5.0 von 5 Sternen Prima Einsteiger- Kartenspiel. Auch schon für ganz Kleine!
"Uno Junior" ist eine kingerechte Form des bekannten Spieleklassikers. Auf einen Ablagestapel können immer Karten mit der gleichen Farbe oder dem gleichen Tier/der gleichen Zahl abgelegt werden. Zusätzlich gibt es noch die Karten "Aussetzen", "Farbe aussuchen" und "Nächster Spieler muss eine Karte ziehen".
Durch die Gestaltung in den Grundfarben plus...
Veröffentlicht am 26. Mai 2010 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, aber Qualität lässt zu Wünschen übrig
Unsere Tochter hat das Spiel in ihrem Adventskalender gehabt und liebt es.
Es wird hier nahezu täglich gespielt und die Karten sehen für die Kinder auch super aus.
Die Qualität der Karten ist allerdings echt miserabel. Beim Mischen lösen sich die einzelnen Schichten von einander ab und ich habe schon zig Karten kleben müssen, was aber...
Vor 23 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klassiker auch schon für die kleinen super geeignet, 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Mattel Spiele 52456 - UNO Junior, Kartenspiel (Spielzeug)
Meine Tochter - 3,5 Jahre alt - hat das Spiel vor 3 Tagen bekommen und die Regeln auf Anhieb verstanden. Nach dem 3. Spiel haben wir bereits die zweite Spielstufe (mit Sonderkarten, wie Aussetzen, "Wünschekarte") gespielt.
Das Spiel macht ihr sehr viel Spass ("noch EINMAL spielen, Papa"). Das Einzige, was sie jetzt noch üben muss, ist die Karten aufgefächert in der Hand zu halten. ;-)

5.0 von 5 Sternen Super Spiel schon ab 3 Jahren, 14. Januar 2010
Meine beiden Kinder (3 und 5) sind diesem Spiel verfallen. Die "Große" spielt es schon recht taktisch, aber was mich wirklich überrascht hat war, dass auch die 3-Jährige nach einigen Runden den Dreh raus hatte und geleitet durch die Tierbilder und Farben ein wirklich vollwertiger Spielteilnehmer ist. Unsere abendlichen UNO-Runden machen auch uns Eltern Spaß! Absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Ein wirklich nettes Spiel für Kinder, 11. Mai 2010
A. Hobian (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Uno Junior ist wirklich ein super nettes Spiel für Kinder. Meine Kinder sind 5 und 3 und wir spielen jeden Tag damit. Man muß schon ein bisserl aufpassen, weil es sind eben Kartonkarten, aber ansonsten ist es echt gut. Die Kinder lernen Farben und Zahlen und müssen immer ein bisserl überlegen, wie sie zum Sieg gelangen. Also nun seid ihr dran, einfach ausprobieren - es zahlt sich wirklich aus!!!

5.0 von 5 Sternen Für Kindergartenkinder, 2. Januar 2009
Meine Tochter, 5 Jahre, hatte sich zu Weihnachten ein UNO gewünscht und als Zugabe erhalten. Es war jedoch das beste und interessanteste Geschenk für Sie. Wir haben alle sehr viel Spaß damit und die teueren Geschenke liegen schon in der Ecke. Nur UNO wir immer wieder gespielt. Ein echter Kauftipp. Ich würde es bis 8 Jahre empfehlen

5.0 von 5 Sternen Super Gesellschaftsspiel für Kinder, 7. Oktober 2013
Uno für Erwachsene kennt ja eh so gut wie jeder, dass es aber auch eine Version für Kinder gibt, wusste ich nicht. Ich war super erfreut, als ich davon gehört habe und habe bei Amazon um ca. € 7,00 gekauft - ein fairer Preis.

Unsere Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt und hat die Spielregeln sehr schnell verstanden - ich muss allerdings dazusagen, dass wir derzeit nur mit den farbigen Karten (1 - 9 in 4 verschiedenen Farben) spielen und noch nicht die Sonderkarten (Aussetzen, Farbwechsel, +2, +4) zusätzlich verwenden. Aber nach ein paar Runden waren die Regel klar und seither spielt sie das Spiel mit Mama und Papa zusammen sehr gerne.

Mehr als 2 oder 3 Runden am Stück sind aber aufgrund ihres Alters noch nicht drinnen und natürlich spielt sie noch nicht vorausschauend (welche Karte lege ich hin, damit der nächste vielleicht nichts drauflegen kann) - dafür ich sie einfach noch zu klein. Trotzdem gewinnt sie sehr oft - ist das nicht verdächtig? :-)

Tolles Spiel, fairer Preis, wie immer tolles und schnelles Service von Amazon, jederzeit gerne wieder (wird eh mal nötig sein, ein paar Karten sind halt schon verbogen ...)

5.0 von 5 Sternen Variante für Kinder mit nicht so hoher Frustrationstoleranz, 23. September 2013
Das Spielprinzip:

Jeder Spieler bekommt 5 Karten. In der Mitte wird von den übrigen Karten die oberste aufgedeckt und die Spieler versuchen abwechselnd eine ihrer Handkarten auf der offen gelegten Karte abzulegen. Dabei muss die Handkarte entweder in Farbe oder Zahl/Tier mit der offen ausgelegten Karte übereinstimmen. Hat man keine passende Karte muss man vom Nachziehstapel eine Karte ziehen.
Um die Sache ein wenig spannender zu machen gibt es noch Aktionskarten. So gibt es pro Farbe eine +1 Karte (der nachfolgende Spieler muss eine Karte ziehen), eine +2 Karte (der nachfolgende Spieler muss zwei Karten ziehen), 1 Aussetzen-Karte (der nächste Spieler muss ohne Aktion aussetzen) und 4 Farbwechselkarten (Der Spieler darf sich eine Farbe aussuchen die vom nächsten Spieler gespielt werden muss).
Der Spieler der als erste alle Handkarten auf den Stapel legen konnte gewinnt das Spiel. Aber wehe er hat vergessen UNO zu sagen, sobald er nur noch eine Karte in der Hand hält, dann muss er zur Strafe Karten ziehen.

Persönliches Fazit:

Meine Kleine hat UNO mit der Standard Edition gelernt. Da sie noch nicht lesen kann, vergleicht sie die Zahlen auf Grund der Form. Um ihr das Ganze ein wenig intuitiver zu machen, dachte ich an eine spezielle UNO-Edition.
Bei UNO-Junior stehen die Zahlen immer noch auf den Karten, allerdings werden sie durch Tiermotive unterstützt. So hat jede Zahl auch ihr eindeutiges Tierpendant auf der Karte abgebildet. Man kann damit auch ein wenig das Zahlenlernen fördern.
Was sehr gut für den UNO-Einstieg geändert wurde ist die Herausnahme der +4 Karten. Da von Beginn an nur mit 5 Karten gespielt wird ist die Kartenanzahl für kleine Hände besser dimensioniert. Eine +4 füllt meist schon eine ganze Kinderhand und ein Sieg ist ohne strategisches Denken nicht mehr möglich. Da das Spiel den Kindern aber Spaß machen soll ist es eine gute Lösung gewesen die +4 Karten durch +1 Karten zu ersetzen.

Alles in allem finde ich das Spiel gelungen. Ich würde sogar je nach Entwicklungsstand sagen, dass das Spiel auch schon ab 2 - 2,5 Jahren spielbar ist und es den Kindern trotzdem schon Spaß macht. Die Verarbeitungsqualität ist OK. Nicht extra robust, was ich mir von einer Kindervariante die ab 3 Jahren angepriesen wird, erwartet hätte, aber auch nicht schlechter als die Standardvariante. Die H2O Edition sticht in diesem Feld besonders hervor.

Also für die Kleinsten eine Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder ein Spaß, 26. August 2012
Dies ist bereits unser zweites UNO Junior - Spiel, da das erste bereits abgenutzt ist.

Das schöne an diesem Kartenspiel ist die Darstellung der Zahlen als Tiere, so dass auch schon recht junge Spieler (so ab 3 Jahre) das Spiel spielen können, ohne die Zahlenwelt zu beherrschen.

Das war dann auch das erste Kartenspiel, welches unsere Tochter mit Erwachsenen spielen konnte und das auch den Erwachsenen Spaß macht. Da es auch ein Glücksspiel ist, kann man mit Taktik nicht wirklch viel ausrichten, so dass auch die Kinder häufig gegen die Erwachsenen gewinnen.

Dieses Spiel ist immer wieder eine gelungene Abwechslung, insbesondere bei Regenwetter oder zwischendurch, wenn man mal irgendwo warten muss (wir haben es häufig auf Reisen dabei).

Für kleinere Kinder empfiehlt sich ein Kartenhalter, denn das Halten von 5 Karten muss erst erlernt werden.

3.0 von 5 Sternen schöne Motive, aber schwieriger als normales Uno für meine Tochter, 27. März 2013
Die Motive sind sehr schön. Leider kann meine Tochter die Zahlen besser als die Tiere unterscheiden. Daher spielen wir nur mit dem normalen Spiel. Die "Kartenziehen-Motive" für 1 Karte ziehen und 2 Karten ziehen sind jedes Mal ein Affe, somit für die Kinder schwer zu unterscheiden.

5.0 von 5 Sternen Hoher Suchtfaktor, 9. August 2014
horchmal (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zufällig stieß ich auf die Juniorversion des mir bis dahin nur in der Erwachsenenversion bekannten Spieles. Ein Volltreffer! Eine schöne, kinderfreundliche Gestaltung und einfachste Regeln sorgen für enormen Spielspaß. Auch Zweijährige schaffen es mühelos, mitzuspielen, wenn sie die vier Farben beherrschen und verstehen, dass man entweder die gleiche Farbe oder das gleiche Tier legen darf. Dann kann man auch noch die Sonderkarten (Aussetzen, Ziehen oder Wünsch-dir-was) hinzunehmen und die Regel einführen, dass man "Uno" sagen muss. Auch das ist kein Problem für die Zweijährige. Langweilig wird das so schnell nicht. Insbesondere auf Reisen ist das handliche Kartenspiel immer dabei und sorgt für lustige Stunden ganz ohne Fernsehen oder Quengeln. Nur das Verlierenkönnen müssen die lieben Kleinen noch lernen, es ist nicht immer einfach, sie gewinnen zu lassen, wenn man selbst die Hand voller fieser Sonderkarten hat :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach sehr gut!, 15. März 2010
M. Krikau "Princess" (Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit den Tiermotiven einfach witzig!

Das Spiel im ganzen sehr schön zu spielen und meiner kleinen macht es auch viel Spaß und lernt sehr gerne die Tiere und Farben mit so einen Spiel.

Mattel Spiele 52456 - UNO Junior, Kartenspiel