4.0 von 5 Sternen Ein Spiel, bei dem die Zeit wie im Fluge vergeht
Vor 14 Monaten von Spacetime Traveler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu wenige Karten, schneller Spaßverlust
Ich habe dieses Spiel gekauft, weil ich eine günstige Alternative zu Trivial Pursiut haben wollte und gerne Quizfragen beantworte.
Veröffentlicht am 27. Mai 2008 von Marion Mager

4.0 von 5 Sternen Ein Spiel, bei dem die Zeit wie im Fluge vergeht, 2. November 2013
Spacetime Traveler ('Castle of Glass' in the black forest of Wuellen, the center of planet earth, on the edge of the mysterious Milky Way) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03428 - Spiel des Wissens (Spiel)
Bei dem Spiel handelt es sich um eine Neuauflage des bereits 1984 veröffentlichten "Spiel des Wissens". Auffallend ist die kompaktere Verpackung und die Verkleinerung des Spielbrettes. Nachteile entstehen dadurch nicht. Die Spielkategorien "Märchen & Geschichten", "Helden & Schurken", "Cartoons & Fernsehen", "Wort- & Sprachspiele", "Tiere" und "Sport & Spiel" sowie der sonstige Aufbau sind gleich geblieben. Die Fragen wurden modernisiert, d.h., der heutigen Zeit angepasst.

Jeder Spieler versucht mit seiner Spielfigur von der Erde bis nach Galaxia zu reisen. Auf dem Weg dorthin sind allgemeine Fragen sowie Themenfragen zu beantworten. Die Spieler werden belohnt, wenn sie die Fragen unterwegs richtig beantworten und erhalten auf besonderen Stationen, den Planeten, sog. Planetenringe. Der Würfel entscheidet über die Anzahl der Schritte, die der Spieler voran kommt. Bei richtigen Antworten darf weiter gewürfelt werden.

Die Beschreibung des Spiels verteilt sich auf 5 Seiten, ist aber leicht zu erlernen. Die Fragen sind in 2 Schwierigkeitsgrade unterteilt, sodass auch Kinder mitspielen können. Es sind über 2000 Fragen vorhanden. Ein Spiel dauert so lange (ca. 1 Stunde), dass man es gewöhnlich nicht zweimal hintereinander spielt. Nach mehrmaligem Spielen sind Wiederholungen bei den Fragen unvermeidlich. Die Fragen sind teilweise nicht einfach. Es handelt sich um Wissensfragen.

Die Planetenfragen sind film- und fernsehlastig. Ich hätte es begrüßt, wenn auch eine Kategorie "Naturwissenschaft & Technik" vorhanden wäre. Dieses Defizit müssen die allgemeinen Fragen ausgleichen. Die Spielfiguren, das Spielbrett und die Karten sind robust genug, um viele Jahre Freude an dem Spiel haben zu können. Es handelt sich um ein empfehlenswertes Familienspiel, bei dem die Spieldauer wie im Fluge vergeht.

4.0 von 5 Sternen Der Klassiker unter den Quiz-Spielen, 4. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03428 - Spiel des Wissens (Spiel)
Das Spiel des Wissens ist der absolute Klassiker unter den Quiz-Spielen. Es ist besonders für Kinder und Familien geeignet, da es Fragen für zwei Altersstufen (bis/ab 10 Jahren) gibt. Die Aufmachung ist sehr hochwertig, der Spielplan schön gestaltet. Man durchläuft auf dem Weg zum Ziel das komplette Sonnensystem, wobei man auf jedem Planetenfeld eine Frage aus einem Spezialgebiet beantworten muß. Auf den Feldern dazwischen werden Fragen zum Allgemeinwissen gestellt.
Als einziges Manko wäre zu nennen, dass das Spiel schon etwas älter ist, daher sind einige Fragen nicht mehr ganz aktuell.
Dies ist jedoch die Ausnahme, die meisten Fragen sind nicht zeitbezogen.
Kurz gesagt: Das Spiel des Wissens ist das ideale Familienspiel für lange Winternachmittage /-abende.

3.0 von 5 Sternen Zu wenige Karten, schneller Spaßverlust, 27. Mai 2008
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03428 - Spiel des Wissens (Spiel)
Leider muss ich sagen, dass dieses Spiel nach dem 2. mal spielen keinen großen Spaß mehr macht. Es sind einfach zu wenige Fragen vorhanden, sodass wir schon beim 2. Spiel sehr viele doppelt hatten - für schlaue Köpfchen nicht geeignet, da man sich die Antworten ja merkt, was der Fairness nicht gut tut, wenn man jedes Mal mit unterschiedlichen Leuten spielt.

Außerdem finde ich, dass die Fragen entweder sehr schwer oder zu leicht sind - keine ausgewogene Gerechtigkeit und eher Zufall, wer am Ende siegt.

Ich würde dieses Spiel nicht noch einmal kaufen.

4.0 von 5 Sternen Klassiker, der als Kind mehr spaß machte..., 21. Mai 2010
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03428 - Spiel des Wissens (Spiel)
Das Spiel des Wissens ist ein Spieleklassiker, daher dürfte das Spielprinzip bekannt sein. Hier für die die es nicht kennen ganz kurz: Farbe der Spielfigur bestimmen, Würfeln, Figur setzen und Fragen (je nach Feldtyp unterschiedliche Themenbereiche) beantworten, auf bestimmten Feldern Ringe sammeln und mit allen farbigen Ringen als erster im Ziel sein.

