5.0 von 5 Sternen Eins meiner absoluten Lieblingsspiele!
Ein regnerischer Nachmittag und man hat keine Lust schon wieder Uno, Mensch ärgere dich nicht, Kniffel, MauMau oder Romme zu spielen? Dem kann abgeholfen werden! Rummikub, das ist so ähnlich wie Romme und doch ein wenig anders.

Veröffentlicht am 28. April 2007 von Meril-i-Turinqi

3.0 von 5 Sternen Lieber mehr ausgeben
So ganz glücklich bin ich mit der Qualität nicht. Habe mich aber vom Preis verführen lassen.
Die Kanten sind rundlich und die Oberfläche so poliert, dass die Steine sehr leicht rutschen. Es kommt immer wieder vor, dass man Stapel ungewollt umwirft.
Die Haltetafeln sind eher minderwertig.
Es gibt keine besondere Schachtel um das Spiel...
Veröffentlicht am 13. Dezember 2011 von zDef

5.0 von 5 Sternen Eins meiner absoluten Lieblingsspiele!, 28. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 03466 - Rummikub Original (Geschenkartikel)

Man hat statt Karten Steine und die behält man dann so lange, bis man alle losgeworden ist, was das Ziel des Spiels ist. Wie bei Romme kann man Reihen bilden oder gleiche Zahlen von verschiedener Farbe zusammenbringen. Joker gibt es allerdings nur zwei, weil es sonst zu einfach wäre, denn man hat viel mehr Möglichkeiten beim Anlegen. Das führt dazu, dass dieses Spiel kein reines Glücksspiel ist, sondern dann man sehr viel nachdenken und kombinieren muss. Es gibt Steine von 1 bis 13 in rot, blau, orange und schwarz.

Eine Möglichkeit für eine Spielvariante ist, dass man bei Reihen nicht nur von 1 bis 13 legen darf, sondern nach der 13 wieder mit 1 weitermacht. Dann wäre zum Beispiel 12, 13, 1 möglich. Das erhöht die Kombinationsmöglichkeiten nochmal um ein Vielfaches, ist aber nicht jedermanns Sache.

Alles in allem ist es ein Spiel, das mich total süchtig macht und Langeweile im Nu vertreibt. Wer allerdings nicht gerne mit Zahlen herumspielt, dem rate ich von diesem Spiel eher ab, weil man dabei doch sehr viel nachdenken muss, um zu gewinnen. Trotzdem gebe ich ihm alles in allem fünf Sterne.

4.0 von 5 Sternen Rummikub XXL vs. Original vs. Classic Line (Schmidt Spiele), 4. Juli 2011
Meine Rezension konzentiert sich auf die Ausführung und Qualität der Spielsteine und Aufstellbretter.

XXL (Jumbo)

Spielstein: 37 x 26,8 x 4,96mm, 8 Gramm, Zifferngröße 22mm

Aufstellbrett: 25 x 10cm; 3 Reihen a 9 Spielsteine = max. 27 Stück Aufnahmevermögen
Feste, flache Form; nach Vorne schmal zulaufend; in der 1 u. 2 Reihe stehen die Steine bei 9 Stück etwas über den Rand. Ideale und max. Bestückung wäre 1 u. 2 Reihe jeweils 8, 3 Reihe 9 Spielsteine = max. 25 Stück Aufnahmevermögen

Original (Jumbo)

Spielstein: 39 x 27 x 4,85mm, 5 Gramm, Zifferngröße 12mm

Aufstellbrett: 33,5 x 9,3cm; 2 Reihen a 12 Spielsteine = max. 24 Stück Aufnahmevermögen
Flexible, aufrechte Form; mittige Aufstellstütze an der Rückseite (wirkt etwas filigran)

Classic Line (Schmidt Spiele)

Spielstein: 36 x 25,7 x 4,3mm, 5 Gramm, Zifferngröße 9mm

Aufstellbrett: 26 x 12,3cm; 3 Reihen a 9 Spielsteine = max. 27 Stück Aufnahmevermögen
Es passen auch 10 Spielsteine in eine Reihe, somit insgesamt 30 Stück Aufnahmevermögen; die äußeren Spielsteine stehen dann aber ca. 2mm über den Rand des Aufstellbrettes hinaus.
Aufrechte Form; 2 Aufstellstützen werden an der Rückseite eingesteckt (diese müssen zum platzsparenden Verpacken wieder nach dem spielen entfernt werden)

Gefühlte Bewertung

Alle Spielsteine sind in Ihrer Produktion hochwertig, beständig und robust.

Die in anderen Rezensionen bemängelte Farbtreue bei den XXL Spielsteinen (rot und orange) konnte ich nicht bestätigen.

Die Spielsteine von Schmidt Spiele haben einen wesentlich gelberen Grundton. Sofern Schmidt Spiele mit der Ausführung "Classic Line" den Spielsteinen einen "antiken" Charakter geben wollte, ist dies gelungen.

Ich persönlich favorisiere die Spielsteine der Originalausführung. Bedingt durch die runde Vertiefung im oberen Bereich haben sie die beste Handhabung und Griffigkeit.

Die Aufstellbretter bei der Original, wie auch bei der Schmidt Version bergen durch den Einsatz von mechanischen Teilen (Aufstellstützen) das Risiko des Verschleißes. Hier wäre eine stabilere Ausführung wünschenswert.
Dies ist bei XXL Variante wesentlich besser gelöst. Streitpunkt (zur Taktik) bleibt hierbei aber, dass die Anzahl der verbleibenden Spielsteine zu sehen ist. Bei den aufrecht stehenden Brettern sind die Spielsteine verborgen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Unterhaltung für jung und alt, 16. Februar 2009
Rummikub ist unser neues Familienspiel, weil da auch unsere 7-jährige mit Spaß dabei ist - und nicht mehr mit den viele Spielkarten auf der Hand kämpfen muss wie früher...
Diese Version macht einen recht stabilen Eindruck, die Plättchen fühlen sich gut an - und vertragen auch mal ein Glas Limo - im Gegensatz zu der Vorgängerversion aus Papier ;-)
Und weil wir gleich noch das Ergänzungs-Set dazu genommen haben, können auch Oma+Opa mitspielen!!!

5.0 von 5 Sternen Absolut genial, 23. August 2006
Bei uns zu Hause ist dieses mittlerweile das Lieblingsspiel der ganzen Familie. Instabil sind die Ständer nur, wenn man die Füsschen falsch rum montiert. Das Spiel war schnell aufgebaut, die Steine sind so wie sie sind absolut in Ordnung.

Das Spiel fördert bei Kindern und Erwachsenen die Konbinationsfähigkeit und natürlich das genaue Hinsehen.

4.0 von 5 Sternen Rummikub ist der Renner, 28. Dezember 2009
Ein wunderbares, nie langweilig werdendes Spiel für die ganze Familie! Auch schon für Grundschüler faszinierend und Ehrgeiz weckend. Ich hoffe, dass die Standfestigkeit der Kärtchenhalter besser ist als beim Vorgängermodell, welches wir aus Altersgründen ersetzen mussten. Ich kann das Spiel allen Familien, die gerne miteinander Gesellschaftsspiele spielen, nur empfehlen. Bei uns spielen von Oma und Opa bis zu den Enkeln (die jüngste ist 7 J. alt) alle.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 13. Juli 2011
Es ist ein sehr schönes Spiel. Ich spiele es oft und der Spaß geht nie verloren. Die Steine sind von sehr guter Qualität, jedoch die Spielbretter auf denen die Steine sind, haben mich etwas enttäuscht. Sie sind relativ dünn und sehr wackelig. Ich habe deshalb die Spielbretter aus einer älteren Version (roter Karton) wieder verwendet.

Alles in allem ein super Spiel!!!!

3.0 von 5 Sternen Lieber mehr ausgeben, 13. Dezember 2011
Die Haltetafeln sind eher minderwertig.
Es gibt keine besondere Schachtel um das Spiel aufzubewahren - nur das Karton.
Da ich aber nicht so oft spiele, OK.

5.0 von 5 Sternen Tolles Training für graue Zellen ab 8, 26. Juli 2011
Endlich ein Spiel bei dem nicht nur die Kinder gefordert sind - ein wahrer Glücksgriff nach UNO, HalliGalli, Memory, Monoploy und wie sie alle heißen :-).
Die Spielsteine sind aus robustem Kunstoff, die Legebrettchen allerdings nicht ganz so unverwüstlich. Sind die Steine verteilt gehts auch schon los .... tüftel, grübel und studier. Nach kurzem Spielen finden sich auch jüngere Kinder (ab 8) in das Spiel ein, müssen jedoch ihre neuen Kombinationen anfangs noch probeweise hin und herschieben um zu sehen, ob das, was sie sich zurechtgelegt haben, auch aufgeht. Überhaupt erfordert Rommikub permanentes Probehandeln und logisches Denken(wenn ich den hier wegnehme und den dann dort anlege, dann kann ich mit dem usw.), was auch für Erwachsene bis ins hohe Alter eine Herausforderung darstellt.
Bislang war es, aufgrund der Alterstruktur unserer vier Kinder (4-12), eher schwer ein Spiel zu finden bei dem (zumindest fast) alle Spaß haben. Zumal die Kinder oft nicht nur einfach spielen sondern dabei auch gefordert werden wollen. Nun, für den Kleinen ist es noch nix aber für den Rest ein tolles Spaß-und-Denk-Familienspiel ;-). Das Ergänzungsset für den 5. und 6. Spieler ist bereits bestellt.Jumbo Spiele 03466 - Rummikub Original

5.0 von 5 Sternen sehr häufig schon gebraucht, top qualität, super Spiel, 11. Februar 2011
Ein super Spiel, dass zum logischen Denken anregt. Spielbretter stabil gebaut, sodass sie nicht wie in billigeren Versionen schnell kaputt gehen. Große Spielsteine machen es auch älteren Leuten möglich sich gut auf dem Spielfeld zurechtzufinden :) 5 sterne

5.0 von 5 Sternen Einfach Kultig, 23. September 2010
Es gibt ja verschiedene Ausführungen von diesem Spiel. Von Blechdose bis Edelvariante.
Ich habe mich für diese Version entschieden und bin absolut zufrieden.
Die Steine sind nicht zu groß für die kleinen Hände der Kinder und nicht zu klein für die Erwachsenen. Die Plastikbrettchen zum reinstellen der Steine sind auch o.k.
Was noch fehlt wäre ein Sack zur Aufbewahrung der Steine. Aber das tut dem Spiel keinen Abbruch.

Ansonsten ein sehr schönes Spiel für Groß und Klein was das logische Denken fordert und fördert. Und auch nach mehrfachem Spielen wird es nicht langweilig.

Absolut empfehlenswert.

Jumbo Spiele 03466 - Rummikub Original