5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen!
Ich bin Erzieherin und habe dieses Spiel in meinen Kindergarten schon sehr oft gespielt! Es lohnt sich vor allem für Kinder ab ca. 5 Jahre....je nach Entwicklungsstand..... Das Spiel ist eine einfache Variante des Klassikers und sehr fesselnd! Spieldauer für einen Durchgang ca. 30 min....maximal.
Veröffentlicht am 8. November 2002 von Kirstin Reinelt

3.0 von 5 Sternen Gut, aber Qualitätsmängel
Das Spiel selbst ist gut, macht wirklich allen Kindern im Kindergarten und Grundschulalter Spass und wurde an den richtigen Stellen vereinfacht. Dadurch, dass es eine reines Würfel-Zufallsspiel ohne Taktik ist haben kleine Kinder keinen Nachteil beim Spielen, auch wenn es bei mitspielenden Erwachsenen nicht gerade für Motivation sorgt.

Weniger gut und...
Veröffentlicht am 14. Juli 2011 von K. Schäfer

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen!, 8. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Parker 00441100 - Monopoly Junior, deutsche Version (Spielzeug)

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gern gespielt!, 27. Oktober 2006
Wer liebt Monopoly nicht? Ein Spiel, das Generationen begeistert. Meine Zwillinge haben es vor 2 Jahren geschenkt bekommen, jetzt sind sie 9 Jahre alt, und wir spielen es immer noch. Ein kurzes schnelles Spiel ca 3/4 Std. bis 1 Std. Viele Spielmöglickeiten, wir denken uns eigene dazu aus. Gerechnet wird in den Zahlen 1 bis 5 Euro, die kind/man/frau auf dem Rummelplatz ausgibt. Es ist ein lustiges Spiel und prima ist für die Erwachsenen die Kürze, da kann man schnell mal sagen, dass Zeit für ein kleines Spielchen ist. Wir spielen es immer gerne wieder. Bei einem Kauf von diesem Spiel machen sie bestimmt keinen Fehler. Für die Kleinen und Großen absolut empfehlenswert ! :o)

5.0 von 5 Sternen rundum gelungen, von Kindergarten bis Grundschule, 10. September 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Spiel ist bestens geeignet für ältere Kindergartenkinder und Kinder, die gerade lesen können. Die Grundlogik von Monopoly fasziniert einfach jung und alt, der Modus ist so gut, dass man selbst aus aussichtslosen Situationen mit Glück noch gewinnen kann (dadurch wird es für keinen der Mitspieler langweilig).

Kinder, die noch nicht lesen können, brauchen einen lesenden Mitspieler. Dies können aber auch andere Kinder sein. Meine Kinder (4 und 7) spielen das Spiel gerne alleine aber wenn ich kann spiele ich gerne mit.

5.0 von 5 Sternen kindgerechter Klassiker für jung und alt, 8. November 2006
A. Ritter (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war sehr positiv überrascht von der Junior-Ausgabe. Schöne Aufmachung, stabiles Brett, nicht so lange Spieldauer einer Runde wie bei der "Erwachsenenausgabe", Thema "Kirmes/Rummel" - finden die Kleinen sehr gut, kleinere Währung in Euro, damit können die Kinder gut umgehen bzw. selber rechnen und dazu haben sie auch einen Bezug. Was ich besonders gut finde, ist die Tatsache, dass man als Erwachsener gern mitspielt, die Kinder das aber auch gut allein hinbekommen, den Spagat schaffen nicht viele Spiele.

5.0 von 5 Sternen super Spiel zum Rechnen lernen, 25. April 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine Tochter ist 5 Jahre alt, bisher konnte sie gut zählen. Nachdem wir zweimal dieses Spiel gemacht haben, kann sie schon viel mehr. Addieren bis zur zehn ist für sie kein Problem mehr. Sie ist jedesmal begeistert dabei und lernt mit "Geld" umzugehen, also z.B. 8€ gestückelt in 2x4 oder 5+2+1 zu geben.

Superklasse Spiel!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 20. Februar 2006
Von Ein Kunde
Das Spiel ist einfach klasse. Wir haben 3 Kinder im Alter von 5 - 14 Jahren und spielen dieses Spiel immer gemeinsam und immer mit einem sehr großen Spaß-Faktor - und das unabhängig vom Alter. Es ist wirklich ein ganz tolles Spiel für die ganze Familie; und der kleinste lernt dabei auch noch den Umgang mit Geld und Zahlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 15. Juni 2005
Monopoly Junior ist ein sehr gutes Spiel, ich finde es sogar fast noch besser als das richtige Monopoly, da die runden nicht so lange dauern.
Pro:
- Einfache Regeln
- Auch kleinere Kinder können es spielen
- Runden dauern nicht zu lange
- Macht auch älteren Personen riesen-Spaß
Kontra:
- "Junior" hört sich babyhaft an
Vieleicht habe ich auch noch etwas in Pro vergessen, aber in Kontra bestimmt nicht.

4.0 von 5 Sternen gelungene "Kids-Ausgabe" von Monopoly, 22. Juli 2008
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gelungene, kindgerechte Ausgabe des Monopoly-Klassikers mit entsprechend kindgerechten Spielregeln und farbigen Häuschen. Somit entfallen die Besitzkarten, was für die kleinen das "Aufpassen" sehr vereinfacht, da jeder gleich sieht, das jemand fremdes auf SEINEM Häuschen steht ;-)

Passend ist auch das auf ca die Hälfte verkleinerte Spielbrett, so das auch kleine Arme jeden Punkt erreichen.

Leider sind die Farbfelder nicht mit dem entsprechenden Symbolen, der "?"-Karten versehen, so das immer ein Erwachsener, oder ein Schulkind das lesen kann, dabei sein sollte um diese Spielzüge umsetzen zu können.

5.0 von 5 Sternen Für alt und ganz jung, 30. September 2007
Das Monopoly Junior von Parker ist ein Spiel, welches von den ganz Kleinen und den ganz Großen gespielt werden kann und immer wieder Spaß macht. Selbst Heranwachsende haben Spaß mit kleineren Geschwistern dieses Spiel zu spielen. Es ist klar verständlich und die "Kleinen" werden spielerisch ans Lesen und Rechnen (da sie ja mit Geld bezahlen müssen) herangeführt.
Alles in Allem: Besonders wenn man Kinder in verschiedenen Altersklassen hat, sollte man dieses Spiel kaufen.

4.0 von 5 Sternen Endlich auch für die Kleinen!, 7. April 2010
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Monopoly ist auch mehr als siebzig Jahre nach seiner Erfindung durch den arbeitslosen Heizungsbau-Ingenieur Charles Darrow fester Bestandteil eines gemütlichen Spieleabends. Mit der vorliegenden Ausgabe "Monopoly Junior" können auch Kinder ab vier Jahren an diesem Spaß teilhaben.
Die Packung enthält eine Spielanleitung, das Spielbrett aus dicker Pappe, einen Würfel, vier Plastik-Autos sowie jeweils zwölf Kassenhäuschen in den Farben blau, gelb, grün und rot, 24 Ereigniskarten und Spielgeld im Wert von ein bis fünf Euro.

Nachdem jedes Kind eine bestimmte Menge Euroscheine und zehn Kassenhäuschen erhalten hat, geht es schon los. Ziel ist es, seine Kassenhäuschen auf so vielen Attraktionen wie möglich aufzustellen. Sonderfelder gibt es wenige, entweder muss man eine Ereigniskarte ziehen, noch mal würfeln oder Geld in die "Wundertüte", eines der vier Eckfelder, einzahlen.
Wenn alle Attraktionen vergeben sind, beginnt die zweite Phase des Spiels. Erhält man eine Ereigniskarte, auf der die freie Wahl eines Kassenhäuschens angeboten wird, kann man ein beliebiges Häuschen eines anderen Kindes "übernehmen". Nur wenn die je zwei gleichfarbigen Attraktionen, die nebeneinander liegen, bereits im Besitz eines Kindes sind, kann man nicht mehr sein eigenes Häuschen dort aufstellen. Nun wird solange gewürfelt und eine Attraktion des Rummelplatzes nach der anderen besucht, wie das Geld reicht. Denn der aufgedruckte Kaufpreis (ein bis fünf Euro) muss auch beim Besuch entrichtet werden. Wenn ein Kind kein Geld mehr hat, ist das Spiel beendet. Einnahmequellen sind also die eigenen Attraktionen, das Startfeld, das bei jeder Überquerung zwei Euro Taschengeld bedeutet und die "Wundertüte". Hier kann ein Kind alles eingezahlte Geld an sich nehmen, wenn es der Würfel dorthin verschlägt.

Die äußerst einfachen Regeln sind auch für vierjährige Kinder leicht verständlich und schnell begriffen. Rechnen ist kaum erforderlich, da die Geldscheine farbig sind und die Anweisung: "Gib mir einen blauen Schein!" ausreicht. Auffällig ist allerdings, dass die dem ursprünglichen Monopoly zugrundeliegende Dynamik, Spannung und Taktik völlig fehlt. Welche Felder man in Besitz nimmt, wie sich das Spiel entwickelt und wer schließlich verliert, ist reiner Zufall. Sieger ist das Kind, das im Moment des Ausscheidens eines Kindes das meiste Geld gesammelt hat - auch das ist reiner Zufall.
Zwar macht es den Kleinen einen Riesenspaß "Monopoly Junior" zu spielen, vor allem gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern und die Chancengleichheit wird wohltuend bemerkt, aber das absolute Vorherrschen des Zufalls ist auf die Dauer eher weniger förderlich.

Interessant ist die Beobachtung, dass die Kleineren sehr viel mehr der Spielidee folgend Geld hergeben und mitfiebern, die Älteren hingegen einzig Interesse zeigen, Geld zu horten und Häuschen aufzustellen. Für sie ist das Spiel ein reiner Gelderwerb, der Rummelplatz und die Attraktionen um die es doch eigentlich gehen sollte, spielen fast keine Rolle!
Mein Fazit fällt eher durchwachsen aus. Kleinen Kindern unter sechs Jahren macht das Spiel und seine kommunikative Seite einen Riesenspaß, sie sind stolz mit den Erwachsenen gemeinsam spielen zu können und sogar gewinnen zu können. Ältere Kinder spielen dieses Spiel ebenfalls gerne, beachten aber die Bilder, Attraktionen und die Idee des Spiels kaum, sie sind einzig an der Konkurrenzsituation interessiert und der Sieg steht im Vordergrund. Erwachsenen macht das Spiels nur Spaß, wenn sie ihre Kinder beobachten und lernen, wie ihre Kinder dieses Spiel aufnehmen und welche Interessen sie verfolgen, das Spiel selbst ist ob des reinen Zufalls wenig interessant.

Den Kauf kann man jeder Familie empfehlen, die der Altersstruktur nach Kinder zwischen vier und zehn Jahren gemeinsam an dieses Spielbrett bringen können. Das macht wirklich allen Spaß. Und die Kleinsten, die eigentliche Zielgruppe dieses Spiels, bekommen ein für sie fantastisches Spiel. Nur ein winziges bisschen Taktik oder Planung hätte dem Spiel gut getan. So entscheidet nur der Würfel über Sieg oder Niederlage.

Stefan Erlemann

ARRAY(0xa11e618c)