Mir fehlte dieser KLassiker in meiner Spielesammlung und ich dachte mir super, musst du haben. Vor zwanzig Jahren war ich auch noch großer Spiel des Wissens-Fan, aber ich muss gestehen, dass es heute weitaus bessere Spiele gibt und der Spielspaß ziemlich schnell nachlässt, da es halt sehr monoton ist. Dennoch kann man es für Spieleabende gebrauchen, wo man vielleicht noch nebenbei was macht oder sich unterhält und man nicht umbedingt dabei aufpasst was die Mitspieler machen... halt so ein nebenbei Spiel.

4.0 von 5 Sternen Überarbeitete Sparversion für Erwachsene, 4. Januar 2007
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03428 - Spiel des Wissens (Spiel)
Besitze die alte Version von dem Spiel mit Stand von ca. 1992 . Da hab ich mir gedacht , kauf ich mir doch mal die Überarbeitete Aktuelle Version.

Großer Vorteil die ganzen Fragen über zB Momo wurden durch Herr der Ringe Fragen ersetzt. Denn wer kennt heutzutage noch Momo ??

Es gibt bei dem Spiel leichte Fragen ( Kinderfragen ) und schwere Fragen ( Erwachsene ) . Allerdings ist die Trennung der Fragen teilweise sehr misslungen und das angegebene Mindesalter ist ein absoluter Witz. Ich empfehle als Mindestalter 12 - 14 Jahre . Hier mal ein Bsp. für eine Kinderfrage : Wie lautet der Oberbegriff für Kohle , Gas , Benzin und Heizöl ? Antwort : Fossile Brennstoffe. Bei solchen Fragen kommen sogar manche Erwachsene noch ins Grübeln.

Fazit :

Bei der neuen Fassung sind sehr wenige Karten nur enthalten. So kommen schnell die Fragen doppelt vor. ( Bei der alten Fassung waren Massenhaft Karten vorhanden ) und es gibt auch keine Erweiterungsfragen zu kaufen. Sehr dürftig.

Leichte und Schwere Fragen sind teilweise vermischt. Allerdings durch die Neuauflage sehr Aktuelle Themen wie Herr der Ringe etc... .

Optimales Spiel für einen schönen Spieleabend, Spieldauer für einen Durchgang ca. 2 Stunden.

Trotz der wenigen Karten kann ich das Spiel absolut Empfehlen

4.0 von 5 Sternen Top Aktuell, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03428 - Spiel des Wissens (Spiel)
Die aktuellen Fragen waren eine erfreuliche Überraschung des Spiels. Dadurch wurde der Spass-Faktor meiner Meinung nochmal angehoben. Es bekommt trotzdem keine fünf Sterne, da teilweise als leicht deklarierte Fragen schwerer zu beantworten waren als die Schweren. Das mag am jeweiligen Wissensstand liegen oder sonst einen Grund haben, es hat die Freude doch etwas getrübt.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel - wie früher !, 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03428 - Spiel des Wissens (Spiel)
Viele kennen dieses Spiel noch von ca. 1985 - 1990.
Diese Neuauflage ist einfach nur bißchen überarbeitet und die Karten / Frage sind auf dem neuesten Stand
(so wird bspw. gefragt, was ein Ipad ist). Die leichten Fragen sind auch für Kinder geeignet.

Das Spiel kann man prima zu zweit spielen oder auch mit mehreren.

Absolute Kaufempfehlung, da man gleichzeitig spielen und etwas für seine Bildung tun kann :o)

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel!, 18. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03428 - Spiel des Wissens (Spiel)
Das Spiel macht Spaß und ist durch die Einteilung der Schwierigkeitsstufen gut für jede Altersklasse. Einziger Nachteil ist, dass man nach öfteren spielen die Fragen bereits auswendig kennt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 26. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03428 - Spiel des Wissens (Spiel)
Wir haben dieses Spiel unserer 12jährigen Tochter zu Weihnachten geschenkt. Heute (25.12.11) haben wir es zum ersten Mal gespielt. Vorab, wir haben 3,5h gespielt und uns allen hat es richtig Laune gemacht. Sicher sind einige Fragen für die Kinder, aber auch manche Fragen für Erwachsene ziemlich knifflig. Man kann ja nur dazulernen! Jeden es recht zu machen ist sowieso unmöglich. Insgesamt ist es ein anspruchsvolles Spiel und macht viel Spaß. Absolute Kaufempfehlung für Leute, die es verkraften, auch mal nicht auf jede Frage eine Antwort zu wissen.

2.0 von 5 Sternen Würde ich nicht noch einmal kaufen., 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03428 - Spiel des Wissens (Spiel)
Ich hatte schon eine ältere Version dieses Spiels von MB und muss gestehen, dass die Version von Jumbo Spiele nicht so gut gelungen ist.
Es fällt als erstes auf, dass das Spielfeld sehr schlicht und "leer" gehalten ist. MB hatte sich im Punkt der Gestaltung viel mehr Mühe gegeben.
Als nächstes muss ich auf die vielen Rechtschreibfehler in den Frage und Antwortenkarten hinweisen. Gelegentlich sind einzelne Buchstaben Fett gedruckt oder Kursiv geschrieben (Formfehler).
Manchesmal kommt es auch vor, dass als Antwort einer Frage die Frage selbst 1:1 abgedruckt wurde.

Alles in allem muss ich gestehen, dass es viel bessere Spiele gibt wie diese neuere Version von Spiel des Wissens.

Jumbo Spiele 03428 - Spiel des Wissens