5.0 von 5 Sternen Qualitativ sehr gutes Spiel
Zur Qualität des Spieles schließe ich mich den Bewertungen hier an. Die Qualität ist sehr gut: Figuren und Würfel sind aus Holz, das Spielfeld ist stabil. Mehr ist nicht zu sagen.

Veröffentlicht am 28. Februar 2013 von Seemon

3.0 von 5 Sternen stabil doch überteuert
Veröffentlicht am 26. Dezember 2007 von P. Wilhelm

5.0 von 5 Sternen Qualitativ sehr gutes Spiel, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49020 - Mensch ärgere dich nicht Jubiläumsausgabe mit Holzsteinen (Spielzeug)

Ich hatte eher das Problem, die richtige Größe zu finden. Wollte ich doch nicht die ganz kleine Version, aber auch nicht die ganz große. Aus den Bewertungen bin ich zu den unterschiedlichen Größen nicht schlau geworden.

Hier hat mir ein Anruf direkt bei Schmidt-Spiele mehr Übersicht gebracht:

Es gibt hier bei Amazon u.a. folgende Schmidt-Spiele-Versionen von "Mensch ärgere dich nicht":

Nr. 49021: Standardausgabe
-> bekannte Größe von früher

Nr. 49020: Jubiläumsausgabe (habe ich gekauft)
-> größeres Spielfeld (halbiert) und größere Felder als bei Standardausgabe, größere Figuren (ca. 2,5 cm), größerer Würfel (ca. 1,7 cm)
Für "Große", denen die Normalausgabe zu klein ist; auch für kleinere Kinder absolut ausreichend.

Nr. 49085: Classic Line
-> gleich großes Spielfeld (geviertelt) und Felder wie bei Jubiläumsausgabe, extra große Figuren (ca. 4 cm), extra großer Würfel
Für ältere Menschen geeignet, auch für Sehbehinderte und welche, die Probleme beim Greifen haben.

5.0 von 5 Sternen ein Klassiker, 27. Januar 2012
Was soll man zu "Mensch ärgere Dich nicht" viel sagen? Ein Klassiker - immer super lustig! Besonders witzig, wenn man die Variante mit 6 Personen spielt - ein Kommen und Gehen der Spielfiguren, daß es nur so eine Freude ist!
Die Ausführung ist absolut okay, ein stabiles Brett aus Hartkarton mit lackierten Holzfiguren und Würfel.

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden, 3. Februar 2010
Sehr zufrieden, es ist hier die einzige möglichkeit, das Spiel für 6 Spieler zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Für 6 Personen, 16. März 2010
Das einzige "Mensch ärgere dich nicht" für sechs Spieler und allein das ist mir 5 Sterne wert. Das Spiel ist sehr gut verarbeitet und macht mit 5 Mitspielern noch viel mehr Spaß!

5.0 von 5 Sternen Endlich auch für bis zu 6 Personen..., 1. März 2015
Der Amazon-Partner Freizeit-Engel hat uns ermöglicht, das Produkt zu testen und das ist meine Bewertung:

Ich denke dieser Klassiker, den es schon seit über 90 Jahre gibt, gehört in jeden Spiel-Schrank. Die Jubiläumsausgabe ist die einzige Ausgabe, die man mit bis zu 6 Personen spielen kann. Eine Seite des Spielplans ist für bis zu 4 Spieler und die andere Seite für bis zu 6 Spieler. Ein Strategiespiel das nie langweilig wird.

Die Altersempfehlung ist 6 Jahre. Aber ich finde, dass auch schon Kinder ab 4 Jahre dieses Spiel spielen können.

Bei diesem Spiel geht es darum, seine 4 Spielfiguren von seinem Startfeld so schnell wie möglich über die Laufbahn ins Ziel zu bekommen.

Verpackung und Beschreibung*****

Der stabile Karton ist rot und freundlich gestaltet. Und hat eine Größe von 37cm x 27 cm. Im Karton gibt es eine Unterteilung. Auf der linken Seite liegt das Spielbrett und auf der rechten Seite ist ein Fach für Spielfiguren und Würfel.

Die Spielanleitung ist sehr ausführlich und leicht verständlich für Kinder und Erwachsene. Außerdem werden in der Beschreibung noch verschiedene Spielvarianten aufgeführt, die man in die Spiele mit einbringen kann.

Material****

Der gelbe Spielplan ist aus stabiler, dicker, beidseitig bedruckter Pappe und hat eine Größe von 36 x 36 cm. Die 24 Spielfiguren sind aus lackiertem Holz, immer 4 in einer Farbe. Der rote Holzwürfel ist mit goldenen Punkten bedruckt. Spielplan, Figuren und Würfel sind größer als bei den anderen Spiele Varianten von “ Mensch ärgere Dich nicht.“.

Das einzige was ich beim Material bemängeln würde, ist das mir ein Würfel für bis zu 6 Personen zu wenig ist.

Spielspaß für Kinder*****

Die Spielfiguren sind durch ihre Größe gut geeignet für Kinderhände. Und auch der größere Würfel ist sehr handlich.
Die eine Seite des Spielplans ist für bis zu 4 Spieler, wie man es von Mensch ärger Dich nicht kennt.
Die andere Seite des Spielplanes ist für bis zu 6 Spieler. Die Spielstrecke hat 8 Spielfelder mehr. Um so mehr Spieler um so lustiger wird das Spiel.

Das Spiel hat unseren Kindern sehr viel Spaß gemacht. Und ist wirklich zu empfehlen für Kinder in jeder Altersklasse.

Spielspaß für Erwachsene*****

Ich würde die Variante immer wieder kaufen, weil man sie zu 6 Spielen kann. Das spielen mit 6 Personen ist sehr witzig, da durch die vielen Spielfiguren natürlich auch viel umgeschmissen wird. Und dabei hat Groß und Klein viel Spass und natürlich auch Schadenfreude. Um so mehr Spieler um so länger kann das Spiel dauern, aber dadurch wird das Spiel auch noch interessanter.

Fazit

Ein Klassiker,der heute noch ein Renner ist. Ich habe das Spiel schon mit Begeisterung mit meiner Oma gespielt und mit der gleichen Begeisterung spielen meine Kinder heute das Spiel.
Ich kann mit ruhigem Gewissen eine Kaufempfehlung aussprechen.

3.0 von 5 Sternen stabil doch überteuert, 26. Dezember 2007
P. Wilhelm "Willi" (Teublitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Spiel hat jeder von uns schon einmal gespielt. Ich kaufte es und war, als ich es geöffnet habe etwas enttäuscht, da es für einen Preis von über 10 EUR nur einen Würfel und von jeder Farbe nur 4 Spielfiguren (kein Ersatz bei Verlust) gibt. Ich muss aber auch sagen, dass das Spiel sehr stabil ist, da die Spielfiguren und der Würfel aus Holz sind und das Spielbrett aus stabiler Pappe

Deshalb 3 von 5 Sternen für das berühmte Original

5.0 von 5 Sternen mensch ärgere dich nicht - jubiläumsausgabe, 18. Dezember 2011
das spiel zählt zu den klassikern und sorgt immer wieder für unterhaltung!
ich habe die version mit den holzmännchen gewählt, da ich plasik nicht sehr mag
mit dem spielbrett muss man sorgsam umgehen, da es aus pappe ist und gerne dazu
neigt im falz auseinander zu brechen.
was ich bemängeln muss, ist die tatsache, dass der hersteller keine ersatz-männchen
mitliefert!

4.0 von 5 Sternen DAS ORIGINAL (für vier und sechs Spieler), 5. Februar 2014
In dem Fall gebe ich gern den Preis aus:

Mir ging es nur um "Mensch ärgere dich nicht". Kauft man sich Spielesammlungen, ist dieses Spiel minderwertig verarbeitet oder für mehr als 4 Spielern in abweichendem Design gestaltet (mit Abkürzungen durch die Mitte...). Die Spielfiguren sind dort unhandlig klein, aus dünnem Plastik verarbeitet und brechen schnell, die Spielauflagen sind klein und unstabil.

Hier ist alles hochwertig verarbeitet und lädt zu oftmailgem Spielspaß ein: Würfel und Spielsteine aus Holz (letztere mit mehr als 2,5 cm Höhe richtig gut handhabbar auch bei vielen Spielern). Die kartonierte Spielfläche ist mit etwa 35x35 cm ideal großformatig und sehr stabil.

Einziger und relevanter Minuspunkt: nur ein Würfel...

5.0 von 5 Sternen Der Klassiger schlechthin, 12. September 2010
Da dieses Spiel eine größere Spielfläche hat und die Spielfiguren größer und aus Holz sind ist das Spielen echt angenehm. Das Spiel ist im regelmäßigen Einsatz bei uns und deshalb ist der Knickfalz sehr stark ausgeleiert, aber es macht trotzdem einen riesen Spaß damit zu spielen.

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker..., 3. März 2015
Wir haben die Jubiläumsausgabe gekauft, da diese wesentlich stabiler und schöner gestaltet ist, als das Spielbrett in unserer Spielesammlung.

Diese Ausgabe hat ein Spielbrett aus stabiler Pappe und Holzkegel statt billiger Plastikkegel. Das Spiel selbst ist sehr beliebt bei unserem Sohn und durch das umseitige 6 Personen-Spiel können auch mal mehr Kinder (und auch Erwachsene) mitspielen.

Wir spielen das Spiel gern und oft!