Holzfiguren und Würfel.

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden, 3. Februar 2010
Sehr zufrieden, es ist hier die einzige möglichkeit, das Spiel für 6 Spieler zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Für 6 Personen, 16. März 2010
Das einzige "Mensch ärgere dich nicht" für sechs Spieler und allein das ist mir 5 Sterne wert. Das Spiel ist sehr gut verarbeitet und macht mit 5 Mitspielern noch viel mehr Spaß!

3.0 von 5 Sternen stabil doch überteuert, 26. Dezember 2007
P. Wilhelm "Willi" (Teublitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Spiel hat jeder von uns schon einmal gespielt. Ich kaufte es und war, als ich es geöffnet habe etwas enttäuscht, da es für einen Preis von über 10 EUR nur einen Würfel und von jeder Farbe nur 4 Spielfiguren (kein Ersatz bei Verlust) gibt. Ich muss aber auch sagen, dass das Spiel sehr stabil ist, da die Spielfiguren und der Würfel aus Holz sind und das Spielbrett aus stabiler Pappe

Deshalb 3 von 5 Sternen für das berühmte Original

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. Januar 2012
Meiner Meinung nach, ein sehr schönes Spiel für groß und klein, je mehr Spieler dabei sind, desto mehr Spaß macht es auch!
Der Würfel und die Figuren sind alle aus Holz und nicht aus Plastik, wie man es von den meisten Spielen heutzutage kennt...wobei wir aber auch leider schon an einem Punkt sind, den ich bemängeln würde. Es ist nur ein Würfel vorhanden. Hat man also keine eigenen Würfel parat, muss der Würfel immer reihum gegeben werden.
Das Spielbrett besteht aus einer harten Pappe, die sich als sehr stabil erweist und lange Haltbarkeit verspricht! :)
Im Großen und Ganzen ein echt tolles Spiel!

5.0 von 5 Sternen mensch ärgere dich nicht - jubiläumsausgabe, 18. Dezember 2011
das spiel zählt zu den klassikern und sorgt immer wieder für unterhaltung!
ich habe die version mit den holzmännchen gewählt, da ich plasik nicht sehr mag
mit dem spielbrett muss man sorgsam umgehen, da es aus pappe ist und gerne dazu
neigt im falz auseinander zu brechen.
was ich bemängeln muss, ist die tatsache, dass der hersteller keine ersatz-männchen
mitliefert!

5.0 von 5 Sternen Der Klassiger schlechthin, 12. September 2010
Da dieses Spiel eine größere Spielfläche hat und die Spielfiguren größer und aus Holz sind ist das Spielen echt angenehm. Das Spiel ist im regelmäßigen Einsatz bei uns und deshalb ist der Knickfalz sehr stark ausgeleiert, aber es macht trotzdem einen riesen Spaß damit zu spielen.

4.0 von 5 Sternen DAS ORIGINAL (für vier und sechs Spieler), 5. Februar 2014
In dem Fall gebe ich gern den Preis aus:

Mir ging es nur um "Mensch ärgere dich nicht". Kauft man sich Spielesammlungen, ist dieses Spiel minderwertig verarbeitet oder für mehr als 4 Spielern in abweichendem Design gestaltet (mit Abkürzungen durch die Mitte...). Die Spielfiguren sind dort unhandlig klein, aus dünnem Plastik verarbeitet und brechen schnell, die Spielauflagen sind klein und unstabil.

Hier ist alles hochwertig verarbeitet und lädt zu oftmailgem Spielspaß ein: Würfel und Spielsteine aus Holz (letztere mit mehr als 2,5 cm Höhe richtig gut handhabbar auch bei vielen Spielern). Die kartonierte Spielfläche ist mit etwa 35x35 cm ideal großformatig und sehr stabil.

Einziger und relevanter Minuspunkt: nur ein Würfel...

5.0 von 5 Sternen Mensch ärgere dich nicht, 18. Februar 2013
Dieses Spiel gehört in jeden Haushalt und darum habe ich es verschenkt. Das Spiel wurde mit Begeisterung angenommen und kommt sehr oft zum Einsatz